Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übertritt zum Judentum - Konversion
#31
(20-01-2016, 13:58)Thomas schrieb:
(19-01-2016, 22:56)Ekkard schrieb:
(19-01-2016, 13:25)Thomas schrieb: Das Judentum z. B. ist streng monotheistisch. Ebenso der Islam. Das Christentum ist in dieser Hinsicht ja etwas aufgeweicht (Trinitätslehre).
Nein. Kein Christ sieht das so. Gott ist nur einer. Nur die Sichtweisen der Menschen sind zeit- und situationsabhängig mal auf die Vaterfigur, mal auf den personalen Christus und mal auf den göttlichen Geist gerichtet.

Abgesehen davon ist die so genannte Trinitätslehre kaum mehr verständlich und nur ein politisches Konstrukt aus dem 4. Jahrhundert (einfach mal nach Trinität suchen! Suche ganz oben, 2. Option neben "Portal").

Ich denke, gerade weil die Trinitätslehre kaum jemand versteht, kann sie mit ein Grund für eine Konversion sein. Im Judentum und im Islam ist der Monotheismus einfach leichter verständlich, da eindeutig. 

Man denke auch an die Heiligenverehrung in der Katholischen Kirche. Die Heiligen werden zwar nicht angebetet (das steht nur Gott zu), aber trotzdem kann zu ihnen gebetet werden und sie dürfen verehrt werden. Der Unterschied zwischen "Anbetung" und "Verehren und Gebete zu ihnen sprechen" ist für viele, einschließlich mir auch kaum verständlich.

Ob das Judentum und seine Ableger monotheistisch wären, bezweifle ich.
Denn neben Jahwe existiert dort eine andere mächtige Gottheit namens Satan
Zitieren
#32
Wir haben einen anderen Thread, in dem die Frage nach dem Monotheismus erörtert wird: hier!
Hier geht es mehr um die Frage der Konversion. Da war beispielsweise die Trinitätslehre des Christentums nur ein Beispiel für schwer verständliche Theologie.

Daher: Bitte Thema beachten!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#33
(15-01-2016, 10:24)Wilhelm schrieb: Eine Frage die mich mal interessieren würde:
Warum will man konvertieren?


Ich kann mir das schon sehr gut vorstellen.
Die katholische Kirche verleugnet sich seit dem Vaticanum selbst. Schützt nicht mehr die eigenen Familien vor staatlichem Terror (Scheidungsmode) und zivilem Terror (faktisch straflose Vergewaltigung der Christenfrauen und Christenkinder durch Einwanderer).
Da ist es doch ganz natürlich und leicht nachvollziehbar, dieses rasch sinkende Schiff zu verlassen und sich in ein "Rettungsboot" nach Israel zu setzen.

Dort weht ein familienfreundlicher Wind !
Missetäter wissen, daß man einen Emmentaler nicht auf Kur schicken kann.
Zitieren
#34
Ich war mit meiner Frau auf Urlaub in Israel.
In Jerusalem steht an jeder Ecke ein Soldat mit einer Maschinenpistole.
Wir haben uns sehr sicher gefühlt. Wundervoll !


Wenn da einer blöd kommt, dann plaudert der Soldat nicht,
da macht es ratatatata und es ist wieder Ruh
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kabbalistisches und Antikabbalistisches Orthodoxes Judentum Sinai 8 2221 26-06-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Missionarisches Judentum / Noahiden ha’adam 45 17749 17-08-2022, 02:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Engel im Judentum Tarkesch 18 18829 04-06-2020, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste