Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Intersexualität
#1
Immer wieder wird hier im Forum gesprochen von Mann und Frau, aber es gibt auch etwas dazwischen. Mann und Frau in einem.
In den abrahamitische Religionen ist nur immer die Rede von Adam und Eva.
In anderen Religionen werde solche Menschen auch als heilig angesehen.
Sie sind wie Gott, könnten aus sich selbst neues Leben erschaffen.
Ist aber meines Wissens nicht erwiesen.
Früher (nach Möglichkeit der OP Techniken) wurden Kinder direkt nach der Geburt durch OP-Eingriffe in ein Geschlecht gezwungen. Heute haben schon viele Staaten die Einteilung des Geschlechtes aufgehoben und man kann das Ankreuzfeld freilassen.
Da ich ja nicht an diesen "christlichen Gott" glaube stelle ich die Frage:
Hat dieser so allmächtige Gott das so etwas gewollt?
Wenn ja, so sind es seine Geschöpfe und wie steht die Christenheit dazu?
Zitieren
#2
(26-06-2014, 10:46)Wilhelm schrieb: Wenn ja, so sind es seine Geschöpfe und wie steht die Christenheit dazu?
falls du auch wissen möchtest (?) wie Islam dazu steht, könnte ich mit einigen Angaben dazu beitragen... z.B dass die Maria möglicherweise eine Zwitterin war, sogar Jesus auch eins... zudem war Adam nicht der erste Mensch, sondern der erste Moderne Mensch mit Bewusstsein und Intelligenz, 100% eine Zwitter natürlich gilt er auch als erste Prophet ...

frage deshalb weil Moderation, in Christlichen Themen islamische Beiträge nicht wünscht, und editiert

mfg
Zitieren
#3
(26-06-2014, 11:32)Koon schrieb:
(26-06-2014, 10:46)Wilhelm schrieb: Wenn ja, so sind es seine Geschöpfe und wie steht die Christenheit dazu?
falls du auch wissen möchtest (?) wie Islam dazu steht, könnte ich mit einigen Angaben dazu beitragen... z.B dass die Maria möglicherweise eine Zwitterin war, sogar Jesus auch eins... zudem war Adam nicht der erste Mensch, sondern der erste Moderne Mensch mit Bewusstsein und Intelligenz, 100% eine Zwitter natürlich gilt er auch als erste Prophet ...

frage deshalb weil Moderation, in Christlichen Themen islamische Beiträge nicht wünscht, und editiert

mfg
Ich hatte in der Einleitung geschrieben abrahamitische Religionen und dazu zählt auch der Islam sowie das Judentum.
Deshalb ändere ich mal die Frage:
Wenn ja, so sind es seine Geschöpfe und wie stehen die abrahamitische Religionen dazu?
Zitieren
#4
(26-06-2014, 10:46)Wilhelm schrieb: Immer wieder wird hier im Forum gesprochen von Mann und Frau, aber es gibt auch etwas dazwischen. Mann und Frau in einem.
im Fachjargon hat es die Bezeichnung "Hermaphroditismus" natürlich gleichbedeutend mit "Intersexualität"
und "Parthenogenese" beschäftigt sich mit Junfernzeugung oder Jungferngeburt hier die Wiki Link
Zitat: Zitat Wiki : Die Zeugung von Jungtieren ohne anwesenden männlichen Geschlechtspartner kann auch durch die Speicherung von Spermien im weiblichen Körper in einem Receptaculum seminis geschehen, oder eine Geburt erfolgt zeitlich sehr viel später nach einer Keimruhe. In solchen Zweifelsfällen kann oftmals nur ein genetischer Vergleich zwischen Muttertier und Nachkommen eine tatsächliche Parthenogenese nachweisen.
Während Parthenogenese in der Biologie einen beobachtbaren und erklärbaren Vorgang bezeichnet, ist in der Religion die jungfräuliche Geburt (nach Jungfernzeugung), wie z. B. die Geburt Christi in christlichem und muslimischem Verständnis, ein Glaubensdogma. Auch in anderen Religionen, z. B. im Hinduismus, wird die Jungfrauengeburt überliefert.

ebenfalls ein weitere Zitat von Wiki:
Zitat: Parthenogenese wird nach derzeitigem Wissensstand für höhere Säugetiere und Beuteltiere als schwierig bis unmöglich angesehen. Grund hierfür ist das sogenannte Imprinting, welches es wahrscheinlich unumgänglich macht, dass für die vollständige Entwicklung eines Embryos je ein männlicher und ein weiblicher Chromosomensatz zur Verfügung steht
... doch es gibt Anomalien ..dazu später

(26-06-2014, 10:46)Wilhelm schrieb: In den abrahamitische Religionen ist nur immer die Rede von Adam und Eva.
im Koran nicht..!! der Name "Eva" taucht nirgends auf, im Koran kommt statt Eva das Wort "Gattin" vor Eva - arabisch- Havva... wird von den Sunniten benutzt und per sogenannten Lügen Hadithen(Worte Mohammeds) von Judentum übernommen...

4:1... Ihr Menschen! Fürchtet euren Herrn, der euch aus einem einzigen Wesen geschaffen hat, und aus ihm das ihm entsprechende andere Wesen, und der aus ihnen beiden viele Männer und Frauen hat (hervorgehen und) sich (über die Erde) ausbreiten lassen! Fürchtet Gott, in dessen Namen ihr einander zu bitten pflegt, und die Blutsverwandtschaft! Gott paßt auf euch auf.

die Fettgedruckten stellen oben, wiederholen sich in 39:6, 7:189

was Jesus betrifft stellt Koran seine Erschaffung mit Adam gleich

3:59... Jesus ist (was seine Erschaffung angeht) vor Gott gleich wie Adam. Den schuf er aus Erde. Hierauf sagte er zu ihm nur: sei!, da war er.
Zitieren
#5
Da sollte man schon die Sichtweisen berücksichtigen.
In der biblischen Geschichte steht die Schöpfung im Vordergrund.

Im Koran ist das mehr eine Illustration zu Vermittlung der Botschaft.
Da war Adam auch mehr ein Evolutionsprodukt.
Moderner Mensch würde ich bezweifeln.
Wenn er Zwitter gewesen sein sollte, ein heutiger Mensch mit 2 Chromosomensätzen ist
bis jetzt unbekannt.

Nach heutigen Erkenntnissen sind glaub ich Regenwürmer die einzigen,
die sich selbst erzeugen können.

Koranische Schöpfung ist faktisch genauso unsinnig wie andere.
Mythen halt, auch da war die Erde flach.
Wissenschaft und Religion verträgt sich nicht.

Allgemein wird Transsexualität wenig in den Schriften berücksichtigt.
Da früher Biologie weniger entwickelt war wurde , zumindest islamisch ,
schonmal versucht das dominiernde Geschlecht herauszufinden.
z.B. anhand des Urinierverhaltens.
Zitieren
#6
(26-06-2014, 15:24)Harpya schrieb: Nach heutigen Erkenntnissen sind glaub ich Regenwürmer die einzigen,
die sich selbst erzeugen können.
falsch von Eidechsen bis Truthennen viele Arten betroffen... ziehe obere Link von Parthenogenese
Hapya schrieb:Koranische Schöpfung ist faktisch genauso unsinnig wie andere.
Mythen halt, auch da war die Erde flach.
Wissenschaft und Religion verträgt sich nicht.
nun unsinnig oder nicht ..es gibt Menschen wie Ich oder Wilhelm die sich solche Fragenstellen... was stört dich daran..
Harpya schrieb:Allgemein wird Transsexualität wenig in den Schriften berücksichtigt.
Wir sprechen nicht über Transsexualität sondern über Intersexualität
Harpya schrieb:Da früher Biologie weniger entwickelt war wurde , zumindest islamisch ,
schonmal versucht das dominiernde Geschlecht herauszufinden.
z.B. anhand des Urinierverhaltens.
Koran, Bibel, Thora das sind keine Studienhandbücher für Irgendwelchen Wissensbereiche

Zitatzuordnung korrigiert!/Bion
Zitieren
#7
Hallo Koon!

Zitat: Geobacter schrieb: Koranische Schöpfung ist faktisch genauso unsinnig wie andere.
Mythen halt, auch da war die Erde flach.
Wissenschaft und Religion verträgt sich nicht.

nun unsinnig oder nicht ..es gibt Menschen wie Ich oder Wilhelm die sich solche Fragenstellen... was stört dich daran..

(Heute 12:44)Geobacter schrieb: Allgemein wird Transsexualität wenig in den Schriften berücksichtigt.

Wir sprechen nicht über Transsexualität sondern über Intersexualität

(Heute 12:44)Geobacter schrieb: Da früher Biologie weniger entwickelt war wurde , zumindest islamisch ,
schonmal versucht das dominiernde Geschlecht herauszufinden.
z.B. anhand des Urinierverhaltens.

Geobacter hat hier in diesem Thema "intersexualität" bis jetzt noch keinen einzigen Satz vom Stapel gelassen!!

Und er denkt, dass du ihm da auch sonst etwas in den Mund gelegt hast, was nicht auf seiner Tastatur geschrieben wurde.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#8
@Geobacter
bitte um Verzeihung...diese Fehler muß mir unterlaufen sein, als ich 2 Antworten gleichzeitig schrieb... vielleicht kann Bion das korrigieren
Zitieren
#9
Ihr redet von Intersexualität, also von Menschen, die mit BEIDEN Geschlechtsmerkmalen geboren wurden? Nicht von Transsexualität, Transvestiten, etc.?
Hab vor einiger Zeit auf Englisch einmal einen interessanten Artikel gelesen, der über Transgender ging. Ja, ich weiß, ist wieder was anderes. In dem Artikel ging es um die vorjahweistische Zeit im antiken Israel. Da wurde eine Göttin verehret, die TransgenderpriesterInnen hatte. Männer zerschlugen sich zu Ehren dieser Göttin ihr "bestes Stück", zogen Frauenkleider an, wurden Priesterinnen der Göttin Astarte, die übrigens bis zur Regierungszeit der Richter gleichberechtigt neben Jahwe, als seine Frau, verehrt wurde.
Wie denken Kirchen/Religionen darüber? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht.
Zitieren
#10
(26-06-2014, 15:36)Koon schrieb:
(26-06-2014, 15:24)Harpya schrieb: Nach heutigen Erkenntnissen sind glaub ich Regenwürmer die einzigen,
die sich selbst erzeugen können.
falsch von Eidechsen bis Truthennen viele Arten betroffen... ziehe obere Link von Parthenogenese

Hast du falsch verstanden, Spermien aufzuheben für eine guten Zeitpunkt
ist keine Eigenbefruchtung.
Es gibt auch Tiere , Schnecken z.B. die das Geschlecht wechseln können, aber nicht 2 gleichzeitig haben.
(26-06-2014, 15:24)Harpya schrieb: Koranische Schöpfung ist faktisch genauso unsinnig wie andere.
Mythen halt, auch da war die Erde flach.
Wissenschaft und Religion verträgt sich nicht.
(26-06-2014, 15:36)Koon schrieb: nun unsinnig oder nicht ..es gibt Menschen wie Ich oder Wilhelm die sich solche Fragenstellen... was stört dich daran..


Nichts, völlig verständlich.
Was ich nicht verstehe, wenn ein Buch die komplette Konsistenz
beansprucht, unverändert.
Wenn ein Fakt nicht sein kann, sind auch Folgerungen hinfällig.
(26-06-2014, 15:24)Harpya schrieb: Da früher Biologie weniger entwickelt war wurde , zumindest islamisch ,
schonmal versucht das dominiernde Geschlecht herauszufinden.
z.B. anhand des Urinierverhaltens.
(26-06-2014, 15:36)Koon schrieb: Koran, Bibel, Thora das sind keine Studienhandbücher für Irgendwelchen Wissensbereiche
Wird aber alle naslang als Beweis für Richtigkeit angeführt.
Sogar im Koran wurden schon Dirhams erwähnt , obwohl es die zu Mohammeds Zeiten noch garnicht gab.
Ein Wunder.

Sehe ich auch so, für spirituell Notleidende evtl. nützlich.
Lernen kann man da nicht viel was man nicht schon gewusst hätte.

Auch die Sintflut musste schon bei Gilgamesch geklaut werden.

Das Allah versierter Schiffsbauer ist habe ich aber aus dem Koran gelernt.

Zur Intersexualität ist aber eigentlich nichts zu finden.
Gabs vielleicht noch nicht (oder hilflos ignoriert), die Schriften hatten doch sonst was Menschen betrifft für jeden Furz eine Regel.
Zitieren
#11
(26-06-2014, 17:15)Jutta schrieb: Ihr redet von Intersexualität, also von Menschen, die mit BEIDEN Geschlechtsmerkmalen geboren wurden? Nicht von Transsexualität, Transvestiten, etc.?

ich hätte - wiewohl nicht herr dieses threads, der das thema vorgibt - nichts dagegen, die frage auf "alles abseits der heteronorm" auszudehnen

im speziellen aber verstehe ich wilhelms frage so, daß er das oft gebrauchte "natürlichkeitsparadigma" aufgreift, dessen sich gläubische so gern bedienen. "natürlich" sei, was "gott" erschaffen habe, alles andere "unnatürlich"

und intersexuelle sind eben "natürlich so geschaffen", wurden also als intersexuelle geboren und nicht können daher schwerlich z.b. homosexuellen gleichgestellt werden, die sich ja nach argumentation der vertreter des "natürlichkeitsparadigma" einer bewußten entscheidung zu unnatürlichem, also nicht gottgewolltem bzw. von gott so erschaffenem verhalten schuldig machen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#12
(26-06-2014, 15:36)Koon schrieb: Koran, Bibel, Thora das sind keine Studienhandbücher für Irgendwelchen Wissensbereiche

völlig richtig

aber was sagt uns das nun über die haltung des islam gegenüber intersexuellen?

daß eine solche irgendwelchen wissenschaftlichen erkenntnissen rechnung trüge, nimmt ohnehin keiner an
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#13
Ganz richtig, das ist eine biologische Tatsache.
Über die geistige Haltung wie bei Transsexuellen wird da nichts ausgesagt.
Ein Intersexueller kann sich ja als Mann oder Frau fühlen.
Da hätte Religion Regeln.

Solange sich ein Intersexueller nicht outet wie er sich fühlt
oder das willkürlich zugewiesen wird, stehen die Gelehrten auf dem Schlauch.

Wie nennt man das nicht faßbare, Götter ?
Zitieren
#14
(26-06-2014, 18:11)Harpya schrieb: Ein Intersexueller kann sich ja als Mann oder Frau fühlen.
Da hätte Religion Regeln.

Solange sich ein Intersexueller nicht outet wie er sich fühlt
oder das willkürlich zugewiesen wird, stehen die Gelehrten auf dem Schlauch.

Warum muß man sich als Mann oder Frau outen um sich bestimmten Regeln der Religion zu unterwerfen?
z.B. als Frau, dann werde ich in vielen Ländern von der Bildung ausgeschlossen, (kein Schulbesuch z.B. bei den Islamisten, verschleiert gehen....).
Auch im Berufsleben hat man Probleme z.B. Priester in der RKK...
Und dabei behaupten die Religionen sie sind für alle Menschen gleich?
Haben die Religionserfinder hier was vergessen?
Zitieren
#15
(26-06-2014, 20:37)Wilhelm schrieb: Auch im Berufsleben hat man Probleme z.B. Priester in der RKK...
Und dabei behaupten die Religionen sie sind für alle Menschen gleich?
Haben die Religionserfinder hier was vergessen?

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, aber ich denke, dass die oder der Intersexuelle nicht selbst darüber entscheiden wird, was er später mal lieber sein möchte.

Der Islam ist eine sehr stark - Verwandten-Sippen-Stammes - orientierte Religion.
Der freie Wille des einzelnen Indviduums wir da immer um so mehr geehrt, als er für sich selbst um so weniger in Erscheinung tritt.

Besonders ergebene Frauen, bringen es damit oft zu einer hohen gesellschaftlichen Rangordnung.

Und im Fall hilft auch hier sicher oft eine ein kleines bisschen großzügigere Beschneidung und eine Nadel mit Faden.

Und wenn ich jetzt gerade darüber nachdenke, dann fällt mir auf, dass ich bei den muslimischen Familien die ich kenne und der damit zusammenhängen größeren Struktur an Muslimen, noch nie ein Kind mit einer auffälligen Behinderung gesehen oder erlebt habe. .^~ ..hmm
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste