Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
altdeutsche Begriffe in RKK-Liedertexten
#1
Guten Tag,

... im Gotteslob (Gebets- und Liedbuch) tauchen gelegentlich auch Begriffe auf, die ich als altdeutsch einstufe, deren Semantik (Bedeutung) sich mir jedoch nicht eindeutig erschließt.
So tauchte zuletzt der Begriff "beut" aus : offenbar ein antiquiertes Tätigkeitswort ; es gibt natürlich auch Begriffe die man irgendwie ableiten kann wie "herer".

Leider habe ich hierzu noch kein Fachwörterbuch gefunden bei dem man das etwas näher erläutert bekommt. Nicht immer ist Wikipedia auch die Antwort auf derartige Fragen.
Zitieren
#2
Hast Du Dich da nicht verschrieben ?
Zitieren
#3
Den Begriff (beut`) habe ich tatsächlich gelesen, wieso ?!
Zitieren
#4
Hast Du mal in google nachgeschaut ? So geschrieben findet man beide nicht. Aber die deutsche Schrift vor Jahrhunderten war auch eine etwas andere. Wenn man sich Gedichte anschaut, dann findet man oft viele mit einem "h" geschrieben, was heute nicht mehr aktuell ist.
In welchen Bezug hast Du denn diese Worte im Satz gelesen ? Man könnte mehr daraus ersehen, wenn man die Inhalte weiß.
Zitieren
#5
3. Person Singular Indikativ Präsens Aktiv des Verbs bieten (veraltet)
Zitieren
#6
Ich habe mir die Liednummer aufgeschrieben.
Also wäre der Schlüsselsatz über das Gotteslob zu ermitteln. Bedauerlicher Weise kann man im Web nichts finden, wenn ich nach Liednummern suche, bspw. GL 945 ect.
Zitieren
#7
Such mal nach "GL 945 Lied", tausende Treffer , youtube, Texte... alles da.
Zitieren
#8
Danke für den Tipp, jetzt habe ich auch etwas gefunden :)
Zitieren
#9
Mir geht es um eine korrekte Erklärung zu altdeutschen Liedtexte im Gotteslob. Das abrufen der Texte im Internet ist so gesehen nicht das Problem. Viele glauben alles wäre über Wikipedia zu finden, dass ist aber nicht der Fall.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste