Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Seele - Instrument des Geistes
#1
*prosveta.de/prosvetablog/neuerscheinung-gesamtwerk-108-sprache-der-symbole-sprache-der-natur/

Aivanhov schreibt über die Seele im Zusammenhang mit dem Geist.

Zitat:Der Geist arbeitet an der Materie, wobei aber die Seele die Vermittlerrolle übernimmt. Die Seele ist also ein Werkzeug für den Geist, ein Werkzeug, dessen er sich bedient, um die physische Ebene zu erreichen, denn der Geist selbst ist dazu nicht in der Lage. Einzig die Seele hat die Möglichkeit, die Materie zu berühren, und allein durch sie hindurch kann der Geist an der Materie arbeiten, sie modellieren, sie gestalten, ihr Anweisungen geben.

Was nun ist Seele ?

Zitat:Die Seele ist also jene Zwischenregion, die von Strömen durchquert wird, die von der Erde zum Himmel und vom Himmel zur Erde fließen. Sie ist die Jakobsleiter. Sie ist diese Leiter, auf der – im Traum von Jakob – die Engel auf- und abstiegen.

Nun mag ja Jeder glauben, was er für richtig hält, aber es gibt unendlich viele Diskussionen in den Foren und so richtig klar wird es keinem.

Ähnliches steht aber auch in der "Theogenesis" - eher wohl abseits der Religionen, die sich darin auch nicht einig zu sein scheinen.

Auch im Buch "Werdegang der Seele" haben wir diesbezügliche Äußerungen.

R. Steiner meint dazu: Als Wesensglieder werden in der Anthroposophie und Theosophie all jene eigenständigen Glieder bezeichnet, die zusammen erst das ganze Wesen des Menschen aufbauen, das sich nicht in dem sinnlich sichtbaren stofflichen Leib erschöpft, sondern darüber hinaus noch über höhere, nur übersinnlich erfahrbare leibliche, seelische und geistige Wesensglieder verfügt.

In dem Heft: *diedrei.org - dreigliederung liest man: Körper, Seele und Geist sind die drei Glieder der menschlichen Wesenheit. Der Mensch ist zunächst ein leibliches, körperliches Wesen. In seinem Inneren lebt und entwickelt sich das seelische Dasein.

Und in der Theosophie heißt es: Denn wenn die Seele so zwischen Körper und Geist gestellt wird, dann drängt sich stark die Notwendigkeit auf, nach der Verantwortlichkeit der Seele zu fragen, weil der Körper an sich keine Verantwortung tragen kann. Wenn aber die Seele für begangene Handlungen verantwortlich gemacht wird, müssen wir voraussetzen, dass sie Fähigkeiten und Funktionen besitzt. Von da aus gelangt man leicht zu dem Schluss, dass die Seele vernünftig oder unvernünftig sein kann, wie manche Griechen glaubten, und dann ist es nur ein Schritt zu weiteren theosophischen Feststellungen.
*theosophie.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3997%3Adas-meer-der-theosophie&catid=156%3Awilliam-quan-judge&Itemid=88&limitstart=5

Andere sagen, es gäbe keine Seele, wie es im Buddhismus heißt - da gibt es aber das Bewußtsein, das nicht stirbt - und im Hinduismus heißt es: Die Anhänger des Advaita sind radikale Monisten, die nur eine einzige, einheitliche metaphysische Realität akzeptieren. Sie halten alle Pluralität oder Dualität für eine Scheinwirklichkeit, die sich auflöse, wenn sie durchschaut werde. Demnach existieren die individuellen Seelen ebenso wie die von ihnen beseelten Körper ontologisch nicht als eigenständige Entitäten, sondern sind illusionäre Bestandteile einer eigentlich wert- und bedeutungslosen Scheinwelt der vergänglichen Einzeldinge. *de.wikipedia.org/wiki/Seele

So hat sich jede Religion ihre eigene Bedeutung von Seele erarbeitet, eben auch ausgehend von den Philosophen der Antike, des Altertums - irgendwie will der Mensch immer wissen, wer er ist und warum er ist und wie er ist - das war so, und wird wohl auch so bleiben.

Icon_lol Und andere leben lustig drauf los und nichts schert sie Icon_wink
Zitieren
#2
Zitat aus einem psychologischen Lehrbuch:

Zitat: Um das ganze Bild einer Störung zu verstehen, müssen wir uns des biopsychosozialen Ansatzes bedienen, der anerkennt, dass sich Körper und Geist nicht voneinander trennen lassen. (...) Unsere Seele ist letztendlich ein Teil unseres Körpers und umgekehrt.

Gibt schon auch einen wissenschaftlichen Blick darauf.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#3
"Seele" ist im Grunde ein Platzhalter für die Differenz zwischen unserer Selbst-Empfindung, also unserer Gefühlswelt, und Weltverständnis. Derzeit sind wir noch nicht in der Lage, eine schlüssige Aussage darüber zu machen, wie die Selbst-Empfindung zustande kommt.
Der spirituelle und der sachliche Blick schließen sich derzeit vollkommen aus.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#4
(22-01-2014, 12:48)Klaro schrieb: Was nun ist Seele ?

Zitat:Die Seele ist also jene Zwischenregion, die von Strömen durchquert wird, die von der Erde zum Himmel und vom Himmel zur Erde fließen. Sie ist die Jakobsleiter. Sie ist diese Leiter, auf der – im Traum von Jakob – die Engel auf- und abstiegen.

Nun mag ja Jeder glauben, was er für richtig hält, aber es gibt unendlich viele Diskussionen in den Foren und so richtig klar wird es keinem

durch den von dir zitierten schwurbel allerdings erst recht nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Seele, Affe vs. Mensch exkath 147 5588 19-03-2024, 00:48
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste