Umfrage: Leben wir in der Endzeit ?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
41.67%
5 41.67%
Nein
58.33%
7 58.33%
Gesamt 12 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leben wir in der Endzeit ?
#76
(22-10-2013, 20:32)konform schrieb: Tja, wie gesagt können die meisten Christen den Begriff "Endzeit" im Sinne der Schrift nicht erklären...

Aber du kannst das?

konform schrieb:
(22-10-2013, 20:12)Flattervogel schrieb: Die armen Heiden...
Aber schön, dass der Gott der Bibel so gnädig ist.
Auch eine Möglichkeit zu sagen, was man von der angeblichen Beschreibung der Zukunft inklusive der Interpretationen unterschiedlicher Personen (wie es sie schon seit knapp 2000 Jahren gibt) in den Schriften von AT und NT hält...

Fettgedrucktes von mir ergänzt.
#77
Es gibt eine einfache Strategie, nachzuweisen, ob eine Überzeugung vernünftig ist oder nicht. Die Frage lautet: "Welche Tatsachen überzeugen dich, dass diese Überzeugung falsch ist?" -
Lautet die Antwort: "Keine", dann ist die fragliche Überzeugung nach allen Regeln der Philosophie nicht falsifizierbar. Damit ist sie für die Realität irrelevant. Denn unsere Wirklichkeit ist veränderlich.

Mich würden zwar militärische Ankündigungen z. B. Drohung mit dem Abschuss von Raketen mit A- und H-Bomben beängstigen und mich überzeugen, dass demnächst Sterben angesagt ist, nicht aber Analogien zu uralten Schriften, welche die heutigen politischen Verhältnisse auch nicht im Ansatz wissen konnten. Und sollte solch ein Szenario tatsächlich eintreten, dann klar und eindeutig als z. B. "Scheitern von Verhandlungen", "Drohungen" und Ähnliches! Dumpfes Raunen in Analogie zur Offenbarung ist einfach irrelevant und darf getrost ignoriert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#78
(22-10-2013, 20:07)Flattervogel schrieb: Warum bewährte Wissenschaften ändern, nur damit jemand an die biblische Apokalypse glauben kann?
Du solltest zwischen Wissenschaften und "Wissenschaften" unterscheiden...Ist für Ungeübte nicht einfach, ich weiß...
(22-10-2013, 20:07)Flattervogel schrieb: Sollen wir als nächstes die Meteorologie auf den Kopf stellen, weil jemand noch an die alten Wettergötter glaubt?
Ein sehr, sehr intelligenter Vergleich...
#79
konform schrieb:Du solltest zwischen Wissenschaften und "Wissenschaften" unterscheiden...Ist für Ungeübte nicht einfach, ich weiß...

Dann erklär doch mal, bin gespannt.
#80
Konform:

Ich habe dich schon mehrmals gefragt und frage dich noch einmal, weil ich es einfach nicht verstehe:

1) Wie kannst du derart an die Apokalypse glauben, dass du dich so stark bemühst, sie in der Weltpolitik wiederzufinden?

2) Wie kannst du einen Gott beten, der so brutal und sadistisch wäre, wie es der Gott der Offenbarung des Johannes zwangsläufig ist, wenn es sich dabei um eine echte Voraussage (und nicht die Phantasiegeschichte eines Menschenfeindes) handeln würde?

Dazu noch eine neue Frage:
3) Warum ist die Welt nicht schon während des Holocaust untergegangen? Schlimmer als damals kann doch kein Politiker mehr wüten!
#81
(22-10-2013, 22:16)Lelinda schrieb: Warum ist die Welt nicht schon während des Holocaust untergegangen? Schlimmer als damals kann doch kein Politiker mehr wüten!
Gerade in diesem "Wüten" erweisen sich die heiligen Gottes, wie der z.B. der von petronius oft Zitierte. Jesus selbst sagt, dass er den Zeitpunkt des Endes nicht kennt, sondern nur der Vater.
Auch ist gesagt, dass es plötzlich kommt, eigentlich unerwartet. "Die Leute kaufen und verkaufen"
#82
(23-10-2013, 13:47)indymaya schrieb:
(22-10-2013, 22:16)Lelinda schrieb: (...)Holocaust(...)
Gerade in diesem "Wüten" erweisen sich die heiligen Gottes

Wie bitte!? Ich hoffe sehr, dass ich dich gerade missverstehe - so eine Haltung wäre nämlich ziemlich menschenverachtend.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
#83
(22-10-2013, 18:44)konform schrieb:
(22-10-2013, 13:35)Bankasius schrieb: - - -
Prophezeiungen haben meiner festen Überzeugung nach den Realitätsanspruch der Astrologie - nämlich keinen.
Jemand, der die naturalistische Weltsicht akzeptiert, müsste was am Sträußchen haben, wenn er die Vorhersagen etwa der Apokalypse für bare Münze nimmt. Daraus schließe ich auf die Notwendigkeit eines radikalen Umdenkens in den Disziplinen Historische Geologie, der Paläontologie, der Biologie usw...

Und wie wärs mit Psychologie? Die ist seit Freud auch `ne Wissenschaft. Und die könnte heute vielleicht dem Johannes der Apokalypse, Mohammed, Nostradamus ... helfen, ihre Visionen, so sie diese tatsächlich als solche empfunden haben sollten und sie demach nicht als geeignetes Vehikel zum Machtgewinn, -erhalt oder zur eigenen Bedeutungssteigerung selbst erfanden, durch Erkennen der Realität auf das zurückzuführen, was sie tatsächlich sind, nämlich nix weiter als pathologische Störungen.
#84
(23-10-2013, 15:43)Keksdose schrieb: Wie bitte!? Ich hoffe sehr, dass ich dich gerade missverstehe - so eine Haltung wäre nämlich ziemlich menschenverachtend.
Eigentlich nur Gewaltherrschaftsverachtend. Die Heiligen sind die, die dem Wort Gottes folgen und nicht dem der "Herrscher", selbst wenn sie dafür der Gewaltherrschaft zum Opfer fallen. Eigentlich eine Nachfolge Jesu.
#85
(23-10-2013, 17:46)indymaya schrieb: Eigentlich nur Gewaltherrschaftsverachtend.

Und Leid-relativierend. Du kannst doch nicht den Holocaust als eine Nachfolge Jesu durch die so schrecklich Leidenden bezeichnen und somit am Ende noch als etwas Gutes hinstellen.

(23-10-2013, 17:46)indymaya schrieb: Eigentlich eine Nachfolge Jesu.

Ist ja supi, wenn die heutigen Jünger Jesu das zu erwarten haben - den Holocaust. Da passt aber jemand echt auf seine treuesten Schäfchen auf. Icon_rolleyes
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
#86
(23-10-2013, 13:47)indymaya schrieb: - - -
Jesus selbst sagt, dass er den Zeitpunkt des Endes nicht kennt, sondern nur der Vater.
Spätestens als Jesus mit Seiner Offenbarung den Apostel Johannes über die Zukunft informierte, kannte Jesus den gesamten Zeitplan...
(23-10-2013, 13:47)indymaya schrieb: Auch ist gesagt, dass es plötzlich kommt, eigentlich unerwartet. "Die Leute kaufen und verkaufen"
Den Kennern des Buches der Offenbarung muss ca. drei Jahre vor der Großwende bewusst sein, was die Stunde geschlagen hat...
#87
(23-10-2013, 18:34)konform schrieb: Spätestens als Jesus mit Seiner Offenbarung den Apostel Johannes über die

Weder Jesus noch der Apostel Johannes hatten mit der Niederschrift der Offenbarung etwas zu tun.
MfG B.
#88
(23-10-2013, 18:31)Keksdose schrieb: Ist ja supi,
Was willst Du denn einer Gewaltherrschaft mehr entgegensetzen als Dein eigenes ich? Ob Jude, Christ, Komunist, Sozialist, Pazifist, Roma, selbst mit der deutschen Staatsangehörigkeit hatte man das Gleiche Schicksal, verursacht aber durch Menschen die "Heil Hitler" geschriehen haben und nach 1945 nichts mehr davon wussten.
#89
(23-10-2013, 18:31)Keksdose schrieb: - - -
Ist ja supi, wenn die heutigen Jünger Jesu das zu erwarten haben - den Holocaust. Da passt aber jemand echt auf seine treuesten Schäfchen auf. Icon_rolleyes
Um die Treuesten handelt es sich dabei nicht, besonders nicht bei denen als “Vorhof” Bezeichneten. Diese müssen mit massenhaften Hinrichtungen rechnen. Wird seine Gründe haben...Das Gros der Katholiken, der Protestanten und der Angehörigen vieler christlichen Gemeinschaften überschlagen sich nicht gerade damit, das biblische Weltbild zu verteidigen. Dass es jenen außerhalb des “Vorhofs “ noch weit schlimmer ergehen wird, lässt sich aus weiteren Schriftstellen ableiten.

Offenbarung 11,1-2 (Luther):

Zitat:1 Und es wurde mir ein Rohr gegeben, einem Messstab gleich, und mir wurde gesagt: Steh auf und miss den Tempel Gottes und den Altar und die dort anbeten.
2 Aber den äußeren Vorhof des Tempels lass weg und miss ihn nicht, denn er ist den Heiden gegeben; und die heilige Stadt werden sie zertreten zweiundvierzig Monate lang.
#90
An eine wirkliche Endzeit glaubt doch keiner wirklich.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leben auf dem Mars ? Sinai 82 11289 25-09-2023, 12:17
Letzter Beitrag: petronius
  Ein Überleben der Kreuzigung und das weitere Leben Jesu eddyman 74 27452 14-04-2021, 22:22
Letzter Beitrag: Ekkard
  Leben nach dem Tod - Leben trotz Tod Sinai 19 12374 16-06-2019, 15:56
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste