Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufklärung und Rassismus
#46
Der etwas "umschreibende" Nietzsche hat das mal so formuliert:

„Gekreuzte Rassen sind stets zugleich auch gekreuzte Kulturen, gekreuzte Moralitäten: sie sind meistens böser, grausamer, unruhiger. Die Reinheit ist das letzte Resultat von zahllosen Anpassungen, Einsaugungen und Ausscheidungen, und der Fortschritt zur Reinheit zeigt sich darin, daß die in einer Rasse vorhandene Kraft sich immer mehr auf einzelne ausgewählte Funktionen beschränkt, während sie vordem zu vieles und oft Widersprechendes zu besorgen hatte …

Wo sind denn die reinen Rassen her, die überhaupt gekreuzt werden können.
Wo kommt jetzt die Reinheit aus den Gekreuzten her, die doch böse etc. sind.
Erläuterungen zu diesen kruden Gedankengängen hab ich gerade nicht gefunden.

Manchmal überkommt mich das Gefühl seine Umnachtung hat nicht erst so mit 45 angefangen.
Er muss sich das alles angelesen haben, kam ja sonst kaum aus seinen Studier- und Lehrumgebung raus.
AUfgezogen von einer Rotte weiblicher protestantischer Verwandten,Mutter, Schwester, Großmutter, Tanten..
Zitieren
#47
"Im Sinne der zoologischen Systematik bilden alle heute lebenden Menschen eine einzige Art. "

"Die Einteilung von vielgestaltigen Arten in Unterarten macht selbst bei Tieren häufig Schwierigkeiten und ist mit willkürlichen Entscheidungen verbunden. "

"Wie bei anderen Arten hat man auch bei Homo sapiens versucht, Unterarten oder Rassen zu unterscheiden. Nach der zoologischen Nomenklatur ist dies weder bei anderen Lebewesen noch beim Menschen biologisch gefordert, d.h., es gibt keine Vorschrift, unterhalb der Art Taxa (Taxon) zu bilden."

Quelle: spektrum.de/lexikon/biologie/menschenrassen/42123
Zitieren
#48
"Menschen beurteilen und bewerten sich gegenseitig häufig nach ihrer Gruppenzugehörigkeit (Gruppe, Gruppenidentität, Gruppennormen, Intoleranz, Vorurteil, Xenophobie). „Rasse“ ist daher auch und vor allem ein sozialpsychologisches Phänomen. Gerade auch in der sich naturwissenschaftlich verstehenden biologischen Anthropologie waren die Rassenklassifikationen von Anfang an mit sozialer Bewertung verbunden."

Quelle: spektrum.de/lexikon/biologie/menschenrassen/42123


Das ist das was ich schon vorher dachte. Dieser Rassebegriff ist nicht nur die Oberfläche, wo man vermeitlich irgendwelche optischen Unterschiede ausmachen und klassifizieren will, sondern dahinter verbirgt sich genauso stark eine soziale Bewertung, und begleitet das Ganze mit. Es geht irgendwie Einher.

Sogar Nietzsche scheint diesen Begriff in diesem Kontext direkt mit der sozialen Klassifizierung von Gut und Böse zu verwenden, aber ich will mir da über seinen Texte jetzt auch kein Urteil/Deutung bilden, denn das kann bei ihm anderen Kontext/Hintergrund haben. Nietzsche wäre gesondert/ getrennt betrachtet.
Zitieren
#49
Was ich geschrieben habe, zoologisch eine eine Ordnungszuweisung, als untauglich verworfen.

Ideologisch verbraten eine ausufernder Begriff, der auch nicht begründet werden konnte.
Das optische Unterschiede der Unterscheidung in der Biologie diene ist mir neu.
Ist ein Langhaarschäferhund eine andere Rasse als ein Kurzhaar ?

Wo hat denn Antropologie soziale Bewertungen durchgehalten ?
In welcher Beziehung.
War ein afrikanischer Hominide unsozialer als ein europäischer ?
Das dürfte Spekulation sein die immer stattfand.

Was Willkürlichkeit betrifft, wie will man ohne auskommen.
Z.b. wann ist ein Mensch groß oder klein, reine Ansichtssache.
Man einigt sich halt auf bestimmtw Zuweisungen.
Menschliche Zwerge sind nunmal keine 2,30m , rein willkürlich.

Der Versuch einer Ordnung kann auch nicht perfekt sein, zumindest solange nicht
alle Mischformen , unerforschte Spezies und immer wieder auftauchende nie gesehen
Arten entdeckt werden.
Auch da gibts keine Wahrheiten, hat Wissenschaft so an sich.

Welcher Art/Rasse/Gattung Nietzsche zuzuorden war, keine Ahnung.
Vieleicht eine Art Harpye, letzer seiner Gattung und letzer seiner Art Icon_lol

Wie ist das mit Maultieren, können sich nicht vermehren und sterben momentan trotzdem nicht aus,
schon seltsam , nicht.
Zitieren
#50
Zu Nietzsche hab ich mich mal befasst.
Also:

1. Denke ich mit mit Wahrscheinlichkeit, dass er diesen Begriff der Rasse, nicht in der Terminologie genutzt hat, wie es etwas später andere aus seinem Kulturkreis getan hatten und durch ihre eigenen Definitionen und der Pseudowissenschaft eingenommen haben. Im Grunde hat der damit ja nix zu tun. Er hat ja mit er Eigendefinitionen und "Pseudowissenschaft" der Ariosophen, rund um Jörg Lanz von Liebenfels und Guido von List nix zu tun. Ebenso nix mit diesem "Neuen Templerorden". genutzt.

2. Geht es ihm wahrscheinlicher einfach um die Aussage, dass eine zu gemischte Bevölkerung Probleme bereiten kann. Fremde Kultur kann produktiv wirken, aber auch kontraproduktiv. Nicht nur in Europa, auch in anderen Ländern wo z.B Kolonialisiert oder Landgrabbing betrieben wird. Das solche Aussagen, von bestimmten rechten Szenen instrumentalisiert und auf ihre eigenen Definitionen hinein relativiert und glorifiziert werden, ist klar. Das ist halt ne typische Masche, engstirniger Menschen. Das zur Folge hat, dass man vernünftige und differenzierte Kritik nicht mehr ausüben kann, weil bestimmte Ecken wieder zugange sind populistisch Schwarz/Weiß malen zu wollen, und diese wieder verantwortlich sind, wieder Mundtot zu machen. Aber wiederum gerade in diesen Szenen dieses Mundtot machen, versucht wird anderen in die Schuhe zu schieben, um damit wieder Eigenwerbung zu machen.

3. Würde ich nicht alles was Philosophen erzählen auf die Goldwage lege. Die haben auch mal unterschiedliche Verfassungen.
Zitieren
#51
(25-06-2014, 00:11)Artist schrieb: Das ist halt ne typische Masche, engstirniger Menschen. Das zur Folge hat, dass man vernünftige und differenzierte Kritik nicht mehr ausüben kann, weil bestimmte Ecken wieder zugange sind populistisch Schwarz/Weiß malen zu wollen, und diese wieder verantwortlich sind, wieder Mundtot zu machen. Aber wiederum gerade in diesen Szenen dieses Mundtot machen, versucht wird anderen in die Schuhe zu schieben, um damit wieder Eigenwerbung zu machen.
Was ist damit gemeint, "bestimmte Ecken", welche Szenen,
wem was in die Schuhe schieben, Eigenwerbung für was.

Geht das etwas deutlicher, da kann man sich ja alles drunter vorstellen.
Was ist für dich ein engstirniger Mensch ?
Zitieren
#52
(25-06-2014, 05:11)Harpya schrieb: Was ist damit gemeint, "bestimmte Ecken", welche Szenen,
wem was in die Schuhe schieben, Eigenwerbung für was.

Geht das etwas deutlicher, da kann man sich ja alles drunter vorstellen.
Was ist für dich ein engstirniger Mensch ?

Er meint damit wahrscheinlich jene Leute, die immer gerne und großzügig die Rassistenkeule verschenken, weil sie bei sich zu Hause ein besonders umfangreiches Arsenal im eigenen Schrank haben.

Ansonsten ist es ja eigentlich auch so, dass man sich zuerst auch selbst zu einer Art (edleren) "Rasse" zählen muss, wenn man sich überall von Rassisten bedroht sieht.

Und vielleicht wäre es dann auch besser, wenn man es endlich mal auf den Punkt bringt.

Irgendwie will und braucht doch ein jeder ein identifikatives Alibi, um seine höheren oder auserwählteren Kompetenzen zu begründen und notfalls durch den Verweis auf hehere und verdientere Autoritäten, welche sich mit dem selben Glauben identifizieren, dann auch beweisen zu können .

Dazu braucht es dann eben immer auch noch irgendwelche abstrakte Statisten, die als negative Referenz herhalten sollen, damit sich das eigene Licht besser darstellen lässt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#53
Und deswegen eignen sich für diese negative Referenz eben auch besonders gut die aufklärerischen Atheisten. Denn wenn man als Gläubiger einen schweren Fehler begangen hat, kann man sich ja immer noch aus der Affäre schleichen, diesen Fehler im guten Glauben begangen zu haben und folglich nur einem Irrtum aufgesessen zu sein, den andere in die Welt gerufen zu haben.
Atheisten und ungläubigen Aufklärern kann man dieses Privileg nicht zugestehen, denn sie handeln ja in eigener Überzeugung und sind damit für alles selbst verantwortlich.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#54
(25-06-2014, 19:45)Geobacter schrieb:
(25-06-2014, 05:11)Harpya schrieb: Was ist damit gemeint, "bestimmte Ecken", welche Szenen,
wem was in die Schuhe schieben, Eigenwerbung für was.

Geht das etwas deutlicher, da kann man sich ja alles drunter vorstellen.
Was ist für dich ein engstirniger Mensch ?

Er meint damit wahrscheinlich jene Leute, die immer gerne und großzügig die Rassistenkeule verschenken, weil sie bei sich zu Hause ein besonders umfangreiches Arsenal im eigenen Schrank haben.

Na gut, kann keiner was dafür das er sich zu einer Rasse von besonders Gestörten zählt.
Wie Nietzsche, der als Europäer sich ja von der Kirche
zurückgeworfen fühlte.

Rassismus hat ja erstmal nichts negatives, soll sich jeder vorstellen
was er will, sind ja nicht in der Kirche mit Gedankenverbrechen.

Nur wenn das in sowas aktivem Handeln wie Diskriminierung
oder aktive Unterwerfungsstragegien, bei Gläubige sehr beliebt, ausartet
wirds fragwürdig.

Nicht der Rassismusgedanke aber die Handlungen.
Das muss ja nicht zwangläufig sein, da muss noch was dazukommen.
Zitieren
#55
(25-06-2014, 20:51)Harpya schrieb: Nur wenn das in sowas aktivem Handeln wie Diskriminierung
oder aktive Unterwerfungsstragegien, bei Gläubige sehr beliebt, ausartet
wirds fragwürdig.

Da malst du Schwarz/Weiß ohne Konturen.
Zitieren
#56
(25-06-2014, 20:59)Artist schrieb:
(25-06-2014, 20:51)Harpya schrieb: Nur wenn das in sowas aktivem Handeln wie Diskriminierung
oder aktive Unterwerfungsstragegien, bei Gläubige sehr beliebt, ausartet
wirds fragwürdig.

Da malst du Schwarz/Weiß ohne Konturen.

Soll das jetzt eine Aussage mit Inhalt sein ?
Warum siehst du das so, nur mal meckern oder auch was substantielles.
Antwort auf meine Fragen steht auch noch aus.
Ich seh da nur haltlos in den Raum gestellte diffuse Nebelkerzen.

Gerade Schwarz/Weiss Bilder haben übrigens die absolut schärfsten Konturen.
Was du machst sind diffuse Graustufen ohne Konturen.
Zitieren
#57
(25-06-2014, 20:51)Harpya schrieb: Nicht der Rassismusgedanke aber die Handlungen.
Das muss ja nicht zwangläufig sein, da muss noch was dazukommen.
Natürlich kommt da noch was. Und erst so richtig "dicke", wenn wir alle die Ohren anlegen müssen, weil wir sonst mit den Köpfen nicht mehr aneinander vorbei kommen.
Weist du, Menschen brauchen zum Leben weit mehr eigenes Territorium als Hunde.
Und auch sonst brauchen wir für unser Balzverhalten und gegenseitigen Imoponierkämpfe weit aus mehr Ressourcen, als einfach nur einen Napf Trockenfutter.

Wer dann nicht zu irgend einer Gruppe Auserwählter gehört, der kann dann höchstens noch als Wegelagerer und Kannibale Kariere machen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#58
Mach dir keine Sorgen, die WHO hält riesige Epidemiern für längst überfällig.

So in der Größenordnung der Pest im Verhältnis zu damaligen Bevölkerung wär erst
mal Ruhe, AIDS hat ja nicht ganz funktioniert, Vogelgrippe übt noch.

Gott hat da schon Pfeile im köcher.
Die mikrobiologische Seite Gottes Schaffen wird ja kaum beleuchtet.
Gibts eigentlich infizierte Seelen, muss wohl bei der Menge an Psychiatern.

Bei der Kirche heissen die glaube ich Exorcisten, exorcistisch geschulte
Krankenpflegerinnen für befallene Seelen werden nicht berichtet.

Das mussen Mileuhilfskräfte übernehmen, da hatte ja schon Jesus nach eigener Aussage
engere Verhältnisse, für welche Dienste auch immer die ihm Geld gegeben haben.
Zitieren
#59
(25-06-2014, 21:06)Harpya schrieb: sind diffuse Graustufen ohne Konturen.

Jeah... das war auch die Aussage Icon_lol Super, aber Nett das du das so geschrieben hast. ;) Hab das extra so geschrieben, wollte wissen wie du darauf reagierst.


Und sonst, ne - das ist doch eher ne Laune, wenn man viel. meint, dieses Thema im Negativaspekt pauschal auf "Gläubige" zu legen, das find ich erst mal undifferenziert, und man dann den Atheisten viel. pauschal als "Aufklärer" hin zu stellen.
Streng nehm ich das jetzt nicht.
Nur, als ob es keine "Rassisten"/"Faschisten" gibt, die sich selbst nicht im Atheismus wiederfinden.
Also ich kenne da Paar, daher könnte ich das dann nicht so sehen. Aber auch eben einige die genau dem nicht entsprechen und Atheist sind.

Mal davon abgesehen, jeder Atheist ist dennoch anders. Mir ist da viel zu Unterschiedliches untergekommen, als das ich da ne Gesetzmäßigkeit daraus herleiten kann.
Hier und da ist einer ne Woche Anti-Ausländer, Anti-Frau, Anti-Baum, Anti-Straße, Anti-Parkgebühr oder Anti-wassweissich, dann wieder nicht, dann hat der wieder nen Hals und ist es wieder usw.

Der Eine sagt "ich bin Katholisch", dann erkläre ich dem was Agnostiker bedeutet und sagt folgend: "Ah ja, dann bin ich eher Sowas" und rubbelt sich folgend mit dem Handtuch von der Dusche trocken.. ;)
Zitieren
#60
(25-06-2014, 21:50)Harpya schrieb: AIDS hat ja nicht ganz funktioniert, Vogelgrippe übt noch.

Den muss ich mir merken.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aufklärung. Was ist das? Bion 9 12253 30-10-2015, 20:43
Letzter Beitrag: FaithHealer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste