Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weise = Hirten ?
#31
(26-12-2013, 01:27)Lelinda schrieb: Laut Wikipedia sind die Noachitischen Gebote:
Verbot von Mord
Verbot von Diebstahl
Verbot von Götzenanbetung
Verbot von Ehebruch
Verbot der Brutalität gegen Tiere
Verbot von Gotteslästerung
Einführung von Gerichten als Ausdruck der Wahrung des Rechtsprinzips

. . . obwohl ich das Verbot der Brutalität gegen Menschen vermisse.

Traurig, aber wahr . . .
#32
(26-12-2013, 01:27)Lelinda schrieb: Was "Götzenanbetung" ist, ist allerdings Auslegungssache. Wenn ein Hindu mehrere Götter anbetet, ist das dann "Götzenanbetung"? Ich meine, nein.

Ich fürchte, der im Wikipedia zitierte Talmudtraktat Sanhedrin dürfte nicht so tolerant sein wie Du.
#33
(26-12-2013, 01:46)KnightMove schrieb: in dem Jesu Geburt angenommen wird.
"Angenommen wird", sollte nicht dazu verleiten das Denken einzustellen.
#34
(26-12-2013, 01:43)Harpya schrieb: Andere Frauen sind Ehebruch,
Sklavinnen sind ok etc. etc.

Auch ein gutes Beispiel . . .
#35
Haben Verbote jemals irgendwas total eliminiert ,
eher sind sie zum Vorteil ausgenutzt worden.

Ich vermisse da wenigstens ein Verbot andere in eine Falle laufen zu lassen,
um sie einem dieser Verbote auszuliefern gegen die sie nie verstossen haben.
Dürfte ein häufiger Fall sein.
#36
(26-12-2013, 01:46)KnightMove schrieb: Das ist sehr konstruiert. Der Halleysche Komet war über ein Jahrzehnt zu früh und liegt außerhalb jedes zeitlichen Rahmens,...

So ist es.

Und "der Komet" ist auch nie über irgendeinem Ort "stehengeblieben"!
MfG B.
#37
(26-12-2013, 01:11)Lelinda schrieb:
(26-12-2013, 00:59)Sinai schrieb:
(26-12-2013, 00:24)Lelinda schrieb: Abdul Sattar Edhi (siehe Wikipedia), ein pakistanischer Moslem, der seit 60 Jahren eine private Hilfsorganisation betreibt

Hilft der auch Christen und Hindus – oder ausschließlich Moslems ?
Auch Christen und Hindus.

Dann würden ihn die pakistanischen Moslems bekämpfen
#38
(26-12-2013, 01:50)indymaya schrieb: "Angenommen wird", sollte nicht dazu verleiten das Denken einzustellen.

Du kennst das Jesuswort mit dem Splitter und dem Balken?
#39
"Das hier verwendete Wort ἀστήρ bedeute in damaliger Literatur ausschließlich „Stern“; eine „Sternkonstellation“ oder ein „Sternbild“ sei damals ἄστρον genannt worden. ἀστήρ verhalte sich zu ἄστρον wie „Stern“ zu „Gestirn“, das sowohl einen Einzelstern als auch einen Sternenhaufen bezeichnen könne (z.B. Siebengestirn).

eine große Konjunktion im Sternbild Fische (7 v. Chr.),
eine komplexe Konstellation von Sonne, Jupiter, Venus und Mond im Sternbild Widder (6 v. Chr.),
einen unbekannten anderen Kometen oder eine Nova (5 oder 4 v. Chr.) oder
zwei verschiedene Konjunktionen von Venus und Jupiter (3–2 v. Chr.).

Aufgrund je spezifischer Einwände ist bisher keine dieser Theorien wissenschaftlich anerkannt."(wiki)

Allermeist wird die Meinung vertreten, das es mythologische und keine realen Angaben
für eine mögliche Datierung sind.
#40
(26-12-2013, 01:46)KnightMove schrieb: Ich freue mich über die rege Aktivität in diesem Thread und nehme das Ausbleiben von direkten Antworten mal als Indiz, dass . . .

Du hast anscheinend sehr lange pausiert.
Im November 2013 hatten wir eine sehr interessante Diskussion zu dieser Thematik. Lies nach! Wird Dich interessieren.

Christentum und Theologie / Die hl. drei Könige

Da die Diskussion dort schon sehr weit gediehen ist, wäre es zielführend, wenn Du den Ball aufgreifst und dort weiterdiskutierst. Denn niemand will jetzt in diesem Thread wieder von vorn zu argumentieren anfangen.
#41
(26-12-2013, 02:15)Sinai schrieb:
(26-12-2013, 01:46)KnightMove schrieb: Ich freue mich über die rege Aktivität in diesem Thread und nehme das Ausbleiben von direkten Antworten mal als Indiz, dass . . .

Du hast anscheinend sehr lange pausiert.
Im November 2013 hatten wir eine sehr interessante Diskussion zu dieser Thematik. Lies nach! Wird Dich interessieren.

Christentum und Theologie / Die hl. drei Könige

Da die Diskussion dort schon sehr weit gediehen ist, wäre es zielführend, wenn Du den Ball aufgreifst und dort weiterdiskutierst. Denn niemand will jetzt in diesem Thread wieder von vorn zu argumentieren anfangen.

Nachgelesen, aber diese Frage, und die Hirten an sich, kommen dort nicht vor?!
#42
(25-12-2013, 01:50)KnightMove schrieb: * Bei Lukas erscheint ein Engel einer Gruppe von Hirten und verkündet ihnen, dass der Heiland geboren ist. Sie ziehen los, um ihn zu sehen.
* Bei Matthäus kommen Weise aus dem Morgenland ("Heilige Drei Könige"), die seinen Stern hatten aufgehen sehen.

Nun die Hypothese: Waren die Hirten und die Weisen ursächlich vielleicht dasselbe?

An sich spräche nichts dagegen, daß es auch unter Hirten Weise gab.
Im alten Orient versteckten sich oft vertriebene Priester in Hirtengemeinschaften.

Allerdings hätten Hirten nicht Gold, Weihrauch und Myrrhe gehabt . . .

Ich habe nachgeschaut. Bei Matth 2 steht das Wort "Morgenland"

Nun ist zu fragen, was Matthäus unter "Morgenland" verstand.
Eine unlösbare Frage!

1.) Für uns Deutsche ist die Türkei, Syrien, Palästina, Israel "Morgenland"

2.) Für einen Juden wie Matthäus war das Land der "Aufgehenden Sonne" jedoch Indien. Eine Südroute der Seidenstraß endete bekanntlich in der neutestamentlichen Stadt Damaskus. Wenn ein in Israel wohnender Jude "Morgenland" sagte, meinte er entweder Indien oder Ostarabien oder dergleichen. Somit viel weiter östlich als im deutschen Verständnis!

[Ein Übersetzungsthema. Deutsche sagen Naher Osten zu Syrien, Amerikaner sagen middle east zu diesem Land]

3.) Für hellenistische Juden, die ihr Evangelium in Griechisch schrieben, war "Morgenland" alles östlich des Bosporus (der damals allerdings anders hieß). So wie unter Punkt (1) beschrieben. Die alten Griechen waren Europäer.

4.) Aber Matthäus war ein besonderer Fall. Matthäus verfaßte laut Hieronymus (347 – 419) sein Evangelium zuerst in hebräischer Sprache und Schrift "zum Nutzen derjenigen aus der Beschneidung".
Somit war Matthäus kein hellenistischer Jude. Wenn er "Morgenland" sagte, meinte er wahrscheinlich Gebiete, wie unter Punkt (2) beschrieben.


Unfaßbar ist aber in jedem Fall, daß Sterndeuter (Astrologen) positiv gewertet werden, denn die Thora verurteilt die Astrologen.
#43
(26-12-2013, 02:04)Sinai schrieb:
(26-12-2013, 01:11)Lelinda schrieb:
(26-12-2013, 00:59)Sinai schrieb:
(26-12-2013, 00:24)Lelinda schrieb: Abdul Sattar Edhi (siehe Wikipedia), ein pakistanischer Moslem, der seit 60 Jahren eine private Hilfsorganisation betreibt

Hilft der auch Christen und Hindus – oder ausschließlich Moslems ?
Auch Christen und Hindus.

Dann würden ihn die pakistanischen Moslems bekämpfen
Nun ja, er macht das immerhin schon seit 60 Jahren und hat deshalb viele tausend Anhänger. Auch ein religiöser Fanatiker hätte sicher Schwierigkeiten, einen Mord an einem Mann zu begründen, der aufgrund seiner Wohltätigkeit derart verehrt wird. Vielleicht sind die meisten Moslems auch in solchen Ländern gar nicht so intolerant wie man im Westen immer meint? Immerhin hören wir hier immer nur von extremen Vorfällen.

Jedenfalls steht auf der Homepage (Edhi.org) seiner Organisation ausdrücklich auf gleich mehreren Seiten, dass die Religion des Hilfsbedürftigen keine Rolle spielt (Zitat: "Foundation works round the clock, without any discrimination on the basis of color, race, language, religion or polictics.”)
Natürlich kann das gelogen sein, um international einen guten Eindruck zu vermitteln. Eine solche Lüge wäre aber, wenn Toleranz gegenüber Nicht-Moslems wirklich so gefährlich sein sollte, ziemlich unvorsichtig.
#44
(26-12-2013, 02:09)KnightMove schrieb: Du kennst das Jesuswort mit dem Splitter und dem Balken?
Was heißt denn bei dir "angenommen wird"? Keiner weiß wie alt Jesus war, als er gekreuzigt wurde und keiner kennt Heute sein Geburtsjahr.
Historisch belegt ist aber, dass Herodes nach unserer Zeirechnung von 73 v.Chr. bis 4 v.Chr lebte und während seiner letzten Jahre (11 v. Chr.) der Comet "Halley"
die Erde paßierte. Auch war seine Helligkeit viel größer, weil sie bei jedem Umlauf
abnimmt. Zu sagen "Er ist ja nicht über Bethlehem stehengeblieben" fällt dann bei mir mal unter "wörtlich nehmen":
#45
(26-12-2013, 02:51)Sinai schrieb: Nun ist zu fragen, was Matthäus unter "Morgenland" verstand.
Eine unlösbare Frage!
Für den Schreiber sind Mogenland, Länder, die in der Richtung liegen wo die Sonne aufgeht und Länder die Richtung Sonnenuntergang liegen eben Abendland.
Europäer selbst bezeichnen sich Heute noch als Bewohner des Abendlandes mit dem Wissen, dass die Welt eine Kugel ist.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Paulus Missionshistorie und weiße Flecken auf der Landkarte ... Kreutzberg 20 14513 08-11-2019, 15:46
Letzter Beitrag: Sinai
  Sterndeuter = Hirten? KnightMove 6 7573 11-10-2007, 10:59
Letzter Beitrag: Fritz7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste