Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist der freie Wille ,wirklich frei?
(04-03-2017, 11:24)Ulan schrieb: "Die Natur" ist kein agierendes Wesen, und von Mass halten kann dort auch keine Rede sein.

Ich sprach von reagieren NICHT von agieren!

Der Unterschied zwischen agieren und reagieren....
Beim Agieren agiere ich bewusst zum Äußeren hin. (Aktion)
Beim reagieren reagiere ich auf das was mir vom Äußeren zukommt. (Reaktion)
Das sind 2 Richtungen!
Aus dem Inneren zum Außen hin wirkend UND vom Außen auf das Innere hinwirkend.

Evolution = Natur
Die Evolution steht nicht still, sie bewegt sich fortlaufend nach Vorne.
Evolution ist Zellteilung.
Zellteilung ist etwas dass geschieht.
Mit welchen Begriff erklärst du was Zellteilung ist, wenn du mit diesem Begriff das Wirken der Evo beschreiben sollst?
Ich verwendete den Begriff "reagiert", weil die Evo kein Gehirn hat.
(Aber wer weiß, vielleicht ist alles um uns wie ein Hirn, und wir leben sozusagen in einem Hirn.)

Die Evo steht nicht still, also brauchte ich einen Begriff der etwas darüber aussagt.
Die Evo ist m.E. einfach nur ein ständiges Tun um das Sein zu erhalten. Dabei ist es der Evo egal ob sie ein menschliches Sein erhält oder ein anderes.
Da die Evo das Denken hervorgebracht hat, sind nun Wesen da die mit ihrem Denken in die Natur eingreifen können.
Die Evo bleibt das was sie ist, eine ständige Zellteilung. Eine Zellteilung die auch Fehler und Mutationen beinhält.

Warum konnte die Evolution entstehen? Die notwendigen Faktoren sind zusammengekommen.
Warum ist egal, es kann ein Zufall gewesen sein oder nicht.
Fakt ist dass die notwendigen Faktoren vorhanden waren!
Zeit spielt für die Evo keine Rolle.

Diese notwendigen Faktoren und das Zusammenkommen derer, kann ich das Gott und sein Wirken nennen!
Gott ist für mich das ganze Sein mit seiner Funktion.
Das Gott hat die Evolution ermöglicht, oder sozusagen erschaffen.

Die Erde befindet sich in einer Zone die das Leben und damit die Evolution ermöglicht.
Diese Zone ist bisher die einzige uns bekannte Zone.
Die Erde und ihr Sonnensystem ist etwas einzigartiges, auch wenn es vielleicht noch mehrere gibt.

Ohne diese Zone, gäbe es die Evolution vielleicht nicht in dieser Form.
Vielleicht gibt es in anderen Zonen andere Lebensformen, das wissen wir nicht.

Die menschliche Evolution ist also von der Zone in der sich die Erde befindet abhängig.
Ich finde das ganze Weltall ist eine Evolution.
Es ist also genug Platz um an das Gott zu glauben.
----------------------

Mit Maß habe ich nicht das Einschränken gemeint, sonderen eher die Anfertigung nach Maß. Also z.B. die Schneeflockenstruktureinhaltung.
Das Maß ist 3x:
Die Form/Struktureinhaltung.
Die Mengenbegrenzung/Einhaltung.
Die Ordnungseinhaltung/Grenzzonen.

Wenn es nur Pflanzen auf der Erde geben würde, so könnten diese nur in einer gewissen Höhe/ und Zone wachsen.
Der Mensch kann verschieden hoch hüpfen, aber fliegen kann er nicht.

LG

(05-03-2017, 08:09)Adamea schrieb: Ich finde das ganze Weltall ist eine Evolution.

Evolution bezeichnet von seiner Definition her lediglich die Evolution der Lebewesen.
Ich möchte das gerne bewusst noch einmal unterstreichen (klugscheißen Icon_wink), da gerade in Diskussionen mit Gläubigen hier oftmals ein Unverständis vorherrscht (nicht, dass ich dir das unterstellen möchte).
So wird insbesondere von Fundamentalisten in den Begriff "Evolution" auch die Enstehung des Lebens und die Enstehung des Universums reingepackt. Beides ist jedoch falsch und hat mit Evolution nichts zu tun.
Insofern wirst auch du vermutlich dann und wann auf Widerspruch treffen, wenn du Evolution und Weltall so lapidar zusammen führst.
(04-03-2017, 17:50)Ulan schrieb: Tut mir leid, wenn das zu kryptisch war. Ich musste mir in den 80ern und 90ern von meinen Bekannten dauernd Vortraege darueber anhoeren, wie die Lebensmittelindustrie darauf aus ist, uns alle zu vergiften, und wie furchtbar Konservierungsstoffe waeren. Den Lebensmitteln im Supermarkt stand man superkritisch gegenueber, aber diese Oekorezepte mit Selbstgesammeltem wurden vollkommen unkritisch untereinander getauscht und benutzt; denn "Natur ist gut".

Ja, derlei kenne ich auch. Ist in etwa ähnlich, wenn immer über die "böse Chemie" geschimpft und dabei vergessen wird, dass auch natürliche Dinge voller Chemie sind.

Ich finde allerdings die Überlegung interessant, sich bei der Ernährung an unserer Vergangenheit zu orientieren. Unser Essen heutzutage entspricht ja von der Zusammensetzung her nicht dem was unsere Vorfahren gespeist haben. Und es gibt Überlegungen die sagen, unser Körper sei quasi noch auf die Steinzeitnahrung konditioniert.


(04-03-2017, 10:55)Ulan schrieb: Einige dieser Bekannten waren begeisterte Muesli-Esser und hatten in ihren Kuechen zig Glaeser voll von Getreidekoernern, Flocken, Nuessen, Trockenfruechten und anderen Muesli-Zutaten. Bei der Menge war es unmoeglich, dass das alles schnell zum Einsatz kam, und da wachsen dann ganz gerne mal Schimmelpilze darauf. Diesen Schimmel sieht man erst mal lange nicht, aber trotzdem koennen da Aflatoxine produziert werden. Die kann man als biologischen Kampfstoff verwenden. Vor allem aber sind sie sehr stark karzinogen.

Danke für die Erklärung. Interessant.
Lieber Fenris!

Du schreibst in einem anderen Thread:
"Der freie Wille ist doch die Möglichkeit zwischen allem das wir wissen zu entscheiden, was gut und böse, richtig und falsch und was Wahrheit und Lüge ist! Doch wie kann ich mir sicher sein mich richtig zu entscheiden, wenn ich doch nie alles wissen kann? - Man sollte beginnen, sich Vorurteilen zu widersetzen. Denn was man nicht weiß, macht einen nicht heiß!"

Adamea
Nicht alles was ich nicht weiß läßt mich automatisch kalt.
Was ich nicht wissen kann, kann ich nur versuchen herauszufinden, doch nicht jedes Wissen ist mir zugänglich. Das liegt sehr oft auch daran, dass niemand alle Fachbereiche kennen kann.
Das Wissen ist zu groß um jemals alles wissen zu können. Darum braucht es das Vertrauen.
Wenn das Vertrauen z.B. in Vorgesetzte aber durch zu viele Lügen, Widersprüche und fehlende Aufklärung und Information gebrochen ist, ist es sehr schwer Vertrauen zu können.
Das kann nur liebevoll mit Wahrheit neu aufgebaut werden.
Wer wirklich das Beste auf der Welt will, muß dafür sorgen, dass er sich bestens zeigt und wahrhaft Informiert.

Fenris
"Wer Altes nicht vergessen kann, kann nicht Neues lernen. (Walter Ludin). Vielleicht vergessen wir es lieber erst dann, nachdem wir es verstanden haben!
Ich denke das Erinnern ist mindestens ebenso wichtig!"

Adamea
-Ja, oft muß man das Alte beiseite stellen (kurz mal Vergessen) können um das Neue zu erkennen. Die Betriebsblindheit.
-Ja, das Erinnern ist ebenso wichtig. Erfahrungen werden zu Prägungen an denen man sich erinnern kann, bewusst oder unbewusst.
-Manch Gelerntes kann niemehr vergessen werden. Wer einmal das Radfahren gelernt hat, kann schwerlich nichtmehr Radfahren. (Nur wenn eine körperliche Krankheit dies verursacht.)

Wissen kann gelehrt, mitgeteilt und gemerkt werden. Wissen kann aber auch durch eigene Erfahrung erworben werden.
Das selber Gelernte ist einprägender als das angenommene Wissen, da es "in Fleisch und Blut" übergegangen ist, also fester in der Prägung verankert ist.
Zuerst muß etwas auf die Eine oder die Andere Art und Weise verstanden werden um dann ggf. einmal davon Abstand zu nehmen und auch mal eine andere Meinung genauer betrachten zu können.


Fenris
"Die Wahrheit ist auf dem Wege, und nichts wird sie aufhalten. Wenn man die Wahrheit begräbt, ballt sie sich zusammen und gewinnt eine solche Sprenggewalt, dass sie an dem Tage, an welchem sie sich durchsetzt, alles mit sich in die Luft reißt. Man hüte sich, früher oder später diese fürchterlichste Katastrophe heraufzubeschwören.“ (Émile Zola)

Adamea
Schöön, ja!

Fenris

Jeder will die Wahrheit, doch keiner kann die Wahrheit verkraften. Die Wahrheit ist schmerzlicher als die Lüge und in diesem Moment wünscht man sich es sei eine Lüge. Denn wer von der Lüge lebt, der muss die Wahrheit fürchten.
So würde die Wahrheit eure ganzen Illusionen zerstören, denn sie liegt in jedem Menschen begraben.

Adamea
Die Lüge und die Wahrheit können beide schmerzlich sein. So wie Tag und Nacht, Dunkelheit und Licht, beide notwendig sind für das Leben.
In der dunklen Nacht ruhen wir und geben der Seele einen Raum für Träume, Verarbeitungszeit des Erlebten und neuen Ideen.
Viele Pflanzen erblühnen in der Dunkelheit. Wir alle werden aus der Dunkelheit des Mutterleibes ans Licht geboren.
Die Hormonproduktion von Melantonin ist abhängig von der Dunelheit.
Die Dunkelheit ist nicht böse.
Das Licht braucht die Dunkelheit um eben das andere zu sein, das Licht. Die Dunkelheit braucht das Licht um dass zu sein was Dunkelheit ist.
So ist auch die Wahrheit nur als Wahrheit wahrnehmbar wenn es die Lüge gibt, und umgedreht.
Das Leben ist eine ständige Überkreuzung von 2 Extemen. Das Leben ist ein Kreuzweg.

Wir alle wollen die Wahrheit doch das Licht der Wahrheit blendet uns manchmal.
Nicht alle Menschen können die Strahlkraft der Wahrheit vertragen, ihr Stolz, ihre Verletzbarkeit sind die Dunkelheit der Seele oder des Willens, Ego.
Die Dunkelheit schluckt das Licht. Das Ego bekommt einen kleinen Riss.
In der Dunkelheit ist ein kleinerer schwächerer Lichtschein entstanden. Wer nicht will dass ihn etwas erleuchtet, vernagelt die Fenster der Seele.
Wenn ein vollbeleuchtete Haus, dessen Licht in die Dunkelheit durch offene Fenster der Seele hinausragt, so wird die Dunkelheit der Seele  leicht erhellt.
Es ist der beginn das etwas klarer werden kann, wenn niemand die Fenster von innen oder außen schließt!
Wahrheit und Lüge können von 2 Seiten verhindert oder gefördert werden.
Der Wahrheitsleugner verschließt das Fenster von Außen, er will das Licht der Wahrheit nicht in sein Herz lassen.
Der Lügner läßt keine Wahrheit in die unwissenheit der Menschen.
Unwissenheit ist Dunkelheit.

Ein freier Wille braucht Wahrheit!
Ohne Wahrheit ist jeder Wille unfrei!

Fenris
Die Wahrheit ist immer einzigartig und hängt nicht von der Anzahl der Menschen ab die an sie glauben!
Die Wahrheit ist immer unabhängig und bedarf keiner individuellen Meinung oder eines Glaubens!
Der Glaube spielt für die Wahrheit keine Rolle, so ist die Wahrheit für uns auch immer die Realität und wird gelebt, doch die Illusion ist der Glaube und der Glaube damit die Lüge.

Adamea
Eine Illusion kann sowohl wahr als auch Lüge sein. Jede Idee ist zunächst eine Illusion, ein Gebilde, eine Vorstellung.
Alles, jedes Wort hat 2 Seiten.
Ja, wenn etwas wahr ist, dann kann gegaubt werden was will, die Wahrheit ist unabhängig vom Glauben, und dem Geglaubten.
Egal ob man sie selber glaubt oder nicht UND egal ob andere sie glauben oder nicht.
Ja, der Glaube spielt für die Wahrheit keine Rolle.
Der Wahrheit ist es egal ob man ihrer glaubt UND das Geglaubte kann eine Wahrheit sein, egal ob man es weiß.
Alles hat 2 Seiten und 2 Zustände.

Glaube ist Hoffunug, Vertrauen und Illusion.
Glaube kann Wahrheit sein, auch wenn man nicht weiß das etwas wahr ist!

!!!Glaube ist auch dann ein Illusion, wenn das an was man glaubt der Wahrheit entspricht, und man nur die Wahrheit nicht beweisen kann oder von anderen mitgeteilt wird.
2 Seiten + 2 Zustände.
Das Ich (innen) oder das Ich des anderen (außen)!!!

Die innere Wahrheit eines Menschen kann vom anderen Menschen im äußeren Umfeld vernagelt werden, wie das Fenster eines lichtvollen Hauses!
Wie Besserwisser das Wissen eines einfachen Menschen ruinieren wollen.
DIE  UNTERDRÜCKUNG der Mächtigen!

Der freie Wille ist gefangen wenn mächtige Menschen ihren willen durchsetzen wollen!
Der einfache Mensch braucht Durchsetzungskraft des Lichtes, er muß sehr viel mehr und öfter um sein Recht kämpfen.
Manchmal muß also der freie Wille aggressiv werden! Wie die Sonnenstrahlen.

Das Licht ist also ebenso der Aggression mächtig! Was ist nun Gut und was Böse?
Die Wahrheit ist immer das Gute, nur das Ego ist das Böse!
Gut und Böse lassen sich relativ leicht unterscheiden, wenn man die Gesetze der Natur kennt!!!

Fenris
Denn die Wahrheit zu sagen ist ein Spiel, die Wahrheit zu verstehen ist viel, die Wahrheit zu kennen ist schwer und die Wahrheit zu ertragen noch viel mehr.

Adamea
Jedes Spiel hat einen Spielraum! Jedes Spiel ist ein Spiel auf Zeit!
Die Spielregeln zu kennen und zu verstehen ist sehr wichtig! Die Wahrheit ist ggf. arggressiv. DER Schrei nach Gerechtigkeit !!!
Die Wahrheit schreit sich in die Dunkelheit der Dummheit!
Schritt für Schritt! Schein für Schein schreitet das Licht weiter in die Dunkelheit hinein.
Die Schatten weichen mit jeden Schritt, sie werden kürzer, wechseln die Seite.
Tag und Nacht, Nacht und Tag, Tag und Nacht, Nacht und Tag ... Tag UM Tag.
Die Zeit des Tages, das Licht und die Dunkelheit. Amen.

Wer die Wahrheit nicht verträgt oder nicht versteht ist ein Schattenparker oder ein Liebhaber seiner Illusionen.
Wer die Wahrheit nicht wirkliche kennt, ist entweder ein Scheinheiliger oder einer der ständig auf der Jagt nach der Wahrheit ist, ein Wahrheitssuchender.
Wer die Wahrheit nicht sagen will ist ein Feigling oder ein höheres erfordert es. Ein Wahrheitshüter.

Ja, alles, alles, alles hat 2 Seiten und ist immer doppelt und sehr wendig.

Fenris
Diese Worte sind Gemälde, Bilder meiner Seele, du brauchst ne menge Phantasie um mich zu verstehen!  

Es ist alles ganz nah und deshalb so fern, Es ist alles ganz einfach und deshalb so schwer.

Adamea
Schön! Deine Worte sind mehr als Worte, sie sind Essenzen deiner Gedanken.
Sie sind jedem verschlossen der sie nur einfach so liest. Deine Sätze tragen das Geheimnis deiner Gedanken und deiner Seele in jedem Wort.
Ich kann sie nur mit meiner eigenen Seele lesen und nur mein eigener Verstand kann ihnen eine scheinbare Bedeutung geben.

Doch nur du kennst die Wahrheit deiner Worte. Nur du hast den Schlüssel.

Fenris

Es gilt, eine Wahrheit zu finden, die Wahrheit. (Søren Kierkegaard)
 Die Wahrheit ist nicht etwas, dass wir uns wünschen zu verstehen! Die Wahrheit ist das was wir mit dem dritten Auge sehen!
Denn die Schlange war listiger als alle Tiere des Gartens! Doch einem Lügner Glaubt man nicht, selbst wenn er auch die Wahrheit spricht ! Das ist die Moral dieser Geschichte!

Adamea
Die Wahrheit immer zu kennen würde auch viel zu viel Verantwortung bedeuten!
Niemand kann je die ganze Wahrheit haben, das ist sicher, darum kann jeder nach der Wahrheit streben und sie ständig suchen und wollen.
Sie ist sowieso niemals als ganzes erreichbar!
Das Verlangen und die Suche nach Wahrheit ist das Leben.

Ein Lügner kann mit Wahrheit das Vertrauen zurückgewinnen.
Ein Mensch der in Wahrheit lebt, weiß das die Lüge ein Teil der großen Wahrheit ist.

Liebe Grüße
Heart

(05-03-2017, 13:23)Gundi schrieb: Ich finde allerdings die Überlegung interessant, sich bei der Ernährung an unserer Vergangenheit zu orientieren. Unser Essen heutzutage entspricht ja von der Zusammensetzung her nicht dem was unsere Vorfahren gespeist haben. Und es gibt Überlegungen die sagen, unser Körper sei quasi noch auf die Steinzeitnahrung konditioniert.


Interessant!
Ich beginne dazu einen Thread Steinzeitnahrung im Bereich "Politik und Soziales"
Die Frage, ob das Glück ein Leitmotiv sein kann, steht in einem eigenen Thema unter "Politik und Soziales"
Thema: "Glück als allgemeine Richtschnur?" Klick!

Bitte hier ausschließlich zur Freiheit des menschlichen Willens diskutieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Nochwas zum freien Willen, aber mit Adam und Eva. (ich entscheide mich für den Thread hier, die Mods können ihn ja verschieben)
Wie funktioniert das Paradies und die Erde in Gemeinschaft mit vielen Wesen/Menschen, die alle einen freien Willen haben?

Der freie Wille ist das Hauptproblem der Menschheit und die Chance, ein Geschenk Gottes, zur Freiheit und Selbstständigkeit.

Ein Wille frei und ungezügelt verursacht Leid.
Ein Wille eingerordnte in moralischen, wertvollen, allgemeinwohlanstrebenden Gesetzen verhindert und mindert das Leid.
Der Mensch hat die Fähigkeit des Denkens, des logischen Erkennens, und der Vernunft.
In Zusammenarbeit kann der Mensch mehr erreichen als einer allein.
Wer will schon alleine sein, und wer will die alleinige Verantwortung über Alles. Gott???
Nein, ich glaube nicht einmal ein Gott würde gerne die alleinige Verantwortung tragen und alles alleine machen wollen.
Die Erschaffung des Menschen ist regelreicht ein Eigennutz Gottes.
Und jeder kann Gott da mit Sicherheit verstehen.
SELBSTverständlich.

Die "Ursünde" ist der freie Wille.

Ohne freien Willen hätte Adam und Eva nicht vom Baum essen können.
Nun hat Gott ihnen aber den freien Willen gegeben.
Will man Gott keinen Pfusch bei der Arbeit (Erschaffung) vorwerfen, so muß der freie Wille einen guten Grund haben, also irgendwie Sinn machen.

Das Verbot vom Baum zu essen. Der Wille gegen das Gesetz, das Gesetz gegen den Willen.

Da Gott ein Verbot ausgesprochen hat, gab es also Gesetze die zu befolgen sind. Gott hatte seine Ordnungsregeln im Paradies.
Gesetze + freier Wille = die Entscheidung. = Die Auswahl haben. =Sich auf etwas konzentrieren müssen, muß. Das Müssen.
Der Wille muß. Wo ein Wille ist, ist auch ein Muß. Entweder vom Ich oder vom Du.
Je nach dem um was es geht, muß dort wo kein Gesetz sprechen kann, die Fairness und Logik zur Situation herausgefunden werden!!!
(Ich bin anderer Meinung wie Kant, und meine dass es empirische Gesetze geben kann! Der Mensch ist gescheit genung!!!)
Fairness und Logik erkennt die Vernunft!!!

Das ist alles was je nach Situation ständig, ewig, täglich neu herausgefunden werden muß, je nach Lage der tatsächlichen, realistischen Möglichkeiten, der wirklichen Fähigkeit eines Menschen und dem wahrhaftigem AllgemeinSinn Aller.
Die Gerechtigkeit = durch festes Gesetz.
Die Fairness und Logik = unfestes Gesetz das nach der wahren Natur der Situation die dinge des Seins und die Zustände selbstverständlich erkennt.

Die Verantwortung und die Verpflichtung allem Sein gegeüber.
Ob dem Gesetz oder dem Willen gefolgt wird stand also A+E (Menschheit) ihrem gottgegebenen Willen frei.
Das gute Gesetz für ein Allgemeinwohl, haben A+E den Sinn des Gesetzes verstanden?
Oder war es der Wille des Egoismus, Eigennutz oder der Neugier und der Wissensdrang in ihnen, der sie Verführte?

Die Eigenschaften des Menschen. 
Der Besitz, das Eigentum. Das Habenwollen, das Verlangen. Der Genußwunsch, das Erleben. Das Wissen wollen, die Erkenntnis. Das Wahrnehmen der Gefühle.
Gott hat alle Eigenschaften ermöglicht, Absicht von Gott oder Pfusch bei der Arbeit?
Oder dachte er "Schaumer mal was daraus wird?
Das Werden.

Die Welten.
Da es einen Rauswurf gab, gab es mind. 2 Bereiche. Das IM Paradies sein und das außerhalb vom Paradies sein.
Also ein Bereich in dem Gesetze gültig sind und einen Bereich in dem man machen kann was man will, was zur Folge hat dass die Erkenntnis von gut und böse selber herauszufinden sind.
Die Selbstständigkeit der Meinung/Denkweisen, individuelles Bewusstsein und individuelles Wissen und Erkennen.

Nur so kann der Mensch seine eigenen Gesetze erfinden, da er über seine eigenen ErfahrungsWelt die Erkenntnis am eigenem Leib macht.
Die eine Welt "Paradies" und die weitere Welt der Menschheit.
Gott ermöglicht die Erschaffung von vielen Welten.

Die Möglichkeit der Wahl, die Entscheidungsfreiheit.
Das frei und zugleich unfrei sein ist 1.
Ein freier Wille braucht die Freiheit der Wahl. Ohne dem Auszuwählenden, ergibt der freie Wille keinen Sinn.
Gott musste viele Möglichkeiten ermöglichen, sonnst hätte der freie Wille und so auch der freie Mensch und sein Bewusstsein absolut keinen Sinn.
Adam und Eva als Menschheit, mit einem freien Willen der selbst gezügelt werden muß.
Die Paradieswelt und die Welt außerhalb, unsere Erde.

Die freie Gestalltungsmöglichkeit der MenschenSeelen.
Der Seelenwunsch (Liebe und Gemeinschaft in Harmoie) und der freie MenschenWille (individueller Genuß, Spaß) sind sich 2 Gegensätze, die nur durch vernünftige Vernunft, bewusstes Bewusstsein und wahrhaft erkannte Erkenntnis geordnet werden können.
Daraus ergeben sich dann allgemeinwohlwollende Gesetze die freiwillig befolgt werden um eine Harmonie unter den Menschen zu erschaffen.
Der Wunsch nach edlen, guten allgemeingültigen Gesetzen, die jeden einzelnen Menschen beachten.
Die Welt in der GottWelt der Welten.

Der Wunsch Gottes. Dein Wille geschehe.
Er gab uns den freien Willen, das muß er so gewollt haben. Unsere Willenskraft die miterschafft.
Ob wir diesen Willen Gottes ganz verstehen oder nicht, ist egal, weil wir bereits genug verstehen um mit dem Bau unserer Welt anzufangen!

Der freie Wille in uns..... Icon_cheesygrin gut dass niemand in die Hölle will.
Denn sonst muß Gott sagen: "Ihr habt eure Hölle so gewollt."

Und wenn Gott so richtig perfekt arbeitet, dann gibt es für jeden ein individuelles Paradies. 
Die vielen Welten Gottes, das "Disney-Land" Gottes. Icon_cheesygrin 

Liebe Grüße

(18-03-2017, 08:14)Adamea schrieb: Ohne freien Willen hätte Adam und Eva nicht vom Baum essen können.
Nun hat Gott ihnen aber den freien Willen gegeben.
Will man Gott keinen Pfusch bei der Arbeit (Erschaffung) vorwerfen, so muß der freie Wille einen guten Grund haben, also irgendwie Sinn machen.

Das ist allerdings eine richtige Überlegung.
Ohne eine freien Willen sind sämtliche Diskussionen zu allen Themen auf der ganzen Welt überflüssig.
Es gibt keine Täter, keine Opfer, keine Wahl, kein richtig und kein falsch.
Dann passiert alles so weil es nur so passieren kann.
Woher dann der Glaube die Erziehung, also primär Eltern, Lehrer u.Gesellschaft, hätten für was auch immer die Verantwortung und Schuld?
Ohne freien Willen handeln Eltern, Lehrer u.Gesellschaft eben auch nicht frei und ohne Wahl einer Entscheidung.
Betrifft dann auch Ernährung, politische Meinungen und so weiter...
Bitte mal konsequent bei einer vertretenen Meinung bleiben.
(18-03-2017, 14:01)Smiler schrieb: Ohne eine freien Willen sind sämtliche Diskussionen zu allen Themen auf der ganzen Welt überflüssig.

Hast recht.
Meine persönliche Einschätzung ist, daß jeder Mensch eine Mischform darstellt.
Mit mehr oder weniger freiem Willen und komplementär dazu mit mehr oder weniger Zwangssteuerung durch Hormone

Bei einem vielleicht 90 % freiem Willen und 10 % Zwangssteuerung durch Hormone (Fakire etc)
Bei einem vielleicht 70 % freiem Willen und 30 % Zwangssteuerung durch Hormone (Menschen mit ausgeprägter Selbstdiziplin)
Bei einem vielleicht 40 % freiem Willen und 60 % Zwangssteuerung durch Hormone (Otto Normalverbraucher)
Bei einem vielleicht 10 % freiem Willen und 90 % Zwangssteuerung durch Hormone (Jugendliche in der Pubertät)

Gerade letztere müssen vor psychologisch aufgebauten Werbemethoden geschützt werden.
(18-03-2017, 08:14)Adamea schrieb: Nochwas zum freien Willen, aber mit Adam und Eva. (ich entscheide mich für den Thread hier, die Mods können ihn ja verschieben)
Auch dieser Beitrag überschreitet die Regellänge (1 Bildschirmseite), weil er "vom Hölsken aufs Stöcksken" kommt. (Denke bitte daran, das hier wird kein Buch, sondern soll die Argumente der Vorredner ergänzen, mehr nicht. Ein Beitrag = ein Anliegen (und nicht -zig!).

(18-03-2017, 14:01)Smiler schrieb: Ohne eine freien Willen sind sämtliche Diskussionen zu allen Themen auf der ganzen Welt überflüssig.

Dann passiert alles so weil es nur so passieren kann.
"Es" kann fast alles auf ganz verschiedene Weise "passieren". Unsere Welt und auch das Verhalten unseres Hirns ist von der Vorgeschichte auf sehr empfindliche Weise abhängig, insbesondere davon, was wir im Laufe des Lebens verinnerlicht haben.

Ich leugne den "freien Willen" nicht. Bei näherem Hinsehen entpuppt er sich aber als extrem abhängig von fast allem und jedem.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(18-03-2017, 22:55)Ekkard schrieb: "Es" kann fast alles auf ganz verschiedene Weise "passieren". Unsere Welt und auch das Verhalten unseres Hirns ist von der Vorgeschichte auf sehr empfindliche Weise abhängig, insbesondere davon, was wir im Laufe des Lebens verinnerlicht haben.

Ich leugne den "freien Willen" nicht. Bei näherem Hinsehen entpuppt er sich aber als extrem abhängig von fast allem und jedem.
Das ist aber wohl selbstverständlich oder ist etwas, was auch immer, nicht abhängig oder wird beeinflusst durch etwas anderes auf der Erde, dieser Realität...Universum?
Wir leben in einem freien Land und doch gibt es Gesetze, Regeln, selbstauferlegte oder gesellschaftliche Zwänge als Preis dieser Freiheit.
Sind wir deswegen unfrei?
>Der Preis der Freiheit ist stetige Wachsamkeit< gilt für alle Bereiche warum sollte dieses nicht für den eigenen freien Willen gelten?
Evtl. weil auf der Eben Dritte nicht in die Verantwortung genommen werden können, weil das einzige Korrektiv man selbst ist?
Wer eine These vertritt und der Bequemlichkeit willen sich nur mit Befürwortern unterhält hat sich dafür frei entschieden. Wer eine Antithese vertritt aber niemals versucht die These zu vertreten trifft auch eine freie Entscheidung.
(19-03-2017, 09:21)Smiler schrieb: Wir leben in einem freien Land und doch gibt es Gesetze, Regeln, selbstauferlegte oder gesellschaftliche Zwänge als Preis dieser Freiheit.
Sind wir deswegen unfrei?

Wer eine These vertritt und der Bequemlichkeit willen sich nur mit Befürwortern unterhält hat sich dafür frei entschieden.


Zwei interessante Thesen
(18-03-2017, 14:01)Smiler schrieb: Ohne eine freien Willen sind sämtliche Diskussionen zu allen Themen auf der ganzen Welt überflüssig.
Bitte mal konsequent bei einer vertretenen Meinung bleiben.

Das Problem ist denke ich, die Perspektive. Jeder schreibt wohl aus einer anderen Sichtweise über den freien Willen vom Willen.

Im Gehirn werden die Impulse des Bewustswerdens bereits VOR dem eigendlichem Bewusstwerden gemessen, daraus stellt sich vielleicht für viele die Frage ob wir überhaupt einen freien Willen haben können, wenn dieser bereits vor dem Bewusstwerden gemessen werden kann.

Meiner Meinung nach könnte da aber auch einfach nur unsere "Maschinerie" Gehirn etwas zu langsam funktionieren, und wir checken also nur zu langsam.

(18-03-2017, 14:49)Sinai schrieb: Bei einem vielleicht ... % freiem Willen und ... % Zwangssteuerung durch Hormone ...

Deiner Rechnung nach, sind also 2 Dinge für den freien Willen verantwortlich. 1. die Hormone eine Steuerung, und 2. das Bewusstsein, eine gewisse Wachheit, sich etwas bewusst Sein.

Was ist mit dem was wir Vergessen?
Alle Hormone können perfekt funktionieren in ihrem Zusammenspiel, doch das Vergessen ist auch bei jedem gesunden Menschen vorhanden.
Was ist mit den vergessenen Willen?

Wer eigendlich xy wollte und es dann wieder vergisst, wie frei ist der dann aus dieser Sicht?
Etwas das vorher gewollt wird aber im nachhinein vergessen wurde, erhebt plötzlich keinen Anspruch mehr auf Erfüllung?
Freiheit durch Vergessen?



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott - Schöpfer von wirklich allem? Gundi 94 110624 22-05-2014, 18:53
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibts das wirklich Harpya 9 13790 31-01-2013, 19:51
Letzter Beitrag: Harpya
  Jesus oder Horus - oder, wer ist wirklich Gotts Sohn? Witch of Hope 7 20218 31-12-2009, 12:35
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste