Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das 5. Gebot "Du sollst nicht Töten"
#1
In #18 ...
(23-02-2014, 08:52)Wilhelm schrieb: Im Thread "Steinigung Heikunft und Begründung" hat sich einen Trennung hervorgetan.
1. Gruppe schlägt sich mit der Thora herum
2. Gruppe mit dem 5. Gebot "du sollst nicht töten"

Ich möchte gerne, dass das Thema der 2. Gruppe hier weitergeführt wird.

Es wäre schön, wenn die Moderatoren die Beiträge hierhin kopieren können, damit diese mE wichtige Frage nicht irgendwo verschwindet.
Das habe ich, so gut es geht, verwirklicht. Die Diskussion entzündete sich ab dem unten stehenden Beitrag von Indymaya./Ekkard



(22-02-2014, 16:22)Sinai schrieb: Denn was ist mit der Eroberung der Stadt Jericho durch die Israeliten, da wurden doch alle Einwohner im Auftrag Gottes erschlagen.
So wie "im Auftrag Gottes" gesteinigt wurde und sogar heute noch wird.
Gott widerspricht sich nicht! "Du sollst nicht töten!" Punkt! So ist es ein leichtes, für den, der an Gott glaubt, sein Wort in Jesus zu erkennen.
#2
(22-02-2014, 17:59)indymaya schrieb:
(22-02-2014, 16:22)Sinai schrieb: Denn was ist mit der Eroberung der Stadt Jericho durch die Israeliten, da wurden doch alle Einwohner im Auftrag Gottes erschlagen.
So wie "im Auftrag Gottes" gesteinigt wurde und sogar heute noch wird.
Gott widerspricht sich nicht! "Du sollst nicht töten!" Punkt! So ist es ein leichtes, für den, der an Gott glaubt, sein Wort in Jesus zu erkennen.
Wie nennst Du denn 2. Mose 21:12-17
Zitat:12 Wer einen Menschen so schlägt, dass er stirbt, muss getötet werden.
13 Hat er ihm aber nicht nachgestellt, sondern Gott hat es seiner Hand widerfahren lassen, dann werde ich dir einen Ort bestimmen, wohin er fliehen soll.
14 Doch wenn jemand an seinem Nächsten vermessen handelt, indem er ihn hinterlistig umbringt - von meinem Altar sollst du ihn wegnehmen, damit er stirbt.
15 Wer seinen Vater oder seine Mutter schlägt, muss getötet werden.
16 Wer einen Menschen raubt, sei es, dass er ihn verkauft, sei es, dass er in seiner Gewalt9 gefunden wird, der muss getötet werden.
17 Wer seinem Vater oder seiner Mutter flucht, muss getötet werden.
Gilt hier auch "Gott widerspricht sich nicht"
#3
(22-02-2014, 20:56)Wilhelm schrieb: Wie nennst Du denn 2. Mose 21:12-17
Wenn Gott sagt :"Du sollst nicht töten!" kann alles andere nur "menschliche Zutat" sein.
#4
Im Urtext heißt es "Du sollst nicht morden" . Totschlag ist kein Mord.
#5
(22-02-2014, 21:28)indymaya schrieb:
(22-02-2014, 20:56)Wilhelm schrieb: Wie nennst Du denn 2. Mose 21:12-17
Wenn Gott sagt :"Du sollst nicht töten!" kann alles andere nur "menschliche Zutat" sein.
Wo hat Gott gesagt "Du sollst nicht töten!"?
Es ist doch auch nur von Menschen geschrieben somit kann das auch "eine menschliche Zutat" sein
#6
(22-02-2014, 22:04)Megiddo schrieb: Im Urtext heißt es "Du sollst nicht morden" . Totschlag ist kein Mord.
Auf welche Bibelübersetzung beziehen SIe sich?
In der Gute Nacht Bibel wird es so übersetzt, in den anderen als "Du sollst nicht töten"
#7
(22-02-2014, 22:20)Wilhelm schrieb: Wo hat Gott gesagt "Du sollst nicht töten!"?
Es ist doch auch nur von Menschen geschrieben somit kann das auch "eine menschliche Zutat" sein



Woher weißt du das? Warst du dabei?
#8
(22-02-2014, 22:24)Megiddo schrieb:
(22-02-2014, 22:20)Wilhelm schrieb: Wo hat Gott gesagt "Du sollst nicht töten!"?
Es ist doch auch nur von Menschen geschrieben somit kann das auch "eine menschliche Zutat" sein



Woher weißt du das? Warst du dabei?

Ich war nicht dabei, aber ich Glaube nicht einfach blindlinks.
#9
Indymaya

Du vertrittst offenbar folgende Meinung:

Es gibt hier zwei widersprüchliche Befehle Gottes:

1.) Gott sagte: "Du sollst nicht töten !" 2 Moses 20:13

2.) Gott sagte: "Wer einen Menschen so schlägt, dass er stirbt, muss getötet werden." 2 Moses 21:12
Das ist ein klarer Befehl zum töten !


Jetzt sagst Du Indymaya mit logisch zwingender Argumentation, daß Gott sich nicht widersprechen kann, und daß daher 2 Moses 21:12 Betrug und Menschenwerk sein muß.

Aber Wilhelm hat auch recht:
(22-02-2014, 22:20)Wilhelm schrieb: Wo hat Gott gesagt "Du sollst nicht töten!"?
Es ist doch auch nur von Menschen geschrieben somit kann das auch "eine menschliche Zutat" sein


Ich meine, wenn Du Indymaya sagst der Tötungsbefehl Gottes in 2 Moses 21:12 sei Betrug und Menschenwerk, dann kann Wilhelm genausogut sagen, das Tötungsverbot Gottes in 2 Moses 20:13 sei Betrug und Menschenwerk.

Verstehst Du, auf was ich hinaus will ? Du kannst Dir aus dem 2. Buch Mose nicht die Rosinen heraussuchen und das was Dir nicht gefällt als nachträglich eingefügten Betrug und Menschenwerk desavouieren.

Denn dieser Standpunkt ist gefährlich – er würde Judentum und Christentum zerstören. Denn wenn Du einmal sagst, daß das 2. Buch Mose neben dem Willen Gottes auch Betrug und Menschenwerk enthält, dann wäre ja das ganze 2. Buch Mose mit Unwahrheiten verseucht

Wer wüßte denn dann, was noch richtig ist und was unrichtig ist. So etwas wäre Wahnsinn und Harakiri. Es wird dann bald die Frage aufgeworfen werden, ob die ägyptische Legion tatsächlich im Roten Meer zu Tode kam, ob es denn notwendig war, daß Pferd und Reiter ertranken, Nachsatz "die armen Pferde", der nächste wird sagen, daß es ein Märchen ist, daß bei den ägyptischen Plagen auch die Erstgeborenen der Sklaven (!) starben, da das mit einem liebenden und demokratischen Gott nicht vereinbar ist, ein anderer wird wieder sagen, daß der gottesfürchtige Mann, der das Liebespaar vor dem Altar erstach ein gemeiner Mörder gewesen ist.

Ist es da nicht viel einfacher für Dich, Du wirfst den Dich auf Schritt und Tritt belastenden Ballast ab und gründest eine neue Religion ?

Eine Religion, die nicht auf Schritt und Tritt von einer gewalttätigen Vergangenheit kompromittiert wird ?

Jesus hat nie ein einziges Mal den prahlerisch geschilderten Genozid an der Zivilbevölkerung von Jericho verurteilt.

Indymaya – ich kenne Deine Schwierigkeit. Du arbeitest fieberhaft wie ein Sisyphos daran, aus dem Alten Testament die sanften Sachen sowie die gewalttätigen Stellen herauszuholen und zu trennen. Du hast lautere Absichten, aber es ist ein sinnloses Projekt.

Du kommst mir vor wie ein Vegetarier, der sich im Restaurant eine Suppe bestellt und dann versucht, mit einer Gabel die Fleischstücke und Fleischfasern herauszufischen und auf die Serviette zu werfen, dann die Fettaugen mit dem Löffel aus der Suppe herauszuholen und ebenfalls auf die Serviette zu geben, und versucht, die pflanzlichen Bestandteile (Erbsen, Schnittlauch, Rollgerste) herauszufischen um sie dann genüßlich zu verzehren.

Wäre es da nicht viel einfacher und sinnvoller, gleich eine "Gemüsesuppe" zu bestellen ??
#10
(23-02-2014, 00:04)Sinai schrieb: Es gibt hier zwei widersprüchliche Befehle Gottes:

1.) Gott sagte: "Du sollst nicht töten !" 2 Moses 20:13

2.) Gott sagte: "Wer einen Menschen so schlägt, dass er stirbt, muss getötet werden." 2 Moses 21:12
Das ist ein klarer Befehl zum töten !
Wenn 1 stimmt, stimmt 2 nicht. Jesus bestätigt 1.
#11
(23-02-2014, 00:04)Sinai schrieb: Es gibt hier zwei widersprüchliche Befehle Gottes:

1.) Gott sagte: "Du sollst nicht töten !" 2 Moses 20:13

2.) Gott sagte: "Wer einen Menschen so schlägt, dass er stirbt, muss getötet werden." 2 Moses 21:12
Das ist ein klarer Befehl zum töten !


(23-02-2014, 00:25)indymaya schrieb: Wenn 1 stimmt, stimmt 2 nicht.

Das ist richtig.

Aber was ist mit der Aussage von Wilhelm, daß 2 Menschenwerk ist, aber 1 ebenfalls.
#12
(23-02-2014, 01:09)Sinai schrieb: Dann kannst Du aber nichts dagegen sagen, wenn jetzt Wilhelm behauptet, daß auch 1 (Tötungsverbot) Menschenwerk sei.
Steht, für Christen, im N.T. was von Gott ist und was menschliche Zutat ist.
Juden können von mir aus glauben was sie wollen, Muslime auch.
Jesus sagt genaueres zu dem Gebot:"Du sollst nicht töten!" (Mt.5,21-22)
Nur halten sich wenige daran, auch viele nicht, die sich Christen nennen.
Ist halt immer so gewesen, dass von Menschen irgend ein Spruch oder ein Wort gefunden wird um Gottes Gebot ausser Kraft zu setzen.
Zum Beispiel ist jetzt "morden" aktuell: Jetzt hat Gott gesagt: "Du sollst nicht morden!" Zack, kann das töten weitergehen. Morde? (Heißler)
#13
(23-02-2014, 01:40)indymaya schrieb: Jesus sagt genaueres zu dem Gebot:"Du sollst nicht töten!" (Mt.5,21-22)

Das blöde ist, im AT steht "Du sollst nicht töten/morden" (unklar)
im NT steht "Du sollst nicht morden"

Das kommt daher, weil das AT in hebräísch geschrieben wurde, das NT jedoch in griechisch.
#14
Beides heisst du sollst nicht.

Nicht sollen ist nicht verboten, nur etwas unschön.

Wortklauberei, aber beim nächsten Kreuzzug drängeln.
#15
2 Mose 20:13 Du sollst nicht töten / morden רצח

Matthäus 5:21 Du sollst nicht morden φονεύω


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 157 7611 18-03-2024, 16:24
Letzter Beitrag: nobody
  Nicht erfüllte Prophezeiungen Sinai 3 813 31-08-2023, 12:53
Letzter Beitrag: Reklov
  Nicht religiös bestimmter Glaube Reklov 304 38240 11-04-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste