Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kannibalismus im AT
#1
Sucher (in: Die Lehre Jesu Christi, # 190) schrieb:…sagt Gott…, dass seine Rache siebenfach ist und er Eltern, die ihm nicht gehorcht haben, deren eigenen Kinder kannibalisch auffressen lässt.

Dieser Vers hat (wie andere Verse auch, die Kannibalismus beschreiben) historischen Bezug. Er verweist auf die Notlage, die während der Belagerung von Jerusalem durch die Neubabylonier auftrat. Der Hunger führte zu Kannibalismus. Der Text entstand post faktum während des Exils.

Andere Textstellen dieser Art sind beispielweise:

Dtn 28,53
Dann wirst du die Frucht deines Leibes essen, das Fleisch deiner Söhne und deiner Töchter, die der HERR, dein Gott, dir gegeben hat in der Belagerung und Bedrängnis, mit der dich dein Feind bedrängen wird.

2Kön 6,28f.
Und der König sagte zu ihr: Was hast du? Sie sagte: Diese Frau da hat zu mir gesagt: Gib deinen Sohn her, dass wir ihn heute essen! Meinen Sohn wollen wir dann morgen essen. So kochten wir meinen Sohn und aßen ihn. Als ich aber am anderen Tag zu ihr sagte: Gib deinen Sohn her, dass wir ihn essen! - da hatte sie ihren Sohn versteckt.
MfG B.
Zitieren
#2
Zitat: Der Hunger führte zu Kannibalismus.
Nicht nur damals.
Forschungsgruppen ins Eis haben bei Knappheit der Vorräte ebenfalls die Toten verspeist.
Indianerstämme waren auch teilweise dem Kannibalismus verfallen, vielleicht auch die Maya - das Thema wird nicht vergehen, sondern ist auch heute noch aktueller denn je - zwei finden sich im Internet und einer will verspeist werden.

Man sollte das Wesen Mensch näher durchleuchten, wieviel "Tier" noch in ihm ist. (theosophie das tierische im Menschen)
Zitieren
#3
Auch wenn Kannibalismus im AT nicht übermäßig erwähnt wird, Brotbacken auch nicht,
gabs ihn zu allen Zeiten reichlich.
Mal wurde aus Ehrfurcht aufgegessen, weil Erde unrein betrachtet wurde, mal für die
Kraft des Gegners Herz und Hirn, mal aus Not, mal zur Götterverehrung.
Aus Hass, mal ohne besondere Vorstellung, macht halt satt.

Die im AT erwähnten Völker waren sicher nicht frei davon.
*http://de.wikipedia.org/wiki/Kannibalismus#Antike
Wie man da umfangreich lesen kann, gabs zu allen Zeiten auf allen Erdteilen
Kannibalismus. Die Abwesenheit war eher die Ausnahme.

Damals im AT waren ja auch nicht so üppige Zeiten.
Gut vorstellbar, das die in diesen Massenabschlachtungen anfallenden Proteine....
noch einer sinnvollen Verwertung zugeführt wurden.

Ein Mittelding waren wohl einige von den Japanern bei den Kämpfen gefangene
US-Soldaten. Die wurden nicht gleich getötet, sondern erst stückchenweise
amputiert, gab ja keine Kühlung, als Lebendvorrat mitgeführt und erst zuletzt getötet
und abgenagt.
Zitieren
#4
(17-12-2013, 11:39)Bion schrieb: Dieser Vers hat (wie andere Verse auch, die Kannibalismus beschreiben) historischen Bezug.

Zitat auf das Wesentliche gekürzt!/Bion

Dass die Thora zur Zeit der babylonischen Gefangenschaft aus alten Mythen endgültig fixiert wurde ist auch mir bekannt. Mit geht es auch nicht um einen historischen Bezug für Kannibalismus, sondern einzig darum, dass berechnende Religionsmacher zur reinen Angsterzeugung vor der Rache Gottes einer höchsten Macht im Sein diese perverse Rachsucht unterstellt haben, wie das aus 3. Mos. 26, 27-29 hervor geht. Nämlich, dass er wie bei seinem 2. Gebot seine Rachsucht an völlig UNSCHULDIGEN Kindern austoben will.

Für wen das keine perverse Rache wäre, dessen Denken wäre nach meiner Meinung durch den Gott unterstellten sadistischen Schwachsinn bereits so pervertiert, dass er das gar nicht mehr als pervers erkennen kann. Der kann dann auch wie Ekkard nicht sofort erkennen, dass sich solch sadistischer Schwachsinn im Jetzt durchaus noch negativ auf das Denken von Kindern auswirken kann, wenn auch längst nicht mehr so stark, als Blindgläubigkeit in christlichen Gesellschaften schon deshalb überwog, weil Zweifel an der "Wahrheit" der Bibel Menschen auf den Scheiterhaufen führen konnte oder später zumindest zum Ausschluss aus der Kirche, wie das in den "Glaubenswahrheiten" der Katholischen Kirche in Artikel 85 steht:

"Wer nicht die ganze kirchliche Überlieferung annimmt, die geschriebene wie die ungeschriebene, der sei ausgeschlossen."
Zitieren
#5
(18-12-2013, 20:20)Sucher schrieb: Mit geht es auch nicht um einen historischen Bezug für Kannibalismus,...

Worum es Dir geht, ist offensichtlich und mittlerweile bekannt.

Also nochmals:

Während der Belagerung Jerusalems durch die Neubabylonier hat es Hungersnöte und in Folge dieser Kannibalismus gegeben. Die Ereignisse wurden im Nachhinein theologisch aufgearbeitet und mittels pseudo-prophetischer Texte als göttliche Strafmaßnahme für die Glaubensschwäche der Israeliten gedeutet.

So wird das in der (historisch-theologischen) Fachliteratur vermittelt!
MfG B.
Zitieren
#6
Weitere OT-Beiträge von Harpya entfernt.

Du schaffst es mit großer Sicherheit, am Thema vorbeizuschreiben. Wir befinden uns hier in der Abteilung Religionsgeschichte!

Also:

Wenn Du zum Thema "Kannibalismus im AT" Sachverhalte von geschichtlichem Interesse mitzuteilen hast, bist Du hier willkommen. Wenn Du eine andere Frage erörtern oder plaudern willst, eröffne ein neues Thema. Deine Eigenart, alle Threads mit OT-Beitragen, mehr oder weniger gelungenen Spaßbeiträgen, etc., zuzuspammen, werden wir nicht weiter hinnehmen.
MfG B.
Zitieren
#7
(18-12-2013, 22:31)Bion schrieb: Worum es Dir geht, ist offensichtlich und mittlerweile bekannt.

Also nochmals:

Während der Belagerung Jerusalems durch die Neubabylonier hat es Hungersnöte und in Folge dieser Kannibalismus gegeben. Die Ereignisse wurden im Nachhinein theologisch aufgearbeitet und mittels pseudo-prophetischer Texte als göttliche Strafmaßnahme für die Glaubensschwäche der Israeliten gedeutet.

So wird das in der (historisch-theologischen) Fachliteratur vermittelt!

Das war mir auch bekannt und ebenfalls, wie bereits mit anderen Worten gesagt, dass die Thora erst während der Babylonischen Gefangenschaft aus alten Mythen zusammengestrickt wurde. Ich weis sogar von babylonischen Inschriften, aus denen hervorgeht, dass selbst die Babylonier in Hungerzeiten Kannibalismus betrieben haben. Schön, falls Du dieses Wissen durch Deine jetzigen Aussagen anderen vermitteln konntest Icon_wink
Zitieren
#8
(19-12-2013, 10:49)Sucher schrieb: Das war mir auch bekannt...

Warum kommentierst Du dann die biblischen Texte in der Regel so unsachlich?
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste