Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seine Kleider zerreißen
#1
Man sagt, daß in biblischer Zeit männliche Juden ihre Kleider zerrissen, wenn sie verzweifelt waren, tiefe Trauer empfanden, sich gedemütigt fühlten oder große Empörung empfanden.

Also bei negativen Gefühlsregungen.

Da fällt mir ein gegenteiliges Beispiel aus biblischer Zeit ein:
Da werden verschollene Buchrollen nach langer Zeit wiedergefunden und der König zerreißt vor lauter Freude seine Kleider.



Im heutigen Judentum wird das kontroversiell diskutiert.
Orthodoxe Richtungen (Chabad) befürworten auch heute ausdrücklich das zerreißen der Kleider im Trauerfall, während liberalere Richtungen (rund um ha-Galil) das zerreißen der Kleider ablehnen, sie befürworten ein einreißen im Trauerfall.

Daß man aber seine Kleider vor lauter Freude zerreißt, wird offenbar im heutigen Judentum – im Gegensatz zu biblischen Zeiten (das heißt vor der Zerstörung des Tempels) – nicht mehr praktiziert.

Da aber unvorstellbar ist, daß im Judentum eine Sitte die von rechtgläubigen Altvorderen zu Zeiten als es noch einen Tempel gab ausgeübt wurde, verworfen wird, so schließe ich daraus, daß das zerreißen der Kleider vor Freude nur jetzt temporär aufgehoben ist.
Wenn es wieder einen Tempel gibt, wird diese Sitte wieder kommen.

Das heißt, wenn der Hammaschiach (Messias) regiert.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß alle männlichen Juden zum Zeichen ihrer Freude ihre Kleider zerreißen werden, wenn in Jerusalem der Tempel wieder eröffnet wird.

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand weiterführende Aussagen zu dieser Thematik des zerreißens der Kleider vor Freude nennen könnte.
Zitieren
#2
Religiös weiss ich jetzt nicht, das Wrestler und Fußballer, Büßer und sonstige
sich schon mal die Fetzen aus freudigen oder leidvollen Gründen vom Leib reissen
ist bekannt.
Warum soll das früher anders gewesen sein.

Warum sollte das tiefere Bedeutung haben.
Vielleicht Provokation wie ein Blitzer im Stadion.
Zitieren
#3
(14-01-2014, 21:57)Harpya schrieb: Religiös weiss ich jetzt nicht, das Wrestler und Fußballer, Büßer und sonstige
sich schon mal die Fetzen aus freudigen oder leidvollen Gründen vom Leib reissen
ist bekannt.
Warum soll das früher anders gewesen sein.

Warum sollte das tiefere Bedeutung haben.
Vielleicht Provokation wie ein Blitzer im Stadion.

Ich möchte nicht blödeln über dieses interessante Thema.

Das Forum heißt Religionsforum.de und nicht Blödelforum.de
Zitieren
#4
Was ist denn da blödeln, jede Art von Gegebenheit zu mystifizieren
und mit tieferem Sinn zu unterlegen, das ist blödeln.

Warum trug Jesus keine Socken ?
Meere teilen ist ernsthaft was.
Lies doch mal die Bibel, passagenweise ist das vielerorts einfach
reichlich abwegig.
Betrachtet man die heutige Bibel und ihre Enstehungsgeschichte
kann man mit Fug und Recht Willkür und Blödsinn unterstellen.

Ich verkaufe den Unfug doch nicht als reine Lehre.
Einzelheiten, das Jesus auf einem jungen Esel in Jerusalem einritt z.B.
Das wäre reine Tierquälerei, man kann Esel reiten, überlastet sie aber chronisch dabei.
Junge sowieso, ausser Jesus hatte so die 25 kg Klasse.

Jemals von einem Reiter-Eselhof gehört.

Wenn die alle so genau Bescheid wissen, wann kann man den Jesus zum Geburtstag gratulieren. Hab ich noch nicht gelesen.
Ist Maria und Co. nicht wegen einer Volkszählung in die Gegend
gewandert ?
Da muss doch Jesus auch irgendwo erwähnt werden.
Hat der etwa nie Steuern bezahlt, ein Schwarzarbeiter ?

Da waren die Römer recht gründlich.

oder der erste Brief des Johannes, Kapitel 4, 1-6, mit dem Titel Über die Unterscheidung der Geister , gibt die Anweisung, die Geister danach zu prüfen, ob sie aus Gott sind.

Kleider aus Gefühlregungen heraus zu zerreissen ist genauso
verbreitet wie das nicht zu tun, nur nicht so häufig.

Der überlieferte Jesus soll ja auch Mensch gewesen sein, dafür hatte
er aber sehr merkwürdige Eigenschaften.

Samuel und die Hexenaustreibung....

Und ich soll blödeln ?
Zitieren
#5
Wenn ihr euch übers Blödeln in Beispielen unterhalten wollt, dann ab in die Plauderecke!
Mir fällt zu dem Thema auch nichts ein und halte mich daher aus der Sache heraus.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#6
Toller Hinweis, eine Meinung, da kann man auch gleich
die Reinkarnation, als Tatsache nehmen.

"Der Begriff der Reinkarnation ( Gilgul) taucht im Tanach nicht auf, wird aber an mehreren Stellen im Talmud durchaus kontrovers diskutiert" wiki"

"
Unsere Seelen haben schon vor unserer Geburt existiert und werden auch nach unserem Tod weiterhin bestehen. Die Seelen derjenigen, die sozusagen "von uns gegangen" sind, bleiben in Wirklichkeit bei uns, - wenigstens während der Schiwa. Wir können sie zwar nicht sehen, aber wir können ihre Gegenwart fühlen. Wir können sie zwar nicht hören, aber wir wissen, dass sie uns hören. An der Oberfläche scheinen wir getrennt zu sein, doch jenseits dieser Scheinwelt sind wir unzertrennlich.

Daher hat dieses Zerreißen eine doppelte Bedeutung: Einerseits anerkennen wir die verzweifelte Lage, in der sich unser Herz im gegebenen Moment befindet. Andererseits wissen wir aber, dass der Körper nichts weiter als ein Kleid ist, das unsere Seele trägt. Tod bedeutet, dieses Kleid auszuziehen. Das Kleid mag wohl zerrissen werden, doch der wesentliche Teil der Person bleibt unversehrt." (aus o.a. link)

Mir stellt sich da die Frage ob da eine begrente Anzahl von Seelen recycelt wird oder
bei der Schöpfung ein festes Kontingent geschaffen wurde, was nach und nach aufgebraucht wird.

Letztendlich wird da auch nur eine Gefühlsaufwallung beschrieben, wie ein Sportler,
da gabs doch diesen Diskuswerfer, der spontan nach einem Rekord sein Shirt zerriss.

So symbolische Handlungen finde ich schwerig zu beurteilen,
sein bestes Hemd wird da auch keiner anziehen, wenn er vorher weiss , das es die Feier nicht überlebt.
Rituale entwickeln sich nunmal in der Tradition.
Wenn es nur um die symbolische Bekleidung geht, könnte man auch nur die Schuhe ausziehen,
wohl nicht dramatisch genug.
Zitieren
#7
Beiträge, die mit dem "Kleiderzerreißen" bestenfalls mittelbar zu tun haben, in den Bereich "Feedback" verschoben!

Fragen, die mit dem Thema nichts (oder nur indirekt) zu tun haben (Blödeln zulässig?, Mod.Anweisung, etc.), bitte >HIER weiterdiskutieren.
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste