Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atheisten und Werbung
#1
Christen nehmen sich das Recht auf Missionierung aus der Bibel,
Zitat:Mk.16,15
Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!

Atheisten haben keinen göttlichen Auftrag da sie nicht gottgläubig sind.

Meine Feststellung ist, das sich Atheisten mehr mit Religionen beschäftigen als die religiösen selber. Sie argumentieren freier weil sie nicht an irgendein Buch und an Gott gebunden sind.

Deshalb mal die Frage:
Als was würdet Ihr es bezeichnen wenn Atheisten hier ihren Ansichten kundtun.
Ist es Werbung, Missionierung oder Aufklärung?
Zitieren
#2
(04-03-2014, 12:33)Wilhelm schrieb: Meine Feststellung ist, das sich Atheisten mehr mit Religionen beschäftigen als die religiösen selber. Sie argumentieren freier weil sie nicht an irgendein Buch und an Gott gebunden sind.

Religionen als kulturelles Phänomen kann ja auch für einen Atheisten von Interesse sein. Und auch ein Atheist wird sich die Fragen nach Sinn, Gott und dergleichen stellen bzw. gestellt haben.

(04-03-2014, 12:33)Wilhelm schrieb: Deshalb mal die Frage:
Als was würdet Ihr es bezeichnen wenn Atheisten hier ihren Ansichten kundtun.
Ist es Werbung, Missionierung oder Aufklärung?

Zunächst wohl erst einmal Diskussion. Ob da ein Ziel wie Missionierung oder Werbung hintersteckt ist wohl von Atheist zu Atheist verschieden.
Zitieren
#3
(04-03-2014, 12:33)Wilhelm schrieb: Als was würdet Ihr es bezeichnen wenn Atheisten hier ihren Ansichten kundtun.
Ist es Werbung, Missionierung oder Aufklärung?

diskussionsbeitrag

ansichten von atheisten sind sovielfältig wie diese gruppe heterogen ist in bezug auf alles außer dem nicht-glauben an einen gott
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#4
(04-03-2014, 13:02)Gundi schrieb: Religionen als kulturelles Phänomen kann ja auch für einen Atheisten von Interesse sein

umso mehr, als er ja - als kulturelles Phänomen - auch als nichtmitglied von ihnen betroffen ist

(04-03-2014, 13:02)Gundi schrieb: Und auch ein Atheist wird sich die Fragen nach Sinn, Gott und dergleichen stellen bzw. gestellt haben

davon würde auch ich ausgehen

atheismus ist ja keine art geburtsfehler, sondern in der regel ergebnis von reflexion dieser themen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#5
Ich wuerde mal vermuten, dass die meisten Atheisten, die sich hier auf dem Forum tummeln, einen christlichen Background haben. Werbung oder Missionierung? Bei mir definitiv nicht. Den Drang zur Aufklaerung sehe ich auch nur dann manchmal, wenn ich irgendetwas sehe, wo schlicht die Fakten nicht stimmen. Gegen Glauben argumentiere ich nicht.

Mich interessiert Religion einfach, vor allem, wie sie geboren wird.
Zitieren
#6
(04-03-2014, 12:33)Wilhelm schrieb: Deshalb mal die Frage:
Als was würdet Ihr es bezeichnen wenn Atheisten hier ihren Ansichten kundtun.
Ist es Werbung, Missionierung oder Aufklärung?

Es ist Notwehr.

Jeder (geistig) gesunde Mensch strebt nach einem vollwertigen Sebst-Achtungs-Gefühl.

Man ist ja nicht aus Bosheit oder Dummheit bekennender/überzeugter Atheist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#7
Umgekehrt ist es auch zu verstehen, warum sich manche Extremisten im Glauben so sehr von der Evolutionstheorie angegriffen fühlen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#8
Jetzt muss ich aber richtig überlegen. Missionierung wird von den Priestern auch als Aufklärung verstanden. Wenn ich jetzt richtig überlege, finde ich keinen richtigen Unterschied, ausser dem, dass der Priester uns aufklären will, was der Gott von uns will. Also ist Aufklärung die atheistische Form von Missionierung und Missionierung die religiöse Form von Aufklärung.

Stimmt aber trotzdem nicht. Aufklärung ist nämlich anders als Missionierung zu verstehen. Allerdings haben wir dann auch atheistische Missionare. Denn Missionare bringen den Glauben und verstehen das auch so. Atheisten wollen dagegen Wissen bringen und das nennt sich dann Aufklärung. Aber die Annahme, dass ein Schöpfer nicht existiert, ist genauso Glaube wie die umgekehrte Annahme und hier wird durchaus missioniert. Und der Sozialismus war auch ein Glaube von Atheisten und die haben auch sehr missioniert. Und andere atheistische Missionare fallen mir auch ein, die sogar für ihren Glauben kämpfen, aber das soll jetzt nicht Thema sein.
Zitieren
#9
Kleiner Unterschied ob man eigene Erkenntnisse vermittelt
oder Vorgaben eines hypothetischen Skymasters.

Wissen muss keiner annehmen, in gläubigen Gemeinschaften gibts bei
Verweigerung handfeste Nachteile.
Zitieren
#10
Ach ja, Evolution geht auch mit Schöpfer. Dann ist der Schöpfer eine Art Ingenieur, der das Leben in kleinen Schritten immer mal wieder verändert hat.
Zitieren
#11
Evolution geht auch mit Saturn, die Gravitation hat sicher Einfluss.
Geht Evolution auch mit schwarzen Löchern oder Keuchhusten ?
Zitieren
#12
(06-03-2014, 13:30)Harpya schrieb: Kleiner Unterschied ob man eigene Erkenntnisse vermittelt
oder Vorgaben eines hypothetischen Skymasters.

Wissen muss keiner annehmen, in gläubigen Gemeinschaften gibts bei
Verweigerung handfeste Nachteile.
Die Sozialisten in der DDR waren auch eine mehr oder weniger gläubige Gemeinschaft.
Zitieren
#13
(06-03-2014, 13:26)lernender schrieb: Und der Sozialismus war auch ein Glaube von Atheisten und die haben auch sehr missioniert.

Das ist ein Kategorienfehler. Weder die Aufklaerung noch der Sozialismus haben Atheismus als irgendeines ihrer Hauptziele. Beide Bewegungen hatten massgebliche christliche Vertreter und Befuerworter.

Im Prinzip hat sogar das fruehe Christentum quasi-sozialistische Ideale vertreten, wenn auch nicht das der Gleichheit, aber zumindest in Richtung Gemeineigentum. Die Wurzeln des Sozialismus in Deutschland sind zum Teil auch in christlichen Kreisen zu suchen.
Zitieren
#14
(06-03-2014, 13:34)Harpya schrieb: Evolution geht auch mit Saturn, die Gravitation hat sicher Einfluss.
Geht Evolution auch mit schwarzen Löchern oder Keuchhusten ?
Stimmt. Und lange sinnvolle DNA Ketten, die eine neue Religion bedeuten, haben sich rein zufällig gebildet.
Zitieren
#15
(06-03-2014, 13:41)Ulan schrieb: Weder die Aufklaerung noch der Sozialismus haben Atheismus als irgendeines ihrer Hauptziele. Beide Bewegungen hatten massgebliche christliche Vertreter und Befuerworter.
Ich musste in "Marxistisch-Leninistische Philosophie" Atheismus lernen und wurde darin auch geprüft.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was macht dich zum Gläubigen/Atheisten? Pummeluff 176 192271 24-05-2016, 20:54
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste