Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Für und wider Astrologie
#61
(22-11-2013, 01:28)Klaro schrieb: Mit Venus im Skorpion auf Lilith zulaufend im Schützen, alles im Geldhaus und im Quadrat zum Neptun im 11. Haus im Löwen, machte die Menschen politisch- und autoritätsblind. Diese Konstellation zeigt als erstes, dass das unvernünftige Banknotendrucken verheerende Folgen hatte
[/quote]

Um das nachzuvollziehen, was ist mit Lillith gemeint, ist in der Astrologie nicht definiert, nur vage Annahme wo das sein könnte.

Was verstehtst du darunter.
Irgendwas musst du mit deinen Botschaften doch vermitteln wollen.
Irgendwie ist da keine Linie drin,
Zitieren
#62
Warum manche Menschen nicht aus ihrer "Haut" können, ersieht man auch in einem HoroskopBild.

Als Beispiel Karl Marx, der so oft in Nöten war, aber ansonsten ein Genie im Geiste, diese zwei einander widerstrebenden Anteile zeigen die Sonne im Stier und der Aszendent im Wassermann - die Elemente Erde (Stier) und Luft-Geist(Wassermann) befehden sich.

Ein studierter Astrologe kann auch sein Leben nachvollziehen, sende Krisen, seine Wende im Leben, sein Bezug zu Menschen.
astrologie-portal.org/astrolog/artikel.php?id=151&PHPSESSID=26ninvjucfebte1ffo6gr6nhq0
Das aktuelle Horoskop – Karl Marx
René Röthlisberger
++++http://sternwelten.net/horoskope/persoenlichkeiten/427-karl-marx.html

Wir wundern uns oft, warum wir manche Wege gehen, die uns nicht gut tun, aber etwas in uns ist wie ein Drang und wenn wir dann genauer hinschauen, erkennen wir, daß wir aufgrund einer Bestimmung gar nicht anders können. Und das ist unser Schicksal. Er baut auf unserem Charakter auf.

Zitat:Der Kreislauf der Gestirne zeigt, wohin der Lauf des Menschen neigt

Wolfram von Eschenbach


Wie an dem Tag, der Dich der Welt verliehen, die Sonne stand zum Gruße der Planeten, bist also bald und fort und fort gediehen, nach dem Gesetz, wonach Du angetreten. So mußt Du sein, Dir kannst Du nicht entfliehen. So sagten schon Sibyllen, so Propheten; und keine Zeit und keine Macht zerstückelt geprägte Form, die lebend sich entwickelt.

Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#63
Ganz genau, jedes Sternzeichen hat wieder andere Eigenschaften. Gutes Beispiel übrigens.

Nachdem ich mich in den letzten Woche etwas mehr mit dem Thema beschäftigt habe, glaube ich mehr als je zuvor an Horoskope und ähnliches. Ich bin beispielsweise Jungfrau und Jungfrauen gelten allgemein als zuverlässig, ehrlich, ordentlich und sollen eine schnelle Auffassungsgabe besitzen. Das passt schon irgendwie zu mir. Ich denke man sollte solchen Dingen mehr Glauben schenken und weniger darüber schmunzeln..

Schöne Grüße

Elena
_________________________
http://www.astrozeit24.de
Zitieren
#64
(30-11-2013, 12:59)Elena81 schrieb: Jungfrauen gelten allgemein als zuverlässig, ehrlich, ordentlich und sollen eine schnelle Auffassungsgabe besitzen. Das passt schon irgendwie zu mir.

Zu mir auch... ist doch klar, dass man sich solche Eigenschaften gerne zuschreibt. Wissenschaftlicher Überprüfung hält das aber nicht stand. Und wenn ein Skorpion Eigenschaften einer Jungfrau hat, welche Informativität enthält diese Eigenschaftszuschreibung denn dann noch?
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#65
(30-11-2013, 11:23)Klaro schrieb: Ein studierter Astrologe

Was soll das sein?

(30-11-2013, 11:23)Klaro schrieb: kann auch sein Leben nachvollziehen, sende Krisen, seine Wende im Leben, sein Bezug zu Menschen.

Klar, Karl Marx ist ja nun auch schon eine ganze Weile tot. Im Nachhinein dürfte es leicht sein, ein explizietes Horoskop zu erstellen.

(30-11-2013, 11:23)Klaro schrieb: Wir wundern uns oft, warum wir manche Wege gehen, die uns nicht gut tun, aber etwas in uns ist wie ein Drang und wenn wir dann genauer hinschauen, erkennen wir, daß wir aufgrund einer Bestimmung gar nicht anders können.

Du vieleicht. Ich verspüre weder einen solchen Drang, noch eine Bestimmung. Hört doch mal mit diesen Predigten auf.

(30-11-2013, 11:23)Klaro schrieb: Und das ist unser Schicksal. Er baut auf unserem Charakter auf.

Und diese Behauptung sollen wir dir glauben, weil ...?
Zitieren
#66
(30-11-2013, 12:59)Elena81 schrieb: Ganz genau, jedes Sternzeichen hat wieder andere Eigenschaften. Gutes Beispiel übrigens.

Interessant, dass das jede Astrologie von sich behauptet. Sei es die chinesische, europäische undwasweißich...
Was stimmt denn jetzt?

(30-11-2013, 12:59)Elena81 schrieb: Ich bin beispielsweise Jungfrau und Jungfrauen gelten allgemein als zuverlässig, ehrlich, ordentlich und sollen eine schnelle Auffassungsgabe besitzen. Das passt schon irgendwie zu mir.

Klar tut es das. Und vermutlich würden auch 90% aller anderen Menschen sagen es passt zu ihnen, unabhängig vom Sternezeichen.
Was wohl passieren würde wenn dort steht: Jungfrauen sind unzuverlässig, unehrlich, unordentlich und dumm? Ob sich darin auch so viele Astrologieanhänger wiedererkennen würden?

(30-11-2013, 12:59)Elena81 schrieb: Ich denke man sollte solchen Dingen mehr Glauben schenken und weniger darüber schmunzeln..

Die Frage ist halt: Warum sollte man das?
Zitieren
#67
(30-11-2013, 13:14)Gundi schrieb:
(30-11-2013, 12:59)Elena81 schrieb: Ich denke man sollte solchen Dingen mehr Glauben schenken und weniger darüber schmunzeln..

Die Frage ist halt: Warum sollte man das?

Würde evtl. manches erklären.
Mir kommt da eine Idee warum Maria vor, während und nach der Geburt Jesu und seiner Geschwister immer Jungfrau war.

Weiss einer wann die geboren ist ?
Zitieren
#68
Astrologie aus der wissenschaftlichen Perspektive

1978 konnte der Astrologe Mayo die Persönlichkeitsforscher Eysenck und White für eine Studie gewinnen, welche als Ergebnis einen Zusammenhang zwischen den Tierkreiszeichen und bestimmten Persönlichkeitseigenschaften (z.B. Extraversion) zu beweisen schien. In der aufkommenden Diskussion wurde kritisiert, dass keine repräsentative Stichprobe an Probanden gewählt wurde, da nur Versuchspersonen angeworben wurden, die an die Astrologie glauben. Pawlik und Buse wiederholten die Studie und erweiterten das Studiendesign um eine weitere Variable: Die Informiertheit über die Astrologie. Das Ergebnis war eindeutig: Nur bei Probanden, die ihr Sternzeichen und die daraus resultierende Eigenschaftszuschreibung über sich kannten und daran glaubten, wurde ein Zusammenhang festgestellt. Es besteht also kein Zusammenhang zwischen einem Sternzeichen und der Persönlichkeit, sondern zwischen dem Glauben an die Astrologie und der Persönlichkeit.
Quelle: Lothar Laux, Persönlichkeitspsychologie (Kohlhammer)

Shwan Carlson ließ 1985 in einer Studie nach dem doppelblind-Prinzip anerkannte Astrologen die Horoskope ihnen unbekannter Testpersonen drei psychologischen Persönlichkeitsprofilen zuordnen, von denen eines das Profil der Testperson und die zwei anderen zufällig ausgewählte Profile anderer, realer Personen waren. Die Astrologen solltem im Vorfeld der Studie schätzen, in wie vielen Fällen diese Zuordnung gelingen müsste und vertrauten auf eine mindestens 50%ig richtige Zuordnung. Die Zuordnung gelang schließlich in 33,7% der Fällen, was fast genau dem Ergebnis zufälligen Erratens entspricht. Clarson folgerte: Die Aussagen der Astrologie sind nicht besser als eine zufällige Zuordnung.
Quelle: Shawn Carlson, A Double-Blind Test of Astrology (Nature)

David Voas untersuchte 2007 den Zusammenhang astrologischer Vorhersagen über das Eingehen und den Erfolg von Ehen mit den tatsächlichen Daten. Da er mit den Daten offizieller Volkszählungen arbeitete, konnte er für seine Arbeit auf eine große Stichprobe und repräsentative Daten zurückgreifen. Er fand keinen statistischen Zusammenhang zwischen den Geburtsdaten von Paaren und Eheschließungen.
"This analysis of the birthdays of all the husbands and wives in England and Wales is the largest-scale test of astrology ever undertaken. If there is even the smallest tendency for Virgos to fancy Capricorns, or for Libras to like Leos, then we should see it in the statistics. Even if only one pair in a thousand is influenced by the 9 stars, then with a population of ten million couples, favoured combinations of signs would in total appear an extra ten thousand times. No such evidence can be found, though."
Quelle: +++http://www.ccsr.ac.uk/research/VoasAstrology.pdf
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#69
(30-11-2013, 11:23)Klaro schrieb: Warum manche Menschen nicht aus ihrer "Haut" können, ersieht man auch in einem HoroskopBild.

Als Beispiel Karl Marx, der so oft in Nöten war, aber ansonsten ein Genie im Geiste, diese zwei einander widerstrebenden Anteile zeigen die Sonne im Stier und der Aszendent im Wassermann - die Elemente Erde (Stier) und Luft-Geist(Wassermann) befehden sich.

Ein studierter Astrologe kann auch sein Leben nachvollziehen

der knackpunkt ist das "nachvollziehen"

retrospektiv irgendwelche zuschreibungen zu machen, das beherrschen alle "wahrsager", also auch die astrologen

nur bringt das nichts, niemandem und niemals, im nachhinein zu sagen : ja, das mußte ja so kommen, weil (und wärs anders gekommen, hätte ich di auch ex post erklären können, daß es gar nicht anders hätte kommen können, weil...)

wie schlicht gestrickt muß man eigentlich sein, um auf solchen mist etwas zu geben?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#70
(30-11-2013, 12:59)Elena81 schrieb: Nachdem ich mich in den letzten Woche etwas mehr mit dem Thema beschäftigt habe, glaube ich mehr als je zuvor an Horoskope und ähnliches. Ich bin beispielsweise Jungfrau und Jungfrauen gelten allgemein als zuverlässig, ehrlich, ordentlich und sollen eine schnelle Auffassungsgabe besitzen. Das passt schon irgendwie zu mir. Ich denke man sollte solchen Dingen mehr Glauben schenken und weniger darüber schmunzeln..

es ist eher zum weinen als zum schmunzeln, wenn leute horoskope usw. für stichhaltig ansehen, nur weil diese ihnen positive eigenschaften zuschreiben

läßt du dich eigentlich von jedem schmeichler verarschen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#71
(30-11-2013, 12:59)Elena81 schrieb: Nachdem ich mich in den letzten Woche etwas mehr mit dem Thema beschäftigt habe, glaube ich mehr als je zuvor an Horoskope und ähnliches. Ich bin beispielsweise Jungfrau und Jungfrauen gelten allgemein als zuverlässig, ehrlich, ordentlich und sollen eine schnelle Auffassungsgabe besitzen. Das passt schon irgendwie zu mir. Ich denke man sollte solchen Dingen mehr Glauben schenken und weniger darüber schmunzeln..

Eine gute Frau sollte ja Hausfrau und noch was anderes sein.
Die Hausfrauentugenden hätten wir geklärt,
in welchem Sternzeichen finde ich denn die Anderen ?
Zitieren
#72
(30-11-2013, 11:23)Klaro, Goethe zitierend, schrieb: Wie an dem Tag, der Dich der Welt verliehen, die Sonne stand zum Gruße der Planeten, bist also bald und fort und fort gediehen, nach dem Gesetz, wonach Du angetreten. So mußt Du sein, Dir kannst Du nicht entfliehen. So sagten schon Sibyllen, so Propheten; und keine Zeit und keine Macht zerstückelt geprägte Form, die lebend sich entwickelt.

Johann Wolfgang von Goethe

Sollen diese Zeilen belegen, dass Goethe die Astrologie schätzte?

Dazu, meine ich, taugen sie nicht!

Das Gedicht ist heißt "Daimôn" und wurde von Goethe mit einigen anderen Gedichten mit "Orphische Urworte" übertitelt.
MfG B.
Zitieren
#73
Diese angeblichen Studien beziehen sich auf nur-Sternzeichen, und können somit gar nicht stimmen. Nichts weiter zu beachten ist genauso, als würde man einen Kuchenteig zubereiten und in die Schüssel nur Hefekrümel hinein werfen.

Zur Astrologie gehört mehr und auch mehr Wissen. Natürlich hat Astrologie, genau wie alle anderen Bereichen Anhänger und Feinde. Damit muß gelebt werden.

+++sternwelten.net/bereiche-astrologie/partnerschaftsastrologie/155-partnerschaftsastrologie-teil-5-das-composit-und-seine-zeitliche-dynamik.html

Abwertende Urteile von Menschen, die davon überhaupt keine Ahnung haben, können mich nicht überzeugen. Icon_lol

Ich würde auch nichts über die Arbeit eines Pferdeflüsterers sagen, weil ich mich in diesem Bereich nicht auskenne.
Zitieren
#74
(30-11-2013, 22:12)Klaro schrieb: Zur Astrologie gehört mehr und auch mehr Wissen

welches ihr sternenfuzzis aber nicht preisgebt, auf daß man es denn überprüfen könnte

also kann man euer astro-geseiere getrost in die tonne treten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#75
petro...Deine Angriffe in kurzform und kleinschreibung gehalten, gegen jeden User sind schon als Ulk zu verbuchen. Einer Antwort gar nicht wert. Die meisten lassen es auch sein, auf Deine Auslassungen zu antworten. Icon_lol
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste