Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christentum und Gnosis
#16
Wenn du im Google eingibst: gnosis christentum
kommst Du zum Eintrag: Gnosis - erste Häresie des Christentums
Es dürfte sich um eine katholische Seite handeln, zumindest erweckt die Internetadresse diesen Eindruck: kath-zdw.ch
Wer wirklich dahintersteht, kann ich nicht sagen.

Jedenfalls ist dort eine interessante Graphik über Entstehungszeit und Zusammenhänge einzelner Religionen.

Dürfte Dich interessieren, BigBuddah
Zitieren
#17
(07-06-2014, 11:35)BigBuddah schrieb: Wegen der frage welche texte meiner meinung zur bibel gehören. Alle nag hammadi texte...

Tatsächlich alle?

Das halte ich für eine unsinnige Forderung. Was hätten denn beispielsweise das Platonfragment (NHC VI,5) oder der Apuleiustext (NHC VI,8) im Kanon zu suchen?

Was die übrigen Nag-Hammadi-Texte betrifft, müsste doch auffallen, dass sie sich zu einem guten Teil mit den kanonischen Texten und auch im Vergleich untereinander nicht in Einklang bringen lassen.
MfG B.
Zitieren
#18
@sinai
echt intressante seite und text.
auch die grafik ^^ es ist nachvollziehbar dass die gnosis zum rationalismus dann zum humanismus und dann sogar zum kommunismus führt, weil die geistige entwicklung ca in der reihenfolge bei mir stattgefunden hat, nur verwirft man das "kommunistische denken" und geht dann weiter.
@bion
ich meine es soll freizugänglich gemacht werden und christen sollten auch damit konfrontiert werden, warum sollte das ein unterschied machen ob es jetz bibelgeschichtliche texte oder andersartige textabschnitte sind solange man lehren daraus ziehen kann. ich ziehe auch lehren aus filmen und wer da jetzt etwas verwerfliches sieht der hat einen kleinen horizont.
Das vieles mit vielem und texte verschiedener herkunft nicht immer vollkommen in zusammenklang zu bringen sind ist nun mal so. man ließt wiedersprüche und der eine meint jetz wenn man texte beurteilt und für gut hält die nicht mit dem "heiligen buch" in zusammenhang zu bringen sind, oder in einklang zu bringen sind, dass man sich da i-einen schwachsinn zusammenschustert der nichts mehr mit der ursprünglichen materie zu tun hat. das ist nicht nur kleingeistlich nur auf einen schreiber zu vertrauen sondern macht einen menschen zu der naiven art von mensch die heute unseren planeten bevölkern und dummheiten verbreiten und auf textabschnitte deuten und nur das allein als richtig sehn.
Zitieren
#19
Aber die 10 Gebote als fest verbindlich sehen, obwohl
die völlig ungesichert sind ?

Das "heilige Buch " ist doch nicht mal mit sich selbst zusammenzubringen,
da muss man schon einiges rauspicken und eine Menge vergessen,
um sich ein gewünschtes Bild zu machen.

Was von dem was du kennst soll denn nicht frei zuganglich sein ?
Zitieren
#20
die 10 gebote sind nicht wirklich ungesichert. außerdem ist das eine richtlinie die nicht verbindlich ist wie man merkt den man kann dagegen verstoßen wie man will. nicht ungesichert in der hinsicht, den wenn man drüber nachdenkt und sie in vollkommener ausführung nimmt sind sie vollkommen. wie ich schon mal gesagt habe ich hab über ein system nachgedacht damit menschen besser zusammen leben können doch nimmt man die 10 gebote als richtlinie für jeden benötigt es kein system mehr bzw das wäre das system.
ja das zusammenpicken is immer so ne sache. man pickt i-welche geschichten raus. denkt sich das gott schlecht ist, man pickt sich weitere raus und ließt über abartige erotik und gewalt. wie schon viele von euch sagten und wie ihr mich seht, ich bin nicht die messlatte nach der ihr euch richten wollt. ihr seid freigeister und meint an geschichten mit absurden inhalten festhalten zu müssen um euren unglauben zu stärken. ein buch in dem einem nur vorschriften gemacht werden will doch eigentlich keiner lesen. die menschen wollen kritik üben. sie wollen fehler ausfindig machen und alle dumm dastehn lassen. doch gleichzeitig wird ihnen eine welt nahegebracht die ihren horizont übersteigt und das zu glauben was geschrieben steht fürchten viele obwohl nichts verwerfliches daran ist.
alles soll für jeden frei zugänglich sein. besitz existiert ja bekanntlich eigentlich gar nicht wie es die indianer schon richtig erkannt haben nur wir müssen uns dieses system aufbaun und uns um das alles streiten. grenzen ziehen und uns gegenseitig an den hals gehn.
Zitieren
#21
(08-06-2014, 00:42)BigBuddah schrieb: ein buch in dem einem nur vorschriften gemacht werden will doch eigentlich keiner lesen.


Wenn dem Nachbarn Vorschriften gemacht werden, ist so ein Buch sehr beliebt.
Zitieren
#22
(08-06-2014, 00:42)BigBuddah schrieb: wie ich schon mal gesagt habe ich hab über ein system nachgedacht damit menschen besser zusammen leben können doch nimmt man die 10 gebote als richtlinie für jeden benötigt es kein system mehr bzw das wäre das system.

"An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Rind, dein Esel und dein ganzes Vieh und

der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat.

Dein Sklave und deine Sklavin sollen sich ausruhen wie du."

Du findest das wirklich in Ordnung, das man einfach mal so
über Fremde bestimmt die sozusagen einfach unterwirft oder sonst
bestraft ?
Sklaven zu halten und über sie zu bestimmen?

"du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen und du sollst nicht das Haus deines Nächsten begehren, nicht sein Feld, seinen Sklaven oder seine Sklavin, sein Rind oder seinen Esel, nichts, was deinem Nächsten gehört."

Warum werden die Männer nicht vor den Frauen des Nächsten geschützt,
die dürfen verlangen.

Lies, da werden Gedanken bestraft !

Was manche alles gut finden.
Zitieren
#23
(08-06-2014, 00:42)BigBuddah schrieb: wie ich schon mal gesagt habe ich hab über ein system nachgedacht damit menschen besser zusammen leben können doch nimmt man die 10 gebote als richtlinie für jeden benötigt es kein system mehr bzw das wäre das system.

(08-06-2014, 01:10)Harpya schrieb: "An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Rind, dein Esel und dein ganzes Vieh und . . . "

Du findest das wirklich in Ordnung, das man einfach mal so
über Fremde bestimmt die sozusagen einfach unterwirft oder sonst
bestraft ?



Du stellst eine Frage an Gott und die Welt.

Ob 'BigBuddah' als einzelner das für richtig findet, ist nicht maßgeblich.

Sagen wir so: als die Israeliten aus Ägypten auszogen und auf Migration gingen, entschieden sie demokratisch, daß sie fremde Völker unterwerfen wollen. Die Idee brachte Moses, und das Volk fand Gefallen daran, wollte es dann.

Wenn diese Entscheidung demokratisch zustandekam (zB 80 %), dann war das in Ordnung. Dazu sagt man 'Rechtspositivismus'
Die berühmte Schule des Hans Kelsen von 1918


- - - -

Du anerkennst ja kein höheres Wesen. Keinen Gott. Bei wem willst Du Dich beschweren ?
Die Mehrheit entscheidet, was "gut" ist. Wenn die Mehrheit sagt, daß Ehebrecherinnen gesteinigt werden, dann ist das gut

Und wenn sich die Mehrheit eine Religion bastelt, die das dann sogar noch ideologisch untermauert – wo wäre das Problem ?
Zitieren
#24
Sie waren im Exodus ja schon bis Kanaan gekommen, als Kundschafter
von dortigen Verhältnissen berichteten zogen sie es vor erst mal in die
Wüste zu gehen.
Wegen den Streitigkeiten mit Gott wurden ja dann 40 Jahre draus.

Warum eigentlich 40.
Das war damals eine Generation.

Am Anfang stand ja eine Volkszählung 650 000 Köpfe.
Vor dem Auszug aus der Wüste auch, auch wieder praktisch die gleiche Anzahl.

Von den zuerst Gezählten war keiner mehr darunter.
Mit Ausnahme von Moses und einem der mir gerade nicht einfällt.

Da Moses ja das gelobte Land nicht betreten durfte hat er dann aber die Führung abgegeben.

Da war dann Gott ja auf wieder ihrer Seite und sie schlugen sich wacker.

Meister Yoda sagt schon " Die Macht war mit Ihnen"
Zitieren
#25
*http://www.10gebote.at/

Link unanklickbar gemacht.
Bitte die Forenregel beachten!
Links sind nur in Textform gestattet. Ausnahmen siehe hier: (klick!)


nehmen wir lieber die 10gebote ohne sklaven
Und auch in der damaligen zeit war wohl nichts zu erringen es sei den durch krieg.
Zitieren
#26
(08-06-2014, 02:04)BigBuddah schrieb: *http://www.10gebote.at/
nehmen wir lieber die 10gebote ohne sklaven

Das 10 sollte auch weg.
Alles gehört doch schon irgend jemand.
Wie soll man da vorwärtskommen.
Ich begehre das Gehalt meines Arbeitsgebers,
hatte gerne den Betrieb der wegen Nachfolgeproblem
zum Verkauf steht,
begehre den Samen eines Zuchtstieres für meine Kühe,will mir ein Boot kaufen das noch der Werft gehört......

Christen und Moslams haben ja auch kräftig begehrt, mit allen Mitteln.

Sonst hätten wir noch den kleinen Privatclub in Mekka
und eine Betgemeinschaft im gelobten Land.

Man wär das schön noch durch Odins Wälder zu streifen.
Zitieren
#27
(08-06-2014, 00:05)BigBuddah schrieb: ich meine es soll freizugänglich gemacht werden

Die (apokryphen) Texte sind "frei zugänglich". Wer an den Texten interessiert ist, kann sie lesen und seine Lehren aus ihnen ziehen.

BigBuddah schrieb:ich ziehe auch lehren aus filmen und wer da jetzt etwas verwerfliches sieht der hat einen kleinen horizont.

Woher Du Dein Informationen beziehst, ist Deine Sache. Sich auf diese Weise zu informieren ist nicht "verwerflich", sondern unwissenschaftlich.

BigBuddah schrieb:Das vieles mit vielem und texte verschiedener herkunft nicht immer vollkommen in zusammenklang zu bringen sind ist nun mal so.

Die Nag-Hammadi-Texte sind von einigen Ausnahmen abgesehen (zB ThEv, PhilippusEv) auch nicht annähernd mit den kanonischen Texten in Einklang zu bringen.

BigBuddah schrieb:man ließt wiedersprüche und der eine meint jetz wenn man texte beurteilt und für gut hält die nicht mit dem "heiligen buch" in zusammenhang zu bringen sind,…

Widersprüche machen sich nun mal in heiligen Büchersammlungen nicht gut! Was also hätte die Mehrzahl der Nag-Hammadi-Texte im Kanon zu suchen, wenn das mehr Verwirrung als Erklärung mit sich brächte?
MfG B.
Zitieren
#28
#4Die verwirrung ist doch ohnehin bereits vorhanden.
#3Trotzdem war es den schriftgelehrten wichtig bzw (den leuten denen die schriften gehörten) all diese texte zu sichern. Und ich unterstelle der bibel jetzt mal, dass auch in ihr unwichtige texte bis textpassagen zu finden sind. es ist natürlich fraglich warum die texte zusammen gesichert wurden.
Vllt hat der der die texte gesichert hat sich bereits drüber gedanken gemacht warum die texte wichtig sind vllt auch nicht trotzdem allein anhand der titel sehe ich die texte als eine äußerst intressante zusammenstellung. Wer angst hat das unchristliches mit christlichem vermengt wird, man kann ja kapitel einfügen und unterteilen
#2 so unwissenschaftlich ich vorgehen mag, du bist auch nicht das maß aller dinge.
#1 es wird allein schon wegen der tatsache das sie verworfen wurden, den texten unnötigkeit zugesprochen was sehr schade ist.
Zitieren
#29
Einfache Arbeiter egal welcher Natur in einem, unserem, riesigen System, das
sind die Kleinen die ohne unterlass für ihr Leben allein schon Arbeiten
müssen um sich zu erhalten.
Doch diese Fleißigsten, die wir alle zum Leben brauchen verdienen am wenigsten.
Unser System verwendet die Fleißigen als Brennholz für die Öfen, die die
Reichen, reich machen, die Bevölkerung ernähren und in wichtigen Dingen helfen
und erst alles möglich machen. Hegt man da kein Groll gegen unser System,
unsere Politik, unsere Wissenschaft, unsere Wirtschaft, unsere Religion etc..?
Hegt man keinen Groll gegen all das was der Mensch ersonnen hat, und den
Menschen an sich, die Wichtigkeit nimmt? Ein System das Menschen belügt, ein
System das Menschen groß reden lässt doch nichts gegen ungerechtigkeit tut?
Ein System das Beführwortet das Mensch sich der Sünde und der Lust hingeben
Ein System dass nur den Reichen hilft und nicht allen. Ein System das jedem
Anspruch auf ein Land gibt, der es "zuerst" entdeckt hat oder es von jemandem
abkauft oder erobert. Dieses System indem wir leben habe ich mir nicht
ersonnen und doch will ich dass Ordnung herrscht. Und ich hoffe auf eine
Ordnung im Guten ohne einer menschlichen Spitze die sündigt, wie man es von
der Offenbarung kennt, der Hure Babylons.
Und zur Wissenschaft im Allgemeinen. Wissenschaft ist nicht so wichtig wie sie
tut. Klar sie ist hilfreich und klar sie wurde von großer Bedeutung bei den
vielen Nutzen den man von ihr hat. Nehmen wir mal Medizin, sicher ist sie gut
aber allein schon die Tatsache der Kosten die bei manchen Operationen anfallen,
die amerikaner bei dem System der Krankenkassen in Amerika vor probleme stellt,
bis hin zu Pharmakonzernen die auf Profit aus sind und die Art und Weise wie
Medikamente entwickelt werden, nicht mehr auf natürlicher Basis und
Langzeitwirkung sondern die chemisch, auf kurze wirkdauer und hohen wirkungsgrad
abzielen, was zwar nicht immer schlecht ist, aber bei manchen Leiden
können diese langzeitigen Konsumationen der falschen Medikamente zu Schäden
führen, aber natürlich wird da alles vertuscht. Das erwähne ich nur so nebenbei,
weil du Bion, das Thema Wissenschaft, meiner Meinung (wieder meine Meinung)
für zu wichtig nimmst, wie das alle Menschen tun, aber natürlich beführwortet
man die gute Bezahlung, für die Ideen die entwickelt werden die ohnehin manchmal
nicht so viel Fleiß von dem wissenschaftler erfordern der diese entwickelt,
wie von den Arbeitern, die diese Ideen umsetzen müssen.
Zitieren
#30
(08-06-2014, 10:39)BigBuddah schrieb: Wissenschaft ist nicht so wichtig wie sie
tut. Klar sie ist hilfreich und klar sie wurde von großer Bedeutung bei den
vielen Nutzen den man von ihr hat. Nehmen wir mal Medizin, sicher ist sie gut
aber allein schon die Tatsache der Kosten die bei manchen Operationen anfallen (...)

Weißt du eigentlich, was Wissenschaft ist? Was du da schreibst ist nämlich ein heftiger Kategorienfehler. Als Methode der Erkenntnisgewinnung ist die Wissenschaft bisher leider unübertroffen. Da kannst du die teilweise negativen Konsequenzen aus den Folgen einer Tätigkeit die fachlich unter eine wissenschaftliche Disziplin fällt so blöd finden wie du magst, das hat damit schlicht nichts zu tun.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gnosis Gogi 12 3767 10-05-2022, 18:10
Letzter Beitrag: Reklov
  Zweifel am antiken Christentum! Helmut-Otto Manning 76 18159 25-02-2022, 01:54
Letzter Beitrag: Helmut-Otto Manning
  Christentum und Hellenismus Sinai 9 12028 06-08-2014, 23:32
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste