Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steinigung - Herkunft und Begründung
#1
Mir war bis jetzt nicht klar, das es auch biblische Strafen,
nach Moses, für die Steinigung von Tieren gibt.
Wie siehts den da islamisch aus.

Etwas verwirrend, Steinewerfen ist ja ein beliebtes Bibelthema,
wird das überhaupt noch ausgeübt ?

Steinigung steht ja im Koran überhaupt nicht drin (wie so vieles)
ist aber anscheinend zuweilen noch anzutreffen, wie
wird das eigentlich koranistisch begründet.
(jetzt nicht die Geschichte mit der Ziege)

Werden da auch Tiere gesteinigt oder ist das eine reines
Moseszeitenphänomen ?

Ich hab jedenfalls nie gehört, das auch die orthodoxesten aller
Juden mit Steinbrocken auf Ochsen schmeissen.
Wie lange soll das den dauern bis der umkippt.
Essen darf man ihn dann auch nicht, Verschwendung.
Jaja, hört sich blöd an, ist aber von Moses himself.

Stiere werden nicht erwähnt, scheint spezielle Behandlung
für Hodenlose zu geben. Begründung gibts anscheinend nicht.

Recht konfuses Thema, AT gilt aber ja noch, Koran auch.
Die steinigen dürfen tuns nicht, wo es nicht vorgeschrieben ist
wirds ausgeübt.
#2
(10-11-2013, 03:18)Harpya schrieb: Jaja, hört sich blöd an, ist aber von Moses himself.
Die 1. "Steinigung" müsste wohl Kain ausgeführt haben. Auch hier sagt Gott, dass niemand Kain rächen darf.
Wahrscheinlich, weil Abel seinem Bruder vor Gott vergeben hat.
So wie Jesus seinen Landsleuten.
Das Gebot Gottes kann nur sein:"Du sollst nicht töten!"
Alles andere ist menschliche Zutat.
So sagt auch Jesus bei einer Steinigung: "Wer von euch ohne Sünde ist, der Werfe den 1.Stein." Und alle gingen "nach Hause".
Menschliche Zutat ist in den Schriften erkennbar.
Wie sollte, z.B. Noah von allem "reinen" Vieh und Vögeln "opfern", wenn die "Gesetze" des Moses doch noch gar nicht "aktuell" waren?
Bei Noah galt der Segen den Gott ihm gab, dass alles was sich regt auf Erden ihm zur Speise dienen soll, wie das grüne Kraut.
Ausnahme war nur, Tiere lebend zu essen. (1.Mos 9, 3-4)
Der absolute Kracher ist (1.Mos 9,6):"Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll durch Menschen vergossen werden." Entweder ein Witz, wie die Steinigung von Tieren oder ein Teufelskreis.
Gott sagt:"Mein ist die Rache!"
#3
Vollzitat des vorher gehenden Beitrags gelöscht!

Mir gehts da um Ochsen steinigen, warum nur Ochsen ?
Wurden auch Bauwerke gesteinigt, Götzenbilder z.B. ?

Steinigen kann man natürlich prinzipiell alles auch Steine.
Warum gerade steinigen, gibts wirklich keine Begründung ?
#4
(10-11-2013, 10:57)indymaya schrieb: So sagt auch Jesus bei einer Steinigung: "Wer von euch ohne Sünde ist, der Werfe den 1.Stein." Und alle gingen "nach Hause".

Ja und deswegen haben die im Mittelalter schön rumgebrutzelt, was das Zeug hält.
Waren warsch. alle ohne "Sünde".
#5
(11-11-2013, 04:04)Artist schrieb:
(10-11-2013, 10:57)indymaya schrieb: So sagt auch Jesus bei einer Steinigung: "Wer von euch ohne Sünde ist, der Werfe den 1.Stein." Und alle gingen "nach Hause".

Ja und deswegen haben die im Mittelalter schön rumgebrutzelt, was das Zeug hält.
Waren warsch. alle ohne "Sünde".

Verstehe ich sowieso nicht, Jesus war doch ohne Sünde, hätte also schmeissen müssen.
Vom 2., 3., 4..... Stein ist ja nicht die Rede.
Nachdem Jesus erst mit seinem Tod alle Sünden der Menschen auf sich genommen hat, gabs logischerweise keine Sünder mehr, also auch keine Steinigung.

Hat zumindest die katholische Kirche bis heute nicht verstanden,
das die Sünde von der Erde entfernt wurde.
Zumindest bauen die mit Steinen/Beton ziemlich große,teure Häuser
statt sie durch die Gegend zu feuern.
Ist doch mal ein Lerneffekt.
(Gelten bei Moslemen auch Betonbrocken, denk schon,
die hängen ja auch mit Kränen, muss mal in der Scharia/Fatwas nachschlagen)
#6
jaja. Jesus: "Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein"....Verurteilter:"AuA"....Jesus:"Mutter, du nervst"
Aut viam inveniam aut faciam
#7
Beton ist beim Steinigen doch erlaubt.
Von 2012:
".....Sein „Vergehen“: Er war Anhänger des „Emo“-Stils, einer Unterart des Punk, der Emotionen betont. Neben der Musik ist auch das Outfit wichtig – mit engen Jeans und punkigen Haarschnitten.

Für die Männer der schiitischen „Moral-Polizei“ im Irak ein Verhalten, das aufs Schärfste bestraft werden musst.

Auf der Webseite des Innenministeriums haben sie eine schockierende Ankündigung gemacht: „Das Emo-Phänomen ist Teufelsanbetung und wird von der Moral-Polizei verfolgt. Sie hat das Recht, dieses Phänomen so schnell wie möglich auszulöschen – denn es ist eine Gefahr für die Gesellschaft.“

Oppositionsgruppen berichteten, dass eine Gruppe solcher Polizisten in Zivil mehrere Jugendliche festnahm. In abgelegenen Gegenden wurden sie gesteinigt, ihre geschundenen Körper dann auf Müllkippen entsorgt.

Ein junger Mann, der gerade noch flüchten konnte, berichtete der Zeitung „Al-Akhbar“, wie das Töten ablief: „Zuerst warfen sie Betonklötze auf die Arme, dann auf die Beine. Zum Schluss war der Kopf dran. War das Opfer nicht sofort tot, begann alles von Neuem...“

Die genaue Zahl der Opfer ist unbekannt, doch allein in den vergangenen drei Wochen sollen auf diese Weise 14 Jugendliche umgebracht worden sein. Friedensaktivisten von „Brussels Tribunal“, die sich vor allem mit der Situation im Irak befassen, gehen sogar von 90 bis 100 Gesteinigten aus. Fotos der Opfer tauchten in Blogs und auf Facebook auf.

Offizielle Geistliche, wie der Großayatollah Ali al-Sistani, bestätigte, dass die Moral-Polizei als Tugendwächter auftreten. Die Tötungen kritisierte er jedoch als „Terror-Akt“. "
*http://www.bild.de/news/ausland/todestrafe-steinigen/jugendliche-zu-westlich-und-modern-im-irak-gesteinigt-23092732.bild.html

Ob das wirklich Schiiten waren ?
Formal waren die Steinigungen dem Bericht nach nicht Scharia vorschriftsmäßig, das spricht nicht für Rechtssicherheit..

"Die Steinigung wird heute in all jenen Staaten praktiziert, in denen die Scharia, das islamische Rechtssystem herrscht, darunter in Afghanistan, in Teilen Indonesiens, Iran, Irak, Jemen, Nigeria, Pakistan, Somalia, Sudan, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die bis zur Hüfte oder unter die Brust eingegrabene Person wird dabei durch Steinwürfe auf Kopf und Oberkörper getötet. Die Steine dürfen nicht zu groß oder zu klein sein und der erste Wurf darf nicht tödlich sein."
*http://parseundparse.wordpress.com/2012/03/08/die-steinigung-im-islam/

Die richtige Steingröße entspricht etwa der Größe einer Apfelsine.
#8
(10-11-2013, 18:36)Harpya schrieb: Warum gerade steinigen, gibts wirklich keine Begründung ?

Na ja, ich nehme mal an, dies ist ein Beispiel, wie aus einer Gewohnheit eine Regel wird. In trockenen Wuesten liegen meist ueberall haufenweise Steine herum, d.h., sie sind eine kostenlose, jederzeit verfuegbare Waffe. Dieser Effekt des Praktischen geht natuerlich in der Schwemmebene des Euphrat und Tigris oder in bewachsenen Gegenden wie in Mitteleuropa meist verloren. Hier wird die Regel ploetzlich kompliziert, und wenn man sie jetzt nicht hinterfragen darf, hat sie meiner Ansicht nach versagt.

Es ist wie mit dem Schweinefleischverbot. Eine urspruenglich sinnvolle Speisevorschrift (wegen der Trichinen) wird ploetzlich zum ueberholten Klotz am Bein, da mit religioesem Ballast versehen, der den Sinn nicht mehr hinterfragt. Es ist fast immer ein Problem, wenn man Regeln als unabaenderlich begreift, da Umstaende sich aendern koennen. So verkommen Regeln zu hohlen religioesen Ritualen.

Was ich jetzt vom Steinigen selbst halte, brauche ich wohl nicht weiter auszufuehren. Ein "gar nichts" sollte hier ausreichen.
#9
(11-11-2013, 15:59)Ulan schrieb: Es ist wie mit dem Schweinefleischverbot. Eine urspruenglich sinnvolle Speisevorschrift (wegen der Trichinen) wird ploetzlich zum ueberholten Klotz am Bein, da mit religioesem Ballast versehen, der den Sinn nicht mehr hinterfragt. Es ist fast immer ein Problem, wenn man Regeln als unabaenderlich begreift, da Umstaende sich aendern koennen. So verkommen Regeln zu hohlen religioesen Ritualen.

Was ich jetzt vom Steinigen selbst halte, brauche ich wohl nicht weiter auszufuehren. Ein "gar nichts" sollte hier ausreichen.
Stimmt, genetisch haben die heutigen Schweine in der Mohammedanischen Gegend genetisch auch nichts mehr mit denen früherer gemein.

Eigentlich kam ich wegen dem Ochsen steinigen auf das Thema.
Da fällt wohl dem Bibelfestesten nichts zu ein.

Muss man sich mal bildlich vorstellen, das gehört doch in das "Leben des Brian".
Das arme Tier ist doch eher verdurstet oder von einem Steinhaufen
überdeckt worden der es erdrückte oder die Luft raubte.

"Hey Moses, kommst du mit steinigen, nimm mal 3 Tage frei,
dein Weib kann auch ein paar Stullen beisteuern"

So ganz entfernt könnte ich mir eine Rache für das Goldene Kalb vorstellen,
war vielleicht ein Goldener Ochse.
#10
Hey Harpya! Du meinst auch, nicht alles muss sinnvoll sein!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#11
(11-11-2013, 18:41)Ekkard schrieb: Hey Harpya! Du meinst auch, nicht alles muss sinnvoll sein!

Von einer göttlichen Lehre mit Absolutheitsanspruch erwarte ich das aber.
(nicht das es wirklich eine göttliche Lehre gäbe, der hätte das All nie hinbekommen
mit den Weisheiten die so verbreitet werden, nicht mal symbolisch,
das muss eine andere Ursache haben)
#12
(11-11-2013, 04:04)Artist schrieb:
(10-11-2013, 10:57)indymaya schrieb: So sagt auch Jesus bei einer Steinigung: "Wer von euch ohne Sünde ist, der Werfe den 1.Stein." Und alle gingen "nach Hause".

Ja und deswegen haben die im Mittelalter schön rumgebrutzelt, was das Zeug hält.
Waren warsch. alle ohne "Sünde".
Sleepy2 Man könnte dieses Gleichnis mal auf unsere heutige Justiz anwenden. Was würde ein Jesus zu der heutigen Justiz sagen? Da sitzt jemand auf dem Richterstuhl, weil er das richtige Parteibuch hat oder weil er mal einen guten Notenschnitt gehabt hatte.

Danach darf ein Richter seine Urteile frei fällen. Theoretisch bekommt er Ärger von seinem Dienstherren, wenn er mehrere Male falsch entscheidet. Aber dies halte ich für ein Märchen.

Wenn aber ein Richter ständig nahezu völlig freie Entscheidungen trifft und bei grausam falschen Entscheiden die Angelegenheit fast regelmäßig aussitzt, dann frage ich mich, woher er sich dann auf Dauer dann noch die Legitimation nimmt, irgendwelche Urteile zu fällen.

Ohne Rechtsschutzversicherung wird man dann bald nicht mehr auskommen und die kann man sich dann womöglich direkt bei dem nebenjobbenden (FDP-; CDU; SPD-) Politiker kaufen.
Eusa_boohoo
Gerade wenn Gerichte bei noch so groben Fehlentscheidungen die Angelegenheiten ganz einfach aussitzen, dann haben sie bei genauerer Überlegung auch keine Legitimation mehr, das Verhalten von etwaig verurteilten Mitbürgern als falsch anzusehen und mit einem Urteil den Gerichtsvollzug zu veranlassen.

Aber freiwillig und auf ein freundliches Wort hin wird der Richter nicht nach Hause gehen. Und was noch schlimmer ist: Unserer Politik ist dieser Missstand jahrzehntelang bekannt. Und was tut die Politik? Sie modernisiert die Anwaltsgebührenordnung und das wars.
#13
(17-01-2014, 22:30)Ralle002 schrieb: Aber freiwillig und auf ein freundliches Wort hin wird der Richter nicht nach Hause gehen.
Bei der erwähnten Steinigung kannten sich die "Steiniger" untereinander. Und nach dem Wort Jesu, als sie sich gegenseitig ansahen, traute sich keiner einen Stein auf zu heben.
#14
(17-01-2014, 23:01)indymaya schrieb:
(17-01-2014, 22:30)Ralle002 schrieb: Aber freiwillig und auf ein freundliches Wort hin wird der Richter nicht nach Hause gehen.
Bei der erwähnten Steinigung kannten sich die "Steiniger" untereinander. Und nach dem Wort Jesu, als sie sich gegenseitig ansahen, traute sich keiner einen Stein auf zu heben.

Jesus hat sich ja auch nicht getraut, obwohl ohne Sünde.
Die anderen wollten ihn bloss nicht als Feigling bloßstellen.
#15
Vielleicht wollte er ganz einfach nicht?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steinigung jam 35 42281 21-08-2009, 20:53
Letzter Beitrag: Lhiannon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste