Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erde – Scheibe oder Kugel
#1
Das Wissen um die Kugelgestalt der Erde ist älter als bislang angenommen !

Flache Erde – Wikipedia
"Die Vorstellung einer flachen Erde (auch: Erdscheibe) findet sich in vielen frühen Kulturen. Sie wurde bereits von Autoren der Antike kritisiert und durch die Vorstellung der Erde als einer Kugel („Erdkugel“) ersetzt. Letzteres blieb auch im europäischen Mittelalter die vorherrschende Lehrmeinung.

Die irrige moderne Annahme, dass insbesondere die mittelalterliche Christenheit an eine Erdscheibe geglaubt habe, wird von der Historical Association of Britain als weitestverbreiteter historischer Irrtum aufgelistet."
Zitieren
#2
Der Reichsapfel des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation liegt in der alten Kaiserstadt Wien.
Der Reichsapfel als Symbol der christlichen Weltherrschaft wird erstmals am 14. Februar 1014 erwähnt. Sehr lange vor Kopernikus, Galilei und Co. Und sehr lange vor Columbus.
Zitieren
#3
Interessant ist, daß einzelne antike griechische Forscher, die übrigens in Ägypten studiert hatten, von der Kugelgestalt der Erde sprachen. (Es ging um den Umstand, daß man bei sich nähernden Schiffen immer zuerst das Segel sah und erst später den Rumpf.) Aber das war nicht Allgemeingut.

Interessanterweise sah ich im Forum Romanum in Rom eine Weltkugel aus der Zeit des Römischen Reiches.
Zitieren
#4
(26-12-2013, 18:13)Sinai schrieb: Das Wissen um die Kugelgestalt der Erde ist älter als bislang angenommen !

von wem angenommen?

von fachfremd ahnungslosen

du darfst nicht immer dich selbst als maßstab nehmen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat Jephte seine Tochter bei lebendigem Leib verbrannt oder davor geschächtet ? Sinai 14 4194 19-02-2023, 12:43
Letzter Beitrag: Bion
  Frommer Schwindel oder raffinierte Fälschung? Davut 20 9444 15-09-2020, 09:57
Letzter Beitrag: Davut
  Jesus oder Jesos Sinai 9 14168 08-12-2017, 02:08
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste