Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wurde Moses ohne Vorhaut geboren ?
#16
(19-07-2014, 17:42)Koon schrieb:
(19-07-2014, 16:23)Geobacter schrieb: Wenn ein Weiser sagt, Moses wurde ohne Vorhaut geboren, heißt das: Moses ist kein reales Ding.
Wenn ein Weiser sagt, Jesus wurde von einer Jungfrau geboren und von heiligen Geist empfangen, dann heißt das: Jesus ist kein reales Ding.

und was ist... wenn ein Weiser sagt.. :das Universum ist Zerknittert, alle Autos und die Männchen sind Grün und existieren doch nicht... wie Real ist das.. ?

Zwei ganz verschiedene Sachen, das eine ist eine gedachte Möglichkeit,
im Gegensatz zu einer Religion wo die Leute es als Tatsache betrachten,
das ein Allah wie eine Spinne in einer Höhle hockt und dem ersten vorbeikommenden Beduinen Halluzinationen verabrecht.
Begleitumstände waren ja auch anscheinend epilepsieartige Krämpfe,
die im Laufe der Giftwirkung noch lange auftraten.
Mohammed soll ja auch durch ein Gift gestorben sein.
#17
(19-07-2014, 18:08)Koon schrieb: weil du gerne so glaubst.. ?

ja warum nicht?

Ich renne ja niemand die Tür damit ein, sondern stelle damit eine Begründung auf, warum ich mir weder vom Glauben anderer Leute noch vom Urknall etwas dreinreden lasse, was ich zu glauben habe, um mich selbst als vollwertigen und zurechnungsfähigen Menschen einzuschätzen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#18
(19-07-2014, 18:15)Harpya schrieb: Zwei ganz verschiedene Sachen, das eine ist eine gedachte Möglichkeit,
im Gegensatz zu einer Religion wo die Leute es als Tatsache betrachten,
das ein Allah wie eine Spinne in einer Höhle hockt und dem ersten vorbeikommenden Beduinen Halluzinationen verabrecht.
Begleitumstände waren ja auch anscheinend epilepsieartige Krämpfe,
die im Laufe der Giftwirkung noch lange auftraten.
Mohammed soll ja auch durch ein Gift gestorben sein.

Ich schätze mal, dass auch Mohammed eher ohne Vorhaut durch ein Jungfrauengeburt geboren und erst viel später durch den heiligen Geist mit einem epileptischen Krampf befruchtet wurde.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#19
(19-07-2014, 18:38)Geobacter schrieb: Ich schätze mal, dass auch Mohammed eher ohne Vorhaut durch ein Jungfrauengeburt geboren und erst viel später durch den heiligen Geist mit einem epileptischen Krampf befruchtet wurde.
Manches ist wirklich nicht nachzuvollziehen, warum sollte man einen Unterschied
zwischen Fischen mit und ohne Schuppen machen.

Konnte mir bis jetzt keiner begründen, auch nicht beim letzten offenen Moscheetag.
#20
(19-07-2014, 18:51)Harpya schrieb:
(19-07-2014, 18:38)Geobacter schrieb: Ich schätze mal, dass auch Mohammed eher ohne Vorhaut durch ein Jungfrauengeburt geboren und erst viel später durch den heiligen Geist mit einem epileptischen Krampf befruchtet wurde.
Manches ist wirklich nicht nachzuvollziehen, warum sollte man einen Unterschied
zwischen Fischen mit und ohne Schuppen machen.

Konnte mir bis jetzt keiner begründen, auch nicht beim letzten offenen Moscheetag.

Das liegt eben daran, dass man wissen muss, wie man Schweinefleisch genießbar macht. Beziehungsweise, warum frühere Nomaden, welche in eher trockenen Gegenden des Planeten mit ihren genügsamen Schafen und Ziegen das Land verödeten, bei ihren Raubzügen schlechte Erfahrungen mit ihnen nicht bekannter Nahrung machten.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#21
(19-07-2014, 18:51)Harpya schrieb: Manches ist wirklich nicht nachzuvollziehen, warum sollte man einen Unterschied
zwischen Fischen mit und ohne Schuppen machen.

Konnte mir bis jetzt keiner begründen, auch nicht beim letzten offenen Moscheetag.
(19-07-2014, 19:18)Geobacter schrieb: Das liegt eben daran, dass man wissen muss, wie man Schweinefleisch genießbar macht. Beziehungsweise, warum frühere Nomaden, welche in eher trockenen Gegenden des Planeten mit ihren genügsamen Schafen und Ziegen das Land verödeten, bei ihren Raubzügen schlechte Erfahrungen mit ihnen nicht bekannter Nahrung machten.

Triffts nicht ganz, ich sprach von Fischen, ob die Schuppen haben oder nicht spielt für das haltbarmachen keine große Rolle.
Vielleicht weiss Allwissender Koon was.
#22
(19-07-2014, 19:24)Harpya schrieb: ich sprach von Fischen, ob die Schuppen haben oder nicht spielt für das haltbarmachen keine große Rolle.
Vielleicht weiss Allwissender Koon was.

Tierisches Eiweiß ist am längsten haltbar, wenn man es am Leben lässt.
Das wussten die Nomaden der Frühgeschichte sicher besser als wir heute.

In heißen und trocken Gegenden gibt es vielfach nur Wassertümpel, in welchen die vorkommenden Fische meist nur sehr mühsam genießbar sind und auch sonst geschmacklich nicht besonders überzeugen. Die sicherste Methodik sich durch Leichtsinn keinen stinkigen "Schlammbeißer", oder gar bitteren Stichling auf den glühenden Ziegen- und Schafmist-Grill zu legen, war wohl bei den Fischen auf die Größe der Schuppen zu achten.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#23
(19-07-2014, 19:54)Geobacter schrieb: In heißen und trocken Gegenden gibt es vielfach nur Wassertümpel, in welchen die vorkommenden Fische meist nur sehr mühsam genießbar sind und auch sonst geschmacklich nicht besonders überzeugen. Die sicherste Methodik sich durch Leichtsinn keinen stinkigen "Schlammbeißer", oder gar bitteren Stichling auf den glühenden Ziegen- und Schafmist-Grill zu legen, war wohl bei den Fischen auf die Größe der Schuppen zu achten.

Alles Blödsinn !
Die einzigen "Fische ohne Schuppen", die den Arabern bekannt waren, waren die Haie
Verboten ist somit der Genuß von Haifischfleisch. Der alte Araber als Wüstenbewohner hatte kein Wort für Hai. Er sagte dazu "Fische ohne Schuppen"

Nicht mehr und nicht weniger.

Warum der Verzehr von Haifischfleisch verboten wurde, ist wieder eine ganz andere Frage. Könnte daran liegen, daß Fleisch von Fleischfressern ganz allgemein als minderwertig gilt, auch in Europa. In Europa gilt das auch und es gibt sehr wenige Ausnahmen, zB Forelle

In Wahrheit hat das Haifischverbot aber kultische Gründe. Es gab an der Ostküste des Mittelmeers zur Zeit Mohameds Überreste phönizischer Bevölkerung (so wie auch heute in Sizilien und Malta, in letzterem sich sogar die Sprache bis heute hielt). Diese Überreste phönizischer Bevölkerung, die zur Zeit Mohammeds am Küstenstreifen noch vorhanden waren, lebten aber nur mehr als kleine Stämme bzw. Dorfgemeinschaften von Fischerdörfern. Sie hatten einen alt-phönizischen Fischkult bzw. Fischerkult. Als heilige Mahlzeit – als Festmahl zu kultischen Anlässen wie Jahresfeiertage und Hochzeiten – bereiteten sie ein kultisches Mahl zu. Aus Haifischfleisch ! Der Haifisch wurde kultisch verehrt und vom verspeisen des Haifisches erwarteten diese Fischer, Kraft und Schnelligkeit dieses gefürchteten und bewunderten Räubers zu erwerben. Eine uralte Art der Magie.
Um diese alte Reminiszenz – diesen alten vorislamischen Brauch – in der Umma auszumerzen, kam das Verbot, "Fische ohne Schuppen" zu essen.
#24
(19-07-2014, 17:22)Ulan schrieb: da Moses Jude war, muss er beschnitten gewesen sein; da niemand da war, der ihn beschneiden konnte, muss er schon beschnitten geboren worden sein. So in der Art.

. . . nicht sehr überzeugend.

Denn vor dem Bund zwischen Gott und den Israeliten mußten die Israeliten gar nicht beschnitten sein, durften Schweinefleisch essen, durften am Sabbat Holz sammeln . . . wen hätte es geschert, wenn der junge Moses nicht beschnitten gewesen wäre ?

Was ist mit Aaron ?
Da ist dasselbe Problem. Aber bei ihm ist nicht die Rede, daß er ohne Vorhaut geboren wurde.

Die Israeliten ließen sich nach dem Auszug alle beschneiden. Auch die Erwachsenen
Zu Moses vermutest Du: "da niemand da war, der ihn beschneiden konnte"

Aber stimmt das überhaupt ? Genau dieselben Mohelim, die die vielen erwachsenen männlichen Israeliten beschnitten, hätten genausogut den Moses beschneiden können . . . hatten ja schon Übung . . .
#25
Rein theoretisch (aber extrem unwahrscheinlich) wäre es ja möglich, daß Moses tatsächlich ohne Vorhaut geboren wurde, ich denke das kommt auch heute vereinzelt vor. Von Hunderttausend Knaben einer. Und rein theoretisch (aber extrem unwahrscheinlich) wäre es ja möglich, daß Moses aus der Not eine Tugend gemacht hätte und sich selbst zum Maßstab machte und daher von den Israeliten forderte, die Knaben zu beschneiden. So hättest Du Deine atheistische Version, die nicht einmal hundertprozentig auszuschließen ist. Aber ich persönlich glaube nicht an diese Version, denn die Beschneidung ist ein ägyptisches Ritual, man fand beschnittene Mumien
#26
Das ist das dämlichste was ich in dieser Richtung gelesen habe.

Im Koran steht das übrigens nicht.
5:96 Erlaubt ist euch, die Tiere des Meeres zu jagen und sie zu essen zum Nutzen für euch und für die Reisenden, aber verboten ist euch, die Tiere des Festlandes zu jagen, während ihr im Weihezustand seid. Und fürchtet Gott, zu dem ihr versammelt werdet.

Je nach Rechtsschule ist das auch unterschiedlich.
Minderwertig, soso, was ist mich Hecht, Zander, Al, Huchen, Wels, alles minderwertig.
Gut von Angeln und Fischen hast du also auch keine Ahnung.

ABer die Juden hatten das Fischverbot, haben die jetzt vorislamische Bräuche übernommen
weil die nur Haie kannten ?
(Was schon Quatsch ist, schliesslich waren das auch Fischer. Die haben nur Haie gefangen ?)
Manchmal gehts durch , was.

Wer sagt das Jesus nicht Welse vermehrt hat, da ist eine Menge dran, braucht man weniger, oder Wale (keine Fleischfresser).
Kannte Jonas schon.
#27
(19-07-2014, 22:22)Harpya schrieb: Minderwertig, soso, was ist mich Hecht, Zander, Al, Huchen, Wels, alles minderwertig.

Blödsinn
Der Wal hat keine Schuppen, ist aber kein Fisch.
Wie ich schon sagte:
Die einzigen "Fische ohne Schuppen", die den Arabern bekannt waren, waren die Haie
Der Hai war den Arabern bekannt, den Aal kannten sie wohl nicht

Aale kriechen oft weite Strecken übers Land, das geht in feuchten europäischen Gegenden mit saftigen Wiesen wo am Morgen der Tau liegt. . . aber in der Wüste Arabiens ??
#28
(19-07-2014, 22:01)Sinai schrieb: Rein theoretisch (aber extrem unwahrscheinlich) wäre es ja möglich, daß Moses tatsächlich ohne Vorhaut geboren wurde,

Die Beschneidung hat Mose nur zum Gesetz gemacht, mehr nicht. Die Beschneidung selbst gab es schon lange vorher bei Abraham und Isaak. Wahrscheinlich eine vorbeugende Maßnahme zur Gesunderhaltung von Männern die in Zelten umherziehen und dem Sand keine Möglichkeit gegeben wird sich zwischen Vorhaut und Eichel unbeliebt zu machen.
Joh 7,22
Mose gab euch die Beschneidung — nicht dass sie von Mose sei, sondern von den Vätern........
1.Mose 21,4
Und Abraham beschnitt seinen Sohn Isaak, als er acht Tage alt war, wie Gott ihm geboten hatte.
Diese Art Beschneidung Ist aber für Christen unerheblich:
Gal 5,6
Denn in Christus Jesus hat weder Beschneidung noch Unbeschnittensein irgendeine Kraft, sondern der durch Liebe wirksame Glaube.
#29
(19-07-2014, 22:46)Sinai schrieb: Blödsinn
Der Wal hat keine Schuppen, ist aber kein Fisch.
Wie ich schon sagte:
Die einzigen "Fische ohne Schuppen", die den Arabern bekannt waren, waren die Haie
Der Hai war den Arabern bekannt, den Aal kannten sie wohl nicht
Nicht so selektiv, wie kommst du drauf, das die Juden nur Haie kannten,
da kommt das Fischverbot ja her ?
Du bist doch hier der Thora Kenner.

Ein Beleg, das Araber auch nur Haie kannten wär schon mal was.
Die Fischer fuhren also hinaus und hatten nichts in den Netzen ausser Haien ?
Die hatten nie was von Binnengewässern gehört, im Mittelmeer schwammen nur Haie ?
Werd mal nicht zu dämlich, Haie haben auch Schuppen.

Ausserdem stehts nicht im Koran, woher meinst du hab ich meine Quelle.
Erst mal informieren statt zu spinntisieren.
#30
(19-07-2014, 23:07)Harpya schrieb: Die Fischer fuhren also hinaus und hatten nichts in den Netzen ausser Haien ?
Die hatten nie was von Binnengewässern gehört, im Mittelmeer schwammen nur Haie ?

Der nächste Unsinn

Ich schrieb ja:
(19-07-2014, 22:46)Sinai schrieb: Die einzigen "Fische ohne Schuppen", die den Arabern bekannt waren, waren die Haie


Bevor du irgendwas antwortest, solltest du genau lesen, was die Leute schrieben

Schluß der Debatte mit den Fischen ! Ich habe mich klar ausgedrückt und möglicherweise willst du wieder ein Thema durch sinnloses Getue ins OT führen, damit es gesperrt wird. Ich will auf dieses Zeug nicht mehr antworten.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Welt in 6 "Tagen" erschaffen ? Wie alt ist die "Menschheit" ? Sinai 59 13805 29-01-2023, 23:01
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste