Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auferstehung , Himmelfahrten, Apotheosen
#1
Bion (in: Weise=Hirten #3) schrieb:Vergleichbar mit "Lebensbeschreibungen" griechischer Heroen, sind die Erzählungen zur Geburt und zum Tod Jesu mythologischer Natur.

indymaya (in: Weise=Hirten #4) schrieb:Nur ist keiner von ihnen von den Toten auferstanden…

Aristeas von Prokonnesos, ein Dichter, ist schon rund 700 Jahre vor Jesus "von den Toten auferstanden". Als er verstarb, wollten seine Freunde den Leichnam holen, fanden diesen aber nicht mehr vor. Einige Leute erzählten, sie hätten den Dichter wandernd auf der Landstraße angetroffen. Später soll er als Begleiter des Gottes Apollon gewirkt haben.
MfG B.
Zitieren
#2
Aus Aristeas – Wikipedia zitiert:

Aristeas von Prokonnesos lebte im 7. Jahrhundert v. Chr. und war ein antiker griechischer Dichter und Magier.

Aristeas als Schamane
Herodot berichtet außerdem von der an Schamanismus erinnernden Persönlichkeit des Aristeas. So soll dieser einst in Prokonnesos in eine Walkerei gekommen und plötzlich gestorben sein. Während sich aber der Walker aufmachte, um Aristeas’ Angehörige zu unterrichten, und sich die Nachricht in der Stadt verbreitet, habe ein eben eingetroffener Reisender berichtet, er habe Aristeas unterwegs auf dem Weg nach Kyzikos getroffen und sich mit ihm unterhalten. Als man im Haus des Walkers nachsah, sei tatsächlich keine Leiche gefunden worden. Erst "im siebten Jahr" erschien Aristeas wieder in Prokonnesos und dichtete als Reisebericht seine Arimaspeia (Herodot IV 14).

Darauf verschwand Aristeas erneut und erschien 240 (!) Jahre später in Metapont in Süditalien,
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste