Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wahrheit
#1
Die Wahrheit

satyam priya-hitam ca yat. Sag die Wahrheit. Sprich die Wahrheit, lüge nicht. Doch achte darauf, daß andere dadurch nicht verstört oder verletzt werden. Dies bedeutet aber nicht, daß du etwas Unwahres sagen solltest, nur weil es vielleicht angenehmer wäre. Wir sollten die Wahrheit sagen, doch unter der Bedingung, daß sie wohltuend ist. Ansonsten sollten wir nichts unnötigerweise aussprechen. Priya bedeutet: wohltuend und erfreulich.

Die Wahrheit muß nicht immer unbedingt wohltuend sein, aber wo können wir 'das Wohltuende' finden? Es steht über der Wahrheit. Es gehört zur Welt der Barmherzigkeit. Die Wahrheit steht der Gerechtigkeit nahe, doch 'das Wohltuende' gehört zur Welt der Barmherzigkeit die sich jenseits der Gerechtigkeit befindet.

Es gibt etwas, was über die Wahrheit hinausgeht. Sympathie, Barmherzigkeit, Gnade, Liebe, Anmut und Schönheit, all das steht über der bloßen Wahrheit. Ohne diese Eigenschaften wäre die Wahrheit einfach nur Gesetz, ohne Wohlgeschmack. Und dies würde uns letztlich nur zur nichtdifferenzierten Brahman-Auffassung führen.

Lila bedeutet: wunderschöne, lebensspendende, liebevolle Spiele. Ohne Liebe ist lila ohne Wert - es wäre nur Maya. Wenn wir uns bewußt sind, daß die Barmherzigkeit über der Gerechtigkeit steht, können wir zur höchsten Wirklichkeit vordringen. Wir werden verstehen, was für ein großer wohlmeinender Freund der Höchste Herr ist. Wir sind die Sünder, für die Nityananda Prabhu von Tür zu Tür ging und inständig bat: „Bitte akzeptiert die Wahrheit. Die Wahrheit ist wunderschön, weil sie barmherzig ist.“

Obwohl wir es eigentlich nicht verdient haben, dürfen wir voller Hoffnung sein, da es die Welt der Barmherzigkeit gibt. Wenn wir uns nach dieser Welt sehnen, können wir unser karma abschütteln. Das ist so großartig und hoffnungsvoll für uns.

Srila B.R.Sridhar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste