Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fukushima - 700 % Verstrahlung
#1
*www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2014/01/497827/fukushima-strahlenverseuchung-von-700-prozent/

Zitat:Tepco kämpft weiterhin mit dem radioaktiv-verseuchtem Grundwasser. Etwa 300 Tonnen davon fließen jeden Tag unkontrolliert in den Pazifik (mehr hier). Die Folgen für das Ökosystem Pazifik sind verheerend. Mittlerweile erreicht die radioaktive Welle sogar die Westküste der USA (hier und hier).

Bleibt nur die Frage, wann es in Europa`s Gewässern ankommt.
Zitieren
#2
(28-01-2014, 22:51)Klaro schrieb: *www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2014/01/497827/fukushima-strahlenverseuchung-von-700-prozent/

Zitat:Tepco kämpft weiterhin mit dem radioaktiv-verseuchtem Grundwasser. Etwa 300 Tonnen davon fließen jeden Tag unkontrolliert in den Pazifik (mehr hier). Die Folgen für das Ökosystem Pazifik sind verheerend. Mittlerweile erreicht die radioaktive Welle sogar die Westküste der USA (hier und hier).

Bleibt nur die Frage, wann es in Europa`s Gewässern ankommt.

700% von was?

du lernst es wohl nie...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#3
(28-01-2014, 22:51)Klaro schrieb: Bleibt nur die Frage, wann es in Europa`s Gewässern ankommt.

Och, ich hätte da auch ganz andere.
Warum willst du das wissen, was meinst du den.
Zitieren
#4
Zitat:was meinst du den.
Wen oder was meine ich ? Evil5

Wenn ich bissel was zum Lachen haben will, dann lese ich den hier:
*forum.meine-islam-reform.de/index.php?topic=1105.msg15036;topicseen#msg15036

Wenn einer was nicht verstehen will, dann stellt er sich dagegen, egal, was man sagt.
Danke. Icon_lol
Zitieren
#5
Das du was verstanden hast kann ich nicht erkennen.
Petronius fragt berechtigt 700% von was ?

Wie Deo-Werbung, jetzt 3x besser.
3x besser als was ?

Das steht auch nicht was du meinst, du teilst nur mit.

Was ist denn eine radioaktive Welle, dürfte kaum eine
separate Welle geben, die es bis Europa schafft ?

Das verteilt sich normalerweise auf dem langen Weg.
Zitieren
#6
(30-01-2014, 14:32)Klaro schrieb: Wenn einer was nicht verstehen will, dann stellt er sich dagegen, egal, was man sagt.
Danke. Icon_lol

und wenn einer nicht erklären will, was er eigentlich behauptet, ist das offenbar erst recht so
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#7
Ich denke auch, dass dieses Forum nicht Facebook ist.
Zitieren
#8
Wo die "7-fache Belastung" herkommt, weiß ich auch nicht. Der eingangs angegebene Artikel spricht von der 8-fachen Äquivalentdosis, die international auf 1 Milli-Sievert pro Jahr (1 mSv/a) fest gelegt worden ist.
Mit ein Bisschen Stöbern findet man auch eine Erläuterung zu den Belastungen durch ionisierende Strahlung z. B. *http://www.artikelmagazin.de/technik/becquerel-sievert-co-masseinheiten-rund-um-radioaktivitaet.html - Auszug, leicht von mir angepasst:

Äquivalentdosis: Einheit Sievert (Sv)

Die Äquivalentdosis gibt am besten Auskunft über die Gefährdung für Mensch und Tier, denn sie beschreibt die tatsächliche biologische Wirkung der absorbierten Strahlungsenergie in Abhängigkeit von Strahlungsart und Körpergewebe.

Die Äquivalenzdosis wird, wie die Energiedosis auch, errechnet aus Joule pro Kilogramm bestrahlter Masse und dann noch mit einem Strahlenwichtungsfaktor multipliziert. Hier wird die Einheit Sievert (Sv) verwendet. Da es sich bei natürlicher Strahlungsbelastung oft um sehr kleine Werte handelt, ist das Millisievert (mSv) verbreitet.

Die ständige natürliche Strahlenbelastung in Deutschland wird vom Bundesministerium und Amt für Strahlenschutz (BfS) mit etwa 2 mSv im Jahr angegeben. Als maximal erlaubt sind für künstliche Strahlungen durch die Industrie Grenzwerte von 1 mSv jährlich festgelegt; bei besonderen Arbeitsplätzen wie Atomkraftwerken dürfen 20 mSv im Jahr nicht überschritten werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#9
Im übrigen,.. was kümmerts mich, wie verstrahlt das ganze ist,..kann ichs ändern? Nein.
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#10
Sievert ist sowieso eine bloede Einheit. Der Wert wuerde sich einfach dadurch aendern, dass man die Radioaktivitaet essen wuerde, z.B. ueber verseuchten Fisch; was uebrigens die eigentliche Gefahr dabei ist.

8 mSv/a klingt erst mal eigentlich nicht so furchtbar viel. Falls jemand in Guarapari in Brasilien lebt oder dort Urlaub macht (es ist eine recht beliebte Urlaubsstadt), kann man etwa 175 mSv/a abbekommen. Das scheint in der Form, wie es da vorkommt, niemandem zu schaden* (die Statistiken sind eher in gesuendere Richtung verschoben), obwohl das bei einer Einheit wie Sievert beruecksichtigt sein sollte.

*Dies ist auch als rein statistische Aussage zu verstehen; individuelle Angaben kann man bei so etwas nicht machen, sind bei der Populationsgroesse aber auch nicht notwendig.
Zitieren
#11
(31-01-2014, 09:12)d.n. schrieb: Im übrigen,.. was kümmerts mich, wie verstrahlt das ganze ist,..kann ichs ändern? Nein.

Freiwille Arbeiter in Fukoshima werden gut bezahlt.
Wenn dir Strahlung egal ist...

Machen kann man schon was, wäre nur sehr unkomfortabel,
unter der Erde aufhalten, Nahrungsmittel durchmessen, Staubfilter,
jodhaltige Nahrung soll nützen, Atemmasken, Schutzanzüge....

Man kanns aber ändern wieviel Strahlung hinzukommt, manche
Tschenobylverseucht Nahrung kann man heute noch nicht essen
wenn man sich an die Grenzwerte hält.

Da hast du natürlich Vorteile, Bhuddishus ist ja so ähnlich wie Fatalismus.
Zitieren
#12
Nicht Fatalismus, schlicht Pragmatismus Icon_wink
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#13
Dann gibts ja so Einige, die wissen garnicht,
das sie eigentlich Bhuddisten sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste