Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich stell mich vor. Christ, Gnostik, Weltanschauung, Religion
#1
servus bin neu hier und weils in der plaudereckenbeschreibung drin steht stell ich mich auch gleich mal vor.
ich bin christ und gnostiker. für mich passt das ganze gut zusammen. die apokryphischen schriften wurden meiner meinung fälschlicher weise nicht mit in den kanon der bibel aufgenommen.
ich halte nicht viel von menschen traurig aber so is es eben. ich schreibe so wies mir passt und wer sich auf den schlips getreten fühlt kann gern auch mich kritisieren.
ich finde in kritik gar nichts verwerfliches. aber ich schimpfe jetz nicht unbedingt.
die bibel hat für mich den größten wahrheitsgehalt und jeder der meint das die bibel ein suspensorium erfundener geschichten sind der hat sich nicht wirklich mit dem thema befasst. aber ich beschäftige mich eben größtenteils lieber mit den apokryphen.
was ich zu anderen religionen sage?

Koran: eins der schlimmsten bücher überhaupt. trotzdem ein zeugnis aber kein gutes wer alle worte des korans für bare münze nimmt bis auf paar kleinigkeiten.
das unlogischte dabei, die geschichte von jesus wird erzählt in dem buch. es wird von der wundersamen art berichtet wie er von maria empfangen wurde, aber er is nur ein prophet? wenn er ein prophet ist, dann sollte man seinen worten glauben schenken und seinen worten zu folge ist er der erlöser. aber im koran steht ohnehin drin das man lügen soll und was weiß ich noch alles.

andere religionen mit denen befasse ich mich kaum weil es nur eine wahrheit gibt, ein gutes, eine ordnung die gut für uns ist, ein weg. wer das nicht checkt hat noch viel zu lernen. Und wer denkt das alle religionen zum ziel führen können der irrt außer die personen haben jesus nicht gekannt und haben trotzdem gutes vollbracht.

warum ich an gott glaube? es hat mit den satz begonnen: Gott ist die wahrheit und auf diesen worten hab ich aufgebaut und man staune wie weit man mit diesen worten kommt.
an alle die nicht an gott glauben obwohl man die ganzen geschichten kennt, von geisterphänomenen und dämonen, von exorzisten und anderen kirchlichen sachen wie auch prophezeiungen, der blick durch einen tunnel wenn jemand stirbt und reanimiert wird, von telekinese bis telephatie, von den lichtnahrungs(vollkoffer)leuten und menschen die sich aufspießen, von shaolin bis meditierenden buddisten und an alle die denken die hälfte der welt sei bischen gaga im kopf, die sollten vllt mal drüber nachdenken. vieles ist fake aber bei einzelfällen wo das ganze nicht fake ist naja ich kann niemanden überreden.
akkupressur astrologie akkupunktur meridiane und auch handlesen jetz sagen sicher manche da erzählt einer i-wem i-einen einheitsbrei aber allein die tatsache das man durch positives denken geheilt werden kann? das ganze ist äußerest unmateriell bzw nicht normal für eine normale sicht. Und wer jetz denkt wir menschen hätten halt besondere gaben weil wir halt so toll sind, die spitze der evolution, das meiste lässt sich trotzdem auf nichts wirklich spezifisch materielles zurückführen und die wissenschaft wirkt in der hinsicht wie ein klotz am bein.
ich bin gern bereit über themen zu diskutieren und stehe vielen meinungen offen gegenüber.

auch christliche fragen sind sehr willkommen für was befasst man sich sonst mit der gnostik.
#2
(05-06-2014, 14:11)BigBuddah schrieb: andere religionen mit denen befasse ich mich kaum weil es nur eine wahrheit gibt, ein gutes, eine ordnung die gut für uns ist, ein weg. wer das nicht checkt hat noch viel zu lernen. Und wer denkt das alle religionen zum ziel führen können der irrt außer die personen haben jesus nicht gekannt und haben trotzdem gutes vollbracht.

Solange du andere Glaubensrichtungen akzeptierst, und anerkennst, dass diese "Wahrheit" nur deine persönliche, aber nicht für alle verbindliche ist, willkommen..
Aut viam inveniam aut faciam
#3
andere religionen sind nur teilwahrheiten. sie befassen sich meist mit dem körperlichen und geistigen fähigkeiten. es gibt nun mal nur eine wahrheit nur ein richtig und falsch. wenn jetz jemand für sich etwas als richtig nimmt heißt das nicht das es richtig ist.
----
edit
und mit nichten war davon die rede das ich sie nicht akzeptiere, aber ich darf doch offen sein und meine meinung kund tun, selbst wenns anmaßend ist. so entstehen diskussionen.
viele verstehn das ganze mit der wahrheit nicht.
#4
Tja, und genauso könnte ich das jetzt als Buddhist gegenüber Christen beanspruchen,..du siehst, alles nur eine Frage des Standpunktes....
Aut viam inveniam aut faciam
#5
sry edit oben
----
edit
und wenn du etwas zu bereden hast. Let's party!
#6
(05-06-2014, 14:11)BigBuddah schrieb: Koran: ( . . . )
das unlogischte dabei, die geschichte von jesus wird erzählt in dem buch. es wird von der wundersamen art berichtet wie er von maria empfangen wurde, aber er is nur ein prophet? wenn er ein prophet ist, dann sollte man seinen worten glauben schenken und seinen worten zu folge ist er der erlöser.

Ein sehr interessanter Gedanke ! So habe ich das noch nie gesehen.
Der Koran bezeichnet ja tatsächlich Jesus als Propheten. Also muß man seinen Worten Glauben schenken und seinen Worten zufolge ist er der Erlöser
#7
(05-06-2014, 14:11)BigBuddah schrieb: Und wer denkt das alle religionen zum ziel führen können der irrt außer die personen haben jesus nicht gekannt und haben trotzdem gutes vollbracht.

Du meinst, daß es einen Unterschied macht, ob die Personen Jesus gekannt haben oder nicht.
Gute Frage. Kennen die Bibelleser Jesus ??

Wenn ich mir die Bibel genau durchlese (vor allem die Apokalypse) dann kann ich die Frage mit einem klaren NEIN beantworten.

Die heutigen Menschen kennen Jesus nicht. Daher ginge der Vorwurf ins Leere, daß sie gegen die Forderungen Jesu verstießen, obwohl sie ihn kannten. Nicht einmal der gläubigste Christ, der christlich aufgewachsen ist und täglich in der Bibel liest, kennt Jesus. Denn so wie Jesus im Neuen Testament beschrieben wird, ist das äußerst widersprüchlich. Da gibt es in den Evangelien sehr unklare Aussagen. Und vieles ist mehrdeutig geschrieben, so daß man nach der Lektüre des NT gar nicht weiß, was Jesus jetzt eigentlich will.
Beispiel: "Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist!" ist eine absolut leere Aussage.

Das ist genau so, wie wenn jemand sagt: "Die Fahrgeschwindigkeit muß dem Wetter angepaßt sein!" Klingt ja logisch, ist auch logisch, aber es ist eine Aussage ohne Wert. Das kann auch einer sagen, der keinen Führerschein hat. Und so redet einer, der keine Verantwortung übernehmen will. Was heißt das jetzt ? Darf ich bei Glatteis auf der Überlandstraße 80 km/h fahren ? Oder nur 60 ? Oder nur 20 ? Und dabei provoziere ich einen Auffahrunfall, denn wenn ich im Schneckentempo fahre bin ich eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer. Der Hintermann kann nicht rasch genug abbremsen und fährt mir hinein. Also zu langsam ist auch nicht gut . . .

Die Aussage "Die Fahrgeschwindigkeit muß dem Wetter angepaßt sein!" hat denselben Wert wie die Aussage: "Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich's Wetter oder es bleibt wie es ist"

Genauso leer ist die Aussage "Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist!"

Lesart 1: 'Gebt ihm nichts! Denn alles wurde von Gott geschaffen und nicht vom Kaiser.' Die Jünger werden zum Ungehorsam gegen den Staat aufgestachelt. Das kann gefährlich werden, denn Rom war sehr brutal, wenn jemand sich weigerte, Steuern zu zahlen. Da wartete schon die Galeere

Lesart 2: Wenn nun die Behörde den Verkünder eines solchen Satzes anklagte, konnte er sich prima aus der Verantwortung ziehen: 'Diese blöden Jünger haben mich völlig falsch verstanden, ich habe doch nie zu gesagt, daß man sich weigern soll, die Steuern zu zahlen, ich habe ja gesagt: Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist!'

Mit solchen Aussagen ließ Jesus die Jünger im Regen stehen und auch die heutigen Menschen.

Gehen wir zur Apokalypse:
Die Apokalypse zeichnet ein ganz anderes Jesusbild als die Evangelien.
#8
die sure 3 ist eine gute sure. auch nicht alles(um nicht aufzufallen). ich glaub sogar dass bei der sure ein gläubiger christ am werk war. erst wird die geschichte jesu beschrieben und dann wird immer wieder darauf hingedeutet dass man die zeichen die vom himmel gekommen sind beachten soll.(wer von dort aus auf die kabba in mekka schließt, der sprung ist mir etwas zu weittrabend aber ja) weiters: (ich hab auch nur die übersetzung gelesen) steht drin das mohammad nur ein gesandter ist und das es gesandte vor ihm gab.
----
edit
jesus wird allein schon in der bibel den lesern nicht sehr nahe gebracht. in den apokryphen wird die ganze weltanschauung von einem christen auf den kopf gestellt weswegen für die meisten christen die apokryphen mit der bibel nicht übereinkommen.
die bibel ist eine vereinfachung der ganzen wahrheit und ein suspensorium von chroniken die durchaus wahr sein können/sind damit die menschen etwas handfestes haben.
edit2
ja es macht einen unterschied. jesus war der erste wirkliche lehrer der weisheit und wahrheit. er wurde von den aposteln auch rabbi genannt. wer ihn nicht gekannt hat, hatte also so gut wie keine chance vor allem wegen der tatsache wie die menschheit ist und wie sie mit der wahrheit umgeht. das leute die etwas glauben andere dazu auch noch ausnutzen kommt erschwerend hinzu einem glauben sogar dem christentum vertrauen zu schenken.
edit3
wenn keiner mehr dem system in dem wir leben zutraglich ist würde das system in dem wir leben nutzlos werden. die welt könnte neu entstehen. humaner aber es kann auch sein dass alles dem chaos und den menschlichen begierden unterliegt. menschen könnten wieder räuberisches denken entwickeln und sich zusammenschließen aber das wichtigste ist nun mal das die menschen für andere da sind. allein die imaginären grenzen die gezogen wurden. man müsste das system der nächstenliebe den menschen nahebringen und dass ist das was jesus getan hat. wir könnten zusammen viel erreichen. keiner müsste mehr hungern, keiner müsste mehr sorgen haben und wir sollten bedächtig sein und glücklich mit dem was wir haben und nicht gedankenlos kinder in die welt setzen. wir könnten auf uns und unseren planeten acht geben. aber das alles bleibt eine träumerei weil die menschheit zu gern sich von den gelüsten und der sünde treiben lässt. einige wolln einfach nicht arbeiten. welcher mensch wünscht sich nicht millionär zu sein. aber gut wär es wenn wir all den scheiß den wir haben einfach weggeben.
#9
edit4
ich habe lange über ein system nachgedacht das keine spitze hat. aber dieses system müsste jeder kennen und es gibt leider immer i-wo ignorante leute die unbedingt dagegen sein müssen. die menschen müssten eben acht geben. es wird immer menschen geben die glauben besser zu sein und macht erringen wollen
und jetz wegen der aussage und der apokalypse.
wer kann schon dazu was sagen. es geht doch um die prophezeiungen das jesus krieg führen wird mit bestimmten leuten und natürlich siegt. tut mir leid um ehrlich zu sein weiß ich nicht was ich dazu sagen soll. im thomasevangelium steht geschrieben das jesus gesagt haben soll das er das schwert bringt oder sowas in der art. (google zitat thomasevangelium:)
Logion 16: Jesus sagte: ,,Vielleicht denken die Menschen, daß ich gekommen bin, um Frieden auf die Welt zu werfen, und sie wissen nicht, daß ich gekommen bin, um Spaltungen auf die Erde zu werfen, Feuer, Schwert, Krieg. Es werden nämlich fünf in einem Hause sein. Drei werden gegen zwei und zwei gegen drei sein, der Vater gegen den Sohn und der Sohn gegen den Vater. Und sie werden als Einzelne dastehen“.
#10
Du schreibst wiederholt von "den Apokryphen"
Aber was sind "die" Apokryphen ?
Als apokryph werden all diejenigen Schriften mit Bezug zur Bibel bezeichnet, die nicht in den Bibelkanon aufgenommen wurden. Die Abgrenzung Bibelkanon-Bibel ist relativ einfach, da gibt es eine Trennungslinie. Aber wie weit gehen die Apokryphen ? Da gibt es keine Definition. Da versteht wirklich jeder was anderes. Keine Ahnung was Du konkret unter Apokryphen verstehst.
Ist das Buch MORMON eine Apokryphe ?

Außerdem darf man nicht vergessen, daß das Urchristentum Feinde hatte. Diese Christenfeinde versuchten, das Christentum zu desavouieren und setzten allerlei verrückte Schriften mit irrem Inhalt in Umlauf, vorgeblich von einem unbekannten Christen geschrieben

Wenn Du von "den Apokryphen" schreibst, solltest Du konkret sagen, was Du meinst.

(05-06-2014, 14:11)BigBuddah schrieb: die apokryphischen schriften wurden meiner meinung fälschlicher weise nicht mit in den kanon der bibel aufgenommen.


(05-06-2014, 14:43)BigBuddah schrieb: in den apokryphen wird die ganze weltanschauung von einem christen auf den kopf gestellt weswegen für die meisten christen die apokryphen mit der bibel nicht übereinkommen.
#11
(05-06-2014, 15:14)BigBuddah schrieb: im thomasevangelium steht geschrieben das jesus gesagt haben soll das er das schwert bringt oder sowas in der art. (google zitat thomasevangelium:)

Das steht auch im Evangelium, wie es in jeder Bibel abgedruckt ist
#12
+http://www.gerd-albrecht.de/
auf dieser seite (ist eine komische seite ich weiß) steht ein link der heißt gnostische schriften. drück da drauf und du kommst zu den schriften.
(die seite is nicht sehr professionel ich weiß aber sie ist gut. und das gute behalte)

----
edit
und es tut mir leid zugeben zu müssen das ich nicht so bibelfest bin wie du
ich bin mit den geschichten aufgewachsen und ich hab auch spezielle kapitel genauer gelesen. trotzdem das zitat aus dem thomasevangelium das ich angeführt habe, habe ich nicht in der bibel in diesem genauen wortlaut gefunden
#13
(05-06-2014, 14:11)BigBuddah schrieb: andere religionen mit denen befasse ich mich kaum weil es nur eine wahrheit gibt, ein gutes, eine ordnung die gut für uns ist, ein weg.

Deine kleingeschriebenen Texte sind mühsam zu lesen, ich brauchte lange, um ungefähr zu verstehen, was Du eigentlich sagen willst. Besonders bei längeren Sätzen.

ein weg . . . erst nach dem dritten Leseversuch konnte ich erraten, daß Du den Weg meinst . . .

Ich verstehe leider sprachlich nicht, was Du sagen willst:
(05-06-2014, 14:11)BigBuddah schrieb: . . . von shaolin bis meditierenden buddisten und an alle die denken die hälfte der welt sei bischen gaga im kopf, die sollten vllt mal drüber nachdenken. vieles ist fake aber bei einzelfällen wo das ganze nicht fake ist naja ich kann niemanden überreden.
akkupressur astrologie akkupunktur meridiane und auch handlesen jetz sagen sicher manche da erzählt einer i-wem i-einen einheitsbrei aber allein die tatsache das man durch positives denken geheilt werden kann? das ganze ist äußerest unmateriell bzw nicht normal für eine normale sicht. Und wer jetz denkt wir menschen hätten halt besondere gaben weil wir halt so toll sind, die spitze der evolution, das meiste lässt sich trotzdem auf nichts wirklich spezifisch materielles zurückführen und die wissenschaft wirkt in der hinsicht wie ein klotz am bein.

Vielleicht könntest Du das mit anderen Worten wiederholen ?
#14
(05-06-2014, 15:32)Sinai schrieb: Vielleicht könntest Du das mit anderen Worten wiederholen ?
es gibt vieles das die wissenschaft nicht erklären kann, wo aber eindeutig eine erklärung nötig wäre. nehmen wir astrologie. ich mag das thema, dass der geburtszeitpunkt sich sogar aufs aussehn und den charakter eines menschens auswirkt. eineiige zwillinge die in nem anderen aszendenten geboren werden sich natürllich noch ähnlich schaun aber man trotzdem an den gesichtszügen merkt, dass sie verschieden sind. bei anderen zwillingen merkt man das eher weniger bis gar nicht.
das es energiebahnen gibt in unserem körper
die körperliche belastbarkeit von shaolin ist doch legenär
zB besondere energiegeladene schläge bis hin zur körperbalancierung auf einem nicht mal 1 cm² oberfläche (lanze) und dann dreht man den körper noch
und bei der meditation das erringen der kontrolle über körper und geist. herzrythmuskontrolle ablösen der seele/geist (keine ahnung) vom körper
(natürlich is das nur ne erzählung das kann man jetz nicht nachweisen)
keine nahrungsaufnahme über wochen und monate bzw sogar keine wasseraufnahme über tage oder wochen
selbstheilung. menschen die genesen sind obwohl die krankheit als unheilbar galt
#15
(05-06-2014, 14:43)BigBuddah schrieb: wenn keiner mehr dem system in dem wir leben zutraglich ist würde das system in dem wir leben nutzlos werden. die welt könnte neu entstehen. humaner aber es kann auch sein dass alles dem chaos und den menschlichen begierden unterliegt. menschen könnten wieder räuberisches denken entwickeln und sich zusammenschließen aber das wichtigste ist nun mal das die menschen für andere da sind.


Ich verstehe nicht ganz, was Du sagen willst . . .

Es scheint, daß allerlei interessante Gedanken aus Dir heraussprudeln

Es wäre vielleicht auch ganz gut, wenn Du mal ein konkretes Thema eröffnen würdest. Dann können wir über ein Thema diskutieren

Und wenn Dich mehrere Themen interessieren, kannst du ja mehrere Themen in verschiedenen Fachbereichen (Apokryphen/Koran/
Anarchismus/antike und moderne Gesellschaftsmodelle) eröffnen.
Das sind alles sehr interessante Themen, aber ich glaube nicht, daß man diesen gewaltigen Themenmix in Deinem Vorstellungsthread weiterdiskutieren kann


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passive Körperhaltung der Muslime nervt mich. Dschannah 3 3069 27-11-2020, 23:10
Letzter Beitrag: Pablo
  Ich bin neu und möchte mich vorstellen Jakobsweg70 15 5085 16-09-2020, 22:40
Letzter Beitrag: Sinai
  Ich möchte mich vorstellen Fischiot 7 5263 25-10-2019, 14:20
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste