Umfrage: Evolution und Bibel vereinbar?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Auf keinen Fall!
42.86%
3 42.86%
Natürlich, ist vereinbar!
57.14%
4 57.14%
Gesamt 7 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Evolutionstheorie und Bibel!?
#76
(12-02-2014, 02:22)Noumenon schrieb: @Ulan: Über die 'technischen Details' bei der Photosynthese müsste ich mich jetzt selbst erst noch einmal informieren. Hatte halt nur das wiedergeben, was in dem Artikel stand (wo man nebenbei natürlich auch nur vorsichtig von Vermutungen spricht).

Ist schon klar. Das war ja auch keine Kritik; das war mehr "Plaudern aus dem Naehkaestchen".

(12-02-2014, 02:22)Noumenon schrieb: @Harpya: Ja, da hast du schon Recht, aber in diesem Kontext war mit "Farbe" ausnahmsweise mal die Wellenlänge von Licht gemeint. Icon_wink

Richtig. Chlorophyll absorbiert nur im roten und im blauen Teil des Spektrums, im gruenen aber fast gar nicht. Insofern kann es den Grossteil des Sonnenlichts nicht nutzen. Nichtsdestotrotz ist es jetzt seit Jahrmilliarden das erfolgreichste Pigment und fuer den Grossteil des photosynthetischen Umsatzes verantwortlich, obwohl es auch photosynthetische Pigmente gibt, die den Bereich zwischen den Absorptionspeaks abdecken, die zum Teil auch genutzt werden (z.B. in Rot- oder Braunalgen). Das Problem ist stoffwechselenergetischer Natur, so dass sich diese Pigmente bei Landpflanzen evolutionaer nicht durchsetzen konnten.

@Harpya: Hier ist ein ganz gutes Wikipedia-Bild, wobei fuer Pflanzen hauptsaechlich die Chlorophyll a Kurve interessant ist. Du kannst die Farbe des absorbierten Lichts unten an der Nanometer-Skala sehen. Man sieht, dass das Blau und Rot sind.
#77
(12-02-2014, 02:39)Harpya schrieb: Farbe ist schon schwer zu fassen.
Existiest Farbe in Dunkelheit, ist Farbe eine Eigenschaft
oder Produukt einer speziellen Beleuchtung ?
Wie aus dem Tierreich bekannt ist Farbe eine chemische Reaktion
auf Umwelteinflüsse.
Mensch mit sensorischen Defiziten, wie auch im Schallbereich,
ist halt am Rätseln.
Ein Objekt hat hat keine bestimmte Farbe, sie wird nur einem Erlebnisraum zugeordnet.

Farbe ist Licht. Das andere sind sogenannte Pigmente die in sich selbst nicht farbig sind, sondern bestimmte Spektralbereiche des Lichtes absorbieren und wieder andere reflektieren. Dass nur das Licht farbig ist, zeigt der blaue Himmel.
Obwohl es dort oben keine blauen Pigmente gibt, scheint der wolkenlose Himmel tagsüber blau. Hat jetzt aber gar nichts mit dem Thema hier zu tun und trotzdem.

Licht ist eine Energie, ohne welcher es kein sogenanntes höheres Leben auf dem Planeten geben würde. Die Energiedichte des Lichtes hängt von der Wellenlänge seiner Zusammensetzung ab. Kurzwellige Strahlung, welche wir im Farbspektrum als Blau empfinden, ist die härteste elektromagnetische Strahlung des Lichtes und sie prallt beim fast ausnahmsolos gewinkelten Auftreffen auf die Materie von ihr ab, wie ein flach geworfener Stein vom Wasser.
Rot ist eine weiche Strahlung und sie dringt bei Aufprall relativ tief in die Materie ein.

Grünes Licht entsteht durch additive Überlagerung von rotem und blauem Licht,
da Blaugrün im Blau und Gelb im Rot schon enthalten sind.

Das in in den beiden Lichtfarben Blau und Rot enthaltene Purpur hebt sich durch die Phasenüberlagerung und daraus folgenden Interferenz gegenseitig auf.

Grün ist deswegen eine ziemlich energiearme Strahlung und wurde oder wird noch immer als Dunkelkammerlicht beim hantieren mit farbempfindlichen Fotomaterialien verwendet.

Für die Fotosynthese ist grünes Licht auch aus diesem Grund ohne Bedeutung.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#78
(12-02-2014, 12:07)Geobacter schrieb: Grünes Licht entsteht durch additive Überlagerung von rotem und blauem Licht,
da Blaugrün im Blau und Gelb im Rot schon enthalten sind.

Grün ist deswegen eine ziemlich energiearme Strahlung und wurde oder wird noch immer als Dunkelkammerlicht beim hantieren mit farbempfindlichen Fotomaterialien verwendet.

Für die Fotosynthese ist grünes Licht auch aus diesem Grund ohne Bedeutung.

Das ist Unfug. Gruen ist eine reine Spektralfarbe und wird nicht durch Mischung erzeugt, jedenfalls nicht im Sonnenlicht. Monochromatisches Gruen hat eine Wellenlaenge zwischen etwa 490 und 560 nm. Gruen ist, wie gesagt, der intensivste Anteil der Sonnenstrahlung, der die Erde erreicht. Unser Auge arbeitet im gruenen Bereich am besten.

Dunkelkammern fuer Fotoarbeiten benutzen rotes Licht, da es am energieaermsten ist (das ist fuer mich ein Alptraum, weil ich da drin gar nichts sehe). Es gibt auch Gruenlichtkammern, aber die sind fuer photosynthetische Forschung, weil Pflanzen auf dem Auge "blind" sind. Deshalb sind sie ja auch gruen.
#79
(12-02-2014, 12:38)Ulan schrieb: Das ist Unfug. Gruen ist eine reine Spektralfarbe und wird nicht durch Mischung erzeugt, jedenfalls nicht im Sonnenlicht. Monochromatisches Gruen hat eine Wellenlaenge zwischen etwa 490 und 560 nm. Gruen ist, wie gesagt, der intensivste Anteil der Sonnenstrahlung, der die Erde erreicht. Unser Auge arbeitet im gruenen Bereich am besten.

Dunkelkammern fuer Fotoarbeiten benutzen rotes Licht, da es am energieaermsten ist (das ist fuer mich ein Alptraum, weil ich da drin gar nichts sehe). Es gibt auch Gruenlichtkammern, aber die sind fuer photosynthetische Forschung, weil Pflanzen auf dem Auge "blind" sind. Deshalb sind sie ja auch gruen.
Stimmt, grünes Licht ist im Spektrum des Lichtes als reine Farbe enthalten.
Aber der Grund dafür ist etwas komplizierter. ;)

In der Dunkelkammer wird Rot nur bei der Verarbeitung von Orthochromatischen und also blauempfindlichen Licht verwendet.

Wir sehen Grün als letzte Farbe, bevor es ganz dunkel wird. Ist also völlig unlogisch, dass Grün die energiereichste Strahlung des Lichtes ist.
Und von grünem Licht hat noch nie einer Sonnenbrand gekreigt. Icon_lol


Und w
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#80
Was bitte hat diese "Farbenlehre" mit Bibel und Evolutionslehre zu tun. Macht doch in Noumenons "Existieren Farben" weiter, hier nicht!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist die Bibel das Wort des wirklichen GOTTES? Georg05 74 22244 27-01-2022, 20:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Bibel oder Atheismus Sinai 58 17827 17-12-2021, 10:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Wein in der Bibel Rudi 25 24750 18-11-2017, 22:41
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste