Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
10 Gebote
#1
Für Christen gelten die 10 Gebote aus dem alten Testament.
Aber sind die noch zeitgemäß?
Beim stöbern unter 10 Gebote kam ich auf Wiki mir alternativen.

Mir hat dabei folgendes gefallen
Zitat:Die „Neuen Zehn Gebote“ von Ebon Musings[1], welche durch Richard Dawkins in Der Gotteswahn zitiert werden,[2] sind:

1 Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg’ auch keinem andern zu.
2 Strebe immer danach, keinen Schaden anzurichten.
3 Behandle deine Mitmenschen, andere Lebewesen und die Welt im Allgemeinen mit Liebe, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Respekt.
4 Sieh über Böses nicht hinweg und scheue dich nicht, Gerechtigkeit walten zu lassen, aber sei immer bereit, schlechte Taten zu verzeihen, wenn sie freimütig eingestanden und ehrlich bereut werden.
5 Führe dein Leben mit einem Gefühl von Freude und Staunen.
6 Strebe stets danach, Neues zu lernen.
7 Stelle alles auf den Prüfstand; miss deine Ideen immer an den Tatsachen und sei bereit, auch lieb gewordene Überzeugungen über Bord zu werfen, wenn sie sich nicht mit der Wirklichkeit vereinbaren lassen.
8 Versuche nie, zu zensieren oder dich von Meinungsverschiedenheiten abzukapseln; respektiere immer das Recht der anderen, anderer Meinung zu sein als du.
9 Bilde dir aufgrund deiner eigenen Vernunft und Erfahrung eine unabhängige Meinung; lass dich nicht blind von anderen führen.
10 Stelle alles infrage.

Weitere Gebote, die Dawkins ergänzt:[2]

11 Erfreue dich an deinem eigenen Sexualleben (solange es keinem anderen Schaden zufügt) und lass andere sich des ihren ebenfalls erfreuen, ganz gleich, welche Neigungen sie haben – die gehen dich nichts an.
12 Diskriminiere oder unterdrücke nicht aufgrund von Geschlecht, Rasse oder (soweit möglich) biologischer Art.
13 Indoktriniere deine Kinder nicht. Bring ihnen bei, selbstständig zu denken, Belege zu beurteilen und anderer Meinung zu sein als du.
14 Beurteile die Zukunft nach einem Zeitmaßstab, der größer ist als dein eigener.
Quelle *http://de.wikipedia.org/wiki/Alternative_Zehn_Gebote

Was meint Ihr, kann das nicht die alten 10 Gebote ersetzen?
Zitieren
#2
Soweit ganz nett,
Gebot 10 zerlegt das Ganze wieder und stellt sich selbst auch infrage.

Jedenfalls geeignet die Bibel zu zerstören.
Zitieren
#3
Für diejenigen die Mitdenken und nicht nur Glauben haben sich die biblischen 10 Gebote doch schon lange erledigt.
Hätte man sonst die alternativen aufgestellt?
Dies zeigt doch auch das 10. bei den Alternativen.
Zitieren
#4
EIgentlich Grundlagen des gesunden Menschenverstandes.
Versteht sich Alles im Prinzip von selbst, nur nicht für alle.
Zitieren
#5
(26-02-2014, 11:21)Wilhelm schrieb: Für Christen gelten die 10 Gebote aus dem alten Testament.
Aber sind die noch zeitgemäß?
Naja, so ein paar Jährchen haben sie ja schon auf dem Buckel, die 10 Gebote...
Zitieren
#6
Wozu braucht man überhaupt einen Ersatz? Warum sollte man etwas angeblich Schlechtes ersetzen? Warum lässt man es dann nicht einfach weg?

Aber dass Richard Dawkins sich als Gottesersatz ansieht und meint neue Gebote verteilen zu müssen verwundert mich gar nicht. Wenn es nach ihm gehen würde wären alle Christen in der Klapse.
Zitieren
#7
Michael Schmidt-Salomon ist da ja ebenfalls so ein Experte, mit seinen 10 Angeboten... Icon_rolleyes
http://de.wikipedia.org/wiki/Alternative...Humanismus
Zitieren
#8
Ursprünglich waren es ja auch mal 15 Gebote...
+http://www.youtube.com/watch?v=Um8AjhVTy7Y
Icon_lol
Zitieren
#9
(26-02-2014, 17:29)Megiddo schrieb: Wozu braucht man überhaupt einen Ersatz? Warum sollte man etwas angeblich Schlechtes ersetzen? Warum lässt man es dann nicht einfach weg?

Aber dass Richard Dawkins sich als Gottesersatz ansieht und meint neue Gebote verteilen zu müssen verwundert mich gar nicht. Wenn es nach ihm gehen würde wären alle Christen in der Klapse.

Wie kommen Sie darauf das Dawkins sich als Gottesersatz ansieht?
Da haben die Päpste mit Ihren Dogmen viel mehr Dreck am Stecken!
Es geht nur um eine zeitgemäße Anpassung die ohne große theologische Erklärungen auskommt.
Zitieren
#10
(26-02-2014, 11:21)Wilhelm schrieb: Für Christen gelten die 10 Gebote aus dem alten Testament.
Aber sind die noch zeitgemäß?
...
Was meint Ihr, kann das nicht die alten 10 Gebote ersetzen?

ich brauche keinen ersatz

ich denke selber
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#11
Wenn man in Richtung der 10 Gebote denkt passt das schon Icon_lol
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwölf Gebote the_tiger 18 24214 31-08-2009, 21:25
Letzter Beitrag: petronius
  Die 10 Gebote als "Grundgesetz" DureeTotale 16 21723 23-07-2009, 18:43
Letzter Beitrag: Schmettermotte
  Meine 10 Gebote Moses 39 38379 20-01-2006, 09:40
Letzter Beitrag: waldnymphe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste