Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibel - Metapher oder wahre Begebenheiten
#1
Hallo an alle Christen hier im Forum,

mich würde mal interessieren, an was ihr denn so alle glaubt und warum. Konkret, welche Stellen in der Bibel haltet ihr für wahre Geschichten. Alle, gar keine, nur einzelne Erzählungen ?
#2
Die Frage unterstellt, dass bestimmte Bibeltexte "geglaubt" werden, andere nicht. Tatsächlich ist Glaube weit mehr eine Frage der Einstellung zu anderen Menschen und zur Natur. Wesentliche Aufgabe: Verantwortlich handeln, sanft miteinander umgehen, versöhnen, wenn notwendig und konsequent, wenn es sein muss. Gewiss lassen sich dazu Texte finden, wodurch sich eine Haltung in einer konkreten Situation erhärten lässt. Nur ein für alle Male bestimmen, das kann kein Text leisten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#3
Das heisst dann, das alle von der Kanzel bis zum Papst uns die Hucke voll lügen.
#4
(08-12-2013, 13:51)Glaurung40 schrieb: Hallo an alle Christen hier im Forum,

mich würde mal interessieren, an was ihr denn so alle glaubt und warum. Konkret, welche Stellen in der Bibel haltet ihr für wahre Geschichten. Alle, gar keine, nur einzelne Erzählungen ?
Ich glaube, dass Jesus der Messias ist, ich glaube nicht, dass er halb Betrunkenen noch Wein "gezaubert" hat.
#5
(08-12-2013, 17:46)Harpya schrieb: Das heisst dann, das alle von der Kanzel bis zum Papst uns die Hucke voll lügen.
Das Umstrittene wird in den Bibeltexten überhaupt nicht behandelt (einige wenige Beispiele):
- Abtreibung
- prenatale Diagnostik
- Gewinnung und Nutzung embryonaler Stammzellen
- konkrete Kriege (gegen Gruppen in modernen Völkern)
- Kapitalismus/Sozialismus
Die moralische Keule kommt fast immer aus Analogien. M. a. W. es wird das ideologische Interesse der Kirchen vertreten. Das machen übrigens alle gesellschaftliche Gruppen so. Es handelt sich nicht um "Lügen" sondern um die Vertretung bestimmter Interessen - bei kirchens halt das Ethische, oder was man dafür hält.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#6
(08-12-2013, 18:19)Ekkard schrieb:
(08-12-2013, 17:46)Harpya schrieb: Das heisst dann, das alle von der Kanzel bis zum Papst uns die Hucke voll lügen.
Das Umstrittene wird in den Bibeltexten überhaupt nicht behandelt (einige wenige Beispiele):
- Abtreibung
- prenatale Diagnostik

Da steht nicht mal das Elementarste drin.
Wie man ein Brot backt z.B.

Man findet aber detaillierte Anweisungen zu opfern, zu vernichten,
bestrafen, Sklavenhaltung und Genoziden usw.
#7
Richtig. Aber zur Zeit befiehlt Gott keinen einen Genozid, hat etwas gegen Sklaverei und hat überhaupt etwas gegen Ungerechtigkeiten. Hoffen wir, dass dies so bleibt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#8
(08-12-2013, 18:49)Ekkard schrieb: Richtig. Aber zur Zeit befiehlt Gott keinen einen Genozid, hat etwas gegen Sklaverei und hat überhaupt etwas gegen Ungerechtigkeiten. Hoffen wir, dass dies so bleibt.

Nächsten/Feindesliebe könnte man ja noch ausbauen.
Erweiterung der Ökumene auf islamische "Kirchen", Bhuddisten,
Hindus, Drusen und Naturreligionen wäre doch mal ein Anfang.
#9
@Ekkard

Sehr schön deine Ausführungen, aber das beantwortet wohl nicht meine Frage vom Anfang an. Mal abgesehen davon, dass du aus der Bibel Weisheiten heraus liest, gibt es Stellen, die du für wahr hältst ? Interpretiere deine "Antwort" dann mal so, dass du die Bibel als Geschichtensammlung ansiehst.
#10
@indymaya

Wenn Jesus der Messias (also Gottes Sohn war, wenn ich das recht verstanden habe), warum sollte er dann keinen Wein zaubern können ? Verstehe mich nicht falsch, ich halte das ganze Buch für ein Märchen, aber wie gesagt mich interessiert wie z.B. du entscheidest warum die eine Geschichte wahr sein soll und die andere nicht.
#11
Mal so OT.
Das mit dem Wein ist ein Taschenspielertrick mit doppelwandigem Gefäß.
Innen ist Wasser, beim Kippen hält man einen Finger auf ein Luftloch das kein Druckausgleich
stattfinden kann, also fliesst auch nichts.
Hab ich erstmal Wasser innen ausgekippt und fülle das nächste Glas, lasse ich den Wein laufen,
der einen höheren Pegel als das Wasser hat.

Die Wundernummer mit Wasser einen Holzstoß zu entzünden (Wettkampf mit Baal) ist auch mit
damaligen Mitteln leicht.
#12
(08-12-2013, 19:17)Glaurung40 schrieb: warum sollte er dann keinen Wein zaubern können ?
Wieso sollte er Wein, für wen auch immer "zaubern"?
Ich glaube, hier ist ein Gleichnis als Begebenheit niedergeschrieben worden, ist nichts Böses, aber bedarf der Korektur.
#13
(08-12-2013, 19:26)Harpya schrieb: Mal so OT.
Das Wasser stand in Krügen vor den Häusern der Juden, zwecks "Reinigung"
Und Jesus hat dieses Wasser (im Gleichnis) zu Wein gemacht. Weil Gott wegen der Juden sagt: "Wir haben keinen Wein mehr" hat Jesus die "Nichtjuden" zum besseren Wein gemacht.
#14
(08-12-2013, 19:51)indymaya schrieb:
(08-12-2013, 19:26)Harpya schrieb: Mal so OT.
Das Wasser stand in Krügen vor den Häusern der Juden, zwecks "Reinigung"
Und Jesus hat dieses Wasser (im Gleichnis) zu Wein gemacht. Weil Gott wegen der Juden sagt: "Wir haben keinen Wein mehr" hat Jesus die "Nichtjuden" zum besseren Wein gemacht.
? Ist das ein Gleichnis ?
#15
(08-12-2013, 19:57)Harpya schrieb: ? Ist das ein Gleichnis ?
Ich glaube ja! Wahrscheinlich, irgendwie zur wahren Begebenheit (Hochzeit zu Kanaan) mutiert. Schon deshalb, dass es nicht sein kann, dass bei einer "Party" mit Dienern und sonst was, der Wein vergessen wurde oder zu wenig war.
Und schon gar nicht Jesus "einspringt", damit weiter gesoffen werden kann.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23007 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4425 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Materialsymbolik in der Bibel. Blei Sinai 12 2223 26-07-2023, 14:42
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste