Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich stell mich vor. Christ, Gnostik, Weltanschauung, Religion
#31
(05-06-2014, 18:38)BigBuddah schrieb:
(05-06-2014, 17:37)Harpya schrieb: Tja so als Gnostiker gibts da ja Probleme welcher Jesus jeweil erwähnt wird.
Es gibt da einen der war mit Maria Magdalene verheiratet und hatte 2 Kinder.

Dann gibts da noch einen, den apokryphen Schriften nach,
der gezeugt wurde als Maria mit einem römischen Legionär fremdging
(weil das mit Joseph wohl nicht klappte ?) und dann
diese wundersame Empfängnis erfand, um keine Schande über die
Familie zu bringen.

Sind auch nicht alle auferstanden.
Für welchen hast du dich entschieden ?

ich glaub an den jesus der die wahrheit predigte und lebte. der gut zu sein pflegte. der ohne sünde war. der den menschen helfen wollte. der ideale vertritt die heutzutage wenige vertreten. ich halte wenig an geschichtlichem fest. was bringen mir geschichten zu kennen oder eine person persönlich gekannt zu haben? tatsache ist jeder muss die wahrheit selbst ergründen aber bei der entwicklung kann weitergeholfen werden. ...

Sag mal, was willst du eigentlich sagen ?
Ich lese da in jedem Satz gleich wieder das Gegenteil.
Gibts da eine Kurzfassung.

Und etwas deutlicher:
"der den menschen helfen wollte", klappte ja nicht,wollen reicht nicht,
war damals schon Versager.
Heisst ja auch nicht "er hilft den Menschen", "helfen wollte"
ist Vergangenheit, wie Jesus.
Ist doch keine Vorbild das man sich ans Kreuz nageln lassen
muss wenn man etwas will.

Wann hat Jesus selbst eigentlich gesagt, das er für Sünden stirbt,
er selbst jetzt.
#32
(05-06-2014, 14:11)BigBuddah schrieb: die bibel hat für mich den größten wahrheitsgehalt und jeder der meint das die bibel ein suspensorium erfundener geschichten sind der hat sich nicht wirklich mit dem thema befasst.


Im Glauben steckt immer auch die Möglichkeit sich zu irren. Sich selbst als höchste Messlatte für andere zu setzen, wenn es um glauben und glauben wollen geht.. naja

außerdem
Viele Atheisten und gerade solche, welche du hier in diesem Forum treffen wirst, kennen sich mit der Bibel recht gut bis sehr gut aus.
Zitat:Koran: eins der schlimmsten bücher überhaupt. trotzdem ein zeugnis aber kein gutes wer alle worte des korans für bare münze nimmt bis auf paar kleinigkeiten.
das unlogischte dabei, die geschichte von jesus wird erzählt in dem buch.


Jesus selbst ist zuerst mal eine Legende. Egal ob es für dich keine Legende ist.
Der Islam entstand im 7 Jh. nach beginn unserer Zeitrechnung.
Und sehr wahrscheinlich ist auch er ein Werk von Menschen, die Selbstgespräche führten und dabei meinten mit einem Gott zu reden.

Zitat:andere religionen mit denen befasse ich mich kaum weil es nur eine wahrheit gibt, ein gutes, eine ordnung die gut für uns ist, ein weg. wer das nicht checkt hat noch viel zu lernen.

sich selbst als Messlatte dafür zu setzen was die einzige, oder besser gesagt, wessen Warheit die einzige und für alle gleich gültige ist, zumal sich diese Wahrheit ja nicht nur aufs glauben bezieht, sondern auf aufs persönliche glauben WOLLEN.... naja... also .. ich sag jetzt mal "noch" lieber nichts dazu.. Icon_cheesygrin
Zitat:warum ich an gott glaube? es hat mit den satz begonnen: Gott ist die wahrheit und auf diesen worten hab ich aufgebaut und man staune wie weit man mit diesen worten kommt.
Für jede Krankheit gibt es eine andere Medizin. Das heißt dann aber, dass nicht jeder die gleiche Krankheit hat und folglich auch nicht die selbe Wahrheit.


und das andere was da sonst noch als Argument gegen den Unglauben steht, entspringt deiner persönlichen Rechenkunst. Ob du ein großer unter den Rechenkünstlern bist, wird sich ja noch herausstellen. ;-9
[/quote]

also herzlich willkommen. .-)
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#33
Eh' man dich begrüßen kann, geht's schon los!
Also: Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum. Alsdann ersuche ich alle Teilnehmenden, sich in die einzelnen Foren/Themen zu begeben, um religiöse und weltanschauliche Fragen zu erörtern.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#34
(05-06-2014, 14:11)BigBuddah schrieb: was ich zu anderen religionen sage?

Koran: eins der schlimmsten bücher überhaupt. trotzdem ein zeugnis aber kein gutes wer alle worte des korans für bare münze nimmt bis auf paar kleinigkeiten.
das unlogischte dabei, die geschichte von jesus wird erzählt in dem buch. es wird von der wundersamen art berichtet wie er von maria empfangen wurde, aber er is nur ein prophet? wenn er ein prophet ist, dann sollte man seinen worten glauben schenken und seinen worten zu folge ist er der erlöser. aber im koran steht ohnehin drin das man lügen soll und was weiß ich noch alles.

andere religionen mit denen befasse ich mich kaum weil es nur eine wahrheit gibt, ein gutes, eine ordnung die gut für uns ist, ein weg. wer das nicht checkt hat noch viel zu lernen. Und wer denkt das alle religionen zum ziel führen können der irrt außer die personen haben jesus nicht gekannt und haben trotzdem gutes vollbracht.

Was soll man da sage, na viel.
Das du dich nicht groß mit anderen Religionen beschäftigst merkt man natürlich.
WIe kommst du dann zur genauen Meinung über den Koran,
Apostat ?
Wenn der Koran gelogen ist, prima , keine Körperstrafen mehr,Gleichberechtigung, alles darf man essen, saufen.....
Dann ist das doch ein gutes Buch.
Das ist wie Bibel, alles anders gemeint.

Wer denkt das alle Religionen zum Ziel führen (welchem eigentlich ?)
liegt klar falsch, logisch, jeder weiss doch, das keine zum Ziel führt
(also zu dem was ich nicht kenne s.o)

Gute Ordnung ist wichtig, Kinder werden wieder geschlagen, bei SAtrafen wieder gesteinigt.
Feind ausgerottet.
Ach ja gab ja erst nur Adam und Eva, mit wem hat sich Kain wohl vermehrt , naaaaa?
Muss alles ordentlich in der Familie bleiben, schon richtig.

Da hätte ich als Kain mal zu meiner Mutter gehen sollen, dann gäbs die Menschheit nicht.
Was lehrt uns Gott da "Immer schön locker bleiben ".

Wahrheit ist natürlich auch sehr wichtig, da gabs ja sehr viel Wahrheit
mit schönen Geschichten was da so täglich passiert ist.

Da hat Lukas in Kap. 8 schon dolle Sachen erzählt, von Teufeln die sehr lustige Gags machten:

32Es war aber daselbst eine große Herde Säue auf der Weide auf dem Berge. Und sie baten ihn, daß er ihnen erlaubte in sie zu fahren. Und er erlaubte es ihnen. 33Da fuhren die Teufel aus von dem Menschen und fuhren in die Säue; und die Herde stürzte sich von dem Abhange in den See und ersoff. 34Da aber die Hirten sahen, was da geschah, flohen sie und verkündigten es in der Stadt und in den Dörfern.
"
Bin nicht sicher , die Vorstellung war, glaube ich ,jeden letzten Sabbat im Monat. Icon_lol
#35
Sorry: Schuss der Vorstellung! Geht in die einzelnen Themen und bleibt beim jeweiligen Thema oder macht ein neues auf!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passive Körperhaltung der Muslime nervt mich. Dschannah 3 3069 27-11-2020, 23:10
Letzter Beitrag: Pablo
  Ich bin neu und möchte mich vorstellen Jakobsweg70 15 5087 16-09-2020, 22:40
Letzter Beitrag: Sinai
  Ich möchte mich vorstellen Fischiot 7 5264 25-10-2019, 14:20
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste