Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Veggie-Jesus
#1
Question 
Zitat:Jesus war gewiss Vegetarier, sonst wäre er nicht Gottes Sohn - sonst hätte er die Gebote missachtet. Er muss Vegetarier gewesen sein, alles andere wäre für mich unlogisch.
Lukas 5 deutet daraufhin, dass Jesus Vegetarier gewesen sein muss. Wäre er nämlich kein Vegetarier, hätte es keine solche Zeilen gegeben. Außerdem dürfte die Tempelreinigung ebenfalls ein Hinweis auf Vegetarismus sein, da Jesus auf seine Gebote achtete (das ist eine gute und wahrhafte Einstellung) und den Tempel für unseren Gott Vater reinigte. Und wenn unser Gott Vater Vegetarier ist, dann muss Jesus ebenfalls Vegetarier sein. Außerdem kehrte Jesus wieder zum Vater in den Himmel, und der Himmel ist rein. Alle Zeilen, die Jesus als Fleischsünder verschmähen und ihn als Vegetarier leugnen dürften nicht stimmen. Wenn jetzt Nicht-Vegetarier meinen, dass Jesus doch Fleisch verzehrt hätte, zB. beim Pessach-Fest, und somit glauben, dass auch Fleischsünder in den Himmel kommen. Ich habe das überirdische Gesetz nicht erfunden, aber man solle sich selbst belügen. Man kommt nicht in den Himmel, wenn man versucht Jesus als Fleichverzehrer zu korrigieren. So funktioniert das nicht.

Lukas 5 , 1 - 10
1 Es geschah aber, als die Volksmenge auf ihn andrängte, um das Wort Gottes zu hören, daß er an dem See Genezareth stand.
2 Und er sah zwei Schiffe am See stehen; die Fischer aber waren aus denselben getreten und wuschen ihre Netze.
3 Er aber stieg in eines der Schiffe, welches Simon gehörte, und bat ihn, ein wenig vom Lande hinauszufahren; und er setzte sich und lehrte die Volksmengen vom Schiffe aus.
4 Als er aber aufhörte zu reden, sprach er zu Simon: Fahre hinaus auf die Tiefe und lasset eure Netze zu einem Fange hinab.
5 Und Simon antwortete und sprach zu ihm: Meister, wir haben uns die ganze Nacht hindurch bemüht und nichts gefangen, aber auf dein Wort will ich das Netz hinablassen.
6 Und als sie dies getan hatten, umschlossen sie eine große Menge Fische, und ihr Netz riß.
7 Und sie winkten ihren Genossen in dem anderen Schiffe, daß sie kämen und ihnen hülfen; und sie kamen, und sie füllten beide Schiffe, so daß sie sanken.
8 Als aber Simon Petrus es sah, fiel er zu den Knieen Jesu nieder und sprach: Geh von mir hinaus, denn ich bin ein sündiger Mensch, Herr.
9 Denn Entsetzen hatte ihn erfaßt und alle, die bei ihm waren, über den Fang der Fische, den sie getan hatten;
10 gleicherweise aber auch Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, welche Genossen (57) von Simon waren. Und Jesus sprach zu Simon: Fürchte dich nicht; von nun an wirst du Menschen fangen.
11 Und als sie die Schiffe ans Land gebracht hatten, verließen sie alles und folgten ihm nach.

Jesus, selbst Gott als Vegetarier? Ich nehme das Zitat von jässes hier nur als Aufhänger. Prinzipiell ist diese Überlegung ja nicht auf den christlichen Gott beschränkt, sondern ganz allgemein interessant, wenngleich derartige Inhalte wohl eher keinen religiösen Kernsatz darstellen werden (außer vielleicht man mag es auf den Buddhismus anwenden).

Ich finde die Idee ganz witzig. Vielleicht sogar insbesondere im Hinblick auf eine Religion, die stellvertretend das Blut des Erlösers zu sich nimmt, aber ganz sicher in Hinblick auf eine (gottgeschaffene?) Natur, in der Fleischkonsum für viele Tierarten lebensnotwendig ist. Und der Verdauungsapparat des Menschen ist ja auch auf Mischkost ausgelegt, wenn ich da richtig informiert bin. Desweiteren ist mir bis jetzt keine Bibelstelle bekannt, in der ein Jesus den Fleischverzicht fordert, und es mag mir auch nicht gelingen, das Gebot der Feindesliebe darauf anzuwenden. Aber das kann man sicher auch anders betrachten.

Ein Gott jedenfalls, der die Wirklichkeit geschaffen hat, in der wir leben, soll Vegetarier sein? Würde ich bestreiten und bin neugierig auf andere Kommentare.

...schreibt übrigens: Eine Vegetarierin ;)
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#2
(12-05-2014, 23:29)Keksdose schrieb:
Zitat:Jesus war gewiss Vegetarier, sonst wäre er nicht Gottes Sohn - sonst hätte er die Gebote missachtet. Er muss Vegetarier gewesen sein, alles andere wäre für mich unlogisch.

Ein Gott jedenfalls, der die Wirklichkeit geschaffen hat, in der wir leben, soll Vegetarier sein? Würde ich bestreiten und bin neugierig auf andere Kommentare.

...schreibt übrigens: Eine Vegetarierin ;)
Tut Buße, gewaltige Schuld lastet auf euch.
Jesus gotteswidriges Verhalten zu unterstellen.

Ich sprach am sechsten Tag der Schöpfung.

"Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen. Allen Tieren des Feldes, allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, was Lebensatem in sich hat, gebe ich alle grünen Pflanzen zur Nahrung."

Ich vergass zu erwähnen , das sich die Menschen Veganer nennen sollen,
dachte das war klar.

Bewahrt dem Huhn seine Eier aus denen neues Leben schlüpft
und der Kuh ihre Milch mit denen sie ihre Kälber säugt.

Das mit den Opfertieren ist ok, die sind für mich, nicht für Menschen.
Zitieren
#3
(12-05-2014, 23:42)Harpya schrieb: "Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen. Allen Tieren des Feldes, allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, was Lebensatem in sich hat, gebe ich alle grünen Pflanzen zur Nahrung."

Eigentlich ist das, jedenfalls rein biblisch gesehen, ein super Einwand.
Stellt sich die Frage, wer das mit unserem Verdauungsapparat vermurkst hat. Vom gustatorischen Sinn schonmal ganz abgesehen.

Und wie wohl ein vegetarischer Jesus zur Hostienverwandlung gestanden hätte? Eusa_think
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#4
Evolution.
Nichtgrüne Pflanzen zu Ernte , wie Getreide,
schliess ich auch mal ein.
Oder farbige Beeren.
Die Schöpfung eines ganzen Universums ist ja so kurzatmig, schluddrig erwähnt,
da geht schon mal was unter.

Gottes Wort ist ja eine Art Agenda, eine Absichtserklärung.
Das Nähere regelt eine Verwaltungsvorschrift in Abänderung
aufgrund wechselnder Notwendigkeiten.

Das Jesus überhaupt mal gegessen hat ist nicht richtig belegt.
Er war zwar bei Mahlen dabei, über die Verdauung und Endprodukte
hab ich nie was gelesen.
(Plazenta kann man wohl nicht ausschliessen, eigentlich auch tierisches Eiweiss)

Von Mohammed ist ja überliefert, das man ihn mal im Stehen
(was Mohammed macht ist Gesetz !) pinkeln sah.
Zitieren
#5
In einem anderen Thread kam ja auch schon der Hinweis auf die Bibelstelle, in welcher Jesus nicht nur das Brot, sondern auch den Fisch mehrt um somit alle speisen zu können.
Petrus war ursprünglich auch Fischer und ich wüsste nicht, dass dies als Sünde betrachtet wurde.
Zitieren
#6
(12-05-2014, 23:42)Harpya schrieb: "Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen. Allen Tieren des Feldes, allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, was Lebensatem in sich hat, gebe ich alle grünen Pflanzen zur Nahrung."

Das sagt zunächst etwas über den Nutzen der Pflanzen als Nahrungsmittel für Mensch und Tier aus, nicht aber, dass Menschen keine Tiere essen dürfen.
Zitieren
#7
Ich habe einmal gehört, daß Jesus bei seinem Aufenthalt in der Wüste Heuschrecken gegessen hätte, weil das das einzige Nahrungsmittel ist, das in der Wüste zur Verfügung steht.
Wer weiß da mehr: aß Jesus Heuschrecken ?

Von seinem 'Lehrer' Johannes dem Täufer schreibt die Bibel jedenfalls wörtlich, daß er Heuschrecken aß.
Zitieren
#8
Zitat:. . . Fleischkonsum für viele Tierarten lebensnotwendig . . .


Aber im alten Paradies fraßen die Löwen kein Fleisch und es wird in der Bibel angekündigt, daß das im neuen Paradies auch so sein wird.
Die Tiger haben so große Zähne zum Nüsseknacken (Kokosnüsse haben dicke und sehr harte Schalen) und die Tiger haben so große Krallen, damit sie besser auf die hohen Palmen klettern können, wo die Bananen wachsen
Zitieren
#9
Jesus vermehrte Brot und Fisch, um tausende Menschen satt zu machen. Wundervolle Fischvermehrung.

Vegetarier essen keinen Fisch. Allerdings wird nicht berichtet, daß Jesus selbst Fisch aß. Kann ja durchaus sein, daß er den Zuhörern eine Freude machen wollte und ihnen Fisch und Brot zur Verfügung stellte, aber selbst nur Brot aß.

Ich kenne einen Antialkoholiker, der selbst kein Bier trinkt, aber seinen Gästen gerne Bier gibt.
Zitieren
#10
(12-05-2014, 23:29)Keksdose schrieb:
Zitat:Und wenn unser Gott Vater Vegetarier ist, dann muss Jesus ebenfalls Vegetarier sein.

Zur Frage ob Gott Vater Vegetarier ist: Was ist ein Vegetarier ? Das ist einer der sich pflanzlich ernährt. Nun ernährt sich Gott Vater überhaupt nicht, er ißt überhaupt nicht, somit ist er auch kein Vegetarier
Zitieren
#11
(13-05-2014, 12:08)Sinai schrieb:
(12-05-2014, 23:29)Keksdose schrieb:
Zitat:Und wenn unser Gott Vater Vegetarier ist, dann muss Jesus ebenfalls Vegetarier sein.

Zur Frage ob Gott Vegetarier ist: Was ist ein Vegetarier ? Das ist einer der sich pflanzlich ernährt.

Nö, tierische Produkte wie Eier und Milch gehen auch in die Definition des Vegetariers ein.
Zitieren
#12
Ein Gleichnis:
Ein Fernsehapparat ißt kein Fleisch. Das wissen wir. Aber kann man deshalb sagen, der Fernsehapparat sei ein Vegetarier ?
Zitieren
#13
(13-05-2014, 12:10)Gundi schrieb: Nö, tierische Produkte wie Eier und Milch gehen auch in die Definition des Vegetariers ein.

Zur Frage ob Gott Vater Vegetarier ist: Meinst Du Gott Vater ißt Eier und trinkt Milch ?
Zitieren
#14
(13-05-2014, 12:14)Sinai schrieb:
(13-05-2014, 12:10)Gundi schrieb: Nö, tierische Produkte wie Eier und Milch gehen auch in die Definition des Vegetariers ein.

Meinst Du Gott Vater ißt Eier und trinkt Milch ?

Keine Ahnung. Wenn er Vegetarier ist, darf er es aber ;)
Zitieren
#15
(13-05-2014, 12:10)Gundi schrieb: Nö, tierische Produkte wie Eier und Milch gehen auch in die Definition des Vegetariers ein.

In die Definition des Ovo-Lacto-Vegetariers, ja. Ich weiss noch, dass die ersten Gesundheitsuntersuchungen zu Vegetariern im Vergleich zu Nicht-Vegetariern daran scheiterten, dass die Untersucher irgendwann feststellten, dass dei Probanden alle moeglichen tierischen Produkte in ihre persoenliche Definition von "Vegetarier" einschlossen. Das betraf nicht nur Eier oder Milch, sondern bei einigen Leuten sogar Fisch ("Fisch ist kein Fleisch!" Icon_cheesygrin) Die Studien wurden auf einen Schlag wertlos.

Wie ernst das Vegetarier nehmen, haengt von ihrer Einstellung ab. Eier als "werdendes Leben", oder das Entfernen der Kaelbchen von der dauernd schwangeren Kuh, um sie am Milchgeben zu halten, sind halt nicht fuer alle Vegetarier akzeptabel. Das Wort bezeichnet jedenfalls erst einmal jemanden, der nur pflanzliche Nahrung isst. Wenn Du Milch und/oder Eier einbeziehst, gibt's dafuer entsprechende Varianten des Namens.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus Darstellung an einer Rune? xAmix 16 7280 23-07-2020, 00:31
Letzter Beitrag: Sinai
  Ist Jesus ein Roboter, mit der Super Symmetrie ( Susy ; Je Susy )? Kubernao 3 5163 28-10-2015, 18:49
Letzter Beitrag: Ekkard
  Jesus ( Quark ) und sein Vater ( Atom ) Kubernao 2 4680 27-10-2015, 23:49
Letzter Beitrag: indymaya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste