Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirchenaustritt kostenlos
#1
Da haben die Grünen mal ein Thema angefasst welches man unterstützen sollte.
NRW-Grüne wollen Gebühr für Kirchenaustritt abschaffen

Aber schon meldet sich die Regierung mit:

Walter-Borjans hält an Gebühren für Kirchenaustritt fest

Irgendwie stelle ich mir hier die Frage, warum muß ich für den Austritt zahlen , wo ich doch nie einen Eintritt beantragt geschweige denn Unterschrieben habe?
Das nächste, woher weiß das Finanzamt, die ja die Kirchensteuer einzieht, welche Kirche das Geld bekommt?
Haben da de Kirchen Daten weitergegeben?
Ist das nicht ein Verstoß gegen den Datenschutz( Datenweitergabe)?

Wie denkt Ihr darüber?
Zitieren
#2
(17-06-2014, 10:49)Wilhelm schrieb: Irgendwie stelle ich mir hier die Frage, warum muß ich für den Austritt zahlen , wo ich doch nie einen Eintritt beantragt geschweige denn Unterschrieben habe?
Der Staat will Geld haben? "Verwaltungsaufwand" wird doch immer wieder gerne ins Feld gefuehrt.

(17-06-2014, 10:49)Wilhelm schrieb: Das nächste, woher weiß das Finanzamt, die ja die Kirchensteuer einzieht, welche Kirche das Geld bekommt?
Vom Einwohnermeldeamt. Das Merkmal steht ja auch auf Deiner Lohnsteuerkarte (gibt's die noch?).

(17-06-2014, 10:49)Wilhelm schrieb: Haben da de Kirchen Daten weitergegeben?
Da die Kirchen in vielerlei Hinsicht staatliche Behoerden sind, ist das eh alles eine Sosse. Schau mal in das Konkordat. Dieser Teil der Kirchenverwaltung ist auf den Staat abgewaelzt, eine Beteiligung der Kirchen also nicht erforderlich.

(17-06-2014, 10:49)Wilhelm schrieb: Ist das nicht ein Verstoß gegen den Datenschutz( Datenweitergabe)?
Nein.

(17-06-2014, 10:49)Wilhelm schrieb: Wie denkt Ihr darüber?
Ueber was? Das Konkordat? Das ist fuer mich ein Verstoss gegen die Trennung von Kirche und Staat, und ich halte das fuer einen Fehler. Da aber ein Ausstieg sehr teuer wuerde wegen der eingegangenen Restitutionsverpflichtungen, wird's wohl dabei bleiben. Das mit den Gebuehren fuer den Kirchenaustritt hat natuerlich ein Geschmaeckle. Man sollte das aber recht schnell wieder raus haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste