Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die 'Bibel' der Zeugen Jehovas
#46
Guten Morgen, liebe Sonne,

ich bin sicher keine Zeugin Jehovas. Meine Zeugenbibel hab ich von einem Grabbeltisch in meinem Buchladen von nebenan.

Man kann auch Zeugen selber mit ihren eigenen Waffen schlagen. Mir fällt jene Begebenheit ein, als zwei Damen vor meiner Haustür standen und mich "belehren" wollten. Ihnen sagte ich nur einen Satz: "Schaut euch bitte 1 Timotheus 2 die Verse 11 und 12 durch." und die habe ich aus meiner alten Bibel gewusst. Wissen ist das was diese Menschen still macht. Am nächsten Wochenende kam dann tatsächlich ein Mann vorbei :icon_cheesygrin:

Man sollte sich immer, ruhig über Ecken, die Bücher und Zeitschriften der Zeugen besorgen. Ich habe hier Bücher und Publikationen von Zeugen, Moslems, Christen, Bahai, Juden, Buddhisten, Hindus usw. Sicher kann man nicht alles wissen. Aber so wird man sicher im Umgang mit den verschiedenen Religionen ohne Angst zu bekommen in einer nicht vorhandenen Hölle zu schmoren und lässt sich sicher nicht für irgendwas rekrutieren, wo man hinterher nicht "zu Hause" ist.

_()_ Puce
Zitieren
#47
(15-02-2004, 14:31)Guest schrieb: Die Neue Welt Übersetzung ist unter Religionswissenschaftlern eine der angesehensten Bibeln der Welt, da sie überaus genau die erhaltenen Urschriften und Bibelfragmente übersetzt.Einzigster Streitpunkt und nur in dieser Übersetzung zu finden,das hinzufügen des Tretragrammton JHWH in Form des Namens Jehova.

Genau den gleichen scheiß erzählt mir meine Freundin und ihre Eltern auch immer. Also ich kenne keinen Christen der das behauptet oder der freiwillig die Neue Welt Übersetzung verwenden würde. Ich hab von meiner Freundin so eine Zeugenbibel geschenkt bekommen und auch ein wenig darin gelesen. Das mit dem Pfahl an dem Jesus angeblich gestorben ist hab ich erst später von einer bekannten gehört das war mir gar nicht aufgefallen. Weiß nicht wie das im alten Testament ist aber im neuen fehlen voll viele Zeilen hab grad mal ein paar Beispiele rausgesucht Mathäus 18:11, Markus 9:44,46 Markus 15:28 Johannes 8: 1-11 einfach weggelassen mit einen kleinen Vermerk drunter das es abweichungen in den Griechischen Schriften gibt. Apostelgeschichte 28:29 und das geht immer so weiter durchs ganze neue Testament. Was interessiert mich da ob in den anderen Biebeln Statt Jahwe oder Jehova Gott oder Herr steht wenn dafür die hälfte fehlt.
Zitieren
#48
Diese Stellen fehlen in der (neueren) Einheitsübersetzung auch, die Jehovas biedern sich einfach ein bisschen bei den Etablierten Kirchen an um mehr "Wechselgläubige" abfischen zu können.

In den älteren Bibelausgaben sind diese Stellen jedoch noch drin, offenbaren aber nichts aufsehenerregendes (wie so viele Stellen in der Bibel).

Was bei der Neue-Welt-Übersetzung auffällt ist, dass sie für viele Wörter andere Begriffe verwendet, was für die Aussagen in der Bibel z. T. eine ganz neue Interpretationsmöglichkeit gibt (z. B.: Offenbarung 21 : 8)
Beste Grüße, K - G - B

Zitieren
#49
(12-01-2010, 20:15)K - G - B schrieb: Diese Stellen fehlen in der (neueren) Einheitsübersetzung auch, die Jehovas biedern sich einfach ein bisschen bei den Etablierten Kirchen an um mehr "Wechselgläubige" abfischen zu können.
Äh nein, das Problem besteht darin, dass diese Abschnitte in den ältesten Bibelmanuskripten fehlen. Die "alten" Übersetzungen wurden auf Grundlage mittelalterlicher Manuskripte erstellt, die eine ganze Reihe Passagen hinzufügen. Im 19./20. Jahrhundert sind ältere Manuskripte gefunden worden, die zeigen, dass die Abschnitte ursprünglich nicht da waren. Deswegen lassen (fast) alle modernen Übersetzungen sie aus.

Das hat nichts mit "abfischen" zu tun.

Gruß hgp
hgp.blogger.de - Die anonyme Stimme eines Rufers im Internet
Zitieren
#50
Zitat:mit dem Pfahl an dem Jesus angeblich gestorben

Zudem sollte man bedenken, dass jesus unter römischer Regierung gekreuzigt worden ist. Demnach wäre es eigentlich auch logisch, dass römische Gesetze und Bräuche benutzt wurden. Nach meinen Nachforschungen wurde J.C. an einem röm. Kreuz genagelt. Dieses besteht aber nun mal aus einem Quer UND einem Längsbalken.


Zitat:Diese Stellen fehlen in der (neueren) Einheitsübersetzung auch,

Nicht umsonst sagt man, dass man die Lutherbibel nemen sollte.

es geht aber nicht nur um fehlende Bibelstellen, sondern auch um das verdrehte.
Zitieren
#51
(05-07-2011, 23:52)Namah schrieb:
Zitat:mit dem Pfahl an dem Jesus angeblich gestorben

Zudem sollte man bedenken, dass Jesus unter römischer Regierung gekreuzigt worden ist. Demnach wäre es eigentlich auch logisch, dass römische Gesetze und Bräuche benutzt wurden. Nach meinen Nachforschungen wurde J.C. an einem röm. Kreuz genagelt. Dieses besteht aber nun mal aus einem Quer UND einem Längsbalken.

Diese Stellen fehlen in der (neueren) Einheitsübersetzung auch,

Namah, auch die Lutherbibel hilft da nicht weiter. Vielleicht war sie wegen dem damals noch mehr geübten Latein "verständlicher" übersetzt worden. An der Volxbibel siehst Du, was man sich heutzutage unter den Bibeltexten vorstellt. Die ist furchtbar und hat überhaupt nichts mehr mit dem früheren Philosophieinhalt zu tun. Die ZJ lesen die Bibel nicht nach diesem "guten" früheren Inhalt, sondern machen sich ein eigenes Märchen von neuer Erde. Dass sie die 144 000 Auserwählten sind, mussten sie bei Zunahme der Mitgliederzahlen aufgeben. Nach verpassten Weltuntergängen, kam eben die "neue Erde" als Masche dran. Das war unverfänglich, schon bewährt nach dem Muster:
Kommst in den Himmel - irgendwann.

Im Alten Testament wurde - bedingt durch die Sprache - eine bestimmte Dichtkunst möglich. Diese Art wurde im NT ebenfalls verwendet. Ets als Ratschlag, Holz oder Kreuz ließ die Hörer etwas anderes empfinden als Jesus Kreuzigung. Sie erfuhren von einem Rat für die Erlösung aber auch das Drama damit. Sie erlebten eine "Auferstehung" dadurch. Jesus heißt Erlösung.

Zitieren
#52
Zitat:auch die Lutherbibel hilft da nicht weiter.

Sie hilft zumindest dabei festzustellen warum sich die Z.J. nach der Bibel rausnehmen um von Tür zu Tür zu laufen um die frohe Botschaft von Harmagedon zu überbringen. Da sie die Dreifaltigkeit ablehnen versetzen sie auch Satzzeichen usw.

Jesus ging niemals von Haus zu Haus. Er erzählte nur da von Gott, wo er zu Gast war oder auf Marktplätzen.

ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein. (Luther)
ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein. (Z.J.)

Na, da tritt doch bestimmt irgendwann mal Offb. 22.18,19 in Kraft




Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugen Jehovas: "Der Monotheismus bestand vor dem Polytheismus" Sinai 10 398 05-03-2024, 22:13
Letzter Beitrag: Geobacter
  Homosexualität und Zeugen Jehovas Sinai 11 9921 13-08-2020, 11:28
Letzter Beitrag: Ekkard
  Zeugen Jehovas gehen von Haus zu Haus Sinai 63 46018 11-08-2020, 00:27
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste