Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufzählung einiger neuerer Propheten
#17
(28-10-2013, 18:50)Praja schrieb: Das sind Dinge, die eine vertiefte Kenntnis des Wesens von Propheten und Prophetie voraussetzen. Da du nicht an Gott glaubst, ist das für dich natürlich ein spanisches Dorf.
(...)
Du selbst kannst Gott nicht sehen. (...) Dein Problem ist, dass du anderen Menschen, die Gott sehen können, den Propheten, nicht Vertrauen schenken kannst, eben weil sie Gott sehen, den du für ein Fabelwesen hälst. Du stehst dir also selbst im Weg.

Ups - mit dieser Haltung müssen wir aber nicht mehr diskutieren. Wenn du der Überzeugung bist, dass du einfach bereits weiter bist als alle anderen, bist du in einem Diskussionsforum vermutlich eher falsch.

(28-10-2013, 18:50)Praja schrieb: Diesen gordischen Knoten kann dir ein Mensch nicht lösen. Das kannst nur du selbst, indem Du göttliche Eigenschaften entwickelst, d.h. ein gutes Leben führst gemäß den Geboten Gottes, und dich auf eine demütige, offene und nicht herausfordernde und abwertende Weise dem Wort Gottes, den Propheten und Gläubigen näherst. Dann wird sich dir Gott Selbst offenbaren.

Das klingt ja alles ganz liebreizend, ja wirklich, aber du hast auf keine meiner Erwiderungen inhaltlich geantwortet. Falls du Lust hast, an einer sachlichen Diskussion teilzunehmen, wiederhole ich für dich gerne meine Fragen:

Warum glaubst du, dass wenn Gott sich jemandem offenbaren würde (indem er ihn bspw. bittet, mit dem Rauchen aufzuhören), das diesen Menschen dazu bringen würde, ihn abzulehnen? Das wäre ja ganz schön dumm von dem betreffenden Menschen, zu wissen, dass es Gott gibt (ein Vorteil gegenüber jedem Gläubigen vor ihm), und ihn dennoch zu ignorieren.

Warum hältst du es für besser, die göttliche Offenbarung über einen Mittelsmann zu erhalten, der von meinem persönlichen Leben zeitlich und räumlich so weit entfernt ist, dass ihm zu vertrauen ein Zeichen völliger Naivität sein müsste - anstatt dass Gott sich mir selbst offenbart oder zumindest jemanden schickt, der mit meinem Leben auch nur gradiell etwas zu tun hat?

Und findest du wirklich, Gott oder sonstwer kann erwarten, dass ich an ihn glaube, wenn er mir keinen Hinweis liefert, dass er mehr wert ist als das Märchen von Schneewittchen? Denn glaub mir bitte: In meinem Leben finde ich exakt gleich viele Hinweise auf die Richtigkeit der Geschichten von Jesus und Schneewittchen. Nämlich gar keine.

Bin gespannt, ob du bereit bist, dich auf mein Niveau herabzulassen - auch wenn ich möglicherweise nicht so vertieftes Wissen besitze wie du. Icon_neutral
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Keksdose - 29-10-2013, 14:57
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 08-11-2013, 05:55
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 11-11-2013, 19:29
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 14-11-2013, 16:42
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Bankasius - 15-11-2013, 01:43
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 15-11-2013, 01:57
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 10-11-2013, 00:21
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 10-11-2013, 18:03
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 09-11-2013, 00:56
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Bankasius - 08-11-2013, 19:24
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Klaro - 09-11-2013, 12:40
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 09-11-2013, 22:01
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Klaro - 13-11-2013, 10:06
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 13-11-2013, 19:32
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Klaro - 14-11-2013, 12:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste