Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Genitalverstümmelung
#46
(18-11-2013, 15:54)Bion schrieb: Was Christen in Äthiopien und Ägypten sowie jüdische Migranten aus Äthiopien nicht hindert, Bescheidungshandlungen an Mädchen und Frauen vorzunehmen.

...wobei sich allerdings Juden und Christen nicht auf Vorschriften ihrer Religion berufen können - im Gegensatz zum Islam und dabei ist irrelevant, ob Mohammed z.B. im "die Beschneiderin" betiteltem Hadith sinngemäß korrekt zitiert ist oder ob dieser Text als Verbeugung vor geltendem Brauch nachträglich in die Sunna eingeflossen ist, wobei sich in letzterem Fall Muslime fragen dürfen, warum Allmacht es zuließ, dass in das 2.heiligste Buch der einzig wahren göttlichen Verkündigung etwas reingestellt wurde, was nicht dem Willen Allahs entspricht.

(18-11-2013, 15:54)Bion schrieb: Dass die entsprechenden Hadithe erst spät entstanden sind und der Rechtfertigung eines nicht zu unterbindenden archaischen Brauchs dienten, wurde Dir bereits erklärt. Dass es diesen Bauch auf der Arabischen Halbinsel offenbar nicht gegeben hat ...

Ich nehme zur Kenntnis, dass Du das nicht zur Kenntnis nehmen willst.

Zur Verbeitung der Beschneidung weiblicher Genitalien in prä-islamischer Zeit:

Diese Operation war von manchen Gesellschaften seit frühen Zeiten angewendet worden in der Meinung, diese bedeute eine Aufwertung der Frau. Zu der Zeit der Geburt des Islam wurde sie auch in Arabien durchgeführt.


Quelle:

http://www.derletzteprophet.info/fragen-...frauen-fgm

Im Übrigen wird mir von vielen vieles versucht zu "erklären". Würde ich allen Erklärungen glauben wollen, wäre ich christlich-islamisch-buddhistischer Atheist Icon_wink. Ich glaube nur den Erklärungen, die ich logisch und anhand historisch glaubhafter Quellen nachvollziehen kann.

(18-11-2013, 15:54)Bion schrieb: Was bezweckst Du mit solch subtilen Verdächtigungen?

Ich verdächtige nicht, ich hinterfrage!

(18-11-2013, 15:54)Bion schrieb: Wäre Mohammed das wichtig gewesen, stünde es im Koran. Es ist naheliegender, dass ihm dieser Brauch unbekannt gewesen war.

Naja, der Brauch war ihm mit hoher Sicherheit bekannt. Und ich würde mir wünschen, dass für den Islam nur gelten würde, was im Koran steht. Dessen Inhalte würden dann zwar noch immer nicht in toto heute geltenden europäischen Werten entsprechen, wären aber doch mit diesen verträglicher, als die gegenwärtig für die überwiegende Anzahl der Muslime als wertebildend geltende Kombination aus Koran und Sunna. Im Übrigen basiert die von annähernd allen Muslimen als verbindlich angesehene Beschneidungspflicht männlicher Genitalien auch ausschließlich auf der Sunna. Der Koran verlangt das nicht.
Zitieren
#47
(20-11-2013, 12:17)Bankasius schrieb: ...dabei ist irrelevant, ob Mohammed z.B. im "die Beschneiderin" betiteltem Hadith sinngemäß korrekt zitiert ist oder ob dieser Text als Verbeugung vor geltendem Brauch nachträglich in die Sunna eingeflossen ist,...

Nein, das ist nicht irrelevant. Schwache Hadithe haben für die islamische Rechtsprechung keine Bedeutung.

Bankasius schrieb:…, dass in das 2.heiligste Buch der einzig wahren göttlichen Verkündigung…

Es gibt nur ein heiliges Buch des Islam, den Koran. Ein zweitheiligstes Buch gibt es nicht.

Du meinst wohl: die Hadithliteratur ist die zweitwichtigste Quelle für die islamische Rechtsprechung. Das gilt vornehmlich für starke Hadithe.

Bankasius schrieb:Diese Operation war von manchen Gesellschaften seit frühen Zeiten angewendet worden in der Meinung, diese bedeute eine Aufwertung der Frau. Zu der Zeit der Geburt des Islam wurde sie auch in Arabien durchgeführt.

Quelle: *http://www.derletzteprophet.info/fragen-...frauen-fgm

Das ist falsch! Solches bekommt insbesondere von türkischen Theologen nicht selten zu hören. In der wissenschaftlichen Literatur gibt es dafür keine Bestätigung.

Hingegen gibt es Quellen für einen eigenartigen vor- und frühislamischen Brauch, den sich Mädchen nach der ersten Regelblutung verpflichtend zu unterziehen hatten:

Die Mädchen wurden in das "Haus des Rates" geführt, wo man ihnen das Hemd aufriss; dann erhielten sie von den Obersten des Stammes ein neues Hemd; danach wurden sie zu ihren Sippen zurückgeschickt und waren fortan vom Leben außerhalb ihres Wohnsitzes ausgeschlossen.

Manche wollen in diesem Text einen Hinweis erkennen, dass es dabei zu Beschneidungshandlungen gekommen wäre.

In einem Standardwerk zur Islamgeschichte wird, die Mädchenbescheidung betreffend, nur kurz angemerkt:

Es gibt Wertvorstellungen ebenso wie bräuche, die das Leben von Frauen in islamischen Ländern bis heute stark tangieren, etwa den Jungfraulichkeitskult - der im gesamten Mittelmeerraum verbreitet ist -, und in einigen Ländern die Mädchenbeschneidung, die jedenfalls im frühen Islam nicht kodifiziert sind.

W. M. Watt, A. T. Welch, M. Marmura, A. Schimmel u. a.: Der Islam, 3 Bde, Verl Kohlhammer, Bd 3, S. 388

Bankasius schrieb:Ich glaube nur den Erklärungen, die ich logisch und anhand historisch glaubhafter Quellen nachvollziehen kann.
Bankasius schrieb:
Bion schrieb:Wäre Mohammed das wichtig gewesen, stünde es im Koran. Es ist naheliegender, dass ihm dieser Brauch unbekannt gewesen war.

Naja, der Brauch war ihm mit hoher Sicherheit bekannt.

Und eine historisch glaubhafte Quelle dazu wirst Du mit hoher Sicherheit nachliefern, hoffe ich!
MfG B.
Zitieren
#48
Zitat:Zur Verbeitung der Beschneidung weiblicher Genitalien in prä-islamischer Zeit:

Diese Operation war von manchen Gesellschaften seit frühen Zeiten angewendet worden in der Meinung, diese bedeute eine Aufwertung der Frau. Zu der Zeit der Geburt des Islam wurde sie auch in Arabien durchgeführt.
Ob nun schon im vor-islamischen Arabien oder nicht: Beschneidungen sind in den meisten afrikanischen Kulturen üblich, vor allem bei Männern, oft aber auch bei Frauen. Auch wenn die Menschen nicht an den Islam glauben. Es handelt sich also wohl eher um ein Brauchtum, das vom Islam bereits vorgefunden und integriert wurde (wofür ja auch diese angebliche Unterhaltung zwischen Mohammed und der Beschneiderin spricht).
Zitieren
#49
(20-11-2013, 21:16)Bion schrieb:
Bankasius schrieb:Naja, der Brauch war ihm mit hoher Sicherheit bekannt.

Und eine historisch glaubhafte Quelle dazu wirst Du mit hoher Sicherheit nachliefern, hoffe ich!

Nach aller Erfahrung, wenn der Brauch überhaupt durchgeführt wurde,
hätte Mohammed sicherlich davon gehört.
Bei den umfangreichen Beutezügen, Sklavinnenwesen, Mehrehe
und das bei all seinen Gefährten, die anscheinend alles gerammelt haben
wäre sicherlich mal einer gekommen "Mohammed, komm heute Abend mal vorbei, ich hab da was vorbereitet".

Genaueres weiss man sowieso nicht, jede Menge Frauen,
kinderlos, kann auch eine andauernde Erektionsstörung oder
Ejakulationsunvermögen sein.
Hätte er kaum historisch verwertbar
an die große Glocke gehängt.

Was er nicht wusste hat er auch nicht verkündet.
Zitieren
#50
(15-06-2014, 06:20)Koon (an Erich gerichtet) schrieb: Ps. in Agypten werden ca. nur 50 % der Frauen beschnitten, nicht 90 wie von dir angegeben

Die Behauptung, dass Mädchenbeschneidung ursächlich mit dem Islam zu tun habe, ist ebenso falsch, wie jene, dass diese in Ägypten nur bei 50% der Mädchen angewandt werde.

Ursächlich ist die Mädchenbeschneidung mit hoher Wahrscheinlichkeit aus ägyptischer Tradition herleitbar. Tatsache ist, dass sie sich überwiegend in islamisch geprägten Kulturen festgesetzt hat und dass sie sich vornehmlich in islamischen Gesellschaften gehalten hat, und zwar trotz einiger Fatwas ranghoher Islamgelehrter, die die Mädchenbeschneidung als unislamisch und als Verbrechen bezeichnen.

In Ägypten hat die Bescheidung von Mädchen nach wie vor hohe gesellschaftliche Akzeptanz. Über 90% der ägyptischen Mädchen werden nach Auskunft von Wiki (klick!) genitalbeschnitten. Nach Antje-Christin Büchner (in: Weibl. Genitalverstümmelung, Paulo Freire Verlag Oldenburg 2004, S. 27) sind es 97% der Mädchen in Ägypten, die Genitalbescheidung über sich ergehen lassen müssen.
MfG B.
Zitieren
#51
Interessanter Link !

"Weibliche Genitalverstümmelung (…) bezeichnet die teilweise oder vollständige Entfernung beziehungsweise Beschädigung der äußeren weiblichen Geschlechtsorgane."

Afrika
"Entscheidender Faktor für die Verbreitung von Beschneidungen allgemein wie auch bezüglich des Typs der Beschneidung ist nicht die Staatsangehörigkeit, sondern die ethnische Gruppe, der die Frauen angehören."

In dieser Statistik wird schon die "Beschädigung" der äußeren weiblichen Geschlechtsorgane als "Genitalverstümmelung" bezeichnet. Eine sehr weite Definition. Das heißt, ein Mädchen, das dort ein Piercing bekommt, gilt als verstümmelt. So kommen wohl die hohen Prozentsätze zustande in dieser Statistik.

Abgesehen davon ist von ethnischen Gruppen die Rede. Das hat mit Islam nichts zu tun. Das sind halt irgendwelche primitiven Stämme im Sudan, die zum Islam zwangsbekehrt wurden, äußerlich Moslems geworden sind, nun fünf mal täglich Richtung Mekka beten, aber unter der Oberfläche die alten Sitten ihrer Ethnie weiterbetreiben. Man kann das dem Islam genausowenig vorwerfen wie dem Christentum, wenn in rein katholischen Ländern trotzdem astrologische Horoskope in den Zeitungen stehen.

Beachte: ich will keineswegs die Genitalverstümmelung befürworten, aber wenn in Statistiken mit Definitionen gespielt wird, dann regt sich in mir der Geist des Widerspruchs. Und wenn alte, schwer auszurottende Bräuche bestimmter rückständiger Ethnien dem Islam angehängt werden, der ja gerade diese Bräuche bekämpft, dann sollte man kritisch sein.
Zitieren
#52
(15-06-2014, 13:55)Sinai schrieb: In dieser Statistik wird schon die "Beschädigung" der äußeren weiblichen Geschlechtsorgane als "Genitalverstümmelung" bezeichnet. Eine sehr weite Definition. Das heißt, ein Mädchen, das dort ein Piercing bekommt, gilt als verstümmelt. So kommen wohl die hohen Prozentsätze zustande in dieser Statistik.

Na ja... es ist schon nicht sehr glaubhaft, dass in Ägypten besonders vielen kleinen Mädchen ein Genital-Piercing zur Verzierung verpasst wird und somit ist der wahre Geist hinter dieser Verschönerung der Statistik wohl schon entlarvt.
Zitat:Beachte: ich will keineswegs die Genitalverstümmelung befürworten, aber wenn in Statistiken mit Definitionen gespielt wird, dann regt sich in mir der Geist des Widerspruchs. Und wenn alte, schwer auszurottende Bräuche bestimmter rückständiger Ethnien dem Islam angehängt werden, der ja gerade diese Bräuche bekämpft, dann sollte man kritisch sein.

Man sollte dann auch genauso Leuten gegenüber kritisch sein, die behaupten,
dass der Islam irgendwelche Verbesserungen für die gesellschaftliche Rolle der Frau mit sich gebracht hätte, oder mit sich bringen würde.

Denn offensichtlich ist das nach den angeführten Beispielen ja überhaupt gar nicht der Fall.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#53
Kritisch sollte man immer sein, wo ist der link ?

Zählen Schamhaarkürzung auch schon zu Genitalbeschädigung,
Gebrauch von Deos die die natürlich Flora/Fauna zerstören.

Klar kann man alles aufpeppen.
Piercen ist mehr etwas hinzufügen als wegnehmen.
Der Islam bekämpft garnichts , es sind immer nur Meinungen innerhalb des Islam.
Zitieren
#54
(15-06-2014, 14:41)Harpya schrieb: Der Islam bekämpft garnichts , es sind immer nur Meinungen innerhalb des Islam.

Und jedes einzelne Mitglied ist dann auch noch überzeugt, als einziger die richtige Meinung der Mehrheit zu vertreten. Icon_wink
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#55
(15-06-2014, 17:00)Geobacter schrieb:
(15-06-2014, 14:41)Harpya schrieb: Der Islam bekämpft garnichts , es sind immer nur Meinungen innerhalb des Islam.

Und jedes einzelne Mitglied ist dann auch noch überzeugt, als einziger die richtige Meinung der Mehrheit zu vertreten. Icon_wink

Ich korrigier mich mal, der Islam bekämpft sich selbst, die Umah der mekkanischen Charta ist Makulatur.
Zitieren
#56
(15-06-2014, 14:35)Geobacter schrieb: Man sollte dann auch genauso Leuten gegenüber kritisch sein, die behaupten,
dass der Islam irgendwelche Verbesserungen für die gesellschaftliche Rolle der Frau mit sich gebracht hätte, oder mit sich bringen würde.

Denn offensichtlich ist das nach den angeführten Beispielen ja überhaupt gar nicht der Fall.

Die Moslems tun mir wirklich leid. Immer werden sie angegriffen.
Solchen Leuten wie Dir können sie es halt nie recht machen.
Was soll denn die islamische Polizei nach Deiner Ansicht nach tun ?

A) Hart durchgreifen. Streng strafen.

B) Behutsame Islamisierung durch Überzeugungsarbeit.

Dort wo die Variante A gefahren wird, paßt es nicht, weil gegen die Glaubensfreiheit. Da ist man gleich mit dem Wort "Diktatur" da.
Dort wo die Variante B gefahren wird, paßt es nicht, weil das wahrscheinlich Jahrzehnte dauert.
Zitieren
#57
Es gibt keine in sich selbst über allem stehende Instanz der Wissenschaft und so gibt es auch keine in sich selbst existierende Religion.
Es sind immer die Menschen selbst die das eine oder auch andere ausmachen.

Hab es hier in diesem Forum schon einige Male eingeschoben, dass alle Götter ihren eigentlichen Ursprung und ihren Hauptsitz dort haben, wo sonst der Geschlechtstrieb herkommt.
Die Götter und Göttinnen der Vorzeit, soweit diese uns durch archäologische Funde bekannt sind, zeigen sich in ihren einschlägigen Abbildungen auch immer und überall auf der Welt als die selbigen Fruchtbarkeitsgeister...

Wenn man sich dann dazu auch noch die ganzen Rangordnungskämpfe und gegenseitigen Imponierstreitigkeiten der gegenwärtigen Götterverehrung zueinander und untereinander anschaut, dann sind da die Ähnlichkeiten mit den Rangordnungskämpfen von Hirschen, Elchen und anderen Huf-Säugern in freier Wildbahn einfach auch mit dem besten Willen kaum noch zu übersehen..
Warum mir das so auffällt?
Es könnte vielleicht daran liegen, dass ich von meiner eigenen Familiären Herkunft ein besonders geschultes Auge dafür mitgekriegt habe
und es auch meine eigenen überaus streng gläubigen Eltern selbst gewesen sind, bei denen mir das Phänomen zum ersten mal aufgefallen ist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#58
(15-06-2014, 20:30)Sinai schrieb: Die Moslems tun mir wirklich leid. Immer werden sie angegriffen.
Solchen Leuten wie Dir können sie es halt nie recht machen.

Weist du werter Sinai, das liegt einfach daran, dass mich ihr ganzer Islam ansonsten nicht mehr und nicht weniger interessiert, als die vielen kleinen weißen und grauen Häufchen, welche die Vögel immer überall verteilt auf meinem Balkon zurücklassen.
Zitat:Was soll denn die islamische Polizei nach Deiner Ansicht nach tun ?

A) Hart durchgreifen. Streng strafen.

B) Behutsame Islamisierung durch Überzeugungsarbeit.

Sie kann mich auch gerne einfach nur damit in Ruhe lassen, wenn sie möchte. Ich bin nicht interessiert.


Zitat:Dort wo die Variante A gefahren wird, paßt es nicht, weil gegen die Glaubensfreiheit. Da ist man gleich mit dem Wort "Diktatur" da.
Dort wo die Variante B gefahren wird, paßt es nicht, weil das wahrscheinlich Jahrzehnte dauert.

Beides ist nicht mein Problem
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#59
(15-06-2014, 21:09)Geobacter schrieb: Sie kann mich auch gerne einfach nur damit in Ruhe lassen, wenn sie möchte. Ich bin nicht interessiert.
ja dann frag ich mich was dich zu diesem Thread hineingezogen hat..... sind das die beiden Wörter Genital - Verstümmelung gewesen... ?
Zitieren
#60
(15-06-2014, 22:59)Koon schrieb:
(15-06-2014, 21:09)Geobacter schrieb: Sie kann mich auch gerne einfach nur damit in Ruhe lassen, wenn sie möchte. Ich bin nicht interessiert.
ja dann frag ich mich was dich zu diesem Thread hineingezogen hat..... sind das die beiden Wörter Genital - Verstümmelung gewesen... ?

Ja natürlich.
Ich bin sehr interessiert daran herauszufinden, was denn die Motive dahinter sein mögen.
Warum z. B. die Koran-nieter, dieser Praxis fast 1400 Jahre beinahe wohlwollend zugeschaut haben.
Bezogen auf die ansonsten recht rigide "Unter-Schutzstellung" der Frau, nach Allahs "herabgesandten" Empfehlungen, ist so ein "Wegschneiden" der überflüssigen weiblichen Wollust ja sicher auch eine Art Aufwertung der Ehre ihres Eigentümers.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Genitalverstümmelung: Rund 11.000 Betroffene in Österreich Sinai 4 304 05-02-2024, 01:10
Letzter Beitrag: Bion
  Genitalverstümmelung Gerhard 1 7517 26-01-2005, 09:06
Letzter Beitrag: Jazzter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste