Umfrage: "Elite", Pro oder Contra?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Pro
22.22%
2 22.22%
Contra
77.78%
7 77.78%
Gesamt 9 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die Elite ?!
#1
Mich beschaeftigt das Thema gerade ziemlich. Ich verfolge die diskussion, die ueber die Suche nach den 5 Elite-Unis gemacht wird, und frage mich, was ist Elite, und was ist ihre Funktion?

Was denkt ihr darueber? Ich werde noch ein wenig darueber nachdenken muessen. Dabei kann Elite ja nicht nur mit bildung, sondern mit Geld, Politik, oder Kunst zu tun haben.

Deswegen siedle ich dieses Thema hier an. Was denkt ihr darueber? Was ist "die Elite"? Und dann, brauchen wir sie? Oder schadet sie mehr als sie nuetzt?

Ihr koennt eure Argumentation natuerlich auch mit den Modellen von gaenigen Philosophen unterstreichen, wobei ich euch dann bitte moechte (falls ihr das ueberhaupt machen moechtet) die Zitate dann entweder anzugeben, oder einen link zu entsprechenden Quellen bereitstellt.


Thx,

Jazzter


(PS: Eine Stimmenabgabe fuer die oben angebotene umfrage, kann naturlich auch erst am Ende unserer Diskussion gemacht werden. Macht ja Sinn, da wir dann vielleicht unsere Meinungen geaendert haben. Also bis denn dann. 8) )
Zitieren
#2
vieleicht kann man elite auch als top-leistung bezeichnen. früher hatten die heutigen top-unis ev die beste Ausbildung (oder am meisten persönlichkeiten), was dann ihr Markenzeichen wurde.
Da jeder in die "beste" Uni will, kann diese selektieren und nur die leistungsfähigsten "besten" aufnehmen (Lehrer und Schüler), was die chance auf noch mehr Erfolg und somit Popularität erhöht ,was einen Elitestatus begründet.
Zitieren
#3
Hallo Jazzter
Zitat: Was denkt ihr darueber? Was ist "die Elite"? Und dann, brauchen wir sie? Oder schadet sie mehr als sie nuetzt?
'Elite' ist ein 'böses Wort' geworden. Wie man's nennt, ist ja wohl eigentlich gleichgültig - es gibt Menschen, die in das 'Einheitsschnittmuster' nicht passen. Im Fall 'Elite-Schule' eben hochintelligente Kinder, die in einer normalen Schule so unterfordert sind, daß es zu Problemen kommt. Ob wir die brauchen, ist IMHO eine falsch gestellte Frage. Sie brauchen das, weil sie sonst unter die Räder kommen. Schaden würden diese Menschen [sowohl verursachen als auch erleiden], wenn man sie nicht ihren Möglichkeiten entsprechend fördert. Und wir können vielleicht davon profitieren, wenn wir das tun.

() qilin
Zitieren
#4
Hallo qilin,

was du geschrieben hast, hat mir sehr gut gefallen.
Zitieren
#5
Hi!

Ich sehe das ein wenig anders. So hoch intelligente Kinder k
Zitieren
#6
Hi Christina,

eigentlich hab' ich von Eliteschulen geschrieben - bei Unis ist das Problem weniger virulent,
da k
Zitieren
#7
"Elite" bedeutet zun
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#8
Hi!

Okay, ich habe vor allem auf Jazzters EltieUnis geantwortet. Mit den Schulen ist das wirklich ein Problem (kenne ich von mir selber). Es m
Zitieren
#9
Hallo!

Ich habe es schon
Zitieren
#10
"Unter [b]
Zitieren
#11
um mal auf die hochbegabten-kommentare einzugehen
ich bin selber hochbegabt und hab nen notendurchschnitt von 3,2
das liegt einerseits daran das ich mich langweile andererseits daran das ich strutzfaul bin wenn mich was nicht interesiert und falls mich was interesiert wei
Zitieren
#12
Astaroth schrieb:ich bin selber hochbegabt und hab nen notendurchschnitt von 3,2 das liegt einerseits daran das ich mich langweile andererseits daran das ich strutzfaul bin wenn ...
Schrecklich! Wer Begabungen hat, und sie derart schlabbern l
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#13
ich schreib grunds
Zitieren
#14
Hi Astraroth,
ich r
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#15
erstens hochbegabung hat nichts mit legasthenie zu tun (ich bin wahrscheinlich sogar einer -wurd nur nie getestet)
zweitens lass ich im internet jegliche gro
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste