Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Feuerbestattung als kirchliches TABU : vor 1963
#1
(14-12-2013, 10:47)Sucher schrieb: ...ich, aber es gibt Menschen wie Ekkard, die davon ausgehen, dass Gott sie mit Leib und Seele in sein Reich aufnehmen wird.

Ekkard hat hier noch keine einzige Zeile geschrieben, die das, was Du ihm unterstellst, rechtfertigen könnte.

Entweder hast Du seine Beiträge zu derlei Dingen nicht gelesen oder Du behauptest das wider besseres Wissen.
MfG B.
#2
Vollzitat des Vorbeitrages entfernt!/Bion

Ich habe nur auf das Bezug genommen, was Ekkard in dem Beitrag geschrieben hat, auf den ich Bezug genommen habe - ich zitiere ihn:

"Es ist bisweilen unerträglich, mit welch beleidigender Wortgewalt religiöser Dummschwatz verbreitet wird! Selbst die leibliche Auferstehung ist eine Handlung Gottes an einem Menschen. Selbst wenn dieser im Tode zu Staub zerfällt (oder in Flammen und Rauch aufgeht), fügt Gott für ihn einen Leib zusammen. Das hat also rein gar nichts mit dem materiellen Zustand eines Konglomerates von organischen Teilen zu tun."

Das schrieb er zu dieser Aussage von mir:

"Wenn die Leiblichkeit im Reich Gottes eine Rolle spielt, dann wäre es trotzdem nicht logisch, auf das Verbrennen zu verzichten, denn auch ein Haufen Moder und Knochen vermischt mit Würmern machen sich nicht besonders gut im Reich Gottes.

Für intelligente Menschen mit gesundem Sprachverständnis hat Ekkhard also gesagt, dass nach seiner Auslegung die leibliche Auferstehung eine Handlung Gottes ist und dass Gott selbst verbrannte oder vermoderte Leiber wieder zusammenfügt.

Wen dem aber so ist, dann ist Ekkards Aufregung wegen beleidigender Wortwahl natürlich provozierender Quatsch, denn ich habe doch ausdrücklich unterstrichen, dass es, wenn das so stimmen würde, keinen Unterschied macht, ob man als Asche oder Moder im Reich des Ewigen Lebens ankommt, denn dort soll man ja das Ewige Leben erhalten und das sicher nicht in Form von Asche oder Moder Icon_wink

Oder siehst Du das anders?
#3
Ja, das sehe ich anders!

Die Schlüsse, die Du ziehst, sind unzulässig.

Ich habe alle Beiträge Ekkards gelesen und in Erinnerung.

Ich weiß, dass Ekkard weder glaubt noch irgendwann eine Zeile geschrieben hat, die den Schuss rechtfertigt, den Du ziehst.

Dein Urteil:

...es gibt Menschen wie Ekkard, die davon ausgehen, dass Gott sie mit Leib und Seele in sein Reich aufnehmen wird.

ist falsch und unterstellend.
MfG B.
#4
Mal zur Erklärung: Was ich selbst glaube, ist weit von dem entfernt, was mir oben unterstellt wird. Ich habe mich ausschließlich gegen eine reductio ad absurdum durch Sucher gewandt, indem ich die Interpretation der leiblichen Auferstehung referiert habe, die ich entweder bei Wikipedia oder auf dem Ekir.de - Server gelesen hatte.

Sucher, du versuchst immer, dein wörtlich-Nehmen den Glaubenden um die Ohren schlagen zu müssen. Bis auf ganz Wenige, glaubt kein Mensch mehr, dass jemand mit dem Leib aufersteht, den er/sie auf Erden hatte. Und weil das so ist, ist deine Argumentation eine Reduktion bestimmter Glaubensinhalte soweit, dass sie unsinnig, absurd wirken. Und da dies alle Glaubenden trifft, handelt es sich um eine pauschale Verurteilung. Soll jetzt jede/r hier posten: Nein, so glaube ich das nicht?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#5
(14-12-2013, 19:44)Ekkard schrieb: Mal zur Erklärung: Was ich selbst glaube, ist weit von dem entfernt, was mir oben unterstellt wird. Ich habe mich ausschließlich gegen eine reductio ad absurdum durch Sucher gewandt, indem ich die Interpretation der leiblichen Auferstehung referiert habe, die ich entweder bei Wikipedia oder auf dem Ekir.de - Server gelesen hatte.

Du hast ja noch nicht einmal erkannt, dass ich einer Meinung mit Dir war, dass es egal wäre, wie man im Reich Gottes ankommt. Ansonsten hast Du ohne jegliche Einschränkung oder Hinweis auf die Meinung anderer Quellen das geschrieben:

"Selbst die leibliche Auferstehung ist eine Handlung Gottes an einem Menschen. Selbst wenn dieser im Tode zu Staub zerfällt (oder in Flammen und Rauch aufgeht), fügt Gott für ihn einen Leib zusammen."

Warum sagst Du nicht: sorry, da habe ich mich total missverständlich ausgedrückt, ich selbst glaube keinesfalls an eine solche Auferstehung meines irdischen Leibes?

(14-12-2013, 19:44)Ekkard schrieb: Sucher, du versuchst immer, dein wörtlich-Nehmen den Glaubenden um die Ohren schlagen zu müssen.

Ich kritisiere die zum Teil sadistische und perverse Beschreibung eins Forderers von Rassentrennung und Angriffskriegen und Genozid an Völkern anderer Religion und Kultur und was dem Gott der Christen in der Bibel noch an unübertrefflicher Rachsucht unterstellt wird, die bis hin zur Verdammung von Menschern geht, die sich nicht zum Christentum bekehren lassen und sogar bis zur Bestrafung mit der Ewigen Pein im Feuer. Ich kritisiere das, weil ich aus eigener Erfahrung von den negativen Auswirkungen solcher Gott unterstellten LÜGEN weiß.

Ich habe die Hoffung, religiöse verblendete Menschen dazu bewegen zu können, diesen Schwachsinn zumindest nicht ihren Kindern als Wahrheit Gottes einzutrichtern. Damit hatte ich in anderen Foren durchaus schon Erfolg. Das waren allerdings Foren, die aber nicht von nach meiner Meinung unfähigen Moderatoren geleitet waren, die zulassen, dass anderen Antisemitismus unterstellt wird und dann zweimal einen Beitrag von mir löschen, der auf diese total falsche Unterstellung eingegangen ist. Hast Du diesen Beitrag gelesen?

Ansonsten sollte hier jeder seine Meinung unverblümt sagen dürfen, auch wenn diese Meinung anderen nicht gefällt. Mich etwa kann kein user beleidigen, wenn er mir unverblümt seine Meinung sagt. Es ist ja nicht meine, sondern seine Meinung Icon_wink

Das Thema leibliche Auferstehung ist für mich erledigt. Du kannst aber Bion gerne ausrichten, dass Menschen mit Anstand ohne weiters den Autor eines Beitrages informieren, wenn einer dessen Beiträge an eine andere Stelle verschoben wurde.
#6
(15-12-2013, 09:18)Sucher schrieb: Ich kritisiere die zum Teil sadistische und perverse Beschreibung eins Forderers von Rassentrennung und Angriffskriegen und Genozid an Völkern anderer Religion und Kultur und was dem Gott der Christen in der Bibel noch an unübertrefflicher Rachsucht unterstellt wird,...

Gut!

Nun hast Du ein weiteres Mal von Deiner Abscheu berichtet, die Du den biblischen Texten entgegenbringst. Alle, die hier regelmäßig lesen und schreiben, wissen das nunmehr und bedürfen keiner weiterer Belehrung.

Solltest Du weiter in einer Art und Weise argumentieren, die religiöse Menschen, insbesondere katholische Christen, als Beleidigung ihres religiösen Denkens empfinden müssen, werden solche Beiträge (mit oder ohne Kommentar) entfernt.

(15-12-2013, 09:18)Sucher schrieb: Menschen mit Anstand...informieren, wenn...Beiträge an eine andere Stelle verschoben wurde.

Es ist OT und eine Unart, Diskussionen mit Mitteilungen eigener Befindlichkeit zu stören. Solche Mitteilungen gehören in den Bereich "Feedback" oder – noch besser – sollten jenen, die man damit erreichen will, per PN kundgetan werden.

Werden Beiträge dieser Art nach Feedback verschoben, tragen sie dort Titel des Threads, von dem sie abgeteilt wurden. Dem Titel vorgesetzt ist dann der Ausdruck "(geteilt)". Dass beide Threads zueinander in Bezug stehen, ist offensichtlich und bedarf in der Regel keines weiteren Verweises. Wer nur an seinen eigenen Texten interessiert ist, übersieht das gelegentlich.
MfG B.
#7
(15-12-2013, 09:18)Sucher schrieb: Ich habe die Hoffung, religiöse verblendete Menschen dazu bewegen zu können, diesen Schwachsinn zumindest nicht ihren Kindern als Wahrheit Gottes einzutrichtern. Damit hatte ich in anderen Foren durchaus schon Erfolg.
Dir ist aber schon klar, dass du damit missionierst, was, bitteschön, alle möglichen Gläubige und ihre Gemeinschaften keinesfalls dürfen. Schau' dir bitte die Boardregeln an!

(15-12-2013, 09:18)Sucher schrieb: Das waren allerdings Foren, die aber nicht von nach meiner Meinung unfähigen Moderatoren geleitet waren, die zulassen, dass anderen Antisemitismus unterstellt wird und dann zweimal einen Beitrag von mir löschen, der auf diese total falsche Unterstellung eingegangen ist. Hast Du diesen Beitrag gelesen?
Weiß ich nicht mehr! Ich lese so viel, dass ich nicht behalte, was mir vielleicht nicht sooo wichtig erschien.

(15-12-2013, 09:18)Sucher schrieb: Ansonsten sollte hier jeder seine Meinung unverblümt sagen dürfen, auch wenn diese Meinung anderen nicht gefällt.
Nur im Rahmen der Boardregeln! Und wenn eine fixierte Meinung gefühlte -zigmal im Forum bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit gepostet wird, dann greifen wir ein! Deine Meinung ist ja nicht untergegangen, wenn ich mich recht erinnere. Sie wurde nur das (gefühlte) "135." Mal entfernt. Und begründet wurde dies auch. Nur, irgendwann schreiben wir auch keine Begründung mehr!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 95 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 1 72 18-03-2024, 20:22
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Dietrich Bonhoeffer und die Bergpredigt Sinai 8 537 22-12-2023, 14:49
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste