02-04-2020, 21:00
gundi schreib:
Die Kleiderordnung gehörte ehemals zum "guten Ton" und wenn Europäerinnen Länder besuchen, in denen das Tragen von Kopftüchern für Frauen zum guten Ton gehört,
edi meint:
das ist eine verharmlosungung der tatsachen!
in einigen islamischen ländern wurden und werden frauen ausgepeitscht, wenn sie sich nicht an die islamische kleidervorschriften halten. auch bei uns stehen viele islamische frauen unter dem druck ihrer lebenspartner, väter, oder brüder, islamische kleidervorschriften zu beachten. deshalb ist die behauptung mancher muslime, ein kopftuch gehört zur religionsfreiheit falsch, denn davon steht nichts im koran.
die frage die sich aufdrängt: wie säkular muss der staaat sein?
wie viele religiöse symbole verträgt eine multireligiöse gesellschaft?
das bundesverfassungsgericht hat im zusammenhang mit dem urteil im kopftuchverbot für lehrerinnen 2003 angemahnt, die "pflicht des staates zu weltanschaulich religiöser neutralität" strenger zu handhaben, um konflikte zwischen den religionen zu vermeiden.
für richterinnen und staatsanwälte ist die rechtslage eindeutig. landesgesetze wie das berliner "weltanschauungssymbolgesetz" schreiben vor, keine sichtbaren religiösen symbole zu tragen. zum vergleich: im laizistischen frankreich ist das verbot religiöser symbole im gerichtssaal, natürlich auch das kreuz, verboten.
Die Kleiderordnung gehörte ehemals zum "guten Ton" und wenn Europäerinnen Länder besuchen, in denen das Tragen von Kopftüchern für Frauen zum guten Ton gehört,
edi meint:
das ist eine verharmlosungung der tatsachen!
in einigen islamischen ländern wurden und werden frauen ausgepeitscht, wenn sie sich nicht an die islamische kleidervorschriften halten. auch bei uns stehen viele islamische frauen unter dem druck ihrer lebenspartner, väter, oder brüder, islamische kleidervorschriften zu beachten. deshalb ist die behauptung mancher muslime, ein kopftuch gehört zur religionsfreiheit falsch, denn davon steht nichts im koran.
die frage die sich aufdrängt: wie säkular muss der staaat sein?
wie viele religiöse symbole verträgt eine multireligiöse gesellschaft?
das bundesverfassungsgericht hat im zusammenhang mit dem urteil im kopftuchverbot für lehrerinnen 2003 angemahnt, die "pflicht des staates zu weltanschaulich religiöser neutralität" strenger zu handhaben, um konflikte zwischen den religionen zu vermeiden.
für richterinnen und staatsanwälte ist die rechtslage eindeutig. landesgesetze wie das berliner "weltanschauungssymbolgesetz" schreiben vor, keine sichtbaren religiösen symbole zu tragen. zum vergleich: im laizistischen frankreich ist das verbot religiöser symbole im gerichtssaal, natürlich auch das kreuz, verboten.