Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Basisfragen
#1
Selam,

Um die Religion Islam zu verstehen und ihn zu verinnerlichen sollte man sich zunächst einmal über bestimmte Basisfragen Gedanken machen und versuchen diese zu beantworten.

Wie ist deine Nähe zu dem , der mit dem Namen Allah bezeichnet wird?
Was ist ein Rasul Allahs, wie wird einer dazu; weche Aufgabe hat er ? Was ist sein Unterschied zu einem Postboten oder Gesandten?

Warum ist der Glauben an die Engel so wichtig und warum wird in den Koranversen und in dem Gebet Amentü direkt im Anschluss an den Glauben an Allah, von dem Glauben an die Engel gesprochen?

Wo sind diese Engel? Was verlieren wir, wenn wir es nicht wissen und was bringt uns das Wissen darüber ein?

Was ist das Buch? Welches ist das Buch, welches es für den Rasul Allahs zu "lesen" galt? Warum ist es für jeden Menschen Pflicht zu "lesen"?

Was ist das Jenseits, wo ist es? Wo und warum ist es?
Was bedeutet es, dass Gutes und Böses von Allah kommt? Und warum ist das so?

Was ist die Wiederbelebung nach dem Schmecken des Todes? Was bedeutet Bezeugen? Warum und wie bezeugt man? Warum ist die Bezeugung für den Menschen notwendig?

Warum gibt es in der Religion Islam keinen Platz für Nachahmung?

:roll:
Zitieren
#2
Salam Zehra,


Warum gibt es in der Religion Islam keinen Platz für Nachahmung?


was meinst Du jetzt genau damit ?

Im Schiitentum ist die Nachahmung der hohen Gelehrten eine Pflicht.


wa salam
Shia
Zitieren
#3
Selam Shia,

weil wir uns in einen Kokon verwandeln könnten aus dem wir nicht mehr rauskommen. Das heißt wenn man den Islam mit dem "moslemischen Glauben" verwechseln, kann uns die Nachahmung daran hindern uns selbst als Kalifat zu entdecken.

Man sollte den Islam ergründen und für sich entdecken da er zeitlos ist. Der moslemische Glauben stellt eine eigene Auslegung der Menschen über den Islam dar und ist mit der persönlichen Kapazität , den Bedingungen , den Sitten und Gebräuchen der Umgebung und den Direktiven der Führenden begrenzt.

Wenn ich nur Nachahme hindert mich das den Islam zu entdecken , den er ist unendlich. Die Nachahmung kann eine Hilfe sein um einen Anfang zu machen aber danach sollte man weitergehen um die Geheimnisse zu ergründen.

Der Unterschied ist der :

Die islamische Religion stellt das zeitlich unbegrenzte und universell gültige System und die Ordung nach Allahs Willen dar!

Der moslemische Glaube umfasst die Lehren des Propheten Muhammads s.a.v., soweit diese von den Menschen verstanden wurden, und deren Auslegung, die allgemein gebilligt wird. Wir alle, stellen gemäß unserer Wahrnehmungen, unserer Kultur, unserer Umwelt , Fähigkeiten und unserer Veranlagung, zudem beeinflusst durch die Erziehung und Wertschätzung unseres soziales Umfeldes, in dem wir aufgewachsen sind persönliche Auslegungen über die Religion an und bilden dann den moslemischen Glauben.

Es ist deshalb sehr wichtig sich Bücher von Imam Gazali, Schah Naksibendi, Abdulkadir Geylani, Haci Bektasi Veli, Mevlana und Saidi Nursi und anderen religiösen Führern ansehen um zu sehen wie diese Rechtgeleiteten den Islam verstanden haben um danach sich eine eigene Meinung zu bilden.

Von der Nachahmung kommt man dann los und lernt die islamische Religion kennen.

Denn wir haben von Allah alle verschiedene Fähigkeiten und Eigenschaften bekommen und diese kann nur jedes Individium für sich ins wahre Licht holen, indem er nicht kopiert sondern den Islam selbst probiert.
Aber das entscheidet jeder für sich selbst. :lol:
Zitieren
#4
Salam Zehra,

die gehst sehr in die Mystik rein. Die von Dir aufgezählten Leute waren oder sind Mystiker und keine hohen Gelehrten.

Dein Beitrag würde am Mystik Board passen.Lese dort mal mein Beitrag zur islamsichen Mystik.

Der Islam hat sehr viel Mystik vorallem das Schiitentum. Bei euch sind es die Sufis.Aber bei islamsicher Mystik muß man auch sehr aufpassen das, den schnell bildet man sie eine eigene Religion die mit dem Islam selber nicht sehr viel am Hut hat.


wa salam
Shia
Zitieren
#5
Selam Shia,

ich weiß nicht inwiefern du mal Bücher über diese Rechtgeleiteten gelesen hast , aber diese Menschen sind Islamische Führer und Said Nursi ist ein Rechtleitender , denn für jedes Jahrhundert erscheind ein solcher.
Sufismus ist die ständige wiederholung der Namen Allahs was nichts anderes ist als ein Gottesdienst, denn an Allah kann man nicht oft genug gedenken.
Schah Naksibend und Abdulkadir Geylani , Mevlana sind z.B. die Nachkommen von unserem Propheten, also wenn diese nicht rechtgeleitet und Gelehrte sind.
Daüber braucht man aber nicht zu streiten, den das entscheidet jeder für sich . Und der Islam hat alle möglichen Sparten, den Allah sagt kommt zu mir , egal wie! :lol:
Zehra
Zitieren
#6
Salam Zehra,

wie Du vieleicht weiß sind grade für uns Schiiten die direkten Nachkommen des Propheten (s.a.w.s.) Vorbilder.


Aber die Nachkommen des Prophten sind alle Schiiten und keine Sunniten.Weil es mit der Lehre nicht übereinstimmen würde.


Ich persönlich mag die islamsiche Mystik sehr, der größte Mystiker für uns Schiiten war und bleibt Imam Ali (s.a.) der Schwiegersohn des Propheten.


Alles anderen sind keine anerkannten Gelehrten weder aus sunnitischer Lehre noch aus schiitischer Lehre.


Sie sind die Gelehrten der Sufis die aber soweit ich weiß von den sunnitschen Rechtschulen nicht anerkannt werden.Somit eine Sekte sind.

Ich persönlich finde die Sprüche von Ghazli sehr schön und habe eine sehr schöne Bedeutung, wen man den Sinn versteht.


Noch eine Frage zu Deinem Namen was soll Zehra heißen ?

Ferner würde ich sagen weil Du Dich sehr viel mit Mystik beschäftigst , warum übernimmst Du nicht das Mystik Board ?


wa salam
Shia
Zitieren
#7
:) also Zehra heisst auf türkisch unsere geliebte Fatima az Zahraa(a.s.)
Ich weiss,das weil manche Leute meine kleine Zehra nennen-obwohl sie ZaHRAa heisst :roll:
Wasalam,Elma
Zitieren
#8
lolol Elma ,

ich dachte schon Zauberin weil Zehra auf arabsich Zauberin heißt.


Deine Tochter hat einen sehr schönen Namen Icon_lol)

Möge sie leben und Ihren Namen in Ehre tragen.

Ayish wa tahmil ismaa !!


wa salam
Shia
Zitieren
#9
Liebe Shia,

sei mir nícht böse wenn ich mit deiner Meinung nicht übereinstimme aber ich möchte hier auch keinen Streit auslösen und mich näher über Schiiten äußern weil ich denke es kommt auf dem Menschen sein Herz drauf an. Und davon hat nur Allah allein seine Kenntnisse.
Mischen wir nicht alles ineinander. Wie ich schon betonte soll das was jeder für seinen Glauben richtig und nötig hält tun.
Mystik ist keine Zauberei , Mystik sind Geheimnisse die Allah einem jedem Menschen in sein Herz gelegt hat und diese gilt es zu ergründen.
Auch bin ich der Ansicht das man den Islam nicht in irgendwelche Sparten aufteilen sollte, da Islam eben alles beinhaltet.
Was ist Sufismus nichts anderes als Gottesdienst weil man das Gedenken an Allah nicht genug praktizieren kann. Dadurch erkennen wir die Eigenschaften Allahs und können Insallah unseren Nefis besiegen, was auch unsere Aufgabe ist.
Also nimm bitte nichts persönlich , jeder kann von jedem lernen und wir tauschen alle nur unsere Erfahrungen aus. Ich finde so das Mensch sein auch sehr wertvoll. :P
Zehra
Zitieren
#10
Salam Zehra,

im gegenteil.

leider kennst Du mich noch nicht gut genug Icon_lol Niemals würde ich mich auf einen Streit einlassen . Wir alle sind Muslime auch wenn verschiedener Meinung /Lehren /Rechtschulen haben.

Ich persönlich respektiere alle Richtungen, und ich kann nur aus ihnen lernen.Im positiven oder negeativen Sinne.

Aber niemals würde ich mich streiten über verschiedene islamische Meinungen.

"
Ich finde es immer wieder intressant wie andere darüber denken, wie gesagt ich kann daraus nur lernen.


Es gibt so eine schöne Hadithe:

"Suche nach Wissen auch wenn sie in China ist "


wa salam
Shia
Zitieren
#11
Selam Shia,

darüber bin ich sehr froh und ich respektiere dich für das sehr und ich hoffe im Laufe der Zeit das wir uns gut kennenlernen werden. :D
Es ist gut das wir alle unterschiedlich sind denn sonst wäre es ja auch langweilig. Du bist bestimmt ein interessanter Mensch.
Und darum wird es hier bestimmt noch eine Menge ínformative und anregende Themen geben.
Ergänzen wir uns; :wink:
Zehra
Zitieren
#12
Salam Shia

Yislamu,meine kleine hat wirklich eine tollen Namen :D

Salam Zehra,

Ich bin auch der Meinung,von einander zulernen,und jedem seine Meinung zu akzeptieren und respektieren :)
..Mystik an sich finde ich sehr schön und interessand-aber ich such im Moment nach was anderes-alles was meine Glaube stärkt zu Allah-inshallah Allah hilft mir zur seine Weg schnell zu finden
Liebe Grüße,Elma
Zitieren
#13
Selam Elma,

wie ist dein Weg? Worin tankst du Iman?
Erzähl mal vielleicht können wir dir helfen. :wink:
Zehra
Zitieren
#14
Salam Schwester,

Also mein Herz schlägt schon laaange für shiitische glauben-ich glaube da bin ich bei Shia in guten Händen :)
..Aber es gibt ein Weg davor-wie der ausieht habe ich keine genauen Vorstellungen :?
Ich beschaftige mich momentan sehr mit islamishe geschichte wie es angefangen hat(so kann man nichts falsch machen)
...Aber ich gehe webseitmässig fremd :lol: (shia links)und mal sehen!?

Elma
Zitieren
#15
salam alaikum
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste