Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hauptstadt Berlin - "religiös" eine Wüste ?
#1
dtj-online.de berichtet:

US-Religionssoziologe Peter L. Berger (Boston) bezeichnete Berlin als „Welthauptstadt des Atheismus“. Nun will der Vatikan vor allem mit Anhängern dieser (Nicht-)Religionsgemeinschaft vor Ort in den Dialog treten. (Foto: reuters)

Gerade diese Tatsache macht Berlin doch so attraktiv.

Auch hier geht es um die Identitätsfrage:

„Im Unterschied zu den Muslimen haben wir keine kulturelle Identität mehr“

Ravasi nannte im Gespräch mit der „Welt“ das Christentum die europäische „Muttersprache“ auch derjenigen, die es ablehnten. Ohne Christentum seien auch Nietzsche und Voltaire nicht zu verstehen, sagte er unter Bezug auf den Lyriker T. S. Eliot. „Wenn wir diese Muttersprache verlernen, dann verlieren wir unsere Identität“, sagte Ravasi. Dies würde auch einen wesentlichen Unterschied zu den selbstbewusst und dynamisch auftretenden Muslimen darstellen. „Wir haben heute keine klare kulturelle Identität mehr. Die Muslime dagegen haben eine starke kulturelle Identität, gegründet auf ihren Glauben. Das Christentum, das Europa so geprägt hat, verblasst.“ ....und wird an seine Stellen treten ?

Der katholische Part wolle „nicht überzeugen“ oder neue Anhänger werben, aber „dem Ungläubigen etwas mitteilen, was für diesen wichtig und nützlich sein könnte“, sagte Ravasi. „Und das gilt umgekehrt auch: Auch der Ungläubige kann dem Gläubigen etwas vermitteln, das für diesen nützlich und wichtig sein kann. Wenn schon Evangelisierung, dann eine auf Umwegen.“ Auch Nichtglaubende nähmen an dem Dialog nur teil, weil für sie die Fragen des Glaubens und der Transzendenz nicht unerheblich seien. ....wenn Glauben und Nicht-Glauben einträchtig nebeneinander her gehen, dazu jede Religion etwas zu sagen haben kann oder auch nur Philosophen - Andersdenkende - andere Richtungen Bevorzugende - warum sollte das nicht einträchtig nebeneinher gehen können.

Nur das ewig Fordernde - sich Einklagende mancher Religiöser kann nerven.

„Fundamentalisten“ finden beim „Vorhof der Völker“ hingegen wenige Gleichgesinnte, glaubt der Kardinal: „Für uns sind jene Gläubigen nah, die über ihren Glauben nachdenken. Und jene Ungläubigen sind uns nah, die über Glauben und Unglauben nachdenken und die auf der Suche sind, die ihre Wahrheiten, ihre Einsichten hinterfragen.“

Deshalb werden vor allem suchende Jugendliche, junge Menschen bei ihrer Sinnsuche beim Missionierungsprozeß bevorzugt heraus gesucht - Frankfurt am Main ist bevorzugtes Territorium von "geliebtem Führer" Pierre Vogel.

Muslim zu werden beginnt mit der Bestätigung, dass es nur eine Realität gibt, Allah, und dass es viele Gesandte seit ­Beginn der Menschheit gab, die den Menschen die Geheimnisse der Existenz und ihres Selbst lehrten. Und Muhammad ist der letzte von ihnen. Dies ist der zweite Teil der Schahada, der uns unausweichlich dazu führt, bestimmte Verhaltensregeln anzuerkennen.
islamische-zeitung.de
Ein leichtes Spiel und untergründig mit einem bestimmten Ziel versehen.
Warum finden Europäerinnen zum Islam?

Ob Atheisten in einem Gottesstaat noch atheistisch bleiben dürfen, müßten sich als Frage alle stellen, die Religionsfreiheit verteidigen. Da muß man sich vielleicht die in der Religion befindlichen Regeln und Vorgaben anschauen.

Alles muß sein dürfen - wenn alles nebeneinander bestehen soll - friedlich bestehen soll - aber wenn eine Religion die Absicht hat, die Dominanz zu erreichen, schaut es eher bitter für Andersdenkende aus.

12.11.2013 Studie: Ägypten ist Schlusslicht bei Frauenrechten
Die schlechteste der arabischen Welt


+++giordano-bruno-stiftung.de/leitbild/10-fragen-antworten
(bruno giardano atheismus)
(giordano bruno pantheismus)

Bei dem Gequarkel innerhalb der Religionen kann man auch nur atheistisch werden.
Zitieren
#2
Berlin hatte schon immer Probleme mit der Kirche. Die Stadt war im 14. Jahrhundert fuer mehrere Jahrzehnte mit dem paepstlichen Bann belegt, weil die Buerger den Probst ermordet hatten. Die zoegerliche Aufloesung durch die Kirche und die damit verbundene Abzocke liessen das Verhaeltnis fuer lange Zeit aeusserst gespannt bleiben.

Fuer die Neuzeit bedeutender war wohl die im 19 Jhdt. erfolgte rege Kirchenbautaetigkeit durch die Hohenzollerndynastie, deren erklaertes Ziel es war, die Bevoelkerung durch Bindung an den Glauben gefuegig und ruhig zu halten. Nur die Bevoelkerung biss nicht an. Der Anteil der Kirchgaenger in der Bevoelkerung betrug im Jahr 1900 0,6%, d.h., die grossen Hohenzollern-Kirchen waren schon damals leer. Diese Zahl wuchs in der Zeit der Teilung der Stadt in Berlin (West) in den 80er Jahren auf ueber 2%, hauptsaechlich wegen Zugezogenen aus Westdeutschland, ist seitdem aber wohl wieder auf Normalwerte heruntergegangen.

Alles in allem heisst das, dass man Berlin nicht als Zeichen fuer den modernen Verfall christlicher Identitaet sehen sollte. Die Stadt hatte da nie irgendeine grosse Affinitaet, ausser bei Einwanderergruppen (Boehmen, Hugenotten, etc.).
Zitieren
#3
(21-11-2013, 16:41)Klaro schrieb: "Im Unterschied zu den Muslimen haben wir keine kulturelle Identität mehr“

wer "wir"?

ich habe eine, und das hat mit muslimen oder religion nicht das geringste zu tun

(21-11-2013, 16:41)Klaro schrieb: Ravasi nannte im Gespräch mit der „Welt“ das Christentum die europäische „Muttersprache“ auch derjenigen, die es ablehnten

wer ist "Ravasi" und was gehts uns an, in welcher verschwurbelung er die selbstverständlichkeit, daß unser (mitteleuropas) kulturelles erbe stark vom christentum geprägt ist, zu einer großartigen neuigkeit aufblasen will, aus der irgendwas in bezug auf unsere heutige (nicht)religiosität abzuleiten sein soll?

(21-11-2013, 16:41)Klaro schrieb: Ob Atheisten in einem noch atheistisch bleiben dürfen, müßten sich als Frage alle stellen, die Religionsfreiheit verteidigen

keineswegs - schon weil ein "Gottesstaat" eben nichts mit "Religionsfreiheit" zu tun hat
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glauben - Eine Folge von naturwissenschaftlichen Bildungslücken? Raudi 70 93180 25-10-2020, 11:31
Letzter Beitrag: Praytes
  Gott eine Bestie? madiwodo 23 27334 24-10-2020, 20:17
Letzter Beitrag: Nata34
  nur 28 Prozent unter 30 Jahren religiös humanist 34 45006 04-07-2010, 15:11
Letzter Beitrag: Hikikomori

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste