Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Link-Austausch statt Diskussion
#1
So allmählich breitet sich im Forum die Sitte aus, statt verbale Argumente vorzutragen, Fremdbeiträge wie Texte und Videos einfach nur zu verlinken. Ehe ich als Moderator jetzt nur meine persönliche Abneigung gegen diesen Stil in Aktionen umsetze, die als ungerecht empfunden werden, möchte ich diese Informationselemente zur Diskussion stellen.

Meiner Meinung nach sind wir ein Diskussionsboard auf der Basis von (deutschen) Sätzen. Ein Link ist bestenfalls eine ferner nützliche Information zum Weiterlesen oder -schauen. Ich denke da an die Verwendung wie bei Literaturverweisen, die man zum Textverständnis im Allgemeinen nicht braucht.

Also, außer in Sonderfällen lege ich persönlich Wert darauf, eine Meinungsäußerung oder eine Mitteilung aus dem dargestellten Text zu entnehmen und zu verstehen.
Technisch kommt noch hinzu, dass Filmchen mein Telekom-Kontingent auffressen und ich hier auf dem Land nicht einfach zu einem anderen Provider wechseln kann. Insofern sind für mich Videos ein no-go!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#2
Abgesehen vom technischen Aspekt kommt noch dazu,
das Videogucken eine immense Zeit kosten bis die mal endgültig ,
oft garnicht auf den Punkt kommen.
Ist da mal eine interessante Stell über die man gerne mehr wüsste, Schnitt.

Da wird einfach eine Nachricht verkündet, nicht hinterfragbar, dikutierbar,
nicht mal zum Autor erfährt man was, meist jedenfalls.

Persönlich stört mich da oft eine Hintergrundmusik die einen die Wände hochtreibt.
Zitieren
#3
(04-01-2014, 17:14)Harpya schrieb: Persönlich stört mich da oft eine Hintergrundmusik die einen die Wände hochtreibt.
Stimmt, das habe ich oben vergessen. Denn Hintergrundmusik stört die Verständlichkeit, namentlich dann, wenn man ein Bisschen schwerhörig ist - wie ich.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#4
Dieses Link-Argumentieren gehört für mich eigentlich auch schon wieder in die Kategorie der Argumente ala "Wer will, kann und wird sich da schon selbst informieren, d.h. ich brauch hier gar nichts zu belegen." Sowas bremst eine lebendige Diskussion aus, ist langweilig, vorhersehbar, repetitiv. Wenn man sich nicht einmal die Mühe machen möchte, Quellen in zumutbarer Länge zu präsentieren oder die Argumente selbst zu formulieren, kann man es imho auch gleich bleiben lassen. Ich persönlich habe dann auch meistens keine Lust, zu antworten, wenn ich mich zuvor durch eine Linkliste wühlen muss und bspw. einem Artikel Antwort leisten soll. Ich schließe mich also euren Meinungen an; wegen mir dürfte man diese Praxis auch gerne wieder lassen Icon_wink
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#5
Waehrend ich nichts gegen die Verwendung von Links im allgemeinen habe - auch nicht gegen die zu Videos - gehoert es fuer mich jedenfalls immer zum guten Ton, den Inhalt (und damit meist auch den Grund warum man den Link postet) kurz zusammenzufassen. Ich moechte die Aussage auch dann verstehen, wenn ich aus irgendeinem Grund dem Link nicht folgen kann oder will.
Zitieren
#6
(04-01-2014, 16:55)Ekkard schrieb: ...lege ich persönlich Wert darauf, eine Meinungsäußerung oder eine Mitteilung aus dem dargestellten Text zu entnehmen und zu verstehen

ich auch

links dienen als beweis des gesagten (wenn z.b. litearatur sinngemäß zitiert wird) oder enthalten weiterführendes (z.b. den kompletten artikel, wenn auf bestimmte aspekte in einer veröffentlichung referiert oder aus dieser zitiert wird)

ansonsten: ignoriere ich so was, erst recht videos

wer was zu sagen hat, ist auch in der lage, das selbst zu formuieren
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#7
(04-01-2014, 22:49)Ulan schrieb: Ich moechte die Aussage auch dann verstehen, wenn ich aus irgendeinem Grund dem Link nicht folgen kann oder will.

Gut gesagt - das fasst für mich das zugrundeliegende Anliegen klar zusammen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#8
Also halten wir einmal fest: Niemand mag "lange Links" verfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste