Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Gott: Judentum, Christentum, Islam - Warum soviel gegenseitige Ablehnung?
#46
(02-07-2014, 15:35)petronius schrieb:
(29-06-2014, 16:41)ThomasB schrieb: Nicht zu vergessen: die vielen Länder der Welt, die ganz offiziel katholisch sind, z. B. Östereich, Polen, Irland, Spanien, Portugal, Italien, Lateinamerika.

geil

österreich beherrscht die welt!
Immerhin hat ein kleiner Beutegermane es weit gebracht hier.
Hat den Fehler aber selbst korrigiert, als er sein Unfähigkeit bemerkte.
Zitieren
#47
(02-07-2014, 17:34)Harpya schrieb: Immerhin hat ein kleiner Beutegermane es weit gebracht hier

ja - und zwar, weil österreich katholisch ist, nicht wahr? Icon_rolleyes
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#48
(02-07-2014, 18:08)petronius schrieb:
(02-07-2014, 17:34)Harpya schrieb: Immerhin hat ein kleiner Beutegermane es weit gebracht hier

ja - und zwar, weil österreich katholisch ist, nicht wahr? Icon_rolleyes
Stimmt ja, den katholischen Antisemetismus hatte ich vergessen.

"Im Zweiten Weltkrieg ermordeten die Deutschen fast alle Juden Polens. Als 1946 der Mob in Kielce auf das Gerücht "Die Juden ermorden unsere Kinder" 42 Überlebende des Holocaust tötete, entschuldigte der Primas Polens, Kardinal Hlond, den Haß der Katholiken:

"Mehr als ein Jude verdankt den Polen und den polnischen Priestern ihr Leben. Daß dieses gute Verhältnis nun kaputtgeht, haben die Juden selbst zu verantworten, da sie den Polen eine Staatsform aufzwingen wollen, die diese ablehnen". Juden waren für Hlond keine Polen. "
*http://www.hagalil.com/archiv/98/08/polen.htm

Wie das so ist.
Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg nur Einzeltäter.
Zitieren
#49
Als langjähriger Student der Weltreligionen, finde ich man sollte das ganze folgendermaßen vereinfachen:

1. Judentum: Glauben an allen Gesandten als Propheten bis Moses.
2. Christentum: Glauben an allen Gesandten als Propheten bis Jesus.
3. Islam: Glauben an allen Gesandten als Propheten bis Mohammed.

Gut. Aus welcher Seite könnten die meisten Konflikte entstehen? Abgesehen von dem, was wir in den Medien sehen und hören. Ich bin weder antisemitisch noch islamfeindlich noch Jesusverleugner.
Religiös gesehen, könnten die Muslime die wenigsten Probleme und Konflikte hervorrufen, da sie sowohl an Moses als auch an Jesus glauben. Die Christen an zweiter Stelle, weil sie an Moses glauben neben Jesus. Und die Juden an dritter Stelle. Religionhistorisch gesehen, stimmt auch diese Zuordnung, wenn wir betrachten wie viele religiöse Konflikte auftauchten, als Jesus mit seinen Vorschriften kam.
Was ich sagen will: Wer etwas vom Anderen ablehnt, kann trotz so viel angeblicher Nächstenliebe, kein weisses Herz haben und wird früher oder später, das wahre Gesicht zeigen und die Ablehnung öffentlich machen. Wir Christen sollten mehr akzeptieren. Wir müssen zb nicht Muslime sein, wenn wir an Mohammed glauben oder Juden wenn wir an Moses glauben.
Die Muslime glauben zb auch an Jesus und Moses und sind weder Juden noch Christen.
Das Prinzip der Ablehnung führte uns zu Konflikten.
Zitieren
#50
(31-07-2014, 15:19)Bibelneulesen schrieb: 1. Judentum: Glauben an allen Gesandten als Propheten bis Moses.
2. Christentum: Glauben an allen Gesandten als Propheten bis Jesus.
3. Islam: Glauben an allen Gesandten als Propheten bis Mohammed.
1. Das Judentum hat die Propheten Gottes getötet, auch Jesus.
2. Christen glauben an Jesus als das Wort Gottes selbst, da sind alle anderen zweitrangig.
3. Würden Muslime an Jesus glauben wären sie Christen.
Zitieren
#51
(31-07-2014, 16:20)indymaya schrieb: 1. Das Judentum hat die Propheten Gottes getötet, auch Jesus.

Das ist religiöser Antijudaismus, der von christlichen Fundamentalisten auch heute noch fallweise verbreitet wird.
MfG B.
Zitieren
#52
(31-07-2014, 15:19)Bibelneulesen schrieb: Als langjähriger Student der Weltreligionen, finde ich man sollte das ganze folgendermaßen vereinfachen:

1. Judentum: Glauben an allen Gesandten als Propheten bis Moses.
2. Christentum: Glauben an allen Gesandten als Propheten bis Jesus.
3. Islam: Glauben an allen Gesandten als Propheten bis Mohammed.

Was ich sagen will: Wer etwas vom Anderen ablehnt, kann trotz so viel angeblicher Nächstenliebe, kein weisses Herz haben und wird früher oder später, das wahre Gesicht zeigen und die Ablehnung öffentlich machen. Wir Christen sollten mehr akzeptieren. Wir müssen zb nicht Muslime sein, wenn wir an Mohammed glauben oder Juden wenn wir an Moses glauben.
Die Muslime glauben zb auch an Jesus und Moses und sind weder Juden noch Christen.
Das Prinzip der Ablehnung führte uns zu Konflikten.

Das Prinzip der ABlehnung wird nicht alleine sein.

Du wirst doch jetzt Glauben und Wissen nicht verwechseln.
Religiöse bezeichen sich doch als Gläubige , eindeutig
als Nichtwissende.
Tun aber oft so, als hätten sie schon die Genetik, die Schwerkraft usw. erfunden.

Jeder Schuster soll doch bei seinen Leisten bleiben.
Esoterik und Realität vermischen bringts nunmal nicht, wie man sieht.
Zitieren
#53
(31-07-2014, 17:21)Bion schrieb: Das ist religiöser Antijudaismus,der von christlichen Fundamentalisten auch heute noch fallweise verbreitet wird.

Ich schreibe das nicht von mir aus, jeder kann es nachlesen sowohl im AT wie im NT. Wenn etwas an der damaligen Praktik des Judentums faul war muß es gesagt werden dürfen, das gleiche Problem scheinen wir Heute beim "Islam" zu haben. Obwohl man hier nur die Nachrichten lesen braucht.
Hier AT: z.B.
Jer 2,30
Vergeblich habe ich eure Söhne geschlagen, sie haben keine Züchtigung angenommen. Euer Schwert hat eure Propheten gefressen wie ein reißender Löwe.
Jes 42,24
Wer hat Jakob der Plünderung preisgegeben und Israel den Räubern? Nicht der HERR, gegen den wir gesündigt haben? Und sie wollten nicht auf seinen Wegen gehen und hörten nicht auf sein Gesetz.

NT: z.B.
Apg 7,52
Welchen der Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben die getötet, welche die Ankunft des Gerechten vorher verkündigten, dessen Verräter und Mörder ihr jetzt geworden seid,
Lk 13,34
Jerusalem, Jerusalem, das da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihm gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen wie eine Henne ihre Brut unter die Flügel, und ihr habt nicht gewollt!
Zitieren
#54
(31-07-2014, 19:03)indymaya schrieb:
(31-07-2014, 17:21)Bion schrieb: Das ist religiöser Antijudaismus,der von christlichen Fundamentalisten auch heute noch fallweise verbreitet wird.

Ich schreibe das nicht von mir aus, jeder kann es nachlesen sowohl im AT wie im NT. Wenn etwas an der damaligen Praktik des Judentums faul war muß es gesagt werden dürfen, das gleiche Problem scheinen wir Heute beim "Islam" zu haben. Obwohl man hier nur die Nachrichten lesen braucht.
He Indimaya, mir wäre es lieber Sie würden nicht pauschalisierte Beiträge gegen Juden und den Islam bringen, denn auch die Christenheit kann sich nicht rühmen.
Zumal es erst ein jüdischer Wanderprediger war, der zu einem Christus aufgebaut wurde.
Und es gibt auch heute angebliche Christen die sich im nachhinein als Fundamentalisten zeigen (Leutchen die nur mit Bibelstellen umsichschlagen genau wie die anderen die Koranverse verwenden.)
Nur schade, das Atheisten aus beiden Quellen zitieren und vieles als absurdum führen. Passt einfach nicht in Ihr Weltbild!
Zitieren
#55
(31-07-2014, 19:45)Wilhelm schrieb: . Passt einfach nicht in Ihr Weltbild!
Man darf nicht mal ihre eigenen Schriften zitieren?
Zitieren
#56
(31-07-2014, 20:02)indymaya schrieb:
(31-07-2014, 19:45)Wilhelm schrieb: . Passt einfach nicht in Ihr Weltbild!
Man darf nicht mal ihre eigenen Schriften zitieren?

Eigene Schriften haben stark die Eigenschaft tendenziös zu sein.
Ich würde sowieso mal bezweifeln, das jeder Israelit damal überhaupt das kannte
und sich verhielt, wie es den Schrften nach sein sollte und heute
bekannt ist.

Hat wohl kaum jede Nomadenfamilie einen Sack voller Priester und Schriftgelehrter
dürchgefüttert und sonderich gut vernetzt waren die sicher nicht.
Ich gah mal von einem Groteil Analphabeten aus, denen man alles erzählen konnte, wenn dafür uberhaupt einer da war

WAs wussten die Mittelalterlichen schon viel später noch, was gerade in Jerusalem los war.
Zitieren
#57
(02-07-2014, 18:08)petronius schrieb:
(02-07-2014, 17:34)Harpya schrieb: Immerhin hat ein kleiner Beutegermane es weit gebracht hier

ja - und zwar, weil österreich katholisch ist, nicht wahr? Icon_rolleyes

ja, sogar ziemlich sicher. Wäre Österreich nicht katholisch gewesen, wäre Hitler vielleicht Kommunist geworden.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#58
(31-07-2014, 17:21)Bion schrieb:
(31-07-2014, 16:20)indymaya schrieb: 1. Das Judentum hat die Propheten Gottes getötet, auch Jesus.

Das ist religiöser Antijudaismus, der von christlichen Fundamentalisten auch heute noch fallweise verbreitet wird.

Ich möchte als Unparteiischer vermittelnd in Euren Streit eingreifen.
Es ist selbstverständlich unwahr, daß das Judentum Jesus getötet hat.
Es war der jüdische Sanhedrin, der beschloß daß Jesus sterben muß. In diesem Gericht saßen nur 71 Männer. Somit kann man nicht vom Judentum sprechen. Dann forderte der anwesende Pöbel lautstark von Pontius Pilatus den Tod Jesu. Auch hier ist es falsch, vom Judentum zu sprechen. Es waren einige tausend fanatisierte Leute, aber die Juden außerhalb Jerusalems waren unbeteiligt.
Und schließlich machten die Drecksarbeit römische Legionäre, kein einziger Jude machte sich die Hand schmutzig

Und auch die Propheten wurden nicht von den Juden umgebracht.
Es waren immer nur eine Handvoll Henker beteiligt.

Und auch Johannes der Täufer wurde von einem einzigen Juden geköpft, wobei zu zweifeln ist, daß diese Geschichte überhaupt stimmt, denn Israel war von der Römern besetzt und Herodes hatte nicht mehr das Recht, Todesurteile auszusprechen ! Irgend was ist da faul an der Geschichte.

Indy, Deine Bibelzitate sind wirklich sehr judenfeindlich:

(31-07-2014, 19:03)indymaya schrieb: Jer 2,30
Vergeblich habe ich eure Söhne geschlagen, sie haben keine Züchtigung angenommen. Euer Schwert hat eure Propheten gefressen wie ein reißender Löwe.

Apg 7,52
Welchen der Propheten haben eure Väter nicht verfolgt?

Lk 13,34
Jerusalem, Jerusalem, das da tötet die Propheten

Gerade solche Bibelstellen sollte man heute nicht mehr vorlesen, denn die führten bekanntlich zur Shoa in Spanien 1492 und später dann schnurstracks zum Holocaust
Zitieren
#59
(31-07-2014, 21:23)Sinai schrieb: Indy, Deine Bibelzitate sind wirklich sehr judenfeindlich:
Es sind nicht meine, sie sind jüdisch!
Zitieren
#60
(31-07-2014, 21:27)indymaya schrieb:
(31-07-2014, 21:23)Sinai schrieb: Indy, Deine Bibelzitate sind wirklich sehr judenfeindlich:
Es sind nicht meine, sie sind jüdisch!

Sind sie nicht. Diese Bibelzitate wurden nur von Christen judaisiert.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 157 4812 18-03-2024, 16:24
Letzter Beitrag: nobody
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 241 14734 12-03-2024, 19:49
Letzter Beitrag: Geobacter
  Der Unterschied zwischen Islam, Judentum und Christentum Statesman 60 5808 26-11-2023, 20:16
Letzter Beitrag: obkobk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste