Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Totenerweckung gemäß Sure 2,73
#1
As salamu alaikum liebe Brüder und Schwestern,

Im Koran steht:
Und als Moses zu seinem Volk sagte: „Wahrlich, Allāh befiehlt euch, eine Kuh zu schlachten“, sagten sie: „Willst du dich über uns lustig machen?“ Er sagte: „Allāh bewahre mich davor, einer der Toren zu sein.“ Sie sagten: „Bitte für uns deinen Herrn, dass Er uns erkläre, wie sie sein soll.“ Er sagte: „Wahrlich, Er sagt, sie soll eine Kuh sein, die nicht zu alt und nicht zu jung ist, sondern ein Alter dazwischen hat. So tut das, was euch befohlen wird.“ Sie sagten: „Rufe für uns deinen Herrn an, dass Er uns erkläre, welche Farbe sie haben soll.“ Er (Moses) sagte: „Wahrlich, Er sagt, es soll eine gelbe Kuh sein von lebhafter Farbe, die die Schauenden erfreut.“ Sie sagten: „Rufe für uns deinen Herrn an, dass Er uns erkläre, wie sie sein soll. Für uns sind die Kühe einander ähnlich; und wenn Allāh will, werden wir gewiss rechtgeleitet sein!“ Er (Moses) sagte: „Wahrlich, Er sagt, es soll eine Kuh sein, die nicht abgerichtet ist, die weder den Boden pflügt noch den Acker bewässert, makellos, ohne jeglichen Flecken.“ Da sagten sie: „Jetzt bist du mit der Wahrheit gekommen.“ So schlachteten sie sie und beinahe hätten sie es nicht getan. Und als ihr jemanden getötet und darüber untereinander gestritten hattet, da sollte Allāh ans Licht bringen, was ihr verborgen hieltet. Da sagten Wir: „Berührt ihn [den Ermordeten] mit einem Stück von ihr [von der Kuh]!“ So bringt Allāh die Toten wieder zum Leben und zeigt euch Seine Zeichen; vielleicht werdet ihr es begreifen. (Sure 2,67-73)

Nun zu meiner Frage: Kann man mit einem Stück einer solch geschlachteten Kuh einen Toten wieder zum Leben erwecken? Es heißt ja eindeutig im Koran: Da sagten Wir: „Berührt ihn [den Ermordeten] mit einem Stück von ihr [von der Kuh]!“ So bringt Allāh die Toten wieder zum Leben und zeigt euch Seine Zeichen; vielleicht werdet ihr es begreifen. (Sure 2,73)

Vielleicht wisst Ihr mehr darüber. Vielen Dank für Eure Informationen im Voraus!
La ilaha illAllah!
Zitieren
#2
(11-12-2013, 17:20)Knecht-Allahs schrieb: [b]Nun zu meiner Frage: Kann man mit einem Stück einer solch geschlachteten Kuh einen Toten wieder zum Leben erwecken?
Nein! Ist echt erstaunlich was Moses sonst noch alles gesagt haben soll.
Zitieren
#3
(11-12-2013, 17:20)Knecht-Allahs schrieb: Kann man mit einem Stück einer solch geschlachteten Kuh einen Toten wieder zum Leben erwecken?

probiers doch einfach aus

und mach damit milliarden

wenns funktioniert
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#4
(11-12-2013, 17:20)Knecht-Allahs schrieb: “ Er (Moses) sagte: „Wahrlich, Er sagt, es soll eine gelbe Kuh sein von lebhafter Farbe,
Unfassbar, und das bestimmt in arabisch. Wenn da Allah, Allläh heißt muss die Kuh so g ä lb sein wie der Mond.
Zitieren
#5
(11-12-2013, 17:20)Knecht-Allahs schrieb: Kann man mit einem Stück einer solch geschlachteten Kuh einen Toten wieder zum Leben erwecken?

Du solltest es halt `mal versuchen. Icon_smile
Zitieren
#6
Wahrscheinlich nicht wirklich wörtlich gemeint,
mehr im Glaubenssinn.

Als Taub, Stumm und Blind beschrieben werden sind nicht Menschen die wirklich Taub Stumm und Blind sind.
Hier werden Menschen beschrieben die Taub, Stumm, Blind gegenüber der Botschaft sind!

"6:36 Nur diejenigen, die hören und verstehen können, werden deinem Aufruf Folge leisten. Die Ungläubigen sind den Toten gleich. Gott wird sie am Jüngsten Tag auferwecken. Sie kehren zu Ihm zurück und werden zur Rechenschaft gezogen."
Zitieren
#7
OT-Blödelei entfernt!
MfG B.
Zitieren
#8
(11-12-2013, 17:20)Knecht-Allahs schrieb: As salamu alaikum liebe Brüder und Schwestern,

Im Koran steht:
Und als Moses zu seinem Volk sagte:
( . . . )
So schlachteten sie sie und beinahe hätten sie es nicht getan. Und als ihr jemanden getötet und darüber untereinander gestritten hattet, da sollte Allāh ans Licht bringen, was ihr verborgen hieltet. Da sagten Wir: „Berührt ihn [den Ermordeten] mit einem Stück von ihr [von der Kuh]!“ So bringt Allāh die Toten wieder zum Leben und zeigt euch Seine Zeichen; vielleicht werdet ihr es begreifen. (Sure 2,67-73)

Nun zu meiner Frage: Kann man mit einem Stück einer solch geschlachteten Kuh einen Toten wieder zum Leben erwecken? Es heißt ja eindeutig im Koran: Da sagten Wir: „Berührt ihn [den Ermordeten] mit einem Stück von ihr [von der Kuh]!“ So bringt Allāh die Toten wieder zum Leben und zeigt euch Seine Zeichen; vielleicht werdet ihr es begreifen. (Sure 2,73)

Vielleicht wisst Ihr mehr darüber. Vielen Dank für Eure Informationen im Voraus!

Ja, das war zur Zeit Mose
Vor 3500 Jahren. Damals war alles anders, Moses hatte eine Sonderstellung.
Der Prophet Moses konnte viel mehr als der Prophet Mohammed.

Moses klopfte mit seinem Stock auf einen Felsen und es kam Wasser heraus !

Das mit der Kuh funktionierte zur Zeit Moses, aber nach dem Tode Moses wurde nichts mehr darüber berichtet. Moses hatte viele Privilegien: brennender Dornbusch, er erhielt die steinernen Gesetzestafeln am Berg

und viele andere Beispiele
Zitieren
#9
Ich habe wegen dieser Sure mal bei einem mir vertrauten Moslem nachgefragt. Der hat es mir so erklärt:

Die Stelle bezieht sich auf Personen, die vorgaben Moses zu folgen und an Gott zu glauben, aber insgeheim nicht glaubten, sondern sich über Gott lustig machten, wie man auch in der Sure selbst lesen kann.
Gott wollte damit quasi ein Exampel statuieren. Selbst nach dem Tod können diese sich vor Gott nicht verbergen, weil er eben auch Tote auferweckt, wenn er will.
Und dazu sollte das Schlachten dieser Kuh dienen, mit dem ein Toter "auferweckt" wurde. Niemand kann sich also vor Gott verstecken, auch im Tode nicht.

Das bedeutet jetzt nicht, dass man mit dem Schlachten einer gelben Kuh - diese gibt es übrigens wirklich (eher blond oder hellbraune Kuh)
*http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cow_DSC03993.jpg
- jederzeit Tote auferwecken kann, sondern das war eine veranschaulichte Warnung von Gott. Das steht ja etwas vorher ausdrücklich in Sure 2, 66.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Zitieren
#10
(12-12-2013, 01:54)Bankasius schrieb: Du solltest es halt `mal versuchen. Icon_smile

Beweis durch Versuch, wenn es nicht klappt war sie einfach nicht gelb genug oder es war das falsche Gelb. Die hunderten Gelbtöne kann man nicht testen weil es gar nicht die verschiedenen Kühe mit all diesen Gelbtönen gibt.
Das Problem ist auch, dass man vorher jemanden erschlagen muss.
Zitieren
#11
(17-12-2013, 16:53)indymaya schrieb: Beweis durch Versuch, wenn es nicht klappt war sie einfach nicht gelb genug

Hallo Indymaya
sagte nicht Jesus das 11. Gebot "Du sollst nicht spotten!"
Du sollst Knecht-Allahs für seine Frage nicht verspotten. Er stellte eine Frage die genauso berechtigt ist wie die Frage ob tatsächlich Manna vom Himmel geregnet ist.

Hallo Knecht-Allahs
Das was Moses konnte, kannst Du nicht.
Moses hörte beim brennenden Dornbusch, und Moses schlug in der Wüste mit seinem Stock auf einen Felsen bei Kadesch und Wasser sprudelte hervor. So etwas konnte keiner nach Moses. Weder David, noch Salomon, noch Mohammed

Du darfst nicht glauben, daß Du alles machen kannst, was Moses konnte.
Zitieren
#12
Beitrag # 1
(11-12-2013, 17:20)Knecht-Allahs schrieb: Nun zu meiner Frage: Kann man mit einem Stück einer solch geschlachteten Kuh einen Toten wieder zum Leben erwecken?

Frage an Radio Eriwan.

Antwort von Radio Eriwan:
Moses konnte, aber "man" kann nicht.

Analogie: Moses konnte durchs Rote Meer gehen, aber Herr Meier aus Krefeld kann es nicht
Zitieren
#13
(17-12-2013, 20:53)Sinai schrieb: sagte nicht Jesus das 11. Gebot "Du sollst nicht spotten!"
Du sollst Knecht-Allahs für seine Frage nicht verspotten.
Jesus hat nur 2 Gebote, ich empfinde meine Antwort aber auch nicht als Spott.
Nur, die Frage belegt, dass man Knecht "Allahs" ist.
Zitieren
#14
(17-12-2013, 16:53)indymaya schrieb:
(12-12-2013, 01:54)Bankasius schrieb: Du solltest es halt `mal versuchen. Icon_smile

Beweis durch Versuch, wenn es nicht klappt war sie einfach nicht gelb genug oder es war das falsche Gelb

ja, exakt so verfährt deinesgleichen ja auch. gott offenbart sich jedem, der das aufrichtig will, und geschieht das nicht, hat der glaubenssucher halt nicht aufrichtig genug gewollt...

glaubensversprechen lassen sich also per se nicht überprüfen, dasmacht ihre behauptung ja so einfach und praktisch
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#15
(17-12-2013, 15:10)paradox schrieb: Ich habe wegen dieser Sure mal bei einem mir vertrauten Moslem nachgefragt. Der hat es mir so erklärt:

Die Stelle bezieht sich auf Personen, die vorgaben Moses zu folgen und an Gott zu glauben, aber insgeheim nicht glaubten, sondern sich über Gott lustig machten, wie man auch in der Sure selbst lesen kann.
Gott wollte damit quasi ein Exampel statuieren. Selbst nach dem Tod können diese sich vor Gott nicht verbergen, weil er eben auch Tote auferweckt, wenn er will.
Und dazu sollte das Schlachten dieser Kuh dienen, mit dem ein Toter "auferweckt" wurde. Niemand kann sich also vor Gott verstecken, auch im Tode nicht.

Das bedeutet jetzt nicht, dass man mit dem Schlachten einer gelben Kuh - diese gibt es übrigens wirklich (eher blond oder hellbraune Kuh)
*http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cow_DSC03993.jpg
- jederzeit Tote auferwecken kann, sondern das war eine veranschaulichte Warnung von Gott. Das steht ja etwas vorher ausdrücklich in Sure 2, 66.

ergibt für mich sinn
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mehrdeutigkeit des Koran´s gemäß Sure 3:7 Urmilsch 54 23335 26-01-2021, 17:33
Letzter Beitrag: Mustafa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste