Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spenden für Militärstaaten ?
#1
Was viele Menschen nicht einsehen:
Mutter Theresa und andere Leute und Organisationen sammelten und sammeln emsig für die Errichtung indischer Spitäler. Das ist ja sehr lobenswert. Aber man vergißt, daß Indien ein hochgerüsteter Militärstaat ist.

Indien hat Atomraketen vom Typ Agni III mit einer Reichweite von 5000 Kilometern.
Indien ist auch im hochwertigen Kriegsschiffbau unabhängig und kann nahezu die gesamte Palette des modernen Kriegsschiffbaus durch eigene Werften abdecken. Vgl. Indische Streitkräfte – Wikipedia

Eigentlich bezahlen wir das mit unseren Spendengeldern.
Natürlich ist Indien nicht so verrückt, in Europa Spendenaufrufe zu organisieren "Spendet Indien für den Bau von 20 Atomraketen!"

Aber wir finanzieren den Spitalsbau in Indien – und der indische Staat braucht Gelder nicht im Spitalsbau zu verzetteln – er kann all sein Geld in die Rüstung pumpen !

Da ist es absolut sinnlos, wenn unsere Spendengelder zweckgebunden sind. Ich glaube es denen ja, daß die Gelder zu 100 % in Spitalsbau, Seuchenschutz, Kindergartenbau, Schulbau, Hochwasserschutz, Brücken, Bewässerungen verwendet werden. Aber was hilft das ?

Der indische Staat spart sich die Investitionen in diese soziale Infrastruktur und hat völlig freie Hand, mit seinem Budget Atomwaffen und Flugzeuträger anzuschaffen . . .

Das sollten wir auch einmal diskutieren
Zitieren
#2
Falls du die Befürchtung hast, dass deine Spende für notleidende Menschen letztlich eh bloß in die atomare Rüstung fließt, brauchst du ja nicht zu spenden.

Für mich stehen da eher die Menschen im Vordergrund, die akut Hilfe brauchen.
Irgendwelche Spekulationen über die Zusammenhänge innerhalb der indischen Wirtschaft helfen da nicht.
Zitieren
#3
Das Argument wuerde nur dann ziehen, wenn man annehmen muesste, der indische Staat wuerde ploetzlich anfangen, Spittaeler zu bauen, wenn ich nicht spende. Eine, wie ich denke, unzutreffende Annahme.
Zitieren
#4
Was Du nicht sagst

Wenn das Spendengeld versiegt, kommt der indische Staat in eine mißliche Situation. Die Regierungspartei muß massive Stimmenverluste befürchten, wenn sie sich blöd spielt und das Gesundheitswesen zulasten der Rüstung darniederliegen läßt. Das geht sehr schnell. Das ist das Spiel der freien Kräfte in der Demokratie.
Zitieren
#5
Vor einem Monat ist eine langjährige Indienfreundin von einer
6-monatigen Reise mal wieder zurückgekommen.

Anscheinend bekommen die Landbevölkerung und die Masse der
städtischen Bevölkerung überhaupt nicht mit das sie westlich alimentiert werden.
Kann bei ca. 1,2 Mrd Bevölkerung natürlich mal vorkommen.

Die zur Entspannung im höheren Alter mal besuchten Ayurveda Clubs waren
allerdings alle ausländisch finanziert.
Zitieren
#6
(19-04-2014, 01:43)Sinai schrieb: Wenn das Spendengeld versiegt, kommt der indische Staat in eine mißliche Situation. Die Regierungspartei muß massive Stimmenverluste befürchten, wenn sie sich blöd spielt und das Gesundheitswesen zulasten der Rüstung darniederliegen läßt. Das geht sehr schnell. Das ist das Spiel der freien Kräfte in der Demokratie.

völliger blödsinn

die indische regierung kümmert sich schon jetzt einen dreck um die benachteiligten. wählerstimmen werden mit ein paar kurzfristigen wohltaten gekauft, ohne daß damit strukturelle änderungen verbunden wären

und das völlig parteinunabhängig, da sind alle gleich
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste