Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist man dumm, wenn man Religion nur fühlt?
#1
Hei,

das frage ich mich gerade, weil ich finde meine Antworten hier in diesem Forum nicht so gescheid, aber das liegt wohl daran, das ich Religion nur fühle!

Vielleicht fehlt mir ein Taj Mahal beispielsweise, ein geschichtlicher Hintergrund, mit dem ich mich mit meinem pakistanischen Freund stundenlang unterhalten kann und er mir die Traditionen einer pakistanischen Hochzeit per Foto zeigt. Das sind Momente, wo ich die Religion fühle, ohne darüber reden zu können, als wäre ich taubstumm.
Zitieren
#2
Ich denke, wir sind durch unser Bewusstsein mit anderen Menschen verbunden. Was wir über deren Gesellschaft wissen, erfahren wir durch Worte, Mimik, Gesten, Beispiele, Vorbilder, ...
Religion halte ich für einen Teil dieses Bewusstseins.
Insofern ist "dumm" nicht die rechte Bezeichnung, wenn man Religion nicht klar gegen Kategorien wie Sachwissen, Literaturwissen, Rezepte oder Jura abgrenzen kann. In der Antike war Religion viel mehr als heute.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
Mit Intelligenz oder Dummheit hat Religion sehr wenig zu tun, sondern eher mit der Ausschaltung von Rationalität in einem ganz bestimmten Bereich. Wenn du Religion "nur" fühlst, bist du sicher in bester Gesellschaft, auch wenn Theologie großartige Worte benutzt, meistens um den Glauben doch irgendwie "rational" erscheinen zu lassen. Letztendlich ist das Ganze, zumindest meiner Meinung nach, immer zu 100% auf Emotionen aufgebaut.

"Ich habe Jesus erlebt", "Gott wirkt durch mich" etc. sind die Aussagen, die man hört, wenn Logik nicht mehr greift. Insofern auch alles O.K., wenn Religion Privatsache bleibt.

Lange Rede, kurzer Sinn, kenne dich nur durch diesen Post und nicht persönlich, aber allein schon die Tatsache, dass du dich selber in Frage stellst, zeigt das du alles andere als dumm bist. Selbstkritik ist an sich schon eine der intelligententesten Handlungen.

Mfg

Glaurung40
Zitieren
#4
(22-12-2013, 18:27)Glaurung40 schrieb: Wenn du Religion "nur" fühlst, bist du sicher in bester Gesellschaft, auch wenn Theologie großartige Worte benutzt, meistens um den Glauben doch irgendwie "rational" erscheinen zu lassen. Letztendlich ist das Ganze, zumindest meiner Meinung nach, immer zu 100% auf Emotionen aufgebaut.
Vielleicht noch dieser Hinweis: Unser Bewusstsein einschließlich der Emotionen dient nicht der Ratio (der Vernunft) sondern dem Überleben sowohl in der Welt als auch in der Gesellschaft. Die gemeinsamen Wertvorstellungen, gemeinhin Glaube genannt, dienen insofern dem Bestand der jeweiligen Gesellschaft, die wiederum das Leben des Einzelnen stabilisiert.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#5
Hallo OrientalGirl

Ich verstehe Deine Frage nicht:
"Ist man dumm, wenn man Religion nur fühlt?"

Warum hast Du das Wort "nur" in die Frage eingebaut ?
Was willst Du mit dem Wort "nur" aussagen ?

Das deutsche Wort "nur" hat zwei Bedeutungen:

1.) aufwertend: Nur die Nasa ist in der Lage, zum Mars zu fliegen.
2.) abwertend: Ich habe nur einen Trabi.
Zitieren
#6
(22-12-2013, 22:17)Ekkard schrieb: Vielleicht noch dieser Hinweis: Unser Bewusstsein einschließlich der Emotionen dient nicht der Ratio (der Vernunft) sondern dem Überleben sowohl in der Welt als auch in der Gesellschaft. Die gemeinsamen Wertvorstellungen, gemeinhin Glaube genannt, dienen insofern dem Bestand der jeweiligen Gesellschaft, die wiederum das Leben des Einzelnen stabilisiert.

Ziemlich hinterlistig dem Bestand der Gesellschaft eine ratio abzusprechen,
dadurch praktisch Glaube zu postulieren, der impliziert eine Gottesvorstellung
vorraussetzt.
Gesellschaften existieren bei durchaus unterschiedlich Glaubensbegriffen.

Galube ist leider ein wertfreier Begriff.
Manch einer glaubt Gück kommt von 600 PS bei 300 km/h
oder glaubt sich seelig beim Anblick des Papstes.
In China glaubt man da anders als in der Pampa.
Netter Versuch.
Zitieren
#7
(22-12-2013, 22:44)Harpya schrieb: Ziemlich hinterlistig dem Bestand der Gesellschaft eine ratio abzusprechen, dadurch praktisch Glaube zu postulieren, der impliziert eine Gottesvorstellung voraussetzt.
Interessen zu vertreten und durchzusetzen oder eben nicht, ist nicht gerade sehr rational. Ich bin da wenig optimistisch.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#8
(22-12-2013, 00:29)OrientalGirl schrieb: Ist man dumm, wenn man Religion nur fühlt?

ehrlich gesagt, kann ich mir nichts darunter vorstellen, "religion" zu fühlen

das "göttliche", was auch immer das sein und wie man es auch nennen mag, kann man aber imho nur emotional erleben - nicht rational herbeierklären oder begründen

derlei erklärungen und begründungen sind bestenfalls nicht zwingend, in der regel keineswegs überzeugend und nicht selten lächerlich bzw. eine beleidigung für den gesunden intellekt

also, warum nicht einfach fühlen?

gefühle brauchen keine begründung und bedürfen keiner rechtfertigung, schon weil ja niemand davon ausgeht, die eigene emotion müsse auch für andere gelten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#9
(22-12-2013, 22:17)Ekkard schrieb: Die gemeinsamen Wertvorstellungen, gemeinhin Glaube genannt, dienen insofern dem Bestand der jeweiligen Gesellschaft, die wiederum das Leben des Einzelnen stabilisiert.

oder auch mal einfach beendet, weil dieser einzelne sich diesem glauben verweigert...

religiöser glaube ist wie jede andere glaubensüberzeugung auch keineswegs per se sozial förderlich oder zuträglich
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#10
(22-12-2013, 22:50)Ekkard schrieb: Interessen zu vertreten und durchzusetzen oder eben nicht, ist nicht gerade sehr rational. Ich bin da wenig optimistisch.

Einfaches Beispiel, im Permafrostboden in Sibirien wurde emotional
hoffnungsvoll jede Menge unterschiedlicher Getreidearten ausgestreut
in der Hoffnung das irgendwas anwächst.
Leider Pech.

Man kann's ja mal probieren völlig ok.
Das die Art von Methode um sich greift ist Roulette.
Da bin ich auch wenig optimistisch.
Zitieren
#11
(22-12-2013, 22:17)Ekkard schrieb: Vielleicht noch dieser Hinweis: Unser Bewusstsein einschließlich der Emotionen dient nicht der Ratio (der Vernunft) sondern dem Überleben sowohl in der Welt als auch in der Gesellschaft. Die gemeinsamen Wertvorstellungen, gemeinhin Glaube genannt, dienen insofern dem Bestand der jeweiligen Gesellschaft, die wiederum das Leben des Einzelnen stabilisiert.

(22-12-2013, 22:44)Harpya schrieb: Ziemlich hinterlistig dem Bestand der Gesellschaft eine ratio abzusprechen


Ich gebe Ekkard voll recht.

Es wäre eine 100 % rationale Gesellschaft denkbar, wo alle Menschen mit 60 getötet werden.

Dies wäre mit rationalen Argumenten nicht bekämpfbar.
Einzig und allein der Glaube an den Unterschied von Mensch und Tier kann so eine Barbarei verhindern. Denn wenn der Mensch als Tier gilt, warum ihn dann nicht töten, wenn er 60 wird ?
Zitieren
#12
(22-12-2013, 23:04)Sinai schrieb:
(22-12-2013, 22:44)Harpya schrieb: Ziemlich hinterlistig dem Bestand der Gesellschaft eine ratio abzusprechen


Ich gebe Ekkard voll recht.

Es wäre eine 100 % rationale Gesellschaft denkbar, wo alle Menschen mit 60 getötet werden.

Dies wäre mit rationalen Argumenten nicht bekämpfbar.
Einzig und allein der Glaube an den Unterschied von Mensch und Tier kann so eine Barbarei verhindern. Denn wenn der Mensch als Tier gilt, warum ihn dann nicht töten, wenn er 60 wird ?
Warum gleich übertreiben, kann alles nebeneinander Bestand haben.
Wenn ich emotional voll befriedigt bin unter vollen Segeln über das Meer zu gleiten, muss ich mal ganz rational drüber nachdenken wie ich mir die Zufriedenheit eigentlich leisten kann.

Ich bin keine Kirche die Illusionen verkauft, ich muss arbeiten.
Kirchen sind ein Schneeballsystem, die einer breiten Masse
Gefühle vermitteln und dafür einer immer kleineren Schicht an der Spitze
das Geld eintreiben.
Ein anderes Geschäftsmodell, könnt ich nicht.
Zitieren
#13
Danke für Eure Antworten, Eure Meinungen und Analysen, hatte ich gar nicht erwartet, das meine Frage interessieren könnte ! ;=) - Ich bin aus der Übung gekommen mich tiefer einzudenken in ein Gebiet, fühle mich unterfordert, muss aber dumm spielen, weil einige meinen, als dumme überlebt man länger. Aber das ist ein ganz anderes Thema. Da bin ich jetzt beruhigt, das ich auch als fühlende Person nicht als Mega dumm darstehe, etwas Risiko kann nicht schaden.

Wieso das Wort nur? Es war in meinem Kopf drinnen, ich hab es niedergeschrieben, weil ich denke, was da drinnen ist, kann nicht so verkehrt sein.
Zitieren
#14
(22-12-2013, 18:27)Glaurung40 schrieb: Mit Intelligenz oder Dummheit hat Religion sehr wenig zu tun, sondern eher mit der Ausschaltung von Rationalität in einem ganz bestimmten Bereich.

Erinnert mich stark an dem Stil rassentheoretischer Aussagen.
.... Und sowas hat wahrlich nichts mit "Rationalität" zu tun.
Zitieren
#15
(22-12-2013, 18:27)Glaurung40 schrieb: sondern eher mit der Ausschaltung von Rationalität in einem ganz bestimmten Bereich

Welcher Bereich soll das sein?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Religion und Nationalsozialismus Sinai 51 33033 22-03-2024, 18:33
Letzter Beitrag: Geobacter
  Gott und Religion im Nationalsozialismus Geobacter 34 36310 02-01-2015, 21:16
Letzter Beitrag: Harpya
  Religion und Geschichte Bion 73 78472 07-10-2013, 22:29
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste