Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sich selbst erfüllende Prophezeiungen.
#1
Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass sich Prophezeiungen selbst erfüllen.
Besonders die gefährlichen. Die Bibel z. B. ist voll von solchen gefährlichen Prophezeiungen.
Was denkt ihr, oder wie sehr ihr das?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#2
Psychologisch ist das relativ gut untersucht worden. (Die self-fulfilling-prophecy ist glaube ich einer der Begriffe, die es aus der wissenschaftlichen Psychologie in den Alltagsgebrauch geschafft haben.) Allerdings bezieht sich das wohl eher auf Vorhersagen, die "nur" mich selbst betreffen und damit erstmal einen begrenzten Wirkungsgrad haben. Unterbewusst verhält man sich auf eine Art und Weise, die das Befürchtete oder "Prophezeite" erst auslöst und damit aktiv herbeiführt.

Interessant wäre es, ob sich dieses (belegte) Phänomen auch auf größere Entwicklungen auswirkt. Denkbar wäre das schon. Muss mal gucken ob es da Studien gibt.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#3
Scheint mir aber eher nicht der Hintergrund der biblischen "gefährlichen Prophezeihungen" zu sein.
Zitieren
#4
Naja, wenn jemand vorhersagt dass in den nächsten paar hundert Jahren ein Junge namens Immanuel geboren wird und den jüngsten Tag bringt, ist das sicher wahr.

Aber man kann das theoretisch schon übertragen, je nach Situation. (Ich gebe da wirklich nichts wissenschaftliches von mir, das ist jetzt pure Spekulation.) Aber das Prinzip der sich selbst erfüllenden Prophezeiungen ist ja, dass Menschen unterbewusst im Angesicht einer Erwartung (vermutlich von etwas deutlich Negativem) ihr Verhalten dahingehend verändern, dass das Erwartete eintritt. Das könnte man mit ein bisschen gutem Willen schon auf größere soziale Strukturen übertragen. Beispielsweise angenommen, in der Bevölkerung einer Stadt herrscht die verbreitete Sorge vor, dass es in nächster Zeit zu einem gewalttätigen Zerwürfnis mit der Nachbarstadt kommen wird - was sich auf der Ebene religiöser Autorität möglicherweise zu einer Prophezeiung stilisieren lassen würde - könnte das eben das Verhalten der Stadtbewohner und ihre Kommunikation mit den Bewohnern der Nachbarstadt verändern. Die Befürchtung eines Angriffs könnte die Beziehungen insgesamt verschlechtern, vielleicht sogar kritisch werden lassen, und ein gefährlicher Konflikt wäre irgendwann gar nicht mehr unwahrscheinlich. Das wäre so gesehen auch eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, aber natürlich ist das alles sehr losgelöst von dem was man wissenschaftlich darunter versteht.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#5
Bei welcher der gefährlichen biblischen Prophezeihungen siehst du eine Selbsterfüllung?
Zitieren
#6
Falls die Frage an mich gerichtet war: Meine Überlegung dazu war eigentlich eher allgemeiner Natur Icon_cheesygrin Ich finde den Grundgedanken von Geobacter da aber schon echt spannend! Gerade auch, wenn man sich überlegt, was das über die Bedeutung erfüllter Prophezeiungen aussagen könnte.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#7
(03-06-2014, 21:36)Geobacter schrieb: Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass sich Prophezeiungen selbst erfüllen

Paradies und Hölle werden Fakt ?
Zitieren
#8
(03-06-2014, 23:16)Harpya schrieb:
(03-06-2014, 21:36)Geobacter schrieb: Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass sich Prophezeiungen selbst erfüllen

Paradies und Hölle werden Fakt ?

Das ist nicht ausgeschlossen, wenn man "der Mensch" mit "die Menschen" gleichsetzt.

Immer mehr Menschen, die gleichzeitig auf dem Planeten leben.
Die Schere zwischen arm und reich wird immer größer. Die Ressourcen immer knapper und teurer.
Das Klima wird wärmer und damit viele Gegenden der Welt für den Menschen kaum noch bewohnbar. Alle müssen enger zusammen rücken und die die können, werden sich dagegen ab-igeln.

Also.. bewachte Paradiese für Wenige und Hölle für die Meisten.

Ist gar nicht so abwegig... Icon_wink
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#9
Wenn man sich viele dieser politischen Probleme anschaut, die so medial breit getreten werden, ist das alles eig. ein riesen geistiges Killefitz, worum ständig so ein Drama drumherum übergebaut wird.

Doch viel. nur eine Frage der Zeit, weswegen man für die falsch liegende Tasse, mit dem Namen des Hausherren darauf, im Schrank, eine Kette an Bomben loslösen wird, und dafür wieder ein Konstrukt von Gut und Böse herstellt, und das minderbemittelte mediengeprägte Volk, euphorisch da mit seinen Keulen hinein rennen möchte.

Die Vernunft, hört die bei Machtgelüsten auf ?
Zitieren
#10
(04-06-2014, 17:14)Artist schrieb: Wenn man sich viele dieser politischen Probleme anschaut, die so medial breit getreten werden, ist das alles eig. ein riesen geistiges Killefitz, worum ständig so ein Drama drumherum übergebaut wird.

Doch viel. nur eine Frage der Zeit, weswegen man für die falsch liegende Tasse, mit dem Namen des Hausherren darauf, im Schrank, eine Kette an Bomben loslösen wird, und dafür wieder ein Konstrukt von Gut und Böse herstellt, und das minderbemittelte mediengeprägte Volk, euphorisch da mit seinen Keulen hinein rennen möchte.

Die Vernunft, hört die bei Machtgelüsten auf ?

Was du jetzt genau damit sagen und fragen willst, verstehe ich nicht ganz genau.
Klingt aber irgendwie danach, als wenn jemand die Schuld für sein verkanntes Genie beim minderbemittelten Volk und den Medien sucht.

Als Minderbemittelter und als ein jemand, der fast sein ganzes bisheriges Berufsleben mit den Medien zu tun hatte, kann ich dir aber sagen, dass sich alles menschliche Bewusstsein aus einer vielschichtigen Schwarmdynamik heraus entwickelt und dabei gerade auch die Medien eine gewichtige Rolle spielen, weil wir über sie auf Erfahrungen, Einsichten und Erkenntnisse von Menschen, die wir selbst nie persönlich kennen lernen müssen und ebenso auch auf die vergangener Generationen und Zeiten Zugang haben. Und auch wenn diese nicht immer richtig und vollständig waren, so sind sie für unsere eigene Bewusstseinsbildung im Schwarm immens wichtig, weil wir dadurch nicht erst selber immer wieder das Rad neu erfinden müssen und dabei auch alle nur erdenklichen Fehlschläge riskieren.

Das eigentlich Problem also ist, dass es neben einigen sehr schlauen Ameisen , auch immer mindestens ebenso viel gibt, bei denen es genau anders herum ist.
Und sie haben sich ihr Schicksal sicher nicht selbst gewählt.

Vernunft hört also immer dort auf, wo Unterwürfigkeit, Verantwortungsabgabe, Realitätsverkrümmung und Realitätsverzerrung anfängt.

Um nochmals auf die Medien zurück zu kommen.
Fachbücher, anspruchsvolle Literatur, wissenschaftliche Publikationen.... gehören ebenso zu den Medien, die ja selbst aus nichts anderem bestehen, als aus Sprache/Schrift und Bild.

Die Medien selbst sind nicht wirklich verantwortlich für den Inhalt, den sie übertragen oder vermitteln sollen. Die KonsumEnten stellen immer zuerst die Anfrage und bestimmen durch ihr Kaufverhalten sogar den Preis.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#11
ne den ersten absatz kannst du wegstreichen.

der rest liest sich schon gut.
Zitieren
#12
in den letzten jahren ist es auch so geworden, dass die leser oder betrachter, die beiträge aus den öffentlichen medien heraus, differenzierter verdauen.

finde, dass ist eine gute entwicklung.

da deutschland von "haus aus", schon eine gewisse kritisch hineinblickende geistes-kultur hat, passt das auch.
Zitieren
#13
(04-06-2014, 11:23)Geobacter schrieb: Also.. bewachte Paradiese für Wenige und Hölle für die Meisten.

Deshalb stirbt der Mensch, für die Wenigen gesehen als Ende ihres "Paradieses" und für die meisten Erlösung. Ein Mensch, der Jesus liebt stirbt auch, ist aber glücklicher als ein Multimilliardär auch ohne das was nach dem Tod prophezeit ist. Das ist auch eine selbsterfüllende Prophezeiung.
Zitieren
#14
(05-06-2014, 13:45)indymaya schrieb:
(04-06-2014, 11:23)Geobacter schrieb: Also.. bewachte Paradiese für Wenige und Hölle für die Meisten.

Deshalb stirbt der Mensch, für die Wenigen gesehen als Ende ihres "Paradieses" und für die meisten Erlösung. Ein Mensch, der Jesus liebt stirbt auch, ist aber glücklicher als ein Multimilliardär auch ohne das was nach dem Tod prophezeit ist. Das ist auch eine selbsterfüllende Prophezeiung.
tja.. ich weis nicht.^^
Wir beide meinen da sicher etwas anderes.

und sonst noch...
Ich kenne Millionäre, von denen nur die wenigsten unglücklich sind.
Und ich kenne so einige Christen, mit denen ich nicht die Ewigkeit verbringen möchte.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#15
(03-06-2014, 21:36)Geobacter schrieb: Die Bibel z. B. ist voll von solchen gefährlichen Prophezeiungen.

In der Bibel sind mehrere Prophezeiungen.
Im AT zB die Prophezeiung des Daniel
Im NT zB die Geheime Offenbarung (Apokalypse)

Zuerst sollte man sich klar sein, ob da ein himmlisches oder ein irdisches Paradies gemeint ist.

Solange es sich um ein "himmlisches" Paradies in den Wolken handelt, hoch oben in 'Wolkenkuckucksheim', ist die Sache ungefährlich

Sobald aber von einem irdischen Paradies die Rede ist, von einem realen Zustand auf Erden, dann kann es manchmal gefährlich werden. Dann werden Menschen versuchen, die "Prophezeiung" wahrzumachen. Sie werden nachhelfen ! Sie werden sich als Gotteskrieger, als Werkzeug Gottes verstehen. Dann wird aus einer "Prophezeiung" ein Schlachtplan. Ein Drehbuch.

Wie weiß man nun, ob ein harmloses himmlisches oder ein handfestes Paradies gemeint ist ? Immer dann, wenn davon die Rede ist, daß im "Paradies" die Menschen mit irgendwelchen Tieren auf der Wiese spielen werden, dann ist wohl die Welt gemeint.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht erfüllte Prophezeiungen Sinai 3 776 31-08-2023, 12:53
Letzter Beitrag: Reklov
  Inwiefern müssen Religionen sich weiterentwickeln? (Bsp. Beschneidung) Keksdose 58 69914 22-08-2012, 16:29
Letzter Beitrag: d.n.
  die "Religion [i]an sich[/i]" petronius 196 308110 11-04-2012, 20:54
Letzter Beitrag: Noumenon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste