Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reinkarnation – eine religiöse Vorstellung der Drawiden ?
#45
(30-05-2014, 10:47)Bion schrieb: Dass Amulette schon in der Steinzeit (wahrscheinlich als Abwehrzauber) getragen wurden, darf man annehmen. Was aber soll daran "Überlieferung von Brauchtum" sein?

Wenn heute Amulette getragen werden, kann das genau zwei Ursachen haben:
entweder eine neu entstandene Idee oder etwas Altes (ein Kind sieht, daß der Opa ein Amulett trägt, später will der dann Erwachsene auch ein Amulett)

Ob auch der Ehering die Funktion eines Amuletts hatte oder hat, kann niemand sagen, da wohl jeder Mensch eine andere subjektive Vorstellung hat.
Hier gab es nie ein kirchliches Dogma, und ich denke jedes Ehepaar hat da irgendwelche andere Ideen zu diesem Thema.
Einerseits ein profanes Kennzeichen, daß man verheiratet ist, andererseits sicher eine kultische Komponente (Tausch der Ringe).

"Bereits in der Antike war der Trauring bekannt. Sowohl die alten Ägypter als auch Römer trugen den Trauring am Ringfinger der linken Hand. Der Grund hierfür war die Vorstellung, dass eine Ader, die sog. Vena amoris (lat. für ‚Liebesader‘) direkt vom Herzen zu diesem Finger führe." Ehering – Wikipedia

Der Ehering kam wahrscheinlich erst relativ spät ins Christentum
"Seine sakrale Bedeutung in der christlichen Kirche hat der Ehering spätestens seit Papst Nikolaus I. (um 850). Seit dem 13. Jahrhundert gehört der Ring fest zum kirchlichen Trauritus." Ehering – Wikipedia

Wie es vor 850 mit den Eheringen im Christentum aussah, weiß man nicht – vielleicht wurde der Tausch der Ringe schon praktiziert, vielleicht auch nicht. Interessant jedenfalls, daß der Ehering schon in viel früheren Zeiten bekannt war.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reinkarnation – eine religiöse Vorstellung der Drawiden ? - von Sinai - 30-05-2014, 13:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Evolution & Schöpfung - III – Eine theosophische Synthese Klaro 17 22698 07-02-2023, 19:24
Letzter Beitrag: Reklov
  Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? acapella 171 230242 02-01-2017, 11:24
Letzter Beitrag: Sinai
  Eine taoistische Ökologie? Ore Mountain 2 11229 19-05-2008, 22:49
Letzter Beitrag: Ore Mountain

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste