Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage
#1
Esselamu aleykum,

Ich bin sicher, dass ich hier die richtige Antwort auf meine Frage bekommen werde. Es handelt sich um folgendes:

Ich bin aus Bosnien und bis vor sieben Jahren hatten wir einen Krieg (ich glaube, dass das bekannt ist). In meiner Gemeinde hatten wir bis zum Krieg zwei Moscheen. Beide wurden von der Tschetnischen (Serbischen) Armee völlig zerstört (gesprengt).

Nach dem Krieg kamen die Bewohner zum Beschluss, eine Moschee im Zentrum der Gemeinde zu bauen. Da der Krieg nicht so lange hinter uns ist und die wirtschaftliche Lage im Land sehr schlecht ist, haben wir Probleme, die Mittel für die Fertigung der Moschee zu finden.

Heute habe ich einen Vorschlag gehört: Dieses Jahr, zum Bajram, haben wir ca. 230 Kurbane (vielleicht habe ich das Wort falsch geschrieben) geschlachtet.

Da es in unserer Gemeinde nicht wirklig arme Familien gibt, schlägt der Bruder vor, dass wir nächstes Jahr, inschAllah, das Geld, dass wir für Kurban ausgeben wollen, in die Finanzierung der Moschee "umleiten". Wir brauchen die Mosche wirklig sehr, aber haben auch angst, ob Kurban in diesem Fall als solches anerkannt wäre.

Ich hoffe, dass ich eine klare antwort auf die Frage bekommen werde.

Esselamu aleykum.
Zitieren
#2
Selam Aleyküm Nedim,

ich würde dir darauf gerne eine sichere, vernünftige Antwort geben! Doch leider bin ich mir nicht sicher!
Zwar bin ich der Meinung, dass eure Idee völlig akzeptabel ist, aber meine Meinung ist subjektiv und nicht ausschlaggebend!
Darf ich deine Anfrage an jmd weiterleiten?

wa salam
Zitieren
#3
Esselamu aleykum,

ich schätze sehr Deine Hilfsbereitschaft und bitte Dich, die Frage weiterzuleiten. Ich wäre sehr dankbar, wenn ich eine, wie Du schreibst, "vernünftige" Antwort bekommen würde.

Esselamu aleykum
Zitieren
#4
salam lieber bruder,

stelle doch deine frage in einem islam-forum wie

www.ansary.de
www.die-formel.de
www.muslim-forum.de

salam
Zitieren
#5
Selamünalleyküm Nedim.
Das sind Sachen der Fikih im Islam.
Anstatt das Geld der Kurbans kann eure Gemeinde
ja die Gelder für *Fitir* und *Zekat* zusammenlegen und
diese zur Finanzierung für die Moschee geben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Frage nach dem Mitleid - Konvertiten in Syrien Klaro 6 15570 13-02-2014, 17:34
Letzter Beitrag: Ekkard
  Frage wegen Heirat im Islam the_tiger 29 47405 26-01-2014, 21:48
Letzter Beitrag: Ekkard
  Frage bezüglich Hur al Ayn Knecht-Allahs 17 22166 17-02-2013, 01:09
Letzter Beitrag: paradox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste