Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phänomenologie und Wechsel der Religion
#16
(15-12-2013, 16:13)petronius schrieb: kannst du mal erklären, wovon deinerseits konkret die rede sein soll?

ja kann ich nachvollziehen. hab ich zwar noch mal aufgeführt...
ich versuchs mal kurz: es geht darum das mich das konzept vom "funktionär der menschheit" an diese konzepte erinnern die mit der freimaurerei gerne in verbindung gebracht werden. aber was hat das "funktionär der menschheit" mit der phänomenologie zu tun, und wo taucht das auf?!...
Zitieren
#17
(15-12-2013, 22:17)Ekkard schrieb: Haevelin (Beitrag #4) hat auf die "Phänomenologie nach Husserl" hingewiesen. Wer die nicht kennt und nicht versteht, sollte sich ein Bisschen mehr zurück halten, als es einige der vorstehenden Beiträge erkennen lassen.

Das Thema ist sehr Interessant, jedoch meine Euphorie dazu unkontrolliert, sorry.

Hier noch mal ein sehr interessantes Video zum Thema Phänomenologie Husserls, verständlich erklärt.

xhttp://www.youtube.com/watch?v=aLSnWhO3okg
ab 5.15 min.
"Er kritisiert den Anspruch der Naturwissenschaften regelmäßig, eine Universalwissenschaft zu sein.
Was er dazu gegenzusetzen hat, ist seine Phänomenologie. Es gibt eine Wissenschaft aus der subjektiven Innenperspektive... den Zugang zur Welt aber auch die Fundamente der Wissenschaften untersucht und erfolgreich untersucht.

Erfolgreiche Untersuchen bedeutet für Edmund Husserl, nicht was wir erkennen ist wichtig, sondern wie.
Er verfolgt damit eine Frage die vor über 100 Jahren von Immanuel Kant und den britischen Empiristen gestellt wurde: Über welchen intelektuellen Vorrausetzungen verfügen wir, wenn wir forschen? Doch im Gegensatz zu seinem Kollegen, behauptet Edmund Husserl, das wir keinerlei geistige Erstaustattung verfügen, auf die wir zurückgreifen können.

Der Wissenschaftler, sowie der Durschnittsmensch, fängt jedes mal von Neu an.
Kern der Phänomenologischen Methode ist dabei der programatische Satz: Zu den Sachen selbst.".......


Also kann mir bitte jemand mal erklären was ein "Funktionär der Menschheit", mit der Phänomenologie zu tun hat, und wo das kommt? Danke.
Zitieren
#18
Ich verweise auf den Wikipedia-Artikel zu Edmund Husserl und dort scrollen bis "Zentrale Gedanken und Begriffe". Den "Funktionär" habe ich noch nicht finden können.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#19
Im Historischen Wörterbuch der Philosophie (Bd 9, S. 335) ist (mit Bezug auf: Die Krisis der europäischen Wissenschaften und die ... Phänomenologie) dazu zu lesen:

HUSSERL versteht in seinem Spätwerk die Phänomenologie als universale Selbstbesinnung der Menschheit auf den transzendentalen Urquell ihres absoluten Lebens. Die Selbstbesinnung stellt eine ethische Aufgabe dar, die dem Philosophen als "Funktionär der Menschheit" aufgetragen ist. Der Philosophierende ist demzufolge in radikaler Selbstverantwortung zurückverwiesen auf den transzendentalen Grund seines Seins und hat aus ihm heraus "die Verantwortung für das wahre Sein der Menschheit, das nur als Sein auf ein Telos hin ist und, wenn überhaupt, zur Verwirklichung nur kommen kann durch Philosophie". Dies sei der Weg, auf dem die Krise der Gegenwart überwunden werden könne.
MfG B.
Zitieren
#20
(15-12-2013, 22:18)Artist schrieb:
(15-12-2013, 16:13)petronius schrieb: kannst du mal erklären, wovon deinerseits konkret die rede sein soll?

ja kann ich nachvollziehen. hab ich zwar noch mal aufgeführt...
ich versuchs mal kurz: es geht darum das mich das konzept vom "funktionär der menschheit" an diese konzepte erinnern die mit der freimaurerei gerne in verbindung gebracht werden. aber was hat das "funktionär der menschheit" mit der phänomenologie zu tun, und wo taucht das auf?!...

zweiteres weiß ich auch nicht und hab das auch nachgefragt

ersteres scheint mir etwas willkürlich, schon weil ich auch die freimaurerische weltverschwörung für eine projektion halte
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#21
ob "das wahre Sein der Menschheit nur als Sein auf ein Telos hin" verstanden werden kann und man diesbezüglich auf einen "transzendentalen Grund seines Seins" zurückgeworfen ist, halte ich doch für fraglich. ich halte es lieber mit einem (existenzialistischen) sein an und für sich
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#22
(16-12-2013, 00:01)Ekkard schrieb: Ich verweise auf den Wikipedia-Artikel zu Edmund Husserl und dort scrollen bis "Zentrale Gedanken und Begriffe". Den "Funktionär" habe ich noch nicht finden können.

Hier hab ich was über die "Funktionäre der Menschheit" gefunden:

"Funktionäre der Menschheit - Edmund Husserls These über die Verantwortlichkeit Europas im interkulturellen Kontext"

Google Books. Leider fehlen da immer wieder einige Seiten.

xhttp://books.google.de/books?id=o6tV0_iHEeoC&pg=PA183&lpg=PA183&dq=Edmund+Husserls+These+über+die+Verantwortlichkeit+
Europas+im+interkulturellen+Kontext&source=bl&ots=oxWOPsRF1&sig=95k9Iz2ywSt2G1TBRoUtUzLbvUw&hl=
de&sa=X&ei=x02zUqS1DM2ThgezqYD4AQ&redir_esc=y#v=onepage&q=Edmund%20Husserls%20These%20über
%20die%20Verantwortlichkeit%20Europas%20im%20interkulturellen%20Kontext&f=false


Husserls System der phänomenologischen Psychologie / Phänomenologisch-Psychologische Forschungen

xhttp://books.google.de/books?id=r37MeIbRqJ4C&pg=PA254&lpg=PA254&dq=edmund+husserls+vernunftfunktionäre&source=bl&ots=
Ay2rkfDbnb&sig=oVRmBEYhhb52_VK98TpdR3HcbVQ&hl=de&sa=X&ei=zlCzUoDaD47U4QSXioDwCQ&redir_esc=y#v=
onepage&q=edmund%20husserls%20vernunftfunktionäre&f=false

Auf Seite 253 kommt "Vernunftfunktionäre der Menschheit" vor. Die Sache scheint evtl. so eine Richtung zu bekommen.
Obwohl ich "Vernunftfunktionäre.." erst mal besser nicht in den selben Kontext wie Oben legen würde.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Subjektivistische Weltsicht und Religion Reklov 51 21486 25-08-2021, 08:30
Letzter Beitrag: petronius
  Führt Moral zur Religion? Bion 174 234270 23-07-2020, 23:29
Letzter Beitrag: Holmes
  Haben Tiere eine Religion? Haevelin 36 40659 03-03-2017, 23:46
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste