Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus im Talmud
#46
(20-04-2014, 21:54)Geobacter schrieb: Ich meine, dass wenn hier steht: http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferc...on_Nazaret,

Ich kann das nicht öffnen, wenn ich das anklicke. Funktioniert leider nicht.
Zitieren
#47
(21-04-2014, 00:28)Sinai schrieb:
(21-04-2014, 00:25)Harpya schrieb: Woher sollte der wohl tiefschürfende Kenntnisse haben
Nachmanides war der Sprecher des spanischen Judentums.
Die spanischen Juden hatten ihn zu ihrem Sprecher auserkoren.

Das ist in etwa so relevant, als wuerde ich sagen, dass die Historizitaet Jesu bewiesen ist, weil er ja schliesslich in diesem Forum erwaehnt wird.
Zitieren
#48
(21-04-2014, 00:28)Sinai schrieb:
(21-04-2014, 00:25)Harpya schrieb: Woher sollte der wohl tiefschürfende Kenntnisse haben


Nachmanides war der Sprecher des spanischen Judentums.
Die spanischen Juden hatten ihn zu ihrem Sprecher auserkoren.

Macht ihn auch nicht Jesusbefugter.
Das ist alles nun mal dünne.

Vielleicht war ja der Talmud Jesus der biblische als Auferstehung.
Hat nur einer vergessen aufzuschreiben.
Zitieren
#49
(21-04-2014, 00:33)Sinai schrieb:
(20-04-2014, 21:54)Geobacter schrieb: Ich meine, dass wenn hier steht: http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferc...on_Nazaret
Ich kann das nicht öffnen, wenn ich das anklicke. Funktioniert leider nicht.
Komma weggeloescht; jetzt geht's.
Zitieren
#50
Weiterer Spam von Sinai entfernt.

Beim nächstem Mal gibt es die erste Verwarnung.
MfG B.
Zitieren
#51
(21-04-2014, 00:23)Sinai schrieb:
(21-04-2014, 00:10)Harpya schrieb: Wenn mir die Posaunenstöße plausibel gemacht werden, denk ich über den
Wahrheitsgehalt der Aussage mal nach.

Danke für den Hinweis !
Das hatte ich glatt überlesen mit den 400 Posaunenstößen

Ich habe berichtet, was im Talmud steht. Und zwar im Kontext zu einem Satz, den Du zitiert hast.

@Harpya
Über den Wahrheitsgehalt der Erzählungen nachzudenken, die einem in Bibel und Talmud angeboten werden, ist müßig. Von wenigen Ereignissen abgesehen werden theologisch aufbereitete Mythen und Legenden ausgebreitet.

Wenn Juden exkommuniziert wurden, wurde das mittels Posaunenstößen kundgemacht (bTalmud, Schebuot 36a).
MfG B.
Zitieren
#52
Schon klar, manchmal wird aber masslos übertrieben.
Wie der eine Engel, der 185 000 Assyrer flachgemacht haben soll.

Atombomben gabs ja wohl noch nicht, wie er das gemacht haben soll
wird ja auch nicht erläutert.

Bei der damaligen Bevölkerungsdichte gabs wahrscheinlich mehr Tote als Assyrer überhaupt.
Zitieren
#53
(21-04-2014, 00:24)Sinai schrieb:
(21-04-2014, 00:21)Bion schrieb:
(21-04-2014, 00:01)Sinai schrieb: ....Rabbi Jehoaui ben Perahja...

Wer weiß denn wann der gelebt hat ??

Z.B. Lazarus Goldschmidt, der dazu einen Kommentar abgegeben hat.

Und woher weiß der das so genau ?

am besten liest du einfach nach
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#54
… wie Jehoaui b. Perahja, der Jesus den Nazarener mit beiden Händen fortstieß.
[…]
Jener aber sprach: Meister, ihre Augen sind matt. Da sprach er zu ihm: Bösewicht, damit befassst du dich! Alsdann brachte er vierhundert Posaunenstöße hervor und tat ihn in den Bann.

[/quote]


(21-04-2014, 00:10)Harpya schrieb: Wenn mir die Posaunenstöße plausibel gemacht werden, denk ich über den
Wahrheitsgehalt der Aussage mal nach.



Dieses Geschichterl ist aus drei Grümden nicht glaubwürdig.

Erstens kann ein einzelner Rabbi keinen Juden in den Bann tun. Dazu ist ist ein Beth Din erforderlich, ein Richterkollegium aus 3 Rabbinern. Man kann auch Gerichtshof oder Rabbinatsgericht dazu sagen. Nur in religiös unbedeutenden Fragen, die zudem rechtlich anspruchslos sind (zB einfache Geldstreitigkeiten) darf ein Einzelrichter ('Mumche') entscheiden. Niemals bei einem Cherem (Bann) !

Zweitens ist die Zahl von 400 Stößen aus dem Schofar (Widderhorn) unplausibel. Lies nach beim Cherem des Baruch Spinoza, dieser Vorgang ist gut dokumentiert. Ja, vielleicht 3 Stöße, oder meinetwegen 7 damit es eine heilige Zahl ist – oder sogar 21 (3x7) ist vorstellbar. Aber 400 ? Das ist doch kein Kasperltheater.

Drittens – und das ist der Hauptgrund warum ich diese Schilderung bezweifle – Du sprichst von einem Vorfall ca. 100 Jahre v. Chr. Damals war noch der zentrale Tempelkult. Die Rabbiner waren zu dieser Zeit nur subalterne Funktionäre. Sie durften aus den Thorarollen vorlesen und sie durften singen. Und sie verrichteten allerlei kultische Hilfsarbeit (kaschern von Kochkesseln). Aber damals 170 Jahre vor der Zerstörung des Temels hatten sie kein Imperium, einen Cherem auszusprechen – nicht einmal wenn sie ein Dreierkollegium bildeten !
Zitieren
#55
Zitat:Jesu Herkunft erklärt der Talmud mit einem Fehltritt Marias: Sie habe sich mit einem römischen Legionär eingelassen und das dabei entstandene Kind dem „Heiligen Geist“ zugeschrieben. Für die talmudischen Rabbiner war sie eine „Hure“. Jesus sei durch seinen römischen Vater „nicht nur ein Bastard, sondern der Sohn eines Nichtjuden“. Die im NT verkündete Abstammung von König David könne er daher nicht beanspruchen. Diese Idee war mitsamt dem Messias- und Sohn-Gottes-Anspruch Jesu bzw. des NT für die Talmudautoren reiner Betrug. Zudem stellten sie Jesus als promisk dar, der mit einer Prostituierten verkehrt habe und seiner Mutter nachgeraten sei. Dies beweise, dass er kein Prophet gewesen sei.

Seine besonderen Kräfte werden nicht bestritten, aber auf eine Ausbildung in Magie in Ägypten zurückgeführt. Vorgeworfen wird ihm der Missbrauch dieser Kräfte, um sich als „Gott“ ausgeben zu können. Jesus erweise sich so als Schwindler. Damit begründet der Traktat das Todesurteil des Sanhedrin.

In der Gegenerzählung des Talmud wurde Jesus nicht gekreuzigt, sondern gesteinigt. Nach der Erzählung des Talmud stieg Jesus nicht in den Himmel auf, sondern wurde bestraft, in der Hölle auf ewig in kochenden Exkrementen zu sitzen.

Peter Schäfer: Jesus im Talmud. Tübingen 2007

http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_außer...ristentums

http://de.wikipedia.org/wiki/Außerchrist...on_Nazaret
Zitieren
#56
Interessanter Beitrag.

Aber diese Aussagen verstricken sich in Widersprüche
Du schreibst von Steinigung. Deine erste Wikipedia Quelle schreibt bei der Rabbinischen Tradition von hängen.
Zitieren
#57
(26-04-2014, 02:09)Sinai schrieb: Interessanter Beitrag.

Aber diese Aussagen verstricken sich in Widersprüche
Du schreibst von Steinigung. Deine erste Wikipedia Quelle schreibt bei der Rabbinischen Tradition von hängen.

Spontan, das hier gefunden:
Zitat:Schäfer weist auf die Diskrepanz zu den Evangelien hin, nach diesen wurde Jesus - römisch - gekreuzigt, nach dem Talmud - gemäß jüdischer Rechtsauffassung - gesteinigt und anschließend gehängt.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/bu...49707.html

Unterstrichen von mir.
Zitieren
#58
Das scheint auch wieder ein weites Thema zu sein.

Wurde mit dem Kopf nach unten oder oben aufgehängt ?

Unterschied:
"Besonders grausam war das Aufhängen mit dem Kopf nach unten. Davon konnten Angehörige den Verurteilten jedoch freikaufen. Wo es geschah, wurde der Hingerichtete schneller ohnmächtig und starb früher."
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzigung

Im Link sind diverse Arten der äusserst vielfältigen Hinrichtungsarten dieser Epoche
nach diversen Gruppen unterschieden, Römer, Juden im Gegesatz zur Thora etc.
Zitieren
#59
Aber auch in der 2. Wikipedia-Quelle steht: "Jesus sei wegen „Zauberei“ (außergewöhnlichen, das Volk beeindruckenden, nur durch besondere Kräfte erklärbaren Taten) angeklagt, rechtmäßig als Verführer des Volkes zu falschen Göttern verurteilt, gesteinigt und (wiederum unüblich) erst danach „aufgehängt“ worden."
Zitieren
#60
Den Römern war Steinigung ein Dorn im Auge.

Langsam drängt sich anhand der Quellen auf, das etwa zur gleichen Zeit
2 unterschiedliche Jesuse ( war ja Beiname, Titel, geläufiger Name...)
zu Tode gebracht wurden.

Würde manches einfacher machen.
Jedem seinen Jesus.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias? Piotrovsky Jury 96 163037 24-06-2013, 23:23
Letzter Beitrag: Ekkard
  JESUS in aramäischer Schrift Triathlonmario 6 18005 27-11-2010, 18:31
Letzter Beitrag: Angelika
  Talmud Fälschungen wojciech 16 21962 25-07-2008, 15:01
Letzter Beitrag: nadia

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste