Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Bibel - Metapher oder wahre Begebenheiten
#76
Die katholische Kirche war ja nicht von Grund auf schlecht. Der Anfang war ja auch gut.

Nicht jede Kirche ruft zum gewaltsamen Kampf für Gott auf. Was ist denn das für ein Unsinn?
Zitieren
#77
Nicht jede , aber die abrahamitischen umso reichlicher.
Wann war denn mal Ruhe für eine längere Periode in im Mittelalter bis in die Neuzeit ?

Kann man gerne noch rein konfessionelle Kriege unterscheiden
oder Kriege christlich unterstützter weltlicher Herrscher, die
sehr oft gleichzeitig kirchliche Würdentrager waren.

Da war nie länger überall Ruhe.
Die Kreuzzüge waren noch mickrig.

Vieles ist einfach nicht mehr gegenwärtig, z.B. die 8 Hugenottenkriege.
Zitieren
#78
Und kein einziger Krieg davon war Gottes Wille.
Zitieren
#79
Wo steht das, gesagt hat er was anderes.
Wenn das nicht Gottes Wille war, wer hat Gott dazu gezwungen, Gottvater ?
Zitieren
#80
Gott hat nicht einen einzigen Krieg, den du beschrieben hast, in Auftrag gegeben. Und ich vermute, dass du das auch weißt. Dir macht es nur Spaß drauf rumzureiten, weil das eines deiner wichtigsten Argumente ist.
Zitieren
#81
(24-02-2014, 17:39)Megiddo schrieb: Es gibt in der Bibel göttliche Gerichte. Das ist weit entfernt von einer Gräueltat.

ansichtssache

klar, wenn greuel keine mehr sind, wenn sie nur von gott angeordnet wurden...

...macht das die sache natürlich einfacher

nur: wann ist diese "anordnung" wirklich von gott?

ansichtssache
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#82
Zitat:@bridge
Was Open Doors betrifft, kann man diese wohl kaum als unabhängige "Menschenrechts"organisation ansehen, das ganze ist stark fundamental christlich ausgerichtet und spricht nur von verfolgten Christen, andere Menschenrechtsverletzungen kommen in diesem Bild überhaupt nicht vor, warum eigentlich ?

Verstehe mich nicht falsch, Verfolgung Andersgläubiger, egal welcher Coloer ist sicher ein Verbrechen und ich denke, das ich das nicht gutheiße habe ich klar gemacht. Und das auch Menschen mit irgendeinem christlichen Glauben in Ländern, besonders der islamischen Welt nicht gern gesehen sind oder sogar in irgendeiner Weise unterdrückt werden, sicher entspricht das der Wahrheit. Was mir sauer aufstößt ist die Art und Weise wie dies als spezielles Problem des christlichen Glaubens hochstilisiert wird. Nochmal, in Ländern in denen eine Religion zur Staatsdoktrin erhoben wurde, sind alle Andersgläubigen unerwünscht, egal ob Christen, Juden, Muslims, Hindi, Sikh, etc. etc. Im Südvietnam der 1960er Jahre war das Praktizieren des Buddhismus verboten!!! Rate mal wer da an der Macht war...

Also halt hier mal die Bälle flach...

Hallo Glaurung
..ich werde hier ganz sicher nicht die Bälle flach halten...

... es geht hier nicht um hochstilisieren ! Christen sind weltweit die am meist verfolgte Glaubensgemeinschaft,und mir ,Glaurung stößt es sehr sauer auf , wenn all die geschlagenen,vergewaltigten,gefolterten und getöteten, von dir hier kleingeredet werden !!!

---------------------------------------------------------------------------------------

...so .....hab mich jetzt wieder abgeregt.....

was Open Doors angeht ,so hat sich diese Organisation entwickelt aus einem Holländischen Christen der begonnen hat, Bibeln und sonstige Hilfe in die damalige DDR und UdssR zu Glaubensgeschwistern zu schmuggeln.Mit der Zeit wurde ihm immer mehr aus anderen Ländern zugetragen , an Not und Hilferufe. Hilferufe die oft ungehört bleiben, weil es zu gefährlich ist vor Ort irgendetwas zu unternehmen.Open Doors geht das hohe Risiko trotzdem oft ein, um Glaubensgeschwister zu stärken ...etc.

....übrigens...
ich hatte hier gar nicht die Christenverfolgung thematisieren wollen.
sondern wollte den Focus eher darauf richten
wie Christen auf Verfolgung reagieren

Zitat:Selbst wenn die Zahl 100 Millionen weltweit verfolgter Christen stimmen würde, ist das noch lange kein gutes Argument sich diesem Glauben zu verschreiben. Es sagt überhaupt nichts darüber aus, ob die Glaubensinhalte in irgendeinerweise wahr sind, oder auch nur sinnvoll.
.....vielleicht sagt es aber doch mehr aus als du denkst,den erstaunlicherweise wächst gerade dort das Christentum wo Verfolgung stattfindet.

...im übrigen ,kann ich dich ganz gut leiden.....Eusa_hand
Zitieren
#83
(25-02-2014, 00:05)bridge schrieb: Hallo Glaurung
..ich werde hier ganz sicher nicht die Bälle flach halten...

... es geht hier nicht um hochstilisieren ! Christen sind weltweit die am meist verfolgte Glaubensgemeinschaft,und mir ,Glaurung stößt es sehr sauer auf , wenn all die geschlagenen,vergewaltigten,gefolterten und getöteten, von dir hier kleingeredet werden !!!

Ich rede hier gar nichts klein, würde dir aber mal empfehlen, abseits der christlichen Propaganda mal zu schauen, wer denn sonst noch so um seine Menschenrechte kämpft. Die Aussage das Christen weltweit die am meisten verfolgte Minderheit wären, stößt mir nun mal sauer auf, weil sie schlicht und einfach nicht wahr ist.

(25-02-2014, 00:05)bridge schrieb: was Open Doors angeht ,so hat sich diese Organisation entwickelt aus einem Holländischen Christen der begonnen hat, Bibeln und sonstige Hilfe in die damalige DDR und UdssR zu Glaubensgeschwistern zu schmuggeln.Mit der Zeit wurde ihm immer mehr aus anderen Ländern zugetragen , an Not und Hilferufe. Hilferufe die oft ungehört bleiben, weil es zu gefährlich ist vor Ort irgendetwas zu unternehmen.Open Doors geht das hohe Risiko trotzdem oft ein, um Glaubensgeschwister zu stärken ...etc.

Können die ja gerne machen, sehe aber Bibelverteilen jetzt nicht so als große Tat zur Verbesserung der Menschenrechtssituation deiner "Glaubensgeschwister" an.


(25-02-2014, 00:05)bridge schrieb: ....übrigens...
ich hatte hier gar nicht die Christenverfolgung thematisieren wollen.
sondern wollte den Focus eher darauf richten
wie Christen auf Verfolgung reagieren


Das habe ich schon verstanden. Ich denke, wir können das Thema abhaken, dazu habe ich ja schon ausführlich meinen Senf ab gegeben.

(25-02-2014, 00:05)bridge schrieb: ...im übrigen ,kann ich dich ganz gut leiden.....Eusa_hand

Na da bin ich ja frohIcon_lol

Aber du "kennst" mich ja nur hier aus dem Forum und von ca. 10 Posts, wer weiß wie's wäre wenn du mir gegenüber stehen würdestIcon_wink.
Zitieren
#84
Doch. Die Aussage entspricht zu 100% der Wahrheit. Christen sind die am meist verfolgte Gruppe weltweit. Das ist keine Propaganda sondern eine Tatsache. "Lustig" wird es für uns, wenn die Christen in Europa verfolgt werden. Das geht ja in einem demokratischen Land ganz simpel. Man bescheinigt Christen einfach Schizophrenie und lässt sie in die Psychiatrie einweisen. Oder wenn man anfängt uns die Kinder wegzunehmen. Wenn es nach Richard Dawkins gehen würde wäre es schon längst soweit.
Zitieren
#85
Wir haben ja jatzt eine gewisse säkulare Distanz zu Religionen geschaffen.

Schau mal in die Geschichte wen die Christen alles verfolgt und vernichtet haben.
Wieso gehst du davon aus, das sich alle an Verfolgung durch Christen gewöhnt haben
sollen oder deren göttlichen Herrschaftsanspruch, gleich dem Islam anerkennen.

Als Unterprivilegierter, Leibeigener z.B., im Mittelalter wäre der Unterschied zwischen christlicher
und anderer z.B. islamischer Herrschaft garnicht aufgefallen.
Ausbreitung des Christentums ist ja nicht gerade durch Barmherzigkeit aufgefallen.

Die jahrhunderte langen Glaubenskriege waren auch nicht
unter gut und böse zuzuordnen.
Die Leidtragenden hatten nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Zitieren
#86
(25-02-2014, 19:45)Megiddo schrieb: Doch. Die Aussage entspricht zu 100% der Wahrheit. Christen sind die am meist verfolgte Gruppe weltweit. Das ist keine Propaganda sondern eine Tatsache.

Na wenn du das sagst, dann wird's wohl stimmen...

(25-02-2014, 19:45)Megiddo schrieb: "Lustig" wird es für uns, wenn die Christen in Europa verfolgt werden. Das geht ja in einem demokratischen Land ganz simpel.

Da hast du wohl nicht ganz verstanden was ein Rechtsstaat ist, aber egal.


(25-02-2014, 19:45)Megiddo schrieb: Man bescheinigt Christen einfach Schizophrenie und lässt sie in die Psychiatrie einweisen.

Hääähhh...wo hast du denn diesen Blödsinn her...

(25-02-2014, 19:45)Megiddo schrieb: Oder wenn man anfängt uns die Kinder wegzunehmen. Wenn es nach Richard Dawkins gehen würde wäre es schon längst soweit.

Oh, du spielst auf die Sache mit den "zwölf Stämmen" an...das hat ja nix damit zu tun, dass die Leute Christen waren, sondern offensichtlich ihre Kinder mishandelt haben.

Aber wenn du glaubst, dass das Ersäufen der ganzen Menschheit bis auf eine inzestuöse Familie keine Gräueltat ist, dann vermutlich auch, dass man bei den Kindern nicht mit der Rute spart, wenn man sie liebt...
Zitieren
#87
Ich würd mal damit anfangen den Kirchen ihre unverdienten Privilegien
zu nehmen, z.B. das der Staat sich vor den Karren spannen lässt
um ihre Gelder einzutreiben.
Gibts auch nur hier so ausufernd.
Zitieren
#88
(26-02-2014, 12:53)Harpya schrieb: Ich würd mal damit anfangen den Kirchen ihre unverdienten Privilegien
zu nehmen, z.B. das der Staat sich vor den Karren spannen lässt
um ihre Gelder einzutreiben.
Gibts auch nur hier so ausufernd.
Der Staat treibt für die Kirchen zwar die Steuern ein, aber er kassiert dafür auch eine Gebühr von ca. 2% je nach Bundesland.
Viel Schlimmer ist, das der Staat die Gehälter von den Religionslehren sowie der Bischöfe und Kardinäle übernimmt.
Oder das er der Hauptzahler für Kindergärten, Krankenhäusern ist aber bei der Stellenbesetzung auf die Kirchen hören muß.
Zitieren
#89
(26-02-2014, 07:53)Glaurung40 schrieb: Oh, du spielst auf die Sache mit den "zwölf Stämmen" an...das hat ja nix damit zu tun, dass die Leute Christen waren, sondern offensichtlich ihre Kinder mishandelt haben.

Aber wenn du glaubst, dass das Ersäufen der ganzen Menschheit bis auf eine inzestuöse Familie keine Gräueltat ist, dann vermutlich auch, dass man bei den Kindern nicht mit der Rute spart, wenn man sie liebt...

Nein. Ich habe nicht darauf angespielt. Ich kenne die zwölf Stämme nicht genug um da etwas sagen zu können. Im übrigen schrieb ich bereits in diesem Forum, dass ich meine Kinder nicht schlage. Das hast du vermutlich nicht mitbekommen. Deshalb habe ich es jetzt wiederholt.

Im übrigen weiß ich was ein Rechtsstaat ist. Und ich weiß auch, dass Deutschland ganz weit davon entfernt ist. Siehe den Fall Gusto Mollath und ähnliche Fälle.

Wer nicht genehm ist landet unter Umständen in der Klappse. Das ist hier in Deutschland nun mal Fakt.

Wenn sich die Richard Dawkins dieser Welt durchgesetzt haben, dann können Christen sich auf etwas gefasst machen. Vielleicht dauert es ja noch einige Jahrzehnte. Aber ich halte so ein Szenario für realistisch.
Zitieren
#90
Das ein Urteil auch mal falsch sein kann ist doch unvermeidlich
und gehört auch zum Rechtsstaat.

Das ein Urteil bei neueren Unterlagen korrigiert wird entspricht nicht deiner
Auffassung von Rechtsstaat ?
Schade.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 3 341 08-04-2024, 23:38
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch Geobacter 2 140 06-04-2024, 09:46
Letzter Beitrag: Bion
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 193 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste