Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Rolle der Johanniter im europäischen Skalvenhandel
#1
Sinai (in: Sklavenhalter, Beitrag 16) schrieb:Katholizismus und Sklaverei gehören nicht zusammen, das ist frei erfundene Agitpropaganda und beleidigt alle denkenden Leser

Am Sklavenhandel im Mittelmeerraum war beispielsweise der Johanniterorden rege beteiligt.
MfG B.
Zitieren
#2
(02-07-2014, 20:09)Bion schrieb: Am Sklavenhandel im Mittelmeerraum war beispielsweise der Johanniterorden rege beteiligt.

Keine Relation zur riesengroß aufgezogenen Negersklaverei in den protestantischen USA

Das ist immer so, daß die Apologeten der USA irgendwelche Beispiele von Sklaverei in kath Gebieten finden. Das kommt mir so vor, wie wenn jemand sagt in der Sahara ist es heiß und nun sagt einer darauf "ja, in Schweden war vor 75 Jahren im Juli auch 32 Grad"

Außerdem: der Johanniterorden wirkte im Mittelalter, die Negersklaverei in den protestantischen USA endete aber erst 1865 !
Und George Washington besaß Sklaven (Wiki) und er wird heute als Vorbild der Amerikaner gefeiert !

Das mit dem Johanniterorden hat mich jetzt interessiert und ich gab im Google ein:
Sklaven Johanniter

Dort ein interessantes Buch:
Macht und Herrschaft im Johanniterorden des 15. Jahrhunderts

Auf Seite 370 wird da erwähnt, daß damals im 15. Jahrhundert verfügt wurde, daß alle Sklaven unter 12 Jahren in ihre Heimatländer zurückzusenden waren.
(Es gab also einzelne Sklaven, aber daraus zu konstruieren, daß die Johanniter am Sklavenhandel "rege beteiligt" gewesen seien, zeigt von großer Phantasie. Habe ich auch noch nie gehört, nicht einmal von antikatholischer Seite)

Auf Seite 371 wird weiters erwähnt, daß christliche Sklaven nach 7 Jahren freizulassen waren. (Offenbar analog zum mosaischen Gesetz, wonach israelitische Sklaven nach 7 Jahren freizulassen waren.)
Die Johanniter sahen die Christen offenbar als Volk Gottes und wandten dann diese alte jüdische 7-Jahres-Regel an
Zitieren
#3
(03-07-2014, 23:41)Sinai schrieb:
(02-07-2014, 20:09)Bion schrieb: Am Sklavenhandel im Mittelmeerraum war beispielsweise der Johanniterorden rege beteiligt.

Keine Relation zur riesengroß aufgezogenen Negersklaverei in den protestantischen USA

dann nenn uns doch mal die entsprechenden zahlen...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#4
(03-07-2014, 23:41)Sinai schrieb: Keine Relation zur riesengroß aufgezogenen Negersklaverei in den protestantischen USA

Ich hatte keinen Vergleich angestellt, sondern auf die Rolle, die der Johanniterorden bei Versklavung und Verkauf von Menschen im Mittelmeerraum gespielt hatte, hingewiesen. Ein weiterer Orden, der sich an der Gewinnung und dem Verkauf von Sklaven hervortat, war der toskanische Stephansorden gewesen.

Zitat:Außerdem: der Johanniterorden wirkte im Mittelalter,…

Vor allem in der Neuzeit wurden durch Johanniter Sklaven gemacht und gehandelt.

Zitat:Das mit dem Johanniterorden hat mich jetzt interessiert und ich gab im Google ein:
Sklaven Johanniter
[…]
(Es gab also einzelne Sklaven, aber daraus zu konstruieren, daß die Johanniter am Sklavenhandel "rege beteiligt" gewesen seien, zeigt von großer Phantasie.

Das heißt:
Du hast eben erst begonnen, Dich mit dieser Frage zu beschäftigen, fühlst Dich aber schon in der Lage, mir entsprechendes Fachwissen abzusprechen bzw. mich des Phantasierens zu bezichtigen.

Zitat:Habe ich auch noch nie gehört,…

Dann aufgemerkt!

Durch Johanniter betriebene Kaperfahrten im Mittelmeerraum brachten muslimische Sklaven ein, die auf den europäischen Sklavenmärkten verkauft wurden. Verkaufserlöse wurden zum Teil zum Freikauf christlicher Sklaven aus muslimischer Hand verwendet.
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die 2. Schöpfungsgeschichte und Adams Rolle bei der Schöpfung Ulan 23 8721 18-07-2021, 20:33
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Rolle der Frau bei den Etruskern, Römern und Griechen Sinai 19 24532 27-11-2016, 19:35
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste