Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie,wer ist Gott
Zitat:Und gäbe es da eine entsprechende Rechtslage, würden sie mit dem Strafen schon im Diesseits selbst beginnen.

Die Rechtslage muss bei entsprechend großem Fanatismus und entsprechenden Möglichkeiten kein Hindernis sein, wie man an Boko Haram merken kann.
Offensichtlich gibt es keinen rationalen Weg, um die Debatte abzuschließen.
Ja, man kann in der Bibel über Gott nachlesen. Aber auch ja, man verwickelt sich mit angeblichen Eigenschaften Gottes in Widersprüchen und zweifelt schließlich daran, dass "heilige Texte" wirklich von Gott sprechen.
Die eigene Überzeugung vermag offenkundig zu keiner objektiven oder wenigstens intersubjektiven Klärung beizutragen.
Was über Gott in der religiösen Literatur zu finden ist, ist aber nichts anderes als der persönliche Mythos des jeweiligen Autors. Insofern können "heilige Schriften" nur Projektionsfläche individueller Überzeugungen sein.
Religionsgemeinschaften zeichnen sich dadurch aus, dass sie gemeinsam diese Projektionen nutzen mal mehr mal weniger streng.

Ich denke, mehr zeigt der Thread nicht und kann er prinzipiell nicht zeigen.

Deshalb schlage ich vor, dass wir mit 22 Bildschirmseiten zum Ende kommen und den Thread in Kürze schließen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Hallo Gundi
Zitat:Gott hat den Menschen so erschaffen wie er nun mal ist (nach Gläubiger Ansicht). Alles (!!) Leid geht in letzter Konsequenz auf ihn zurück.

..ist es wahr,das die Sonne für uns überlebensnotwendig ist?
das sie dafür sorgt das unser Planet lebt und deshalb auch wir leben können?
(22-05-2014, 23:00)bridge schrieb: Hallo Gundi
Zitat:Gott hat den Menschen so erschaffen wie er nun mal ist (nach Gläubiger Ansicht). Alles (!!) Leid geht in letzter Konsequenz auf ihn zurück.

..ist es wahr,das die Sonne für uns überlebensnotwendig ist?
das sie dafür sorgt das unser Planet lebt und deshalb auch wir leben können?

Ich verstehe nicht worauf du hinaus möchtest?
Ja, die Sonne ist für uns lebensnotwendig (was zum Beispiel auch für den Sauerstoff gilt), die Sonne kann aber auch zu Krankheiten wie Sonnenbrand oder Hautkrebs führen, wenn der Mensch sich nicht vorsieht.

Ich vermute, dass du die Sonne mit Gott vergleichen willst. Die Sonne hat aber kein Bewusstsein, welches man bei Gott aber voraussetzen müsste, wenn man ihn als "Gott" bezeichnen will.
(22-05-2014, 13:46)indymaya schrieb:
(22-05-2014, 12:43)Ulan schrieb: Du weisst, dass seit 1998 nur die Atombomben in Nordkorea getestet wurden?
Du meinst die uns bekannten.

Dieser Verdacht ist begründet. Alles andere wäre hoffnungslos naiv.
Bitte keine Beiträge, die sich mit A-Bomben und Erdbeben beschäftigen. Dazu gibt es in der Plauderecke ein Thema! (HIER)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ulan schrieb zu Indymaya wegen der atomaren Gefahr:
(22-05-2014, 18:07)Ulan schrieb: Das ist uebrigens ein in der Soziologie gut untersuchtes Phaenomen. Obwohl unser Leben objektiv immer sicherer wird, nimmt das Bedrohungsgefuehl subjektiv zu, weil wir nur den Fernseher anschalten muessen

Mit Verlaub, das ist Unsinn.
Teschernobyl 1985
Japan 2011

. . . obwohl unser Leben objektiv immer sicherer wird. Da lachen ja die Hühner !
Eusa_dance Eusa_dance Eusa_dance

Angeblich ist ein Atomunfall so unwahrscheinlich, daß er nur einmal alle 6 Millionen Jahre vorkommt. Das lügen jedenfalls die gekauften Wissenschafler daher. Nun gibt es frühestens seít 1945 Atomkraftewerke. Knapp 70 Jahre. Und schon zwei Mal hat es in dieser kurzen Zeit gescheppert !
Nun kommt die Ausrede, daß in Teschernobyl ein böses, altmodisches sowjetisches AKW war. Und was war in Japan ? Auch ein böses, altmodisches sowjetisches AKW ? Oder doch ein modernes kapitalistisches AKW ? Nee Nee da wird mir zu viel gelogen . . . !
Schluss, offensichtlich kommen keine Beiträge mehr zum Thema! (Zusammenfassung)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott und die Zeit Bion 49 11181 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es einen Gott? Heilungsplanet 302 64209 29-09-2022, 17:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Es gibt GOTT Georg05 91 23783 03-02-2022, 11:53
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste