Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist der freie Wille ,wirklich frei?
#61
die Frage hattest du schon mal in meine Richtung gestellt

Prägen steht für: umgangssprachlich die Summe aller Umwelteinflüsse, die auf die psychische und physische Entwicklung des Menschen ...
also Eltern,KiGa,Schule,Freunde,Fernseher......etc

natürlich erziehe ich meine Kinder nach meiner Überzeugung, also im christlichem Glauben
kein Kind wird neutrall erzogen !
Der Punkt ist ,ob ich meine Kinder manipuliere,sie irgendwie unter Druck setze,das muß man sich ehrlicherweise fragen und es reflektieren...

ich weiß das das nicht selten in christlichen und auch andersgläubigen Familien geschieht...auch aus einem gewissen Gruppendruck heraus....

das ignoriert aber die Tasache,das nur der Christ ist ,der Christus aus freiem Stücken und Überzeugung, als Herrn und Erlöser annimmt
...alles andere ist Namenschristentum.
#62
(06-03-2014, 00:06)bridge schrieb: die Konsequenz ist letztenendes ;ohne Gott und außerhalb von ihm, weiter zu existieren, in der Finsterniss/Hölle

ja, und daran kann ich nichts schlimmes sehen

ganz anders als in einen abgrund zu fallen, vor dem man gewarnt wird
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#63
(08-03-2014, 20:43)petronius schrieb:
(06-03-2014, 00:06)bridge schrieb: die Konsequenz ist letztenendes ;ohne Gott und außerhalb von ihm, weiter zu existieren, in der Finsterniss/Hölle

ja, und daran kann ich nichts schlimmes sehen

ganz anders als in einen abgrund zu fallen, vor dem man gewarnt wird

beschreibt aber immer den gleichen Zustand
Hölle,Finsterniss,Abgrund = Gottesferne
#64
(08-03-2014, 20:40)bridge schrieb: Prägen steht für: umgangssprachlich die Summe aller Umwelteinflüsse, die auf die psychische und physische Entwicklung des Menschen ...
also Eltern,KiGa,Schule,Freunde,Fernseher......etc

Alsdo gibts DEN Gott nicht, nur als lokal Hero.
Wäre man in Indien geboren hätte man diesen oder jenen
anderen Glauben, wäre man Kind des tiefen Regenwaldes hätte man einen
Naturgott oder gar keinen.
Buschmänner Australiens sind wieder anders.
Um jede Kultfigur ranken sich dann im Lauf der Zeit entstandene Mythen.

Mit welchem Recht will man anderen Kulturen ihre eigenen Götter
absprechen.
Manche haben eine Hölle oder Paradies, manche werden pausenlos wiedergeboren
oder sterben ganz einfach, manche essen ihre Toten auf.

Alles gleichwertig, muss irgendwie ein Bedürfnis geben sich an
irgendwas festzuhalten.
Wobei viele Religionen viel lebenslustiger und naturverbundener sind als
unsere beliebten abrahamitisch verkniffenen.

Wenn da Gott verehrt wird, geht die Post ab, da wird gelacht, getanzt,
gejubelt.

Christliche Feste haben eher Valiumcharakter.
#65
(06-03-2014, 00:09)bridge schrieb: Du hast recht,insofern - das es in allen Religionen darum geht ,zu Gott zu kommen bzw. darum sich Gott oder die Mächte von denen man sich beherrsch fühlt oder glaubt,gnädig zu stimmen.Was muß ich erfüllen,welche Werke tun,welche Opfer bringen?

falsch frage

warum soll ich das überhaupt müssen?

(06-03-2014, 00:09)bridge schrieb: Um dieses Problem geht es in jeder Religion ;wie bekomme ich einen gnädigen Gott bzw.Götter

wer so masochistisch sein will...

(06-03-2014, 00:09)bridge schrieb: So interprätieren auch viele die Bibel.
aber die Kernaussage der Bibel ,des NT, ist die gute Botschaft ,das Evangelium; das Gott zu uns gekommen ist
Er hat sich einfürallemal geoffenbart in Jesus Christus,indem er uns gezeigt hat, wie Gott als Vater ist

also mir nicht

und wenn die botschaft, "wie Gott als Vater ist", heißt "ich lasse dich am kreuz verrecken", dann bin ich darüber auch ganz froh

nein, mal im ernst - worin soll denn diese " gute Botschaft" nun bestehen?

daß ich nach dem tod nicht fern bin von diesem "gott", den ich schon zu lebzeiten nicht gebraucht habe?

pffffft....

(06-03-2014, 00:09)bridge schrieb: Und in dem er uns den Weg dorthin geöffnet hat,dadurch - das er am Kreuz alle Forderungen Gottes erfüllt hat
(stellvertretend für uns alle,weil wir es niemalls könnten )

mit welchem recht sollte denn dieser "gott" überhaupt welche forderungen an uns haben?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#66
(08-03-2014, 00:42)bridge schrieb:
Zitat:
(06-03-2014, 00:09)bridge schrieb: wenn Gott sich,sagen wir mal am Himmel für aller sichtbar,in seiner ganzen Macht uns gezeigt hätte
wäre diese Demonstration so fürchteinflösend ,so unumstöslich ,das sich Menschen schon aus Angst oder überwältigt von dieser Demonstration bekehren würden.
woher willst du das wissen? Weil es so sein SOLL, damit folgendes was du schreibst einen Sinn ergibt?

das weiß ich nicht
das ist eine Schlussfolgerung,die sich für mich ergibt,wenn es um den freien Willen geht....

nein, das folgt mitnichten

du willst das bloß so haben, aber bitte behaupte deswegen nicht, daß es irgendwie aus dem freien willen folge
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#67
(08-03-2014, 21:29)petronius schrieb: und wenn die botschaft, "wie Gott als Vater ist", heißt "ich lasse dich am kreuz verrecken", dann bin ich darüber auch ganz froh

Wo Du das in diesem Thread erwaehnst, ergibt sich mir die Frage: Ist der allmaechtige Gott der Bibel eigentlich frei in seinem Willen?

Warum muss er seinen Sohn opfern, um die Erbsuende aus der Welt zu schaffen? Ist das der alte Gedanke, dass ein Fluch nicht zurueckgenommen werden kann? Ist Gott also nicht frei, den einfach so zu entfernen?

Gut, das passt hier nur mittelbar hin, aber scheint mir auch fuer die Diskussion von "freier Wille" relevant.
#68
(08-03-2014, 21:53)Ulan schrieb:
(08-03-2014, 21:29)petronius schrieb: und wenn die botschaft, "wie Gott als Vater ist", heißt "ich lasse dich am kreuz verrecken", dann bin ich darüber auch ganz froh

Wo Du das in diesem Thread erwaehnst, ergibt sich mir die Frage: Ist der allmaechtige Gott der Bibel eigentlich frei in seinem Willen?

anscheinend nicht

denn andauernd wird uns hier erzählt, daß er zwar allmächtig (und allliebend) ist, aber leider, leider gezwungen ist, alle möglichen scheußlichkeiten zu begehen oder zumindest zuzulassen

buhuuu, der arme...

(08-03-2014, 21:53)Ulan schrieb: Warum muss er seinen Sohn opfern, um die Erbsuende aus der Welt zu schaffen? Ist das der alte Gedanke, dass ein Fluch nicht zurueckgenommen werden kann? Ist Gott also nicht frei, den einfach so zu entfernen?

Gut, das passt hier nur mittelbar hin, aber scheint mir auch fuer die Diskussion von "freier Wille" relevant.

das ist imho sogar sehr relevant
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#69
(08-03-2014, 20:09)bridge schrieb: Nein Geabacter
das ist eher ein klarer Fall von Unterstellung böser Absichten,
die das Ergebniss einer "falschen christlichen" Pägung ist.

Du meinst also, dass nicht alle Schotten echt sind?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#70
(08-03-2014, 21:53)Ulan schrieb: Ist der allmaechtige Gott der Bibel eigentlich frei in seinem Willen?

Warum muss er seinen Sohn opfern, um die Erbsuende aus der Welt zu schaffen? Ist das der alte Gedanke, dass ein Fluch nicht zurueckgenommen werden kann? Ist Gott also nicht frei, den einfach so zu entfernen?

Gut, das passt hier nur mittelbar hin, aber scheint mir auch fuer die Diskussion von "freier Wille" relevant.

Frei in seinem Willen kann nur sein, wer allmächtig und allwissend ist.
Als Gott kann man dann natürlich die Welt auch freiwillig dem Zufall überlassen und seinen Geschöpfen das Messer an die Gurgel setzen, damit sie einem ihren freien Willen wieder freiwillig zurückgeben.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#71
hallo Harpya
ja natürlich hast du recht,
in Indien wäre ich erstmal Buddhist oder Hindu
in einem Slam geboren,wäre ich erstmal eine arme Socke...

ja und - ist doch nicht unbedingt gut und richtig ?

Jesus hat gesagt ;geht in alle Welt und erzählt den Leuten die frohe Botschaft
er war,das fällt mir gerade bewußt auf,-dank dir-, der erste der das getan hat.... oder?

Zitat:Mit welchem Recht will man anderen Kulturen ihre eigenen Götter
absprechen.
Manche haben eine Hölle oder Paradies, manche werden pausenlos wiedergeboren
oder sterben ganz einfach, manche essen ihre Toten auf.

wenn alles gleich wahr wäre und es keine absolute Wahrheit gäbe,
hätte niemand das recht
Jesus hat aber behauptet ,derWeg und die Wahrheit zu sein
und deshalb auch seine Jünger in die ganze Welt gesandt
um allen zu sagen wie sie zu dem einen wahren Gott kommen.

Zitat:Alles gleichwertig, muss irgendwie ein Bedürfnis geben sich an
irgendwas festzuhalten.

du sagst es,es ist tatsächlich interessant........

Zitat:Wobei viele Religionen viel lebenslustiger und naturverbundener sind als
unsere beliebten abrahamitisch verkniffenen.
Wenn da Gott verehrt wird, geht die Post ab, da wird gelacht, getanzt,
gejubelt.


das stimmt Icon_cheesygrin ,aber Vorsicht - schon so mancher hat erst begeisternd mitgetanzt und mitgelacht
und hat zu spät gemerkt das er das heilige Opfer für den großen Geist war
-also Lustig ist nicht immer, was lustig erscheint

Zitat:Christliche Feste haben eher Valiumcharakter.

ja wie wahr...
es gibt den k.tv da hab ich schon mal aus Neugier reingeschaut
und ehrlich,wenn ich Katholik wäre ich würde sowas von auf die Barikaden gehen
Da gibt es z.B so´n Gottesdienst aus einer kappele oder kirche übertragen
wenn ich das sehe ,abgesehen davon das da nie mehr als drei,vier alte Leutchen sitzen
das ganze ist so grotten-langweilig und unattraktiv,gelinde gesagt....
ich wette derjenige der das auf den Sender gestellt hat ,meint es nicht gut mit seiner Kirche
(nur eine Anekdote am Rande )

Ich versteh das auch nicht
warum die die sich Christen nennen so griesgrimmig daherlaufen und so lausig-langweilige Gottesdienste feiern
die oftmalls den namen nicht verdienen
wenn jemand Grund hat zur Freude, dann doch ein Christ !
und ich kann dir versichern in vielen Gemeinden die mir bekannt sind ,da wird auch voller Freude getanzt und gesungen
und dann aber auch in ehrfurcht über Gottes Größe z.B. gestaunt,beides halt.

Kommt sogar bei mir allein vor, das ich durch die Wohnung tanze und Gott lobe ,weil ich grad was mit ihm erlebt hab oder ihn einfach so deutlich spühre (was mir viel zu selten passiert)
#72
Zitat:Frei in seinem Willen kann nur sein, wer allmächtig und allwissend ist.
Als Gott kann man dann natürlich die Welt auch freiwillig dem Zufall überlassen und seinen Geschöpfen das Messer an die Gurgel setzen, damit sie einem ihren freien Willen wieder freiwillig zurückgeben.
Quatsch - du hast einfach die ;"Gott ist böse Einstellung"

du sollt den freien Willen nicht zurückgeben ,sondern vernünftig und weise damit umgehen!
#73
(08-03-2014, 22:31)Geobacter schrieb:
(08-03-2014, 20:09)bridge schrieb: Nein Geabacter
das ist eher ein klarer Fall von Unterstellung böser Absichten,
die das Ergebniss einer "falschen christlichen" Pägung ist.

Du meinst also, dass nicht alle Schotten echt sind?

ja meine ich,
es sind nicht die ,die sich Schotten nennen
es sind nicht die ,die einen Schottenrock tragen
es sind nicht die, die die schottischen Gebräuche mitmachen
und auch nicht automatisch die die in Schottland wohnen

sondern die eine Schottischen Pass haben
#74
(08-03-2014, 21:53)Ulan schrieb:
(08-03-2014, 21:29)petronius schrieb: und wenn die botschaft, "wie Gott als Vater ist", heißt "ich lasse dich am kreuz verrecken", dann bin ich darüber auch ganz froh

Wo Du das in diesem Thread erwaehnst, ergibt sich mir die Frage: Ist der allmaechtige Gott der Bibel eigentlich frei in seinem Willen?

Warum muss er seinen Sohn opfern, um die Erbsuende aus der Welt zu schaffen? Ist das der alte Gedanke, dass ein Fluch nicht zurueckgenommen werden kann? Ist Gott also nicht frei, den einfach so zu entfernen?

Gut, das passt hier nur mittelbar hin, aber scheint mir auch fuer die Diskussion von "freier Wille" relevant.

gute Frage....
nächste Baustelle....nicht in zwei Sätzen zu erklären....

um Fluchzurücknehmen geht es dabei nicht sondern um Gerechtigkeit...
..ich weiß ,das wirft jetzt wahrscheinlich mehr Fragen auf ,als es beantwortet....neuer Thread Eusa_think ? puuuhhh...
#75
(08-03-2014, 22:44)bridge schrieb: wenn alles gleich wahr wäre und es keine absolute Wahrheit gäbe,
hätte niemand das recht

in glaubensdingen ist das so - das hast du sehr gut erkannt

(08-03-2014, 22:44)bridge schrieb: Jesus hat aber behauptet ,derWeg und die Wahrheit zu sein
und deshalb auch seine Jünger in die ganze Welt gesandt
um allen zu sagen wie sie zu dem einen wahren Gott kommen

ja und?

wenn ich das behaupte, glaubst du mir dann auch?.
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott - Schöpfer von wirklich allem? Gundi 94 111264 22-05-2014, 18:53
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibts das wirklich Harpya 9 13804 31-01-2013, 19:51
Letzter Beitrag: Harpya
  Jesus oder Horus - oder, wer ist wirklich Gotts Sohn? Witch of Hope 7 20236 31-12-2009, 12:35
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste