Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abendmahl, Deutungsunterschiede der Konfessionen
#31
Vielleicht liegt der Denkfehler darin, das durch das Abendmahl nicht Brot und Wein zu Jesu, Fleisch und Blut werden, sondern der Mensch selber, im Glauben an ihn, zu "Fleisch und Blut Jesu" wird, indem er das Wort Gottes tut.
Zitieren
#32
Schau an eine nie gehörte neue Theologenmeinung
die der Kirche widerspricht.
Zitieren
#33
(28-02-2014, 11:11)Harpya schrieb: Schau an eine nie gehörte neue Theologenmeinung
die der Kirche widerspricht.
Vielleicht sollte man bedenken, dass "Kirche" nicht Jesus ist, sondern Jesus selbst der Tempel Gottes.
Zitieren
#34
(28-02-2014, 12:21)indymaya schrieb:
(28-02-2014, 11:11)Harpya schrieb: Schau an eine nie gehörte neue Theologenmeinung
die der Kirche widerspricht.
Vielleicht sollte man bedenken, dass "Kirche" nicht Jesus ist, sondern Jesus selbst der Tempel Gottes.

Dann können wir ja ohne Probleme auf die Kirche verzichten!
Dann gibt es auch diese Riten nicht mehr!
Zitieren
#35
Och so, die alten Griechen, Ägypter,Inder und Römer haben Jesuse gebaut.
Warum sagt einem das keiner.

Dann macht das auch mit dem Menschen Sinn,
aus Lehm gebrannt , Gott meint Ziegel.
Zitieren
#36
Damit mal klar ist welches Brot und Getränk für das Abendmal zuständig ist hier die Lösung:
*http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfaith/documents/rc_con_cfaith_doc_20030724_pane-senza-glutine_ge.html
Zitieren
#37
Sind ja irre diese Empfehlungen.

"Wenn ein Priester nur ganz wenig Wein zu sich nehmen kann, soll die eventuell übrige Gestalt des Weines bei der Einzelzelebration von einem Gläubigen konsumiert werden, der an dieser Eucharistie teilnimmt."

Kann man nur hoffen, das nicht 2-3 l übrig sind.
Zitieren
#38
Manchmal bin ich froh, dass Gott kein kleinlicher Erbsenzähler sein kann, sonst würde ER SELBST die Menschen aussortieren, die Probleme mit den Ingredienzien der Eucharistie haben.
Offensichtlich kann "Glauben" auch schizoid machen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#39
Ist aber ein Erbsenzähler, Gott führt Strichlisten
die beim Gericht nach dem Tod säuberlich verrechnet werden.

Des Nächsten Weib begehren, 4 Tage Hölle, mal getötet, 10 Tage Hölle.....

Vielleicht gibts ja eine kumulierte Gesamtstrafe.
Zitieren
#40
... steht wo?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#41
(26-02-2014, 20:30)Ulan schrieb: Ansonsten wissen laut einer Umfrage, die ich mal gesehen habe, selbst 50% der Katholiken nicht, dass die katholische Kirche die Verwandlung von Hostie und Wein in Fleisch und Blut Jesu nicht als symbolisch, sondern als vollkommen real gesehen haben moechte. Bei Einfuehrung dieses Gedankens durch Paulus war das erst einmal nichts Anstoessiges, da laut Paulus bei der Auferstehung der Koerper durch einen aus himmlischer (spirit) Materie ersetzt wird, man also kein normales menschliches Fleisch und Blut vor sich hat. Nur wer an direkte koerperliche Auferstehung glaubt, hat da ein Problem.

Der ganze Komplex ist von der Kirche bei ihrer Amalgamation nicht wirklich gut durchdacht, habe ich das Gefuehl. Die Erklaerungen, die ich gesehen habe, haben mich nicht von ihrer inneren Logik ueberzeugen koennen.

Jesus ist leiblich auferstanden und trotzdem ist das Abendmahl eine symbolische Handlung. Das Brot symbolisiert den Wein und der Wein symbolisiert das Blut.
Zitieren
#42
Nach protestantischer Lesart: ja - nach römischer Lesart: nein.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#43
OT - Diskussion entfernt. Hier bitte nur zum Abendmahl/zur Eucharistie schreiben!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste